Nachdem die Impfung nicht vor Übertragung schützt, kann man andere nur schützen, indem man tunlichst versucht sich selbst erst gar nicht anzustecken. Womit wir wieder auf die altbewährten Methoden der Kontaktreduzierung und der Masken zurückgeworfen sind.
Zum Verantwortungsbewusstsein: Habe Krankenpflegepersonal erlebt, das, ich glaube, es war der erste oder zweite Lockdown, als Humanic noch kurz davor Umsatz gemacht hat mit Minus xy%, unbedingt billige Schuhe kaufe musste und in der Arbeit dann Kolleginnen angesandelt hat - und zwar auf einer KH-Abteilung, wo es auch einige Transplantierte gab. POb auch Patienten infiziert wurden, wurde nicht bekannt gemacht.
Ebensolches Personal kam zur Hochblüte der Pandemie ohne Maske zum Hausarzt, das gemeine Volk sowieso, meist noch mit Familie oder Freunden im Schlepptau - und diesen Leuten war es völlig egal, ob sich eben ihnen ein Immunsupprimierter befand, was ja in einem Wartezimmer nicht so unwahrscheinlich ist..
Zur Zeit der letzten Welle Ende 2023 selbst erlebt auf einer Lungennabteilung, wo die Patiente die Sauerstoffflaschen hiter sich herziehen und wo schon an jeder ca 4. Zimmertür der Zettel hin, dass sich darin Cov + Patienten befinden: Krankenschwester arbeitet in Zimmer, wo sich ein kürzlich positiv getester Patient befindet ohne MS. Patient sagt: "Sollten Sie nicht eine Maske tragen, wo ich doch Corona habe?" Dasrauf die Schwester: I kriegs eh net."
Im Übrigen möchte ich nicht wissen, wie viele alte Leute gestorben sind, weil der Kanzler die Impfung angepriesen hat, indem er sagte, sie sei ein Gamechanger und Geimpfte können unbesorgt mit ihren Familien Weihnachten feiern.