@Tamino:
Ich schrieb doch nicht, dass DU mir hilflos vorkommst, sondern das war ausschließlich auf den TE-Ersteller bezogen. Und von 4x am Tag Besuch zum Üben bestellen schrieb ich auch nix.
Qualität vor Quantität - so sehe ich das - und das ist IMMER abhängig vom individuellen Hund.
Du wirst doch sicher nicht zusehen, wie Dein Hunde mehrmals aufsteht , zum Besuch geht und ihn dann erst ruhig zurück zu seinem Platz ziehen und dann rauswerfen, wenns nicht klappt?
DAS klappt weder bei nem Dackel, noch Schäferhund, noch Briard, dass er daraus lernt: Bei Besuch wird am Platz geblieben.
Ich kenne Briards
in ihrer Wesensart.
Ich glaube, ich sehe das viel differenzierter, als Du aus meinen Posts zu erkennen scheinst.
Ich sehe das sogar so differenziert, dass ich der meinung bin, gerade WEIL ein Hund keine funktionierende Maschine ist und werden kann, dass es für manche Hunde sogar Sinn macht, sie zB nicht auf den Platz zu zwingen, sondern eine Begrüssungssituation anders zu gestalten, wie beispielsweise: Hund bekommt einen Gegenstand ins Maul, darf mit zur Türe gehen, sitzt dort ab , während der Hausherr den Besuch mit Handschlag begrüsst und dann wird aufgelöst.
Hängt natürlich wieder ganz vom Hund ab, obs in der Art für alle Beteiligten passend ist.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten als eine einzige.
Meine Hündin ist zB bei Besuch vollkommen entspannt und wäre sie alleine, dürfte die ohne jedes Management an jeden Besuch rangehen, weil sie sich jederzeit auch ablegen oder wegschicken lässt.
Der Terrier muss aber erstmal abliegen, weil er die Angewohnheit hatte, jedem Besuch bis zur Nase zu springen und auch penetrant in die Hände zu schnappen, auch in die Beine. Der hat anfangs sogar meine Oldies vom Besuch weggebissen (und mich auch,als ich ihn beim ersten Mal daran hindern wollte). Da war ganz klares, konsequentes Managen erforderlich. Dazu brauchte es aber keinen Besuch im Überfluss - sondern bei den seltenen Besuchen, die ich hab, nur absolut konsequentes Handeln meinerseits - UND nebenbei ebenfalls konsequente Aufmerksamkeit im Alltag, um das Ganze Drumrum für ihn verständlich zu machen, dass er solches Verhalten gar nicht nötig hat.
Hihi - und inzwischen gibst Besucher, die darf er nach erstem höflichem Verhalten sogar gaaanz doll bedrängen, kommt mit einem Kausnack, legt es in die Hand, damit der Besuch es ihm festhält und er genießt währendessen die Streicheleinheiten und den "Dienst" des Besuchers, der den Kausnack für ihn wie gewünscht fixiert....lach....
Hier mal der bedrängende Terrierknopf, allerdings kaut er da selbständig, zuvor musste die Frau herhalten...lach...
Der hat anfangs niemanden auch nur in die Nähe von Fressbarem gelassen - jetzt kann ihm der Besuch das jederzeit problemlos aus der Schnauze nehmen - und wenn Besuch kommt, wird erstmal am Platz abgelegen und während der Besuch sich im Wohnzimmer einen Platz sucht, geh ich manchmal sogar in den Keller und hole einen Kausnack. Bin also ausser Sicht und der Krümel bleibt liegen.
Kausnack kriegt der Hund dann vom Besuch, nachdem ICH das Abliegen aufgelöst habe.