Corona 4

Hier wird immer wieder deutsche und österreichische Rechtslage vermischt.
Mein link bezieht sich auf Österreich.
Soweit ich von Usern hier weiß, hat sich Österreich nach dem RKI Deutschland orientiert. Conny, glaube ich, schrieb das. Und soweit ich mich erinnern kann, hattet ihr die gleichen harten Maßnahmen wie wir, wobei unsere anderen Nachbarländer die Maßnahmen aufgehoben hatten.

Soweit ich von Usern hier weiß, hat sich Österreich nach dem RKI Deutschland orientiert. Conny, glaube ich, schrieb das. Und soweit ich mich erinnern kann, hattet ihr die gleichen harten Maßnahmen wie wir, wobei unsere anderen Nachbarländer die Maßnahmen aufgehoben hatten.

Lasse dich doch nicht auf solche Seitenhiebe ein... Es ist doch ganz einfach, mein Link bezog sich auf Deutschland, wie die meisten Themen hier im Thread.. Ich wüsste nicht dass man das jetzt trennen oder explizit erwähnen müsste, in einem deutschen Forum... 😘

Lasse dich doch nicht auf solche Seitenhiebe ein... Es ist doch ganz einfach, mein Link bezog sich auf Deutschland, wie die meisten Themen hier im Thread.. Ich wüsste nicht dass man das jetzt trennen oder explizit erwähnen müsste, in einem deutschen Forum... 😘
Da ältere Herrschaften ja gerne einmal Probleme mit dem Gedächtnis haben, helfe ich dir gerne auf die Sprünge. 🤗

Dieses Forum ist bekanntermaßen österreichischen Ursprungs und ist erst kürzlich an einen deutschen Betreiber verkauft worden. Der Großteil der User hier ist immer noch aus Österreich. Von dem her ist keineswegs klar, auf die Gesetze welchen Landes sich ein Beitrag bezieht.

Und der Großteil der User aus Österreich schreibt gar nicht mehr in diesem Forum
Na wenn wir so anfangen... dann schauen wir uns doch mal die Tatsachen an.

Mitgliederliste --> Meiste Reaktionen --> 20 Mitglieder werden aufgelistet.
16 sind aus Österreich und posten alle noch mit.
4 sind aus Deutschland, d.h. genaugenommen nur 3, weil ja Rocky und Schwätzer dieselbe Person sind.

= nach wie vor ein sehr österreichisches Forum :sneaky: auch wenn zwei deutsche PosterInnen sich alle Mühe geben es zu usurpieren.

Na wenn wir so anfangen... dann schauen wir uns doch mal die Tatsachen an.

Mitgliederliste --> Meiste Reaktionen --> 20 Mitglieder werden aufgelistet.
16 sind aus Österreich und posten alle noch mit.
4 sind aus Deutschland, d.h. genaugenommen nur 3, weil ja Rocky und Schwätzer dieselbe Person sind.

= nach wie vor ein sehr österreichisches Forum :sneaky: auch wenn zwei deutsche PosterInnen sich alle Mühe geben es zu usurpieren.

Und, wo ist da jetzt der Widerspruch zu meinem Beitrag, dass hier viele Österreicher gar nicht mehr schreiben? :D

Der Widerspruch liegt in deiner Begründung, es sei Nirvanarattes Schuld, dass Österreicher hier nicht mehr schreiben.
u. a. weil Du immer so "nett" und beleidigend auf deren Beiträge reagiert, zudem gleich gemeldet hast, wenn sie mit deiner Wortwahl geantwortet haben...

Du weißt zwar nicht warum Leute hier nicht mehr mitschreiben, weil du sie auch gar nicht kennst - aber du behauptest es halt.

Tatsache ist aber, dass in jedem Forum - egal welches du dir im Netz ansiehst - immer weniger Leute mitschreiben, weil Foren aussterbende Dinosaurier sind. Die meisten User heute lesen und schreiben lieber auf anderen Plattformen.

Bzgl Poster die nicht mehr mitschreiben:
Wenn man sich die Mitglieder mit den meisten Posts ansieht, die nicht mehr mitschreiben - die meisten haben schon vor Jahren aufgehört.
Es gibt ja hier nicht mehr viele Hundethemen, mit der Zeit ist halt alles schon irgendwann mal gesagt worden.
Und soweit ich es mitbekomme, haben sich viele spezielle Hundethemen auf z.B. Facebook verlagert.

Aber das ist nun alles schon weit ab vom Thema Corona.
Ich mach gern einen neuen Thread auf für die, die unbedingt über die Gründe von Mitgliederschwund diskutieren möchten.

Jetzt wurde mein Beitrag gelöscht, dass ich zu diesen Forumsmitgliedern teilweise noch Kontakt habe, die hier gesperrt wurden.. somit, hier werden Vorwürfe rausgehauen, widerlegt man diese, wird der Beitrag gelöscht.. Bravo!!!... nur bleibt dann bald keiner mehr übrig, außer euch vier...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dort ja auch viel Unsinn zu Corona verbreitet wurde, passt es gut in diesen Thread finde ich.

Darauf schrieb ich.
Das, was du Unsinn nennst, ist doch anhand der Unterlagen des RKIs tatsächlich eingetreten.

Worauf Cato antwortet.

Darauf schrieb ich.
Wenn sich Österreich nach dem RKI Deutschlands orientiert hat, wie User hier schrieben, gilt dieses für beide Länder gleich. Warum sollte man das dann hier im Forum urplötzlich trennen? Ihr hattet ja sogar die gleichen strengen Maßnahmen wie Deutschland und auch bei euch stand die Impfpflicht im Raum wie bei uns. Also alles komplett gleich.

Das RKI hat sich in seinen Aussagen tatsächlich nicht nur auf Deutschland beschränkt. Da Covid-19 eine weltumspannende Pandemie war, wurden auch weltweite Daten veröffentlicht, z.B. Risikogebiete. Diese Daten wurden laufend erhoben und ergänzt; Quelle dieser DAten war vor allem die WHO.

Z.B. Daten am 15.3.2020

Stand: 15.3.2020

Internationale Risikogebiete​

Italien
Iran
In China:
Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
In Österreich: Bundesland Tirol
In Spanien: Madrid
In USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York

Du wirst nun sicher nicht behaupten wollen, dass China oder USA sich nach den Daten des RKI gerichtet hätten. Jeder Staat hat seine eigenen medizinischen Einrichtungen und Forschungsinstitute. Alle bezogen ihre Daten von der WHO und speisten ihre eigenen Daten bei der WHO ein.

In Deutschland ist das RKI das maßgebende Forschungsinstitut.
In Ö ist es die Meduni Wien.
Natürlich tauschen alle Forschungsinstitutionen untereinander und mit der WHO Informationen aus. Sie empfehlen jeweils für ihre eigenen Staaten, welches Vorgehen sinnvoll wäre. Aber es liegt völlig im Ermessen der Regierung des jeweiligen Staates, welche politischen Maßnahmen gesetzt werden.

Die weltweit oberste Instanz bei Gesundheitsthemen war und ist die WHO, die soweit möglich, alle Informationen weltweit gesammelt und an alle weitergegeben hat. Rechtliche Befugnisse bei den Entscheidungen der einzelnen Staaten hat sie keine, sie kann nur empfehlen.

Maßnahmen zur Einschränkung der Infektionszahlen gab es überall, und fast überall gab es auch Lockdowns. Unterschiedlich war nur das Ausmaß. Deutschland und Österreich lagen da etwa im Mittelfeld, es gab viele Länder mit wesentlich strengeren Maßnahmen.

Also ja, wenn du vom RKI sprichst oder von rechtlichen Fragen, dann ist es schon wichtig zu trennen, wann von Ö gesprochen wird und wann von D.

Und übrigens: Begonnen hat diese spezielle Diskussion mit diesem Post von Cato
Nachdem dort ja auch viel Unsinn zu Corona verbreitet wurde, passt es gut in diesen Thread finde ich.
Vereine, die Fake News und Desinformation verbreiten, verlieren jetzt den gemeinnützigen Status.
Sehr gut👍
Davon betroffen unter anderem Auf1😎

Und auch da ist es durchaus relevant, ob wir von Rechtsverhältnissen in Österreich reden (wie Cato) oder in Deutschland (wie du und Caro). Und das hat Cato auch klargestellt:

Eine Steuerberatung (communitas.at) schreibt dazu folgendes:

Die Ansicht des österreichischen BMF – wiedergegeben in den Vereinsrichtlinien – ist mit der des BFH vergleichbar, denn die Verfolgung parteipolitischer Zwecke (Beeinflussung der politischen Meinungsbildung, Förderung politischer Parteien usw) oder von Einzelinteressen politischer Art ist nicht mit der abgabenrechtlichen Gemeinnützigkeit vereinbar.

Eine gewisse Beeinflussung der politischen Meinungsbildung ist aber zulässig. Das Ausmaß, inwieweit eine politische Einflussnahme noch mit der Gemeinnützigkeit kombiniert werden kann, ist in der Praxis – außer in Fällen, in denen dabei klar gegen das Prinzip der „Unmittelbarkeit“ gem § 40 Abs 1 BAO verstoßen wird – nicht immer klar quantifizierbar. Eher eindeutig sind vermutlich folgende praxisnahe Beispiele (vgl Renner, SWK 2019):

• Der Zweck einer gemeinnützigen GmbH ist die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsmarkt durch den Betrieb von Werkstätten. Ein Verantwortlicher der GmbH reagiert auf die Streichung von bisher für diese Werkstatt gewährte öffentliche Mittel mit kritischen Äußerungen im Rahmen von medienwirksamen Interviews. Der ureigene Zweck der Körperschaft, uz der Betrieb von Behindertenwerkstätten zur Arbeitsmarktintegration von beeinträchtigten Menschen ist gem § 34 BAO gemeinnützig. Die getätigten Äußerungen beziehen sich zwar auf die Tagespolitik, aber auf Themen, die die überwiegend verfolgten, gemeinnützigen Zwecke der GmbH betreffen und wurden (nur) im Einzelfall abgegeben. Aufgrund derartiger Äußerungen wird der GmbH der Status der Gemeinnützigkeit wohl nicht aberkannt werden.
  • Die Förderung des demokratischen Staatswesens ist vom Grundsatz her gemeinnützig. Verbreitet eine gemeinnützige Privatstiftung allerdings im Rahmen von Informationsveranstaltungen ausschließlich die eigene Auffassung, dass Österreich durch die EU-Mitgliedschaft in seiner Souveränität gefährdet sei, so wird nicht objektiv und neutral Bildung vermittelt. Die Privatstiftung verliert damit wohl ihre Gemeinnützigkeit, die geistige Offenheit ist von ihr nicht gewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das RKI hat sich in seinen Aussagen tatsächlich nicht nur auf Deutschland beschränkt.
Auch Deutschland hat sich anderweitig orientiert. Das meine ich auch nicht, sondern die ganzen Maßnahmen. Kein anderes Land hat da mitgezogen.

Du wirst nun sicher nicht behaupten wollen, dass China oder USA sich nach den Daten des RKI gerichtet hätten. Jeder Staat hat seine eigenen medizinischen Einrichtungen und Forschungsinstitute. Alle bezogen ihre Daten von der WHO und speisten ihre eigenen Daten bei der WHO ein.
Das habe ich auch nie behauptet, dennoch ist jedes Land seine eigenen Wege gegangen.

In Deutschland ist das RKI das maßgebende Forschungsinstitut.
In Ö ist es die Meduni Wien.
Natürlich tauschen alle Forschungsinstitutionen untereinander und mit der WHO Informationen aus. Sie empfehlen jeweils für ihre eigenen Staaten, welches Vorgehen sinnvoll wäre. Aber es liegt völlig im Ermessen der Regierung des jeweiligen Staates, welche politischen Maßnahmen gesetzt werden.
Ich frage mich allerdings, was stimmt mit der WHO nicht? Weil alle Länder, außer China, im Laufe der Zeit die Maßnahmen aufgelockert hatten und bis hin zur Aufhebung, außer Deutschland und Österreich nicht.

Und ich frage mich auch, was ist bei Euch geschehen? Unsere Daten wurden ja seitens unserer Regierung gefälscht, wie sich nach Veröffentlichung der RKI-Daten herausgestellt hat.

Du willst mir nicht erzählen, dass das Virus die Österreicher besonders lieb hatten und deswegen nicht verschwinden wollte, oder? Aber exakt das tat, was Deutschland tat, die Menschen in Geiselhaft zu nehmen.

Ich hoffe darauf, dass Robert Kennedy Licht ins Dunkle bringt, was bei der WHO los ist und was in den USA schiefgelaufen ist.

Mit Robert Kennedy wird es erst richtig dunkel werden🙈
Vitamin A gegen Masern empfehlen, aber keine eindeutige Impfempfehlung, im Gegenteil, noch Zweifel schüren.
Düster, düster,….
Ist er ein genereller Impfgegner? Keine Ahnung.

Ich habe nichts gegen die Impfungen, auch meine Kinder haben alles geimpft bekommen, was nötig war. Ich hatte nur gegen diese Impfung was und das dann ja wohl auch zu Recht.

Ja er scheint generell ein Impfgegner zu sein, was die Besetzung seines Amtes ausgerechnet mit ihm schon äußerst fragwürdig macht.
Die Masernimpfung ist schon sehr lange erprobt und bewährt.

Wieder was aus Österreich:
Martin Rutter darf jetzt ganz offiziell als rechtsextremer Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden.
Er hatte unter anderem einen Verein für Covid-„Impfopfer“ gegründet….

Ja er scheint generell ein Impfgegner zu sein, was die Besetzung seines Amtes ausgerechnet mit ihm schon äußerst fragwürdig macht.
Die Masernimpfung ist schon sehr lange erprobt und bewährt.

Wieder was aus Österreich:
Martin Rutter darf jetzt ganz offiziell als rechtsextremer Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden.
Er hatte unter anderem einen Verein für Covid-„Impfopfer“ gegründet….
NÖ sieht das offenbar nicht so eng und hat 5 Vereine Rutters mit 25000 € gesponsort.

Oben