Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann sicher auf viele Krebspatienten zutreffen, dass die Impfung wegen der Chemo vielleicht nicht wirkt. Da wirkt eben ein Medikament gegen das andere ...
Meinem Mann wurde aber auch geraten, sich unbedingt impfen zu lassen trotz Chemotherapie, weil damit ein erhöhtes Risiko bei einer Infektion gewesen wäre. Bei ihm hat die Impfung jedenfalls schon eine Reaktion bezüglich Antikörper bewirkt - GsD

Ich bin kein Experte und ich hoffe das euer Arzt weiß was er tut. Aber auch ich euch alles Gute.
 
So weit von Deutschland ist Österreich auch nicht. Auch dort geht es gleichermaßen wie bei uns zu. Ungeimpfte werden auch dort verfolgt.

Umfrage: Das sagt Österreich über den Lockdown für Ungeimpfte

 
Da lese ich aber vorgestern (oder vorvorgestern) in der Kronenzeitung (naja :cool:), dass ein Antikörpertest nichts bringen soll. Das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht, wurde auch nicht näher erklärt, warum

Das hab ich auch gelesen und mich darüber gewundert. Aber ich hab so ein bisserl "gegrübelt" und könnte mir folgende Erklärung vorstellen:

Wenn ich heute z.B. einen Antikörpertiter machen lasse, um zu überprüfen ob ich für meine Hepatitis B - Impfung schon eine Auffrischung brauch, dann schreibt mir das Labor genau dazu für welchen Zeitraum mein Antikörpertiter noch genug Schutz bietet und wann ich zu einer neuerlichen Überprüfung oder zur Auffrischungsimpfung gehen sollte. Diese Impfung gibt''s eben schon lange und man hat genug Erfahrung damit um zu wissen für wie lange ein gewisser Antikörpertiter reicht.

Das ist bei der Corona-Impfung selbstverständlich noch nicht der Fall. Man weiss nach der kurzen Zeit, bei dieser Impfung einfach noch nicht genug darüber wie schnell Antikörpertiter wieder abfallen können. Also ob jemand der heute einen guten Antikörpertiter hat auch in einem halben Jahr oder gar Jahr noch geschützt ist, kann noch niemand wirklich sagen. Auch weiss man natürlich nicht, ob neue Mutationen, die im Laufe der Zeit ja sicher weiterhin auftreten werden, vielleicht einen etwas höheren Antikörpertiter für einen ausreichenden Schutz erfordern, als die derzeitige Delta-Variante. Vielleicht will man nicht, dass sich jemand in Sicherheit wiegt, weil er jetzt einen guten Antikörpertiter hat und dann in einem halben Jahr erkrankt, weil die Antikörper dann abgefallen sind oder für eine neue Variante nicht ausreichen. Ich weiss es nicht - ist nur so eine Überlegung von mir.
Aber mMn hat ein Antikörpertiter allermindestens den Nutzen, dass es der Betroffene weiss, wenn er jetzt schon zu wenig (oder im Schlimmsten Fall gar keine) Antikörper hat.
Was ich noch sagen will - wenn man einen Antikörpertiter macht, sollte man das Ergebnis dann auf jeden Fall mit seinem Arzt besprechen. Der Arzt der einen gut kennt, kann das Ergenis auch in "Zusammenschau" mit dem individuellen Gesundheitszustand /Risikofaktoren und Lebenssituation interpretieren, was ja gerade bei einem neuen Virus und der Pandemiesituation besonders wichtig ist.

Liebe Grüße, Conny
 
Auch weiss man natürlich nicht, ob neue Mutationen, die im Laufe der Zeit ja sicher weiterhin auftreten werden, vielleicht einen etwas höheren Antikörpertiter für einen ausreichenden Schutz erfordern, als die derzeitige Delta-Variante.

Auch Grippeviren sind nie gleich und die Impfung muss immer wieder neu angepasst werden. Wie geht man jetzt aber hier mit den neuen Impfstoffen vor? Erhöht man die Dosis? Weil, im Grunde weiß man doch noch gar nichts über diese neuen Impfstoffe. Und wenn ja, was passiert dann mit uns?

Bin ich hier die Einzige die sich wundert, warum das gerade wieder die Altenheime erwischt?
 
Die wurden als erste geimpft, und haben meistens schwächere Immunreaktionen gehabt. Also fängt es dort zuerst wieder an. Höchste Zeit für die Auffrischungen scheinbar.
 
Die wurden als erste geimpft, und haben meistens schwächere Immunreaktionen gehabt. Also fängt es dort zuerst wieder an. Höchste Zeit für die Auffrischungen scheinbar.

Stimmt überhaupt noch eine Vorhersage? Denn es hieß doch, mit dem vollen Impfschutz sind sie sicher. Ich kann mich erinnern, auch du warst sehr vorlaut, wenn ich schrieb, wir wissen doch gar nicht ob und wie lange es wirkt. Vor allem das auch trotz Vollschutz die Menschen sterben.....Warum kümmert man sich nicht um solche Sachen wie Wirksamkeit und Dauer. Es gab laut meiner Erinnerung keinerlei Studien mit alten Menschen und schwachen Immunsystem. Bin mir jetzt nicht sicher, meine nichts gelesen zu haben.
 
Am Anfang, als die Älteren geimpft wurden, da war ja noch keine Delta Variante da.
Gut möglich, dass die Schätzungen von bis zu einem Jahr circa 90%iger Schutz für Alpha auch gestimmt hätten?
Jetzt ist es bei den ersten schon circa 3/4 Jahr her. Also offensichtlich Zeit für Auffrischungen.
 
Auch Grippeviren sind nie gleich und die Impfung muss immer wieder neu angepasst werden. Wie geht man jetzt aber hier mit den neuen Impfstoffen vor? Erhöht man die Dosis? Weil, im Grunde weiß man doch noch gar nichts über diese neuen Impfstoffe. Und wenn ja, was passiert dann mit uns?

Die Influenzaviren sind halt noch "mutationsfreudiger" als das Corona-Virus, daher gibt es jedes Jahr neue Impfstoffe, die an die akutellen Virusstämme angepaßt sind (nachdem die Vorhersagen welche Virusstämme voraussichtlich vorwiegend zirkulieren werden, in manchen Jahren besser und in anderen weniger gut gelingen, ist auch der Wirkungsgrad der Impfung nicht in jedem Jahr gleich gut).

Eine genaue Aufstellung welche Influenza- Impfstoffe heuer zugelassen sind, gibt's auf der Seite vom Paul-Ehrlich-Institut.



Da sieht man auch, dass es z.B. auch einen höher-dosierten Impfstoff für Menschen ab 60 Jahren gibt - nicht wegen der aktuellen Virusstämme, sondern weil ältere Menschen manchmal einen höheren "Antigenreiz" brauchen, um ausreichend Antikörper zu bilden (allerdings werden meines Wissens auch ältere Menschen oft mit den "normalen" Impfstoffen geimpft).

Liebe Grüße, Conny
 
Am Anfang, als die Älteren geimpft wurden, da war ja noch keine Delta Variante da.
Gut möglich, dass die Schätzungen von bis zu einem Jahr circa 90%iger Schutz für Alpha auch gestimmt hätten?
Jetzt ist es bei den ersten schon circa 3/4 Jahr her. Also offensichtlich Zeit für Auffrischungen.

Also offensichtlich Zeit für Auffrischungen.? Der ist gut. Die Leute sind infiziert.....

Die Influenzaviren sind halt noch "mutationsfreudiger" als das Corona-Virus, daher gibt es jedes Jahr neue Impfstoffe, die an die akutellen Virusstämme angepaßt sind (nachdem die Vorhersagen welche Virusstämme voraussichtlich vorwiegend zirkulieren werden, in manchen Jahren besser und in anderen weniger gut gelingen, ist auch der Wirkungsgrad der Impfung nicht in jedem Jahr gleich gut).

Apropos Antikörper: da meine 2. Impfdosis nun fast 6 Monate her ist, dachte ich daran, einen Antikörpertest zu machen, um zu wissen, ob eine 3. Impfung nun fällig ist oder nicht.
Da lese ich aber vorgestern (oder vorvorgestern) in der Kronenzeitung (naja :cool:), dass ein Antikörpertest nichts bringen soll. Das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht, wurde auch nicht näher erklärt, warum

Es scheint doch bewiesen zu sein das was mit dem Impfstoff nicht stimmt. Das dieses Virus verschiedene Mutationen hat ist nicht erst seit heute bekannt. Wir müssten demzufolge alle paar Tage zur Impfung, der aber wiederum und augenscheinlich nicht für andere Mutationen taugt, weil heute ist es Delta und morgen ist es Jupiter und keiner ist wirklich geschützt.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wie kann das angehen das es ausgerechnet den Geimpften erwischt? Viele hatten vor der Impfaktion Corona, da hieß es, die Genesenen sind geschützt, das Virus schlägt nicht zweimal zu. Die Realität sieht jetzt wohl anders aus.

Ein Teil des Personal in den Einrichtungen ist infiziert, da liegt es sicherlich nicht am Immunsystem.

In meinem Umfeld ist keiner geimpft und komischerweise hat sich bis heute KEINER infiziert. Da stellt sich mir die Frage, WO haben sich diese Leute infiziert. Vor allem dass das so rasend zuschlägt.

Auf einen gesunden Bayern Profi Joshua Kimmich macht man eine regelrechte Medienhetzjagt. Der Mann wird ständig getestet und er ist bis jetzt nicht infiziert, aber aus seinem Verein hat sich ein geimpfter infiziert....

Wobei 4 weitere Spieler des selben Vereins nicht geimpft sind.

Musste korrigieren Joshua Kimmich wird regelmäßig getestet nicht geimpft.
 
Die Impfungen wirken zu circa 85-90%, nicht 100%! Das war nie anders prognostiziert! Je mehr Leute geimpft sind, desto mehr Erkrankungen trotz Impfung wird es also geben.

Und:

Die Deltavariante mit ihrer viel höheren Viruslast erfordert offenbar frühere Auffrischungen.
 
Bisher hat es in D ungefähr eine von 20 Personen erwischt. Kann also immer noch leicht sein, dass man im Freundeskreis, zumindest wissentlich, noch keinen Fall hat.
In Ö sind es mehr, und ich kenne trotzdem keinen😉
 
Das war nie anders prognostiziert! Je mehr Leute geimpft sind, desto mehr Erkrankungen trotz Impfung wird es also geben.

Du hast immer das Gegenteil behauptet, die Nicht Geimpften werden sterben, aber das habe ich noch nirgends gelesen noch gehört.

Bisher hat es in D ungefähr eine von 20 Personen erwischt. Kann also immer noch leicht sein, dass man im Freundeskreis, zumindest wissentlich, noch keinen Fall hat. In Ö sind es mehr, und ich kenne trotzdem keinen😉

Sagt wer? Du in altbekannter Manier. Ich will Fakten und nicht das was du unbewiesen behauptest.
 
Keine Antwort ist auch nee Antwort.

@Cato, weil du dich immer so auf eine bestimmte Gruppe deines Vertrauens verlässt, ich dagegen bin ungläubig.

Ein kleines Beispiel deiner verlässlichen Quellen, die immer mehr irritieren und immer neue Fragen aufwerfen.

Doppelter Wortbruch
Ungeimpfte können Geimpfte und Genesene anstecken.
Geimpfte können Ungeimpfte und Genesene anstecken.
Genesene können Geimpfte und Ungeimpfte anstecken.


Was schließen unsere Corona-Politiker daraus?
Wenn Restaurant-Besitzer oder Veranstalter das wollen, dürfen nur noch Geimpfte und Genesene Restaurants und Veranstaltungen besuchen und sich gegenseitig anstecken. Ungeimpfte bleiben vor der Tür. So zumindest die von immer mehr Politikern befürwortete 2-G-Regel. (Spiegel Online meldet, dass in Münster die Zahl der Infizierten nach einer 2-G-Party inzwischen bei 44 liegt – und noch weiter steigen dürfte (1)). Befinden wir uns schon im Hirn-Lockdown? Der Impfzwang durch die Hintertür nimmt immer skurrilere Formen an.

Glückliches Dänemark. Da sind die politisch Verantwortlichen noch nicht durchgeknallt. Nachdem allen ein Impfangebot gemacht wurde und die offizielle Impfquote bei 73 Prozent der Bevölkerung liegt, werden jetzt alle Einschränkungen abgebaut. In Deutschland ist die Impfquote ähnlich hoch, wir könnten daher genauso lockern wie die Dänen. Die offizielle Impfquote (61,9 Prozent) gibt die Wirklichkeit nicht wieder, weil nicht alle Impfungen gemeldet wurden. Eine Befragung von Infratest dimap in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung ergab Mitte Juli eine um 16 Prozent höhere Erst-Impfquote der 18- bis 59-Jährigen, das RKI selbst hat im August eine Befragung veröffentlicht, in der die Erst-Impfquote bei den unter 60-Jährigen sogar um 20 Prozent höher ist als in ihrer Statistik (2). Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die wahre Impfquote in Deutschland so hoch ist wie in Dänemark. Auch die Zahl der Genesenen ist wohl mindestens doppelt so hoch wie offiziell angegeben (3).
Kanzleramtsminister Braun hat im März für die Bundesregierung versprochen: "Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren. Und alle Einschränkungen fallen.“ (4)
Und heilige Schwüre gab es auch, dass es keinen Impfzwang geben würde. Jetzt lassen sie sich jeden Tag etwas Neues einfallen, um die Ungeimpften zu zwingen, sich endlich impfen zu lassen.
Bei diesem doppelten Wortbruch: Wundert sich da noch jemand, dass Deutschlands Pandemie-Lenker immer mehr Vertrauen verlieren?
Gott sei Dank gibt es noch vernünftige Stimmen aus der Medizin. Ärztepräsident Klaus Reinhard erklärt: "Noch mehr Druck auf Nicht-Geimpfte auszuüben, wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht angemessen." (5) Er lehnt es auch ab, dass Ungeimpfte bald keinen Anspruch auf Entschädigung bei Quarantäne haben sollen. Diese Aussage hätte eigentlich vom DGB kommen müssen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer das Gegenteil behauptet, die Nicht Geimpften werden sterben, aber das habe ich noch nirgends gelesen noch gehört.



Sagt wer? Du in altbekannter Manier. Ich will Fakten und nicht das was du unbewiesen behauptest.

Ad 1: es sterben wesentlich mehr Ungeimpfte als Geimpfte. Nachzulesen in den offiziellen Statistiken, denen du zwar nicht vertraust, die aber so ungefähr stimmen.

Ad 2: siehe oben, die besagten Statistiken….

Und zu „keine Antwort“: auch wenn es manchmal (peinlicherweise🙈) den Anschein erwecken mag, als würde ich immer sofort antworten - ich war gerade (zum ersten Mal seit 1,5 Jahren, da haben wir das Grundstück hier gekauft) am Dachboden des alten Bauernhauses. Spannend da oben, aber auch ein wenig gruselig.
 
Ad 1: es sterben wesentlich mehr Ungeimpfte als Geimpfte. Nachzulesen in den offiziellen Statistiken, denen du zwar nicht vertraust, die aber so ungefähr stimmen.

Ad 2: siehe oben, die besagten Statistiken….

Sagen deine verlässlichen Statistiken...... Meine Quellen sagen, die nicht Geimpften tragen Verantwortung, indem sie die Regeln ernst nehmen und keine Bars, Kinos und so weiter brauchen. Die 2 und 3 Regel taugt lediglich für die Tonne.

Das war nie anders prognostiziert! Je mehr Leute geimpft sind, desto mehr Erkrankungen trotz Impfung wird es also geben.

Noch einmal, wo steht das? Und wo haben sie sich infiziert?
 
Wirksamkeit 85-90% heißt doch, 10-15% können sich trotzdem anstecken. Logisch, oder? Es war nie von 100% die Rede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben