• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon seit 16. online, Montag, da hatten wir hier darüber diskutiert, und da steht:

„ Der Beschlussentwurf mit dazugehöriger wissenschaftlicher Begründung ist soeben in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und den beteiligten Fachkreisen gegangen. Nachfolgende Änderungen sind daher möglich. Die endgültige Empfehlung der STIKO für Kinder- und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren erscheint dann zeitnah im Epidemiologischen Bulletin.“

Ich hätte das so verstanden, dass die genauere Begründung erst kommt?
Denn das ist ja noch keine wissenschaftliche Begründung, nur eine sehr kurze Erklärung dazu.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

1 Hausarzt = 1400 Kassenpatienten / Quartal.
Pro Beratungsgespräch 15 Minuten = € 12,-
1400 x 12 = € 16.800,- pro Quartal.

Wenn diese Rechnung so stimmen würde, dann wäre der Zeitaufwand dafür 1400 x 0,25 Stunden = 350 Stunden pro Quartal. Ein Quartal hat 13 Wochen, das wären dann 27 Stunden die Woche. Da haben wir noch gar nicht gerechnet dass auch ein Arzt mal Urlaub macht. Also, wenn er mit jedem einzelnen seiner Patienten eine Viertelstunde über Corona und Impfung plaudert, dann müsste er dafür viele andere eigentlich auch wichtige Gespräche und Behandlungen zu anderen Krankheiten (die ihm ja auch alle vergütet werden würden) unter den Tisch fallen lassen.

Aber in der Realität kann der Hausarzt dieses Rechenbeispiels nicht mit allen seinen 1400 Quartals-Patienten so ein Impf-Beratungsgespräch führen. sondern nur mit etwa einem Viertel seiner Patienten. Genau gesagt mit maximal 27,5 % = 386 Patienten.
Wie ich auf diese Zahl komme?
Schauen wir doch mal, mit wievielen seiner Patienten unser Hausarzt tatsächlich über die Impfung plaudern kann.

In Deutschland sind 57,8 % der Bevölkerung bereits vollständig geimpft, und zusätzliche 5,7 % haben eine Impfdosis erhalten und befinden sich in der Wartefrist zur zweiten Dosis.
Das sind 63,5 % der Bevölkerung, mit denen kein Beratungsgespräch mehr geführt werden kann.

Quelle: https://impfdashboard.de/ Stand 18.8.2020

63,5 % von 1400 Quartals-Patienten unseres Durchschnitts-Hausarztes sind 890 Patienten.
Bleiben 510 ungeimpfte Patienten, mit denen der Hausarzt theoretisch ein Gespräch führen kann.

Da gibt es aber noch die Impfverweigerer. Die machen fast ein Viertel der Ungeimpften aus und die werden eher kein Beratungsgespräch annehmen wollen. Und aufzwingen kann es ihnen der Arzt ja auch nicht.

Hier die Zahlen des Robert Koch Instituts:
Monitoring des Robert-Koch-Instituts, 10.8.2020, Seite vier

Anhang anzeigen 4452

24,3 % von 510 sind 124 Patienten.
510 Ungeimpfte minus diese 124 Impfverweigerer = es bleiben 386 Patienten, mit denen ein Beratungsgespräch geführt werden könnte.

386 mal 12 = € 4632,- / Quartal, wenn wir bei unserem Durchschnitts - Rechenbeispiel bleiben.

Angenommen tatsächlich, das wäre ein zusätzlicher Verdienst zu dem, was unser Hausarzt üblicherweise verdient, dann wäre das ein Zeitaufwand dafür von
386 x 0,25 Stunden = 92 Stunden im Quartal, das wäre bei 13 Wochen im Quartal 92 : 13 = 7 Stunden, die unser Arzt pro Woche zusätzlich arbeiten müsste. Das sind schon heftige Überstunden, wenn wir dran denken, das die meisten Hausärzte ja eh schon mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten.

De facto werden die Impfgespräche dem Hausarzt ein bisschen mehr Verdienst einbringen, das schon. Aber so fett ist diese Sau auch nicht, wie die Milchmädchenrechnung uns einreden möchte.

Danke Dir für diesen Beitrag!!!!

Obwohl: ein "Verkaufsschlager" wird die Wahrheit im Gegensatz zu Fehlinformation und Manipulation wohl eher nicht ;)

Obwohl: ein "Verkaufsschlager" wird die Wahrheit im Gegensatz zu Fehlinformation und Manipulation wohl eher nicht..

Zu dem Corona Thema gibt es genau 66 Seiten die voll sind mit Wahrheiten, welche Beiträge meinst du, die man alle durch Lobeshymnen hervorheben sollte? …

Oder geht es dir mal wieder nur um bestimmte User und nicht ums Thema? Dann wäre es echt nett, wenn du schon zum Thema nichts beizutragen hast, weitere Querelen mit deinem Fanclub intern zu mokieren, bei einem so wichtigen Thema, anstatt mal wieder einen Thread zu Schreddern..

Tamina bezieht sich mit ihrem Beitrag eindeutig auf mein Posting, das sie in voller Länge zitiert. Und nicht auf die 65 Seiten davor.
Die Wahrheit, die sie anspricht, bezieht sich auf meine (wie ich annehme durchaus realistische) Berechnung, die ich der von Rocky zitierten Milchmädchenrechnung gegenüber gestellt habe.

Dazu stellt sie folgenden Kommentar:
Obwohl: ein "Verkaufsschlager" wird die Wahrheit im Gegensatz zu Fehlinformation und Manipulation wohl eher nicht ;)

Was ist falsch daran, dass sie sich über meinen Beitrag freut und sich dafür bedankt? Das haben doch andere zu anderen Beiträgen auch schon getan. Jemandem beizustimmen ist per se nicht unzulässig. Oder?
Auch der zweite Satz ist sehr wohl ein Beitrag zum Thema. Denn wir sind uns doch einig, dass es zu Corona jede Menge Falschinformationen und Manipulationen gibt. Oder? Uneinig sind wir uns nur darin, was denn nun als Falschinformation anzusehen sei... und was als Wahrheit.

Tamina bezieht sich mit ihrem Beitrag eindeutig auf mein Posting, das sie in voller Länge zitiert. Und nicht auf die 65 Seiten davor.
Die Wahrheit, die sie anspricht, bezieht sich auf meine (wie ich annehme durchaus realistische) Berechnung, die ich der von Rocky zitierten Milchmädchenrechnung gegenüber gestellt habe.

Dazu stellt sie folgenden Kommentar:

Glaubst du das Tamina nicht für sich selbst schreiben kann? Wieso fühlst du dich immer dazu berufen, für andere zu antworten? Du musst hier wirklich niemanden beibringen welche Absicht hinter ihre Post stecken, denn sie ist hier ALLGEMEIN bekannt.

Nein, zum Thema selber trägt sie nie dazu bei. Und wer kennt schon die Wahrheit?

Was ist falsch daran, dass sie sich über meinen Beitrag freut und sich dafür bedankt? Das haben doch andere zu anderen Beiträgen auch schon getan. Jemandem beizustimmen ist per se nicht unzulässig. Oder?

Natürlich kann sie sich freuen, ich gönne es ihr sogar, ich freue mich auch gerade.

Auch der zweite Satz ist sehr wohl ein Beitrag zum Thema. Denn wir sind uns doch einig, dass es zu Corona jede Menge Falschinformationen und Manipulationen gibt. Oder? Uneinig sind wir uns nur darin, was denn nun als Falschinformation anzusehen sei... und was als Wahrheit.

Darum wäre Transparents sehr wichtig um Vertrauen in die Bevölkerung zu schaffen, aber genau das passierte von Anfang an nicht. Zu klären wäre auch noch, WARUM andere Länder ihre Maßnahmen aufheben nur Deutschland nötigt seine Bürger weiter.

Nun ja, wenn du jemanden herunterputzt, der mir zustimmt, dann fühle ich mich eben auch kritisiert.
.
Oder meinst du es so, dass du zwar Tamina kritisierst, meinem Beitrag aber vollinhaltlich zustimmst? Möglich wäre es ja, nachdem du nicht explizit etwas dazu gesagt hast.

Und welche anderen Länder heben ihre Maßnahmen auf? Viele führen z.B. die Impfpflicht ein, siehe z.B. USA:
https://orf.at/stories/3224704/ 13.8.2021

Was ist Wahrheit... es ist das woran ein Mensch glaubt.

Und welche anderen Länder heben ihre Maßnahmen auf? Viele führen z.B. die Impfpflicht ein, siehe z.B. USA:

https://orf.at/stories/3224704/ 13.8.2021

Was hat eine Impfpflicht mit den Maßnahmen zu tun?
Ich kenne die Verfassung der Vereinigten Staaten nicht, von daher kann ich dazu mal gar nichts sagen. Aber in Deutschland geht das nur durch die Hintertür und wie die aussieht, wissen wir ja nun. Ob das auch mit unseren Gesetzen dann vertretbar ist
steht auf ein anderes Blatt. Meiner Familie trifft auch die Hintertür nicht, von daher ist es mir ziemlich wurscht.

@Brigie
Stimmt, deine Rechnung ist realistisch, aber ein Verkaufsschlager und DIE Wahrheit im Gegensatz zu Fehlinformation und Manipulation, ist alles andere, als ein Beistimmen oder Freude.. es ist genau das, was ich geschrieben habe, Stimmungsmache gegen eine bestimmte Person..

Somit, nein, wie sind uns nicht einig…. 😉

Also ich finde ja, das Thema Fehlinformation, bewusste Täuschung, Unter- oder Übertreiben von Gefahren, und so weiter, die Liste ist lang - ist ja gerade im Zusammenhang mit der Corona Pandemie und den Maßnahmen dagegen, sehr wichtig und von Bedeutung.

Ein Phänomen wurde besonders deutlich: die sogenannte False Balance.

Es gibt sagen wir mal auf vielleicht 1000 Experten, die zu sehr ähnlichen Schlussfolgerungen kommen, einen, der etwas ganz anderes sagt. In einer Talkshow zum Thema wird nun einer von den Tausend und der eine „Querdenker“ eingeladen. Die Zuseher dieser Sendung bekommen dann das irreleitende Gefühl, die zwei Seiten wären etwa gleichwertig, und es werden viel mehr dem einen Glauben schenken, als es der Fall wäre, wenn da 1000 gegen einen argumentieren würden.

Oder, wenn man sich nur daran erinnert, was der Herr Trump zu Beginn für Schwachsinn verbreitet hat! Da frage ich mich heute noch, hat er das selber geglaubt oder war das Kalkül? Oder dieser Sucharit Bhagdi…da weiß ich auch immer noch nicht, hat er sich irgendwie verrannt, oder steckt etwas dahinter?

@Rocky2011 die Impfpflicht ist doch auch eine Maßnahme (von vielen möglichen), so ist das vermutlich gemeint?

Also ich finde ja, das Thema Fehlinformation, bewusste Täuschung, Unter- oder Übertreiben von Gefahren, und so weiter, die Liste ist lang - ist ja gerade im Zusammenhang mit der Corona Pandemie und den Maßnahmen dagegen, sehr wichtig und von Bedeutung.

Es gibt sagen wir mal auf vielleicht 1000 Experten, die zu sehr ähnlichen Schlussfolgerungen kommen, einen, der etwas ganz anderes sagt. In einer Talkshow zum Thema wird nun einer von den Tausend und der eine „Querdenker“ eingeladen. Die Zuseher dieser Sendung bekommen dann das irreleitende Gefühl, die zwei Seiten wären etwa gleichwertig, und es werden viel mehr dem einen Glauben schenken, als es der Fall wäre, wenn da 1000 gegen einen argumentieren würden.

Oder, wenn man sich nur daran erinnert, was der Herr Trump zu Beginn für Schwachsinn verbreitet hat! Da frage ich mich heute noch, hat er das selber geglaubt oder war das Kalkül? Oder dieser Sucharit Bhagdi…da weiß ich auch immer noch nicht, hat er sich irgendwie verrannt, oder steckt etwas dahinter?

Bist du nicht auch von dem was du postest überzeugt?

Ich musste gerade herzhaft lachen, weil mir bei den Worten bewusster Täuschung und Übertreibung sofort „DIE WAHRHEIT“ für ein Rechenbeispiel eingefallen ist, was durchaus hätte von einem Verschwörungstheoretiker oder Sektenguru sein können.. 😜

Naja, eine falsche Ausgewogenheit bei dem Corona Thema kann ich bei TV Sendungen eigentlich nicht erkennen, eher das Gegenteil… Vermutlich schau ich die falschen Sendungen… Oft sind ja die Politiker, somit die Verantwortlichen jene, die in solchen Sendungen zu Wort kommen oder die Virologen, auf deren Basis Verordnungen entstanden sind… und es gibt durchaus sehr gute Recherchen zum Thema, siehe mein Beitrag Stiko, was die Transparenz betrifft etc… und natürlich kann ein Bericht, weil mokiert, nicht aktuell sein, weil die Stiko 1972 gegründet und Fehltritte nicht im hier und heute, sondern über die gesamte Gründungszeit geschehen und aufgelistet werden..

Was Trump verbreitet hat, wurde doch nicht ernst genommen, sondern belächelt.. Trump kam doch auch in unseren Medien nicht gut davon…

Und dieser Sucharit Bhakdi, Prof. für Medizinische Mikrobiologie hat viele Jahre an der Universität Gießen angehende Wissenschaftler unterrichtet, somit vom Fach.. hat etliche Bücher zum Thema geschrieben und wurde für seine hervorragende Arbeit nicht nur mit Verdienstorden ausgezeichnet sondern auch mit dem Aronson-Preis.. „Der Aronson-Preis ist ein für herausragende Leistungen in der Mikrobiologie und Immunologie seit 1921 vergebener Wissenschaftspreis“ Somit gehe ich nicht davon aus, dass er sich verrannt hat, weil absolutes Fachwissen, für das er mehrfach ausgezeichnet wurde..

Aber was meinst du damit „oder steckt etwas dahinter?“ bei diesem Professor? Was soll dahinter stecken? Verschwörung? 😲

Ja, ich geb Dir da durchaus recht. Fehlinformationen, Halbwahrheiten etc. sind - ganz besonders
in Krisensituationen, wo's wichtig wäre, dass die Menschen Klarheit haben und sich gut informieren
und orientieren können - von Bedeutung und ein ganz großes Problem.

Die Frage ist nur: "Wie damit umgehen?"
Denn eines ist schon klar - auch ein Mensch, der mit seinen Überzeugungen gerade irrt, hat
ein Recht darauf, diese öffentlich äußern zu dürfen - egal ob in einer Talkshow, im Internet,
am Stammtisch oder sonst wo.
Und ich persönlich bin davon überzeugt, dass jede Einschränkung dieses Rechts - wenn auch auf
eine ganz, ganz andere Weise - nicht weniger gefährlich wäre, als das Corona-Virus selbst.

Leider gibt es aber erste Ansätze solcher Einschränkungen bereits - wenn z.B. Betreiber großer
social-media Kanäle Beiträge löschen, die sie für "Fake-News" halten (oder die möglicherweise
auch wirklich "Fake-News" sind).

Meiner persönlichen Meinung nach ist der einzig sinnvolle Weg, mit Fehlinformationen umzugehen,
möglichst sachliche und nachvollziehbare Gegenargumente zu bringen. Mehr geht ohne
"unerwünschte Nebenwirkungen" nicht.

Liebe Grüße, Conny

Und dieser Sucharit Bhakdi, Prof. für Medizinische Mikrobiologie hat viele Jahre an der Universität Gießen angehende Wissenschaftler unterrichtet, somit vom Fach.. hat etliche Bücher zum Thema geschrieben und wurde für seine hervorragende Arbeit nicht nur mit Verdienstorden ausgezeichnet sondern auch mit dem Aronson-Preis.. „Der Aronson-Preis ist ein für herausragende Leistungen in der Mikrobiologie und Immunologie seit 1921 vergebener Wissenschaftspreis“ Somit gehe ich nicht davon aus, dass er sich verrannt hat, weil absolutes Fachwissen, für das er mehrfach ausgezeichnet wurde..

Nimm's mir nicht übel, aber das muss ich jetzt schreiben.
Prof. Bhakdi ist für mich ein "absolutes Phänomen". Ein hoch-gebildeter Mann,
der mit Sicherheit über fundiertes Wissen im Bereich Mikrobiologie verfügt -
und trotzdem hab ich bisher noch von niemandem sonst, eine solche
"Sammlung von Halbwahrheiten" die insgesamt ein derart falsches Bild
über diese Pandemie ergeben gehört, wie von ihm.

Das mag jetzt überheblich klingen, wenn ich als "kleine Krankenschwester",
das über einen mehrfach ausgezeichneten Professor schreib - aber meiner
Überzeugung nach, ist das einfach so.
Ich hab keine Ahnung was im Kopf des Professors vorgeht und wie er zu
seinen Überzeugungen kommt, aber mir "stellt's jedes Mal die Haare auf",
wenn ich ihn hör (drum geb ich mir das seit einer Weile nicht mehr).

Liebe Grüße, Conny

Ja, ich geb Dir da durchaus recht. Fehlinformationen, Halbwahrheiten etc. sind - ganz besonders in Krisensituationen, wo's wichtig wäre, dass die Menschen Klarheit haben und sich gut informieren
und orientieren können - von Bedeutung und ein ganz großes Problem.

Wie kann das mit einer Regierung funktionieren, die ihre Wähler nicht ernst nimmt, die ihre Wähler vorsätzlich täuscht, die ihre Wähler belügt und betrügt? Wo Korruption ganz oben steht? Welche Anlaufstellen hat man da noch? In Deutschland ist das Fass am überlaufen. Der letzte große Skandal mit Merkel ist Afghanistan.....

Leider gibt es aber erste Ansätze solcher Einschränkungen bereits - wenn z.B. Betreiber großer social-media Kanäle Beiträge löschen, die sie für "Fake-News" halten (oder die möglicherweise
auch wirklich "Fake-News" sind).

Die sozialen Netzwerke hätten schon alle Hände voll zu tun, wenn sie sich nur um die Fake News der Mainstreams kümmern würde, aber die dürfen sowas ja, unterstellen aber jeden Privaten oder nicht politisch Korrekten alles schlechte. Das finde ich doof.

Das mag jetzt überheblich klingen, wenn ich als "kleine Krankenschwester",
das über einen mehrfach ausgezeichneten Professor schreib - aber meiner
Überzeugung nach, ist das einfach so.
Ich hab keine Ahnung was im Kopf des Professors vorgeht und wie er zu
seinen Überzeugungen kommt, aber mir "stellt's jedes Mal die Haare auf",
wenn ich ihn hör (drum geb ich mir das seit einer Weile nicht mehr).

Na ja, ganz so ist es eben nicht. Er hat selbstverständlich vorausgesagt, was die Impfung im Körper mit dir anstellt, dass es zu Blutgerinnsel führt, was ja eingetreten ist. Auch vor anderen Nebenwirkungen hat er gewarnt.

Es sei dahingestellt ob er zur Übertreibung neigt, aber er steht ja nicht alleine da. Es sind ja schon einige Kompetenten dabei die mit dem Geschehen nicht klar kommen.

Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter, ich glaube das die Dunkelziffer der Nebenwirkungen und Toten durch die Impfung höher liegt. Zumal eine Obduzier nicht erwünscht ist.

Wie kann das mit einer Regierung funktionieren, die ihre Wähler nicht ernst nimmt, die ihre Wähler vorsätzlich täuscht, die ihre Wähler belügt und betrügt? Wo Korruption ganz oben steht? Welche Anlaufstellen hat man da noch? In Deutschland ist das Fass am überlaufen. Der letzte große Skandal mit Merkel ist Afghanistan.....

Zur deutschen Politik kann und will ich mich eigentlich nicht äußern.
Schon klar, ich les manches, was sich bei Euch so tut - und über manches
davon wunder ich mich auch. Aber mein Wissen über Eure Politiker ist viel
zu bruchstückhaft, als dass ich da "etwas Gescheites" dazu von mir geben könnte -
also lass ich's lieber bleiben.

Die sozialen Netzwerke hätten schon alle Hände voll zu tun, wenn sie sich nur um die Fake News der Mainstreams kümmern würde, aber die dürfen sowas ja, unterstellen aber jeden Privaten oder nicht politisch Korrekten alles schlechte. Das finde ich doof.

Das Problem mit der Meinungsfreiheit in den sozialen Netzwerken seh ich so:
Es stimmt natürlich dass auch "Gruppierungen" die sozialen Netzwerke für sich
entdeckt haben, die "nichts Gutes im Sinn" haben, sondern z.B. durch die
bewußte Streuung von Fehlinformationen versuchen Wahlen in ihrem Sinne zu
beieinflussen oder sonstige "halbkriminelle" Machenschaften.
Daher sind Gesetze entstanden, die die sozialen Netzwerke verpflichten, das
zu unterbinden. Grundsätzlich schon nachvollziehbar für mich.
Nur was geschieht jetzt? Die Betreiber der Social-Media Netzwerke versuchen
mittels irgendwelcher Algorithmen und /oder schlecht bezahlter "Löschtrupps"
alles "aus dem Netz zu fischen", von dem sie befürchten, dass es ihnen irgendwelche
rechtlichen Schwierigkeiten machen könnte. Für mich kein Wunder, dass das bei den
Unmengen an Beiträgen, die es Tag für Tag in diesen Netzwerken gibt, nur
"voll in die Hose" gehen kann und im Endeffekt, dann da und dort eindeutige
Gewaltaufrufe im Netz stehen bleiben, während durchaus legitime Meiunungsäußerungen
plötzlich der "Löschwut" zum Opfer fallen. Natürlich auch solche die sich auf "Covid" beziehen.
Find ich ganz schlecht und ist für mich so eine Art Versuch "den Teufel mit den
Beelzebuben auszutreiben".

Liebe Grüße, Conny

Warum sollte ich dir das übel nehmen? Nein absolut nicht, es ist deine Meinung und absolut ok.. Ich weiß selbst nicht was ich von ihm halten soll, aber auf keinen Fall halte ich ihn für einen Quacksalber etc… ich denke schon, dass er weiß von was er da spricht… ich habe einen Beitrag von ihm gesehen, welche Reaktionen im Körper ablaufen und wie sie auf bestimmte Stoffe reagieren.. Den Beitrag fand ich interessant und nachvollziehbar, weil belegt und auch von anderen Wissenschaftlern als möglich gehalten… somit, manches kann schon möglich sein…

Sagen wir mal so, ich halte ihn nicht für einen Spinner, aber ich schaue mir auch nicht alle Beiträge an, die ich geschickt bekomme.. obwohl eine Freundin da sehr extrem ist... sagen wir mal so, sie kann meine Haltung absolut nicht nachvollziehen und ich nicht ihre, was zu etlichen hitzigen Diskussion geführt hat. Aber das finde ich ok, wenn man noch diskutieren kann.. wir können auch zusammen darüber lachen… wie komme ich auch dazu andere Meinungen als blöd abzutun, wenn sich selbst Wissenschaftler nicht einig sind...

Meine Freundin konnte auch nicht fassen, dass ich mich habe impfen lassen, eine hochintelligente Frau.. aber es hat doch auch nichts mit Dummheit zu tun, anderer Meinung zu sein… Sie hat echt angst um mich, dass ich wegen der Impfung gesundheitliche Probleme bekomme..🙈Ja, was soll ich sagen, ich mag sie trotzdem.. zudem wir ein Abkommen haben, nicht mehr länger als 10 Minuten das Thema Corona…

Was ich damit sagen will, dass man andere Meinungen/Ansichten, sind sie auch für uns, noch so widersprüchlich, akzeptieren muss und nicht jeden als Idioten abstempeln kann, nur weil der eine andere Sicht der Dinge hat… keiner weiß, wie sich alles weiter entwickelt oder was sich tatsächlich vielleicht in ein paar Jahren herausstellt.. somit, Leben und Leben lassen…

Die Frau von meinem verstorbenen Bruder ist übrigens auch Krankenschwester bzw OP Schwester in der Uni Frankfurt.. sie bekommt auch einiges mit... und kleine Krankenschwester, nö, sehe ich nicht so... 😉
LG, Caro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben