Cocker Welpen-Plauder-Thread

Wie kann man das eigentlich im Standard interpretieren? Der Cocker soll doch "trocken" sein?

Etwa so: "he/she would need a face-lifting?":p:p:p

Naja...zum Glück hatte er keine Falten im Gesicht...:D:D
(außer dann bei seiner Krebserkrankung zwischen den Chemos...:()

Aber im Nacken hatte er wirklich voll viel Haut die man hochnehmen konnte.....der Große jetzt hat kaum so eine "Nackenfalte"!
 
achja, lenny hat eine augenentzündung, schon seitdem er abgeholt wurde.

mir kommts so vor, als hätt er immer noch eine. die augen rinnen teilweise.

lg
 
achja, lenny hat eine augenentzündung, schon seitdem er abgeholt wurde.

mir kommts so vor, als hätt er immer noch eine. die augen rinnen teilweise.

lg

Dann würde ich dir empfehlen, ihn einmal von einem der Augenspezialisten (Liste findest du auf der ÖJSpK Homepage unter "Bestimmungen" - Zucht- und Eintragungsbestimmungen). Ich vermute nämlich so in etwa: Tränenkanal verstopft (muss durchgespült werden), oder verwachsen (wird durchstoßen), oder Distichiasis (nach innen wachsende Wimpern, die am Lidrand reiben - werden weggelasert) oder Ektropium oder Entropium (zu enger oder zu weiter Lidrand).

Die beiden Letzteren sollten eigentlich nicht mehr vorkommen, da sie ja ein zuchtausschließender Fehler sind (d.h. mit solchen Tieren darf nicht gezüchtet werden, somit sollte es auch keine Nachkommen mit solchen Problemen geben), aber leider ist nichts unmöglich.

Andererseits sind rinnende Augen während des Zahnwechsels nicht ungewöhnlich.
Wichtig ist, dass hier nicht am falschen Platz gespart wird und man das wirklich von einem Augenspezialisten anschauen lässt. Viel zu oft werden nämlich diverse chirurgische Eingriffe empfohlen, die nicht notwendig sind. Ein Ektropium (loser Lidrand) darf z.B. auch nicht zu früh korrigiert werden. Wenn man nämlich zu früh eine Lidrandstraffung macht und der Kopf noch wächst, kann u.U. später der Lidrand genau ins Gegenteil - nämlich zu straff sitzend - umkehren. Ebenso ist das Entfernen eingewachsener Wimpern unbedingt abzuwägen. Einzelne verwachsene Wimpern zu entfernen ist nicht unbedingt immer gut, da sie nachwachsen können und das dichter und härter.

Also bitte wirklich von einem Spezialisten anschauen lassen. Was ihr auf jeden Fall jetzt einmal machen könnt: warmen Teebeutel auflegen (Käsepappel, Salbei - kein Kamillentee) und 1 xtäglich vor dem Schlafengehen Oleovit A Salbe auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Cocker so früh weiß im Gesicht?
Von anderen Hunderassen kenn ich das nur im hohen Alter.
Aber bei den Cockern fängt das schon mit 4 oder 5 jahren an das sie alt aussehen.
 
Warum werden Cocker so früh weiß im Gesicht?
Von anderen Hunderassen kenn ich das nur im hohen Alter.
Aber bei den Cockern fängt das schon mit 4 oder 5 jahren an das sie alt aussehen.

Also, das hat absolut nichts mit Cocker zu tun. Ich kenne viele Hunde - vor allem schwarze - z.B. Labradore, Labradormixe, Rhodesian Ridgeback, aber auch Pudel etc. Ist genetisch bedingt, wie bei uns Menschen.
Da gibt es auch ja welche, die früh weiße Haare bekommen und welche, die bis ins hohe Alter kein einziges weißes Haar haben.

Ich kenne übrigens sehr viele Cocker, die auch mit 12, 13 Jahren kaum ein weißes Haar haben.
Leider - mein eigener Rüde gehört zu den "Grauwascheln". Das soll aber das geringste Übel sein, wenn alles Andere o.k. ist (Gesundheit);)
 
Genau das hab ich mir heute aber auch gedacht.

Der Jackson hat schon seitdem er 12 Monate ist 4 weisse Haare im Nacken. Heut ist er fast 2 und grad heut hab ich 3 weisse Haare unterm linken Aug entdeckt :(
 
Warum werden Cocker so früh weiß im Gesicht?
Von anderen Hunderassen kenn ich das nur im hohen Alter.
Aber bei den Cockern fängt das schon mit 4 oder 5 jahren an das sie alt aussehen.

meine wird in 2,5 Monaten 9 und fängt jetzt an bissi grau im Gesicht zu werden, von weiss oder richtig alt aussehen, sind wir noch weit entfernt *find*
 
keine tollen Bilder, aber die sind jetzt 1,5 Wochen alt:
2089855.jpg

2089857.jpg
 
Also mein Kampfspaniel wurde auch erst mit so 10,11 Jahren weiss/grau im Gesicht.

Find auch nicht, dass besonders Cocker früh weiss werden. Bei schwarzen und roten Schnauzen fällt es halt einfach mehr auf.

Denke aber das ist von Hund zu Hund verschieden.

Meinen großen halten manche auch für "alt" - weil er aufgrund seiner Fellfärbung eine graue (eigentlich weiss-schwarz-gesprenkelte) Schnauze hat!
 
Ich denk, das ist wie bei den Menschen auch: manche werden schon mit 30 grau oder verlieren die Haare :rolleyes:
 
Ich hab heut das Cocker-Tier gebuerstet und danach schnell ein paar Fotos gemacht, damit ich vorher-nachher-Fotos hab, weil am Mittwoch haben wir einen Termin bei der Fr. Krenn :D:D
Ich bin schon gspannt, was sie aus dem Cocker-Tier rausholen kann.
Wie gesagt, bisher war Wildwuchs angesagt und er ist auch nicht wirklich schwarz und die Fotoqualitaet ist auch mies, meine Kamera liegt in Wien, von daher Handyfotos :eek:
Ajo, die Ohren auch nicht beachten, die sind nur direkt nach dem Kaemmen so grauslich glatt, die kringeln sich gaanz schnell wieder ein ;)

2097344.jpg


2097345.jpg

Auf dem Foto sieht man sogar seine weisse Stelle unterm Aug :p
 
Hm! komisch.
Mein erster Cocker war schwarz und mit 5 schon ziemlich grau im Gesicht.
Der jetzige ist 8 Jahre, zoblfarben und komplett weiß im Gesicht.

Ich kenn viele die so zeitig hell geworden sind aber anscheinend gibt es doch Ausnahmen.
Naja was solls sonst paßt alles.
 
Also ich denke, das wird gar nicht soooooooo viel Arbeit. Denn von der Haarstruktur her ist das Fell tadellos. Die Hauptarbeit wird sein, die Schulterpartie, die Pfoten, natürlich die Ohren außen und innen und das "Heck", also einen knackigen Hintern und die entsprechenden Kurven herauszumodellieren.

Wie ich die Fr. Krenn kenne, ist sie in ca. 2 Stunden fertig und du hast ein wunderschönes Cockertier. Auf die "nachher" Fotos bin ich schon gespannt.
 
Frag mich amal, wie gspannt ich bin, was da rauskommt :D

Ich hoff nur, dass ich dabeibleiben kann, das hab ich naemlich vollkommen vergessen fragen und ihn alleinlassen kann ich voll vergessen, er hat ja noch immer ein Menschenproblem, wenn ich nicht da bin, dann stellt er fremde Menschen, solang ich dabei bin ists kein Problem mehr :eek:
 
Frag mich amal, wie gspannt ich bin, was da rauskommt :D

Ich hoff nur, dass ich dabeibleiben kann, das hab ich naemlich vollkommen vergessen fragen und ihn alleinlassen kann ich voll vergessen, er hat ja noch immer ein Menschenproblem, wenn ich nicht da bin, dann stellt er fremde Menschen, solang ich dabei bin ists kein Problem mehr :eek:

Ich war nie dabei, wenn Frau Krenn meine Hündin getrimmt hat. Und meine Hündin war auch nicht gerade die Zutraulichste, aber bei Frau Krenn gab es nie Probleme. :)

Btw. meine Hündin ist elf Jahre und hat noch nicht einmal den Ansatz einer weißen Schnauze. ;)

LG
Uni
 
Der Jackson dreht durch, wenn ich net dabei bin, das wuerd ich net aushalten :eek:

:D Wer hält es nicht aus, der Hund oder du?
Die Hanna Krenn ist meine allerbeste Freundin und auch Züchterin meine Kiwi!
Sie sagt, dass viele Hunde vieeeel weniger Schwierigkeiten beim Trimmen haben, wenn sie allein gelassen werden.
Ich weiss aber auch, dass sie Ausnahmen macht und die Besitzer dabei sein können!;) Also sei ganz beruhigt - Cockertierchen und du seid in den allerbesten Händen!
 
:D Wer hält es nicht aus, der Hund oder du?
Die Hanna Krenn ist meine allerbeste Freundin und auch Züchterin meine Kiwi!
Sie sagt, dass viele Hunde vieeeel weniger Schwierigkeiten beim Trimmen haben, wenn sie allein gelassen werden.
Ich weiss aber auch, dass sie Ausnahmen macht und die Besitzer dabei sein können!;) Also sei ganz beruhigt - Cockertierchen und du seid in den allerbesten Händen!

Beim 1. Mal war ich bei Lafe dabei.
Mit Maulkorb bewaffnet, weil ich meine Lafe kenne :eek::D
Jo, aber nix da, den gabs nicht rauf und Lafe war die bravste überhaupt :eek:
Seitdem bin ich nimmer dabei und es scheint ganz gut zu klappen, Fr. Krenn hat die Hände noch und Lafe lebt auch noch :p
 
Mein Maulkorb liegt in Wien und ich schieb eh schon Panik :p

Na aber ernsthaft, er hat ein massives Menschenproblem gehabt, an dem wir seit 1,5 Jahren, seitdem ich ihn hab intensiv arbeiten, aber es gibt noch immer Situationen, wo ich schluck und ihn schnell weiterschieb. Erst letztens ist ein Mann zu uns in den Aufzug gstiegen und wenn ich ihn nicht schnell zur Seite gezogen haett, haett er garantiert dem seine Hand getackert, die ist auch noch so bedrochlich ueber ihm gebaumelt :eek:
Sobald ich den Raum verlass und ihn mit fremden Menschen allein lass, fangt er ausserdem normalerweise an zu schreien, selbst bei meinen Eltern die er eigentlich schon kennen sollt.
So ist er eigentlich eh ein lieber Hund und er laesst sich absolut alles gefallen, aber sobald ich einmal nicht in der Naehe bin kann das echt ins Aug gehen. Auch im Freilauf, wenn er mich aus den Augen verloren hat, fangt er auch wieder an Menschen die er trifft zu stellen...wobei, wenn ich so recht ueberleg, er ist ein Cocker, wenn sie ihm ein Keksi gibt ist sie eh seine beste Freundin und das wars dann :D:D
 
Oben