@Schwätzer
Du hast auf meine Aussage, dass ich das Corona-Management bei uns bis in den Sommer 2021 im Wesentlichen gut finde, geantwortet:
Zitat:"Auf was genau? All das, was passiert ist, beruht auf politischen Druck und NICHT auf medizinischer Anweisung. Und das geschah schon im März 2020. Alle diese Maßnahmen waren politische Willkür." Zitat Ende
Ich kann nur das beurteilen, was hier bei uns in Österreich geschehen ist. Und ja, da war ich in den ersten 1,5 Pandemiejahren mit den politischen Entscheidungen in Bezug auf die Pandemie durchaus zufrieden und kann auch im nachhinein keine politische Willkür erkennen. Man mußte Zeit gewinnen um mehr über das Virus und mögliche Behandlungsstrategien zu lernen. Und man mußte dafür sorgen, dass nicht allzu viele Menschen gleichzeitig krank werden. Das Motto "Flattening the curve" - das bei uns sogar in den Öffis zu hören war - , ist nun einmal die einzig sinnvolle Maßnahme am Beginn einer Pandemie. Und dieses Abflachen der Infektionswellen kann man nur durch Kontaktreduzierungen und Schutzmassnahmen wie z.B. Masken erreichen. Eine andere Möglichkeit gibt's da nicht. Was man dafür für notwendig erachtet hat, hat man eben getan (dass man heute im Nachhinein mehr weiss und daher ein paar Details vielleicht besser machen könnte, ist klar, das ist immer so). Natürlich war das sehr hart für die Menschen; ich hab auch wirklich darunter gelitten mit meinen Verwandten oft wochenlang nur über's Handy Kontakt zu halten. Und bestimmt hat es viele Menschen gegeben, für die die Massnahmen noch weit schlimmer waren als für mich - z.B. weil sie ihr Geschäft in den Lockdowns schließen mußten und nicht wußten wie's weiter geht oder weil sie in den Pflegeheimen isoliert waren etc. Aber ich denke eben, dass das - speziell am Anfang der Pandemie - leider notwendig war.
Es war doch auch so, dass in China, wo das Virus ja herkam und die Regierung daher anfangs sicher mehr wußte, als die Politiker bei uns, ganze Städte hermetisch abgeriegelt wurden - also weitaus krassere Massnahmen als bei uns. Gerade China, das ja so sehr auf sein Wirtschaftswachstum bedacht ist, hat das ja sicher auch nicht aus "Spass an der Freud" gemacht, sondern weil sie es offensichtlich auch für dringend notwendig erachtet haben, die rasante Ausbreitung des Virus einzubremsen.
Das Corona-Virus hat mittlerweile ja zum Glück viel von seinem Schrecken verloren - die ganz schweren Verläufe, wo Menschen oft wochenlang auf der Intensivstation gelegen sind, sind eine extreme Seltenheit geworden. Und zum Glück ist auch die Pandemie samt aller Massnahmen vorbei und wir können wieder normal leben.
Trotzdem löst das Corona-Virus auch heute noch, nicht immer nur Erkältungen aus. Es gibt immer wieder Menschen, die tagelang sehr hohes Fieber haben; oft werden von dem Virus Gerinnungsstörungen ausgelöst oder es treten manchmal auch nach der Erkrankung Herzprobleme oder Probleme mit Autoimmunreaktionen auf etc.
Dass es unsere Politiker in Bezug auf die Impfung mit der Wahrheit leider "nicht so genau genommen" haben (was ich ihnen auch heute noch sehr übel nehm), bedeutet eben NICHT, dass auch die Warnungen vor dem Virus selbst eine Lüge waren.
Liebe Grüße, Conny