Cocker Welpen-Plauder-Thread

Hallo

ich würd Afra nicht als zierlich bezeichnen :D In Wieselburg hatte sie fast ein Kilo mehr und der Richter fand sie nicht zu dick. Aber, wie gesagt, mir ist es egal, wenn er meint das sie zu dick ist :rolleyes:

Ja genau war in Wels am Samstag. Ob du sie gesehen hast, weiß ich nicht. Sie war erst 2x auf Ausstellung und geht auch nicht mehr.

Fidelia hat mittelstarke Knochen, aber auch sie ist nicht mehr zierlich. Und das obwohl mir so viele gesagt haben, dass sie Mist ist :D
 
Wie groß sind denn eure Cocker eigendlich?
Lafe ist ca. 42cm hoch, eventuell auch 41,5, sie hält nicht still wenn man misst, jedenfalls is sie ne große und kräftige Hündin - min einziger Hund der wohl ÜBER dem Standard is :D
 
Afra 38 cm und 11,5 kg
Fidelia 38,5 cm und 12 kg :D

Passt meiner Meinung nach perfekt;). Piper ist lt. Richterberichten genau 40cm hoch und hat lt. TA-Waage zwischen 14,4 und 14,6 kg. Einmal hatte er nach einer Wanderwoche im Bayrischen Wald 14,2 kg und das war zu wenig, wie die Richterin dann bemerkte.
 
Passt meiner Meinung nach perfekt;). Piper ist lt. Richterberichten genau 40cm hoch und hat lt. TA-Waage zwischen 14,4 und 14,6 kg. Einmal hatte er nach einer Wanderwoche im Bayrischen Wald 14,2 kg und das war zu wenig, wie die Richterin dann bemerkte.

Als Afra 12,5 kg hatte, sagte eine Züchterin zu mir, dass sie für einen englischen Richter immer noch zu dünn sei. Und dann sagt mir der Richter in Wels, sie sei zu dick und das mit einem guten Kilo weniger :rolleyes:

Da weiß man bald nicht mehr wie man jetzt mit den Hunden auf Show gehen soll. Aber der Richter bevorzugte sowieso die etwas zierlicheren Hunde. Afra hat ein SG bekommen, weil ihr zu guter Futterstand die obere und untere Linie massiv stört. Macht nix sie hatte ja auch schon V1 CACA.
 
Jackson ist ca. 42cm mal sehen was beim ersten Agi-Start beim Messen rauskommen und hat 12,5kg und alle behaupten, dass er viel zu dick ist - ist er natuerlich nicht :mad:

Und ja, Gestruepp entfern ich schon taeglich, er schlaeft ja auch wenn er moecht im Bett, will er halt nur nicht und laenger als 15 Minuten bleibt er nicht da.
Ich glaub bei seinem Fell koennt ich ihn nicht einmal ausstellungsfaehig trimmen, selbst wenn ich wollt, das wird garnicht lang genug und waechst sowieso nicht wirklich nach dem Standard, den hats offensichtlich noch net glesn :eek:
 
Als Afra 12,5 kg hatte, sagte eine Züchterin zu mir, dass sie für einen englischen Richter immer noch zu dünn sei. Und dann sagt mir der Richter in Wels, sie sei zu dick und das mit einem guten Kilo weniger :rolleyes:

Da weiß man bald nicht mehr wie man jetzt mit den Hunden auf Show gehen soll. Aber der Richter bevorzugte sowieso die etwas zierlicheren Hunde. Afra hat ein SG bekommen, weil ihr zu guter Futterstand die obere und untere Linie massiv stört. Macht nix sie hatte ja auch schon V1 CACA.

Ich hab ja geschrieben, dass der Richter aus der Setter-Pointer-Fraktion kommt und keine Ahnung von Spaniels hat. Und so wie die Richterbesetzung nächstes Jahr ausschaut, werde ich nicht einmal in der Veteranenklasse in Österreich ausstellen:mad:
 
Jackson ist ca. 42cm mal sehen was beim ersten Agi-Start beim Messen rauskommen und hat 12,5kg und alle behaupten, dass er viel zu dick ist - ist er natuerlich nicht :mad:

Wer sind Alle? Müssen wirklich "Spezialisten" sein:p:p:p
Mein voriger Cocker Ikon war 41,5 cm durfte seinerzeit nur in der Standardklasse starten (vor 15 Jahren) und wog 15,2 kg in Ausstellungskondition.


Ich glaub bei seinem Fell koennt ich ihn nicht einmal ausstellungsfaehig trimmen, selbst wenn ich wollt, das wird garnicht lang genug und waechst sowieso nicht wirklich nach dem Standard, den hats offensichtlich noch net glesn :eek:

Der ist gut:D:D:D
 
Wer sind Alle? Müssen wirklich "Spezialisten" sein:p:p:p
Mein voriger Cocker Ikon war 41,5 cm durfte seinerzeit nur in der Standardklasse starten (vor 15 Jahren) und wog 15,2 kg in Ausstellungskondition.

Sind natuerlich alles nur Dodln, aber es trifft mich schon ein bissl, wenn zerst meine ganze Familie zu Weihnachten kommt mit: Ma der is aber a a Wuzzl wordn (die seh ich ja nur 2-3 Mal im Jahr) und dann meine ehemalige Chefin kommt mit: Der steht a gut im Futter (ihre Hunde san wesentlich dicker und kriegen RC, dazu sag ich amal nix :rolleyes:) und dann eine ehemalige Kollegin danebensteht, die selber mehrere Cocker ghabt hat und sagt: Ja aber Cocker ghoern ja dick, er passt eh so, sonst waers kein Cocker.

Ein bisserl zuglegt hat er schon, das stimmt, aber dadurch dass er halt Wildwuchs ist, steht sein Fell auch sehr wuchelig in alle Richtungen und lasst ihn dick aussehn :eek:
 
Ich hab ja geschrieben, dass der Richter aus der Setter-Pointer-Fraktion kommt und keine Ahnung von Spaniels hat. Und so wie die Richterbesetzung nächstes Jahr ausschaut, werde ich nicht einmal in der Veteranenklasse in Österreich ausstellen:mad:

Ja das hab ich dann auch gesehen :D Aber hilft ja nichts mehr, ist eh schon zu spät :eek: Fidelia hat V3 bekommen und das war zumindest für mich positiv. :)

Ich muss nächstes Jahr 1x ausstellen und das wird in Wieselburg sein. Heimvorteil :D
 
Sind natuerlich alles nur Dodln, aber es trifft mich schon ein bissl, wenn zerst meine ganze Familie zu Weihnachten kommt mit: Ma der is aber a a Wuzzl wordn (die seh ich ja nur 2-3 Mal im Jahr) und dann meine ehemalige Chefin kommt mit: Der steht a gut im Futter (ihre Hunde san wesentlich dicker und kriegen RC, dazu sag ich amal nix :rolleyes:) und dann eine ehemalige Kollegin danebensteht, die selber mehrere Cocker ghabt hat und sagt: Ja aber Cocker ghoern ja dick, er passt eh so, sonst waers kein Cocker.

Ein bisserl zuglegt hat er schon, das stimmt, aber dadurch dass er halt Wildwuchs ist, steht sein Fell auch sehr wuchelig in alle Richtungen und lasst ihn dick aussehn :eek:

Ich hör das bei Fidelia immer, mah die schaut aber jetzt gut aus :eek: Tja nun ist sie eben ein richtiger Spaniel mit einer Figur wie es sich gehört. Und 12 kg ist ja auch nicht so viel. Ich würd sogar behaupten, ein Kilo würde ihr noch gut tun. :D

Afra ist stärker gebaut wie Fidelia und somit sowieso immer dick :rolleyes::rolleyes:
 
Ja das hab ich dann auch gesehen :D Aber hilft ja nichts mehr, ist eh schon zu spät :eek: Fidelia hat V3 bekommen und das war zumindest für mich positiv. :)

Ich muss nächstes Jahr 1x ausstellen und das wird in Wieselburg sein. Heimvorteil :D

Du meinst aber eh - so wie ich - heuer, also 2009. Bin noch nicht soweit:eek:

Die Richterin, die heuer in Wieselburg richtet, hat von Cockern auch nicht soooooooo viel Ahnung. Kommt aus dem Gebrauchshundelager, hat selber Malinois und ihre Anwärtereien waren einmal beim Zdenek Antonovic (da war ich Schriftführerin und konnte ihre Fachkenntnisse live erleben) und einmal bei der Eberstaller, die ja auch aus dem Gebrauchshunde (Dobermann) Lager kommt, also auch kein Spanielspezialist ist. Nein, ich geh sicher nicht zu den Allroundern sondern nur mehr zu wirklichen Cocker-Kennern. Leider richten die immer weniger weil die Allrounder billiger kommen. Die kann man nämlich am nächsten Tag bei einer anderen Rasse einsetzen und die Kosten teilen. Diese Politik geht aber auf Kosten der Meldezahlen. Aber es dauert, bis der ÖKV das kapiert:mad:
 
Du meinst aber eh - so wie ich - heuer, also 2009. Bin noch nicht soweit:eek:

Die Richterin, die heuer in Wieselburg richtet, hat von Cockern auch nicht soooooooo viel Ahnung. Kommt aus dem Gebrauchshundelager, hat selber Malinois und ihre Anwärtereien waren einmal beim Zdenek Antonovic (da war ich Schriftführerin und konnte ihre Fachkenntnisse live erleben) und einmal bei der Eberstaller, die ja auch aus dem Gebrauchshunde (Dobermann) Lager kommt, also auch kein Spanielspezialist ist. Nein, ich geh sicher nicht zu den Allroundern sondern nur mehr zu wirklichen Cocker-Kennern. Leider richten die immer weniger weil die Allrounder billiger kommen. Die kann man nämlich am nächsten Tag bei einer anderen Rasse einsetzen und die Kosten teilen. Diese Politik geht aber auf Kosten der Meldezahlen. Aber es dauert, bis der ÖKV das kapiert:mad:

:D mein natürlich dieses Jahr :D Bin noch im alten Jahr *umfall*

Fidelia braucht noch ein Ergebnis und Wieselburg ist eben nur 20 Minuten weg. Wels überleg ich auch noch, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Kommt drauf an, wenn ihre Züchterin ausstellt dann fahren wir auch.

Irgenwann werden sie es auch sehen, nur werden halt bis dahin kaum mehr Cocker auf Ausstellung sein. Aber hauptsache Geld sparen :D
 
Jackson ist ca. 42cm mal sehen was beim ersten Agi-Start beim Messen rauskommen und hat 12,5kg und alle behaupten, dass er viel zu dick ist - ist er natuerlich nicht :mad:

:eek::eek: hallo? solche idioten!!! der jackson ist überhaupt nicht dick, der ist super proportioniert und so hübsch und sowieso und überhaupt *habenwill* :eek:
wobei - ich hab von meiner family auch schon gehört, dass kaya gut im futter steht - sprich wohlgenährt ist. kaya ist ein windhundmischling in schäfergröße und bringt 21kg auf die waage .. sunst no wos?
 
Lasst euch bitte von den "Spezialisten";) nicht verunsichern. Das Gewicht einer gut gebauten, muskulösen, kompakten Hündin ist ca. 11-12kg, ein "gestandener" Rüde bringt schon seine 13 bis 14,5 kg auf die Waage. Ich hab schon ein paar Mal geschrieben, dass vieles, was man heute als Cocker - speziell im Ausstellungsring - sieht, "Zniachterl" sind, viel zu zierlich und an der untersten Größengrenze. Wobei ich absolut kein Freund von Übertreibungen - egal in welche Richtung - bin. Ich mag weder die Pocketcocker noch die Schlachtschiffe.
Eine Hündin sollte schon ihre 38 bis 39 cm Schulterhöhe haben und der Rüde 40 bis 41 cm. Das wären die Idealgrößen, Toleranz höchstens 0,5 cm nach unten bzw. 0,5 cm nach oben. Ich bewundere immer die englischen Hunde. Da stehen bei den Ausstellungen die jeweiligen Klassen, aufgereiht wie an einer Schnur. Fast keine "Ausreisser". Wenn ich mir dann bei uns die jeweiligen Klassen ansehe. Am lustigsten ist es, wenn ein "Zwutschkerl" neben einem "Riesen" steht. Das fällt dann besonders auf.

Ob euer Cocker zu dick ist, erkennt ihr wenn sich am Nacken eine Speckrolle bildet. Dann heißt es "aufpassen", denn zu viel Gewicht im Nacken/Schulterbereich wird man nur schwer wieder los.
 
*ueberdenNackenstreichel*
Wenn ich bei ihm ueber den Nacken streich, dann bleib ich in einer riiieeesengrossen Hautfalte haengen, er hat da im Nacken schon immer so extrem viel Haut ghabt, aber Fett ist da keins *herumdrueck* *quetsch*
 
*ueberdenNackenstreichel*
Wenn ich bei ihm ueber den Nacken streich, dann bleib ich in einer riiieeesengrossen Hautfalte haengen, er hat da im Nacken schon immer so extrem viel Haut ghabt, aber Fett ist da keins *herumdrueck* *quetsch*

*quietsch*
Jetzt ist mir alles klar:D:D:D. Seine Haut ist ihm zu groß, weil er zu schlank ist - mach das bitte mal den anderen klar:D:D:D.
 
Stimmt Haut hatte Georgi auch immer für zwei.....im Vergleich zu den Shar Peis einer Freundin hat er deutlich gewonnen...:D:D
 
Oben