Cocker Welpen-Plauder-Thread

Hm...eigentlich hab ich ja keinen Cocker mehr. Zumindest nicht mehr hier auf Erden.

Aber im Herzen für immer. Gilt das auch?;)
 
bei uns wars so:

mein vater hatte als kind einen roten cocker-rüden und vor ein paar jahren haben wir unsere eltern überredet uns wieder einen hund zu nehmen (hatte jahre davor eine pudel-mix-hündin).

vater durfte die rasse aussuchen und natürlich wollte er wieder einen roten coker, aber diesmal eine hündin.

gesagt getan ... ich hab mir den bazar gekauft (damals hatte ich noch keinen zugang zu einen internet und somit auch keine ahnung das es g´scheiter ist zu einen züchter zu gehen :eek: ) und eine tierhandlung gefunden, angerufen, hingefahren und unsere ANKA geholt (war damals 7 wochen ... ja, ja ich weiß viel zu jung ... )

ANKA (roter cocker mit blonden schopf) wird nächsten april 8 jahre und ist noch immer wie eine junge. da beste ist wenn meine mutter mit ihr gassi geht und gemeint wird "na, die ist aber noch ganz jung oder ?" *grins*

mein vater hat mit ihr etwas fährtenarbeit gemacht und auch die BGH-1 ... die BGH-2 wird dieses jahr in angriff genommen.

am liebst geht sie über sämtliche feldwege in der umgebung und stöbert rehe, hasen, fasane usw. auf .... das ist glaub ich ihre größte freude.

und dann gibts bei uns noch JESSY

jessy haben wir jetzt ein bisserl was über ein jahr und sie ist jetzt 5. sie sollte eigentlich erschossen werden, da sie nicht mehr gemocht wurde .... tja und das geht gar nicht ... ich hatte das damals meiner mutter erzählt, sie hat hin und her überlegt und dann sind wir am nächsten tag sie holen gefahren (ca. 150km in einer richtung)

jessy ist eine ganz eine liebe (auch ein roter cocker mit blonden schopferl), aber hat gar nix gekonnt (nicht einmal andere hunde ... ). leine gehen war ein horror (einmal links, einmal rechts, einmal hinten rum ....) aber innerhalb von 2 monaten hat sie die BGH-A mit einen gut abgelegt und ein halbes jahr später die BGH-1 ... auch sie arbeitet dieses jahr auf die bgh-2 hin.
 
Ich bin auch so ein engl. Cocker-Narr. Bin mit einer roten Hündin aufgewachsen, wir waren 14 Jahre lang unzertrennlich - meine Sheila. Leider war es damals nicht üblich vermehrt auf die Gesundheit zu achten, Züchter sowieso nicht, deshalb wurde sie von einem Tag auf den anderen wegen Krebs und Wasser im Bauch eingeschläfert - tragischer Moment für mich damals.

Sancho soll ja angeblich ein Cockermischling sein - auch wenn man davon nicht viel sieht - Leine ziehen würde hinkommen :D nur verfressen ist sie überhaupt nicht... nein, leider sehe ich nicht viele Verbindungen zum Spaniel, egal..

Aber irgendwann, eines Tages hab ich wieder eine Spaniella und zwar in black&white.. mein Traum.. leider finde ich kein passendes Foto, weil es MEINEN Hund noch nicht gibt *zwinker*

Und den Jackson vom Chris finde ich wunderschön!
Leider sind die Cocker begehrte "Altweiberhunde", die komplett verfettet, verfilzt oder geschert und ungepflegt herumlaufen. Man sieht sehr, sehr selten einen wirlich schönen Cocker. :eek:


Uuuuuuuuuuund!! Cockerwelpen sind die süssesten überhaupt.. sagt sogar mein Freund, dem die alten eigentlich nicht gefallen.

Pöh - Altweiberhunde - wieder so ein Klischee, bei dem ich schreien könnte!!!!:eek: Man sollte ein wenig besser schauen und sich mit der Rasse auseinandersetzen, bevor man so urteilt!
 
Ein Bekannter von mir sucht einen Cocker Welpen .... nicht einfärbig, sondern blau oder schwarzschimmel (heißt doch glaube ich so ??) ..... allerdings sucht er keinen Ausstellungshund mit Haaren Ende nie, sondern mehr die Retro-Variante ..... so wie sie halt vor 20 Jahren ausgeschaut haben .....

Gibts da Tipps, wo er so einen Hund findet ?? Gerne auch über PN .....
 
Pöh - Altweiberhunde - wieder so ein Klischee, bei dem ich schreien könnte!!!!:eek: Man sollte ein wenig besser schauen und sich mit der Rasse auseinandersetzen, bevor man so urteilt!

Ich finds auch total traurig, aber ist leider so. Unser Ex-Nachbars-Cocker (übrigens aus einer guten steir. Zucht) hat außer seinen Garten und die Wiese 20 Schritte weiter nichts in seinem Leben gesehen. Und der davor auch nicht.. und der davor auch nicht... was soll man machen?

Dass Cocker verfressen sind ist glaub ich allgemein bekannt, dass man dann schauen muss, dass sie das Gewicht halten ist für mich logisch.
Dass Cocker ein pflegeintensives Fell haben sieht man auf den ersten Blick, dass man da auch dahinter sein muss ist für mich ebenfalls klar.
Dass Cocker gerne stur sind und ihren eigenen Schädl durchsetzen wollen - ebenfalls kein Geheimnis, dass Erziehung extrem viel mit Geduld und Konsequenz verbunden ist - vollkommen logo.
Und dass Cocker eigentlich Jagdhunde sind, unheimlich gerne und viel Bewegung machen und jegliche Wasserlacken, Gatschlacken, Bäche und Tümpel lieben ebenfalls.

Warum man sich dann so einen Hund nimmt, wenn man eigentlich nicht vor hat irgendwas mit ihm zu unternehmen, verstehe ich bis heute nicht.

(War jetzt aber kein Angriff - hast eh nicht so aufgefasst oder?? Auch kein Vorurteil.. leider Tatsache... :eek:)
 
Wie recht du hast. Dabei gibt es doch nicht Schöneres als einen gut bemuskelten, durchtrainierten Cocker mit vollem, seidigen Haarkleid. Und wenn sie dann - so wie z.B. gestern an unserem klubinternen Dreikönigswandertag nach Herzenslust frei laufen dürfen, dass die Ohren nur so flattern, da geht Einem doch das Herz auf - zumindest mir, wenn ich dann das lachende Gesicht meines Hundes sehe.

Ich finds auch total traurig, aber ist leider so. Unser Ex-Nachbars-Cocker (übrigens aus einer guten steir. Zucht) hat außer seinen Garten und die Wiese 20 Schritte weiter nichts in seinem Leben gesehen. Und der davor auch nicht.. und der davor auch nicht... was soll man machen?

Dass Cocker verfressen sind ist glaub ich allgemein bekannt, dass man dann schauen muss, dass sie das Gewicht halten ist für mich logisch.
Dass Cocker ein pflegeintensives Fell haben sieht man auf den ersten Blick, dass man da auch dahinter sein muss ist für mich ebenfalls klar.
Dass Cocker gerne stur sind und ihren eigenen Schädl durchsetzen wollen - ebenfalls kein Geheimnis, dass Erziehung extrem viel mit Geduld und Konsequenz verbunden ist - vollkommen logo.
Und dass Cocker eigentlich Jagdhunde sind, unheimlich gerne und viel Bewegung machen und jegliche Wasserlacken, Gatschlacken, Bäche und Tümpel lieben ebenfalls.

Warum man sich dann so einen Hund nimmt, wenn man eigentlich nicht vor hat irgendwas mit ihm zu unternehmen, verstehe ich bis heute nicht.

(War jetzt aber kein Angriff - hast eh nicht so aufgefasst oder?? Auch kein Vorurteil.. leider Tatsache... :eek:)
 
Sind eure Cocker echt sooo pflegeintensiv?

Ich kaemm vielleicht einmal die Woche, wenn ueberhaupt und alle 6 Wochen furminier ich das Tier, das dauert 2 Stunden.
Viel find ich das nicht, wenn ich vergleich, dass ich den Malteser jeden Tag eine halbe Stund kaemmen muss und sie trotzdem am naechsten Tag wieder verfilzt ist :eek:
 
Sind eure Cocker echt sooo pflegeintensiv?

Ich kaemm vielleicht einmal die Woche, wenn ueberhaupt und alle 6 Wochen furminier ich das Tier, das dauert 2 Stunden.
Viel find ich das nicht, wenn ich vergleich, dass ich den Malteser jeden Tag eine halbe Stund kaemmen muss und sie trotzdem am naechsten Tag wieder verfilzt ist :eek:

Naja im Gegensatz zu Sancho (die nie gebürstet wird) und Kaya, die bisserl furminiert und bei den Zecherln geschnitten wird ist ein Cocker schon pflegeintensiv :p
 
@sancho
Nene, hab mich nicht persönlich angesprochen gefühlt! ;) Nur: die Cocker, die ich erlebe - auch jene, die nicht im Club erfasst sind, sind eher die "sportlichen" Typen! Vielleicht treffe ich ja auch die dicken, verwahrlosten nicht auf meinen Spaziergängen, weil sie nicht nur "Hausrunden" drehen dürfen?
Auch meine Kiwi ist eher eine "Turbomaus", schnell, quirrlig und von rascher Auffassungsgabe, kein bißl stur, vielleicht ein wenig eigensinnig - genauso wie ich es mag!:D
 
@sancho
Nene, hab mich nicht persönlich angesprochen gefühlt! ;) Nur: die Cocker, die ich erlebe - auch jene, die nicht im Club erfasst sind, sind eher die "sportlichen" Typen! Vielleicht treffe ich ja auch die dicken, verwahrlosten nicht auf meinen Spaziergängen, weil sie nicht nur "Hausrunden" drehen dürfen?
Auch meine Kiwi ist eher eine "Turbomaus", schnell, quirrlig und von rascher Auffassungsgabe, kein bißl stur, vielleicht ein wenig eigensinnig - genauso wie ich es mag!:D

Ja mittlerweile sehe ich auch immer mehr, die sportlich, agil, gepflegt und lustig sind. Vielleicht sind die "Omas" schon von der Rasse abgekommen :p und haben ein neues Opfer gefunden. Dennoch - auch der Grund schlechthin, warum meinem Freund keine Cocker gefallen - es laufen noch immer so viele fette und stumpfe (das sind meistens rote!) Cocker mit Omi im Schlepptau keuchend durch die Gegend :eek:
 
Ich zeig ihm mal die Lafe, schwarz, glänzend, "alt", fit, wie ich finde eher schlank - für nen 9 Jährigen Cocker- und zickig :D

Wobei sie jetzt ein neues Opfer hat.
Sie knutscht die Kiss nun stunden lang und die macht sich fast in die Hosen :eek::p
 
Hallo

meine sind auch nicht dick und verwahrlost. Sie sind so quirlig, aktiv und absolut keine Sofahunde.

Ich glaub mit denen könnte man einen halben Tag gehen :D

Meine beiden Hunde werden alle 3 Monate getrimmt und 1x dich Woche gebürstet. Mehr ist nicht notwenig. Sie sind aber auch keine Fellmonster.
 
Ich zeig ihm mal die Lafe, schwarz, glänzend, "alt", fit, wie ich finde eher schlank - für nen 9 Jährigen Cocker- und zickig :D

Wobei sie jetzt ein neues Opfer hat.
Sie knutscht die Kiss nun stunden lang und die macht sich fast in die Hosen :eek::p

*laaach* mei die süsse Kiss sch.. sich an? Und die Lafe steht auf sie? Lustig :D

Übrigens - dass die Wuffler keinen fetten Cocker haben ist mir klar :p ich bewundere eure Cockertiere eh ständig *seufz*
 
*laaach* mei die süsse Kiss sch.. sich an? Und die Lafe steht auf sie? Lustig :D

Übrigens - dass die Wuffler keinen fetten Cocker haben ist mir klar :p ich bewundere eure Cockertiere eh ständig *seufz*

In Afras letztem Richterbericht steht drinnen: zu gut im Futterstand :D :D :D Tja mit 11,5 kg ist sie auch wirklich dick. :D :D

Ich hab dem Richter meine Bedenken geäußert und der hat zumindest gute Bemuskelung in den Richterbericht geschrieben :rolleyes::D
 
In Afras letztem Richterbericht steht drinnen: zu gut im Futterstand :D :D :D Tja mit 11,5 kg ist sie auch wirklich dick. :D :D

Ich hab dem Richter meine Bedenken geäußert und der hat zumindest gute Bemuskelung in den Richterbericht geschrieben :rolleyes::D

11,5kg? Gleich viel wie Sancho, Sancho hat Cockergröße und hat kein Gramm Fett! So ein Idiot :rolleyes:
 
Sind eure Cocker echt sooo pflegeintensiv?

Ich kaemm vielleicht einmal die Woche, wenn ueberhaupt und alle 6 Wochen furminier ich das Tier, das dauert 2 Stunden.
Viel find ich das nicht, wenn ich vergleich, dass ich den Malteser jeden Tag eine halbe Stund kaemmen muss und sie trotzdem am naechsten Tag wieder verfilzt ist :eek:

Na ja, da du ja selbst geschrieben hast, dass bei dir "Wildwuchs" in ist, kann ich mir deinen Pflegeaufwand vorstellen;). Das wäre nichts für mich. Ich bin da bezüglich Aussehen schon Perfektionist. Mein Cocker ist, obwohl er ein richtiges "Dreckschwein" ist, immer tip-top, eigentlich könnte ich mit ganz geringem Nachbessern ohne Problem auf eine Ausstellung gehen.
Bei mir wird schon jeden Tag vor dem Schlafengehen gründlich durchgebürstet und -gekämmt (schon deshalb weil Cocker ja im Bett schlafen darf). Das dauert schon so 15-20 Minuten. Vorbürsten mit der Slickerbrush (das ist die mit den kleinen Drahtstiften), dann weitgezahnter Kamm und am Schluss noch mit dem berühmten "Kamm mit dem eingeflochtenen Gummiringerl". Und getrimmt wird so ca. alle 4 Wochen, d.h. dann Pfoten, Hals, Ohren, Brustbefahnung, unter der Rute die Sprunggelenke nachfassonieren. Da ich - wie schon geschrieben - diesbezüglich Perfektionist bin, "fiezele" ich schon gut 1 1/2 Stunden herum. Aber ich muss gestehen, es ist immer wieder ein persönliches Erfolgserlebnis, wenn der Hund dann perfekt getrimmt ist.
 
In Afras letztem Richterbericht steht drinnen: zu gut im Futterstand :D :D :D Tja mit 11,5 kg ist sie auch wirklich dick. :D :D

Ich hab dem Richter meine Bedenken geäußert und der hat zumindest gute Bemuskelung in den Richterbericht geschrieben :rolleyes::D

???? Welcher Richter war den das? Wenn das in Wels war, die Richterberichte stehen nämlich noch nicht drin. Aber ich hab grad gesehen, du hast am Samstag ausgestellt. Na ja, der Richter kommt vom Setterlager und hat zum ersten Mal die Spaniels gerichtet. Der weiß nicht, dass ein Spaniel im Gegensatz zum Setter "barockere" Formen hat. Aber tröste dich, viele TÄ glauben auch, ein Cocker ist ein kleiner Setter und muss dementsprechend schmal sein.

Ich finde nämlich nicht, dass 11,5 kg für eine Hündin zu viel sind. Ich hab deine Afra sicher schon gesehen, kann mich jetzt nur leider nicht explizit an sie erinnern. In England sind die Ausstellungscocker sogar noch ein bisschen "molliger". Mein Rüde hatte z.B. immer so ca. 14,5 kg "Kampfgewicht". Substanz, aber kein Grämmchen Fett. Das Problem ist, dass leider zuviele Showcocker nicht mehr dem idealen englischen Typ, nämlich dem "kleinen Athleten" entsprechen, sondern viel zu zierlich sind. Vor allem an der Knochenstärke hapert es.
 
*laaach* mei die süsse Kiss sch.. sich an? Und die Lafe steht auf sie? Lustig :D

Übrigens - dass die Wuffler keinen fetten Cocker haben ist mir klar :p ich bewundere eure Cockertiere eh ständig *seufz*

Du kennst ja die Kiss und die Lafe auch *gg*
Lafe hat sonst immer Hope geputzt und gewaschen, seit er nimmer da ist :( muss die Kiss dran glauben, ist halt doch noch ein Stückerl Hope und auch noch die selbe Farbe, die muss man dann natürlich lieben :)
 
Oben