Ich glaube da hast du wieder was missverstanden.
Bei einem Nena-Konzert bei* Berlin kam es zum Eklat: Die Sängerin ermutigte** Fans, Hygieneregeln zu ignorieren. "Tragisch" findet der Journalist Christian Schiffer, dass Nena ihre Beliebtheit nicht besser nutzt – etwa, um für Coronaimpfungen zu werben.
www.deutschlandfunkkultur.de
Die Zuschauer waren nicht in kleine Kisten gepfercht, wie Tiere (Batteriehennen, Nerze, whatever).
Sondern das war ein Freiluftkonzert, und der Rasen war in kleinere, voneinander durch Abstände getrennte Flächen unterteilt, von den Veranstaltern "Boxen" genannt. Irgendwie muss man das Ding ja nennen. Diese Boxen waren teils durch Markierungen und teils durch Getränkekisten markiert. Also, die Zuschauer waren nicht etwa in diese Getränkekisten gepfercht. Wüsste nicht dass jemand überhaupt in so eine Kiste passt. Die Boxen selbst, soweit ich am Bild des Artikels erkennen kann, etwa 2 x 2 m groß. Anscheinend für jeweils 2 Leute. Die konnten da zu zweit bequem längelang drin liegen. Wenn sie das wollten.
Diese Boxen sollten für angemessene Abstände zwischen den Zuschauern sorgen. Die Zuschauer sollten eben
NICHT alle in dichtem Gedränge an die Bühne vorstürmen. Was sie dann trotzdem taten, besonders nach Nenas Aufforderung, die Auflagen zu missachten. Und weil damit die Auflagen, unter denen das Konzert erlaubt worden war, nicht mehr erfüllt wurden, wurde vom Organisator abgebrochen.
Nena kannte von vornherein diese Auflagen und hat denen wohl zugestimmt, denn sonst hätte das Konzert gar nicht stattgefunden. Dann Rabatz zu machen und sich groß aufzuregen... na ja.
Verantwortungsbewusstsein sieht anders aus.