Nein, ganz so habe ich das nicht gemeint.
Es ging mir nicht um Ansätze, ich meinte, daß eine Menge anderer Trainer nicht nur eine positive Form des Trainings in ihren Büchern propagieren, sondern diese - im Gegensatz zu CM - auch im realen Leben praktizieren und die es nicht nötig haben, Wasser zu predigen und Wein zu trinken.
Hingegen finde ich es nicht in Ordnung, wenn man weiß (und auf den Videos ganz klar sehen kann - und nein, sowas kann man nicht aus dem Zusammenhang reißen, denn es wird da auch ganz eindeutig darauf eingegangen, was geschieht), daß ein Trainer Stachel und Tele verwendet, er Hunde tritt, an der Leine ruckt usw. und dies von einem Leser des Buches ganz eindeutig negiert wird, weil das, was im Buch steht, ist ja eh ganz ok und fürn Rest setzt man sich die Scheuklappen auf.
LG, Andy
Ich denke genau das, ist die Differgenz.
Mit ging es um die Beiträge von guggus und doy, und an denen, sich aus den Büchern Anregungen zu holen, fand ich persönlich keinen Hinweis, dass sie Brutalität unterstützen. Mein Ausgangspunkt waren die Worte dieser Posts und die Reaktionen darauf.
Dein Ausgangspunkt ist Millan in seiner Gesamtheit. Das ist sicher etwas anderes.
Meine Einstellung zu den videos ist bekannt, auch die hab ich schon mehrmals deutlichst kundgetan.
Obwohgl ich ehrlich sagen möchte, dass ich mir ein Urteil, was ein Trainer mit einem hochaggressiven Hund anstellen soll, wenn's z.B. heißt: "Wir haben genug, der wird abgespritzt...na ja, 2 Tage geben wir ihnen mit dem Hund..." abswolut nicht erlaube, da ich keine Ahnung von der Arbeit mit hochaggressiven Hunden habe.
Aber ich würde sicher ganz fröhlich und ohne Schlimmes zu denken hier sagen:
Mensch Leutchens, in dem einen Millan-Buch bin ich unlängst auf was gestoßen, das hat mich auf eine Idee gebracht, habs umgesetzt und bin total erfreut über den Erfolg.
Ohne auf die Idee zu kommen, was dann über mich hereinbricht. Nicht weil ich Scheuklappen aufhabe, sondern weil für mich Thema ist: 2 Sätze aus einem Millan-Buch, wobei der Millan da ja ein Zufall ist und für mich unbedeutend, und nicht : Millan und die brutalen Videos.
Zum Schaudern: ich hab auch Ochsenbein und Schwitzgebel daheim stehen...
.hat mich nicht davon abgehalten gegen den Strom zu schwimmen, als die geprüften Hundetrainer noch fröhlich den Leinenruck, übers in die Leine steigen fürs Platz, an der Schleppleine niederreißen fürs Platz aus der Entfernung, den Alphawurf bis zum "mach den Hund ordentlich nieder, der kanns ja, der will dich nur ärgern" und einiges mehr verzapften und wenn dann keine vollen >Kurse waren, mit den "Fortgeschrittenen" sehr wohl mit Stachelhalsband und Teletak arbeiteten.