Im März 2020 habe ich auch noch gedacht, dass alles übertrieben wäre. Das 1. Video von Prof Bhagdi gesehen und dem Glauben geschenkt, da er ja anerkannter Wissenschafter sei. @Tamino ob emeritiert oder pensioniert, ist in dem Zusammenhang eigentlich ziemlich Wurscht ...
Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass die Verharmlosung dieses Virus falsch ist. Die antisemitische Haltung außer Acht lassend, ist dieser Mann sehr gefährlich, da er Menschen auf seine Seite bringt, die dann ungeschützt sind.
Dass dieses Virus aus einem Labor entkommen sein könnte, ist eines der heiklen Themen, die aber auch nicht gänzlich geklärt sind, oder? Ich muss zugeben, dass ich in den Anfängen auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen habe.
Fachlich gesehen hast Du völlig recht.
Ich habe es deswegen erwähnt, weil es - meiner Meinung nach - Rückschlüsse auf den Menschen zulässt. Denn der Emeritierte kann seine Forschung weiter betreiben, Vorlesungen halten, Prüfungen abnehmen, Habil und Promotion betreuen, ist also im aktuellen Geschehen seiner Uni, der Pensionist nicht. Es muss ja einen Grund geben, warum er einen Eindruck erwecken möchte, der nicht den Fakten entspricht.