Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brigie schrieb:
Ähm... eine Universität würde bewusst jemandem, der gar keinen Titel hat, einen Titel bestätigen, nur um Merkel (oder sonstwem) einen Gefallen zu tun?

Dann brauchen wir ja über Titel gar nicht mehr reden, auch nicht über den Titel eines Herrn Dr. Hodkinson. Wozu überhaupt noch irgendwas studieren und promovieren, es genügt ja zu behaupten dass man das getan habe. Oder?

In Deutschland ist das zumindest Gang und Gäbe, deswegen kam es zu einigen Rücktritten in der Politik. Eine zuletzt überführte aus der SPD, denkt allerdings nicht daran, nur weil sie gelogen hat, zurück zutreten.

Und welches Gewicht in der Welt der Wissenschaft das „Science“ Magazin hat, ist dir das bewusst?

Da kann ich nur annehmen, dass du dir gar nicht die Mühe gemacht hast, dir den Info-Link zu Science anzusehen. Ist halt kein seichtes Klatschblatt, in dem jeder schreiben kann was er will.

Noch einmal, was ist so wichtig daran?

Für wen solche Magazine wie Science und Nature wichtig sind?
Vor allem für alle ernstzunehmenden Wissenschaftler. Also solche, die sich bemühen, das was sie tun, auch nach bestem Wissen gut zu machen.

Wenn es mal gelingt, dass eine Arbeit von jemandem in einem der beiden Medien veröffentlicht wird, dann hat das schon eine große Bedeutung. Das ist etwa so, wie wenn ein Koch 5 Sterne bekommt. Da freut man sich über die Anerkennung der eigenen Arbeit.

Aber auch für Leute wie mich ist es wichtig, weil ich dadurch erfahren kann, welche Forschungsergebnisse seriös sind. Wenn ich lese, ein Artikel wurde in Science oder Nature veröffentlicht, dann habe ich eine große Sicherheit, dass das auch was wert ist.

"Allerdings sagt der Impact Factor nichts über die wissenschaftliche Qualität einzelner Studien aus und kann kontraproduktiv sein: Die publizierten Studien müssen spektakulär sein, damit sie viel zitiert werden. Neutrale oder negative Resultate haben es schwieriger, beinhalten aber trotzdem häufig wichtige Informationen für zukünftige ähnliche Studien. Gegen diese Praxis richtet sich die sogenannte DORA-Deklaration, die auch der Schweizer Nationalfonds sowie viele Schweizer Hochschulen und Universitäten unterschrieben haben: Stattdessen soll Forschung nach ihrer Stichhaltigkeit und Qualität beurteilt werden – nicht danach, wie oft sie zitiert wird."

Genau, keiner weiß, auch kein Virologe, wie sich die Pandemie entwickelt... somit, alle Theorien können zutreffen, weil es derzeit keine verlässlichen Studien/Zahlen dazu gibt... weshalb man sich auch nur informieren und eine Meinung dazu haben kann, was die einzelnen Experten für Theorien haben... und die gehen teilweise extrem auseinander...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Drosten Recht hat ( und mit ihm die große Menge an ernstzunehmenden Wissenschaftlern) ist aber ungleich höher als bei einem Youtube- Universitätsprofessor.
Und damit quasi zu rechnen, dass sich die Pandemie völlig unerwartet entwickelt wäre ziemlich fahrlässig.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Drosten Recht hat ( und mit ihm die große Menge an ernstzunehmenden Wissenschaftlern) ist aber ungleich höher als bei einem Youtube- Universitätsprofessor.
Und damit quasi zu rechnen, dass sich die Pandemie völlig unerwartet entwickelt wäre ziemlich fahrlässig.

Gibt es noch einen Wissenschaftler, der nicht auf Youtube veröffentlicht wurde.. ich glaube nicht.. selbst Drosten findet sich dort, weshalb es nichts über die Fähigkeiten der Experten aussagt...

Deutschland, das muss man leider sagen, wird derzeit grottenschlecht regiert, von der Bundeskanzlerin, von der Runde der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, von einigen Ministern, namentlich von Gesundheitsminister Jens Spahn. Das muss Konsequenzen haben.
Besser geht natürlich immer. Deutschland hat aber wesentlich bessere Gesundheitsdaten als Österreich, und auch die Wirtschaftsaussichten sind um einiges besser. Dazu hat man den Eindruck, dass Österreich grad im Korruptionssumpf untergeht, zur Bananenrepublik verkommt. Es ist mir ein Rätsel, warum Kurz in Deutschland so gelobt wird.

Sagt wer?

Besser geht natürlich immer. Deutschland hat aber wesentlich bessere Gesundheitsdaten als Österreich, und auch die Wirtschaftsaussichten sind um einiges besser.

Hat es das wirklich? Wenn das RKI von der Regierung angewiesen bekommt wie die Tabellen auszusehen haben, das stinkt schon reichlich nach Gängeln oder Nötigung.

Dazu hat man den Eindruck, dass Österreich grad im Korruptionssumpf untergeht, zur Bananenrepublik verkommt. Es ist mir ein Rätsel, warum Kurz in Deutschland so gelobt wird.

Diese Bananenrepublik haben wir in Deutschland schon lange, ich bin eher verwundert das du als Deutsche so wenig Ahnung darüber hast. Es ist ja nicht nur in der Corona Krise.

Ich glaube das Kurz in Deutschland bezüglich seines Flüchtlingskurs an Beliebtheit gewonnen hat. Das er kein Gott ist, ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen.

@Caro1 , ja, nichts ist völlig perfekt. Schon klar. Die größte Kritik an der Wissenschaft ist die, dass eigentlich nur ein relativ kleiner Teil von dem, was man erforschen könnte, auch erforscht wird. Die große Mehrheit der Wissenschaftler beschäftigt sich mit einer relativ kleinen Anzahl an Themen, und ein beachtlicher Rest „bleibt liegen“. Wird nicht untersucht, gar nicht wirklich angeschaut.
Nicht „in“ genug, kein Geld dafür vorhanden, interessiert weder Wirtschaft noch Politik, was auch immer der Grund sein mag.

Aber trotzdem kann ich davon ausgehen, was in wirklich anerkannten Magazinen publiziert wurde, hat mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit auch Hand und Fuß als irgendein Video-Blog von irgendeinem selbsternannten Experten.

Um noch mal auf diesen Dr. Hodgkins zurückzukommen: wenn er sich aktuell mit den Obduktionen von Covid-19 Toten beschäftigen würde, nur zum Beispiel, dann könnte er in einer Expertengruppe zum Thema auch mitreden, hätte etwas beizutragen.
Es stimmt natürlich, dass nicht nur Virologen etwas beitragen sollen, man braucht den Rat von anderen Fachleuten auch.
Tatsächlich aber arbeitet er schon länger nur als Unternehmer und ist nicht in der Forschung aktiv. Daher ist er auch - meiner Definition nach - kein Experte zum Thema.

Und naja, wer Covid-19 immer noch mit der Grippe gleichsetzt was Gefährlichkeit betrifft, der ist für mich schon durchgefallen.

@Caro1 Aber trotzdem kann ich davon ausgehen, was in wirklich anerkannten Magazinen publiziert wurde, hat mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit auch Hand und Fuß als irgendein Video-Blog von irgendeinem selbsternannten Experten.

Wer entscheidet bitte, wer als anerkanntes Magazin zu gelten hat und wer nicht? Womit wir immer noch nicht wissen, ob das was Drosten sagt auch wirklich Hand und Fuß hat. Und Dr. Hodgkins ist ein selbsternannter Experte?

Um noch mal auf diesen Dr. Hodgkins zurückzukommen: wenn er sich aktuell mit den Obduktionen von Covid-19 Toten beschäftigen würde, nur zum Beispiel, dann könnte er in einer Expertengruppe zum Thema auch mitreden, hätte etwas beizutragen.

Warum soll er sich dazu nicht äußern können, nur weil er keine Covid-19 Toten obduziert hat? Das haben wir doch auch nicht und diskutieren hier. Hast du eine Medizinische Ausbildung?

Und naja, wer Covid-19 immer noch mit der Grippe gleichsetzt was Gefährlichkeit betrifft, der ist für mich schon durchgefallen.

So habe ich es noch nie gesagt. Sondern das es verschiedene Corona Stämme ähnlich wie Grippeviren gibt. Allerdings wusste ich bis jetzt nicht, das Grippetote weniger schlimm sind als Coronatote. Liest du eigentlich auch das was du selber schreibst? Denn 2017 gab es mehr Tote durch Grippe als jetzt mit Corona 2020/2021.

So und hier mal die Symptome von Corona, die sich tatsächlich nicht von einem Grippesymptom unterscheidet. Und ich hatte schon nee ordentliche Grippe.

Folgende Symptome können auf eine Corona-Erkrankung hinweisen
  1. Kontakt zu einem Erkrankten
  2. Plötzlicher Krankheitsbeginn
  3. Hohes Fieber (mehr als 38,5° - unter der Achsel, mehr als 39,0° im Mund oder Ohr)
  4. Trockener Husten
  5. Ausgeprägte Schlappheit
  6. Geruchs- und Geschmacksverlust
  7. Gefühlsstörungen auf der Haut (Überempfindlichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht du, Rocky2011, sondern dieser Hodkinson:

Zitat: Hodkinson called COVID-19 just “another bad flu”...

Zur Anzahl der Todesfälle habe ich schon mal Zahlen herausgesucht:

weltweit sterben im Durchschnitt 300.000 - 600.000 Menschen jährlich an Grippe. Das ist eine hohe Schätzung, es gibt auch niedrigere.
Der Mittelwert wäre 450.000
An Covid-19 sind bisher 2.575.000 gestorben. Zwar mittlerweile in etwas über einem Jahr, aber da es am Anfang ja eine sehr flache Kurve gab, kann man die ersten Wochen vernachlässigen in der Rechnung.

Also circa 6 x so viele Todesfälle....

@Cato.... hat er Corona mit der Grippe gleichgesetzt.. ich glaube nicht, dabei ging es um Ähnlichkeiten, was den Verlauf und Impfung betrifft.. Weil auch die Grippeviren sich jährlich verändern, weshalb die jährliche Impfung aktualisiert bzw angepasst werden müssen..

Und was die Wissenschaft betrifft, da hatte ich 15 Jahre mit etlichen Experten zu tun, die fürs Land geforscht haben, aber nicht jede ihre Forschungsarbeit im Science und Nature erwähnt wurden.. trotzdem waren es wichtige Forschungsprojekte, zudem es noch andere Fachzeitschriften gibt, weshalb auch diese Wissenschaftler hochbegabte und ernst zu nehmende Experten waren... Somit ist deine Aussage nicht richtig, dass nur ernst zunehmende Wissenschaftler in diesen Magazinen erwähnt werden..

Es gibt halt auch sehr viele Interne Berichte, die nur von den Wissenschaftlern gelesen werden, die es interessiert.. Und ganz ehrlich, mir waren diese Arbeiten immer zu trocken und schwierig zu lesen, weil ich einfach auch mit vielen Begriffen nichts anfangen konnte, obwohl teilweise mein Arbeitsbereich.. aber selbst unsere Experten haben mir damals gesagt, wenn es nicht ihr Fachgebiet betrifft, für einen Laien oft unverständlich, zeitaufwendig und manchmal nicht nachvollziehbar.. Deshalb sollte man keine Menschen Dummheit unterstellen, die solche Forschungsarbeiten nicht lesen, weil schwer verständlich.. aber schön, wenn du die Zeit dafür aufbringen kannst und alles verstehst... ..

Zuletzt bearbeitet:
@Cato.... ... weshalb auch dieses Wissenschaftler hochbegabte und ernst zu nehmende Experten waren... Somit ist deine Aussage nicht richtig, dass nur ernst zunehmende Wissenschaftler in diesen Magazinen erwähnt werden..

......Deshalb sollte man keine Menschen Dummheit unterstellen, die solche Magazine nicht lesen.. schön wenn du die Zeit dafür aufbringen kannst und alles verstehst... ..

Zum ersten Teil: jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel. Also was ich damit meine, natürlich gibt es ganz viele Forscher weltweit, die gute Arbeit machen, von denen aber nie etwas weder in Science noch in Nature publiziert wurde. Aber umgekehrt, WENN in diesen Magazinen publiziert wurde, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit (immer noch keine 100%, aber halt vielleicht 99%) davon ausgehen, dass es überprüft wurde und keine gröberen Schwächen hat.
Es ging ja hier ursprünglich um den Herrn Drosten, seine Referenzen.

Zum zweiten Punkt: ich unterstelle doch niemand Dummheit, der sowas nicht liest. Und niemals würde ich behaupten, dass ich alles verstehen könnte, nicht mal ansatzweise. Aber gerade deswegen bin ich ja froh darüber, dass es dadurch manchmal einfacher wird, die Seriosität von wissenschaftlichen Aussagen zu beurteilen. Ich muss das Thema nicht zur Gänze verstehen, schon gar nicht muss ich mir die Originalarbeit dazu anschauen und sie verstehen oder beurteilen. Das machen andere für mich, und ich kann mich dann auf ein paar einfache, zusammengefasste Absätze verlassen.

Das ist aber ein anderer, vielleicht verwandt? Schau mal auf das Datum. Der ist sogar noch vor der Veröffentlichung verstorben.

Ich habe es schon gelöscht, weil vom Datum konnte es nicht passen oder er ist schon so alt.. keine Ahnung, aber es hatte auch nichts mit dem Thema zu tun... deshalb schnell weg damit :giggle:

Besser geht natürlich immer. Deutschland hat aber wesentlich bessere Gesundheitsdaten als Österreich, und auch die Wirtschaftsaussichten sind um einiges besser. Dazu hat man den Eindruck, dass Österreich grad im Korruptionssumpf untergeht, zur Bananenrepublik verkommt. Es ist mir ein Rätsel, warum Kurz in Deutschland so gelobt wird.

Den Eindruck hat man von Deutschland auch, was Korruption und Bananenrepublik betrifft... 😉 und ich lobe Kurz nicht...

und kaum ein Tag, indem nicht bekannt wird, dass Politiker irgendwelche Provisionen einkassiert haben... so auch 250.000 Euro für den Auftrag von Masken.. eigentlich muss in Deutschland über einen bestimmten Betrag öffentlich ausgeschrieben werden, somit unverständlich wie gleich mehrere Politiker Aufträge für Masken ohne Ausschreibung vergeben konnten.. etc... ich weiß wirklich nicht mehr, wenn man noch wählen kann, weil es sich durch alle Parteien zieht...

Den Eindruck hat man von Deutschland auch, was Korruption und Bananenrepublik betrifft... 😉 und ich lobe Kurz nicht...

und kaum ein Tag, indem nicht bekannt wird, dass Politiker irgendwelche Provisionen einkassiert haben... so auch 250.000 Euro für den Auftrag von Masken.. eigentlich muss in Deutschland über einen bestimmten Betrag öffentlich ausgeschrieben werden, somit unverständlich wie gleich mehrere Politiker Aufträge für Masken ohne Ausschreibung vergeben konnten.. etc... ich weiß wirklich nicht mehr, wenn man noch wählen kann, weil es sich durch alle Parteien zieht...

Da kommt schon was zusammen. Aber in Regierungskreisen ist halt alles erlaubt, solange es keiner von der AfD ist.

Auszug
Der Mann, der gerne CDU-Chef und Kanzler werden will, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, hat bei der Modefirma van Laack Masken und Schutzausrüstung im Wert von rund 40 Millionen Euro in Auftrag gegeben. Genauer gesagt, seine Landesregierung. Was eigentlich keiner besonderen Aufmerksamkeit wert wäre, gäbe es da nicht einen besonderen Umstand: Der Chef der Modefirma ist ein guter Bekannter des Sohns von Laschet. Das rief jetzt die Opposition im Düsseldorfer Landtag auf den Plan. Die SPD will das Geschäft nun genauer untersuchen.

Insgesamt hatte der Auftrag vom April ein Volumen von 38,5 Millionen Euro ohne Umsatzsteuer. Die Details sind im EU-Amtsblatt nachzulesen. Dazu addierten sich dann später noch zwei weitere Aufträge für die Landespolizei. Sie beziehen sich auf Stoffmasken und haben zusammen ein Volumen von 2,5 Millionen Euro. Wie jetzt bekannt wurde, war es Laschets Sohn, der den Kontakt zu dem Unternehmen hergestellt hatte. Der Filius des Landesvaters, Johannes „Joe“ Laschet, ist aktiv als Mode-Blogger. Er soll schon seit Jahren im Geschäft sein mit van Laack. In der Düsseldorfer Zeitung „Rheinische Post“ wird Firmeninhaber Christian von Daniels mit folgenden Worten zitiert: „Ich habe Joe gesagt, dass er seinem Vater meine Nummer geben kann, wenn das Land Hilfe bei der Beschaffung von Masken braucht.“

Die familiären Bande wirkten. Der CDU-Politiker rief laut von Daniels in der Tat an einem Sonntagabend bei dem Unternehmer an. Und man kam ins Geschäft: „Ich erinnere mich noch, dass im Fernsehen gerade ein James-Bond-Film lief, als Herr Laschet sonntagabends anrief und sagte: Sie rennen offene Türen ein. Zwei Tage später saßen seine Mitarbeiter bei uns im Konferenzraum und haben sich unsere Masken und Kittel angeguckt.“

Die SPD-Fraktion hat im Landtag eine kleine Anfrage eingereicht, um die Details des Deals zu erfahren. Der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Zimkeit, sagte der „Bild“-Zeitung: „Aufträge im Wert von knapp 40 Mio. Euro vergibt man nicht Sonntagabend am Telefon. Es muss ausgeschlossen werden, dass hier persönliche Beziehungen eine Rolle gespielt haben.“ Armin Laschet müsse den Sachverhalt lückenlos aufklären.

Die Vergabe des Auftrags ohne eine Ausschreibung wurde laut Amtsblatt damit begründet, dass ein „unvorhergesehenes Ereignis“ eingetreten sei. Unter dieser Bedingung ist das nach EU-Recht möglich.

Ich beziehe mich hier einmal auf das Post 228 mit den Aussagen des Dr. Roger Hodkinson. Ich kann und will die Kompetenzen und Referenzen des Mannes
nicht beurteilen; das ist auch gar nicht notwendig, denn mMn reicht gesunder Hausverstand um seine Aussagen einordnen zu können.

Zitat: "Um nichts in der Welt könne die Ausbreitung des Virus unterbunden werden." Zitat Ende

Ja, da hat der Mann wohl recht. Was er vergißt zu erwähnen ist, dass wir aber sehr wohl Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen können, mit der
sich das Virus ausbreitet. Genau das ist ja das Ziel aller Massnahmen - die Ausbreitungsgeschwindigkeit so weit wie möglich zu verlangsamen, damit
möglichst viele Menschen bereits einen Impfschutz haben, wenn sie mit dem Virus "Bekanntschaft" machen und die Gesundheitssysteme nicht
kollabieren.

Zitat: "Man solle sich auf den Schutz betagter vulnerabler Menschen fokussieren." Zitat Ende

Aber ja, das versucht man ja auch - bis hin zu Massnahmen, die Einsamkeit und Leid über die betroffenen Menschen bringen (z.B. massive Besuchsbeschränkungen
in Krankenhäusern und Pflegeheimen). Leider funktioniert das trotzdem nur in begrenztem Masse, einfach weil auch diese Menschen nicht gänzlich ohne
Kontakt zu anderen Menschen leben können und die Bezugs-/Pflegepersonen auch wieder Kontakt zu anderen Menschen haben.
Man kann die "Betagten" ja nicht auf einen Selbstversorger-Bauernhof "verfrachten". Je mehr Menschen infiziert sind, desto gefährlicher wird es für alle - auch
für die Angehörigen vulnerabler Gruppen (mal abgesehen davon, dass auch dann und wann "junge, gesunde" an Covid sterben. )

Zitat: "„Masken sind absolut nutzlos."
MNS-Masken aus Stoff oder Papier, bieten dem TRÄGER tatsächlich einen relativ geringen Schutz (in unserer Apotheke wurden auf einem Info-Blatt 20% dafür
angegeben), verhindern aber, dass man beim Husten /Niessen /Sprechen infektiöse Tröpfen in die Gesichter seiner Mitmenschen schleudert.
ffp2-Masken bieten allerdings nicht nur den Mitmenschen, sondern auch dem Träger einen hohen Schutz. Ärzte und Pflegepersonal tragen genau solche Masken
wenn sie Covid-Kranke pflegen und ich möchte nicht wissen, wie viele davon bereits erkrankt oder gestorben wären, wenn sie ohne Schutzausrüstung arbeiten
müßten.

Zitat: "„Positive Testresultate bedeuten nicht, unterstrichen in Neon, dass es sich um eine klinische Infektion handelt"

Das ist streng genommen schon richtig. Allerdings bedeutet ein positives Testergebnis, dass die betroffene Person Viren im Rachen hat (oder zumindest vor kurzer
Zeit noch hatte). In einigen Fällen kann es durchaus auch vorkommen, dass die Virenlast der betroffenen Person, tatsächlich so gering ist, dass sie niemanden
anstecken wird. In den meisten Fällen wird die Person aber sehr wohl andere Menschen anstecken können. Also so ganz aufgeben sollten wir das Testen wohl nicht.

Ich sehe in den Aussagen keinen Hinweis darauf, dass der Hr. Dr. ein Verschwörungstheoretiker wäre, auch nicht darauf, dass er "ahnungslos" wäre - aber eine
SEHR "eigenwillige" Interpretation und Sichtweise auf die Tatsachen hat er für mich definitiv schon.

Liebe Grüße, Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben