ich habs getan... ich hab ein buch von cm gelesen.. und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte.. hier ein paar gustostücke...
in seinem "psychology center"
D) werden die hunde 5-8 stunden (!) pro tag schwer körperlich ertüchtigt (darüf stehen laufbänder, ect zur verfügung).... sorry, das ist kein training sondern die hunde körperlich fertigmachen!
und hier ein paar "best-off´s" vom kapitel spazierengehen...
- "Auchten sie auf ihren
inneren dialog, er sollte stark, ruhig und bestimmt sein"
eek: hallo!! der typ führt einen inneren DIA-log! dafür gibts hilfe
...)
- "Der nächte Schritt betrifft das, wonach ich am häufigsten gefragt wurde:
(klar, diese frage stellen sich doch alle hundebesitzer) Wann lasse ich meinen Hund schnuppern?" rolleyes
Ich empfehle, dem Hund während seine Pipipause nicht mehr als fünf Minuten zuzugestehen, die er für sich hat"
- "NAchdem sie ungefähr eine viertelstunde erfolgreich miteinander gegangen sind, können sie ihn noch einmal belohnen, indem er zwischen
zwei und maximal fünf minuten lang vornweg gehen und den boden beschnuppern darf" Die Belohnungsphase sollte immer sehr viel kürzer als die der Leistung sein, denn schließlich soll er sie mehr als rudelführer und weniger als einen freund betrachten".
-" Nach dem Spaziergang ist die beste Zeit, ihrem Hund Futter und Wasser zu geben
(nicht mal das Wasser ist frei zugänglich). Manchmal ist es besser dem Hund noch kein fressen zu geben, zwecks der entspannung. Vielleicht ist es ihm nach einem langen Spaziergang lieber, wenn sie ihm
etwas Wasser hinstellen" (!!!)
- "Beim Spaziergang sollte der Hund neben ihnen oder hinter ihnen, aber niemals vor ihnen herlaufen. "
(eh klar)
- "Sofern sich ihr hund in dieser zeit seine
wunderbare geisteshaltung confused bewahrt hat, können sie ihn
beohnen, indem sie ihn sein geschäft machen lassen. (und was wenn mein hund keine wunderbare geisteshaltung aufweisen kann... soll ich ihn dann ins haus scheißen lassen?).
Auch der fal, dass er automatisch den nächsten baum ansteuert, sobald er zur tür hinaus ist, ist in ordnung- wenn er dabei r
uhig und nicht aufgeregt ist. "
(ja, weil die leute bekanntermaßen so oft gassi gehen, dass der hund nie eine volle blase hat)
- "Nun ist es zeit für das
migrationsritual - die
gemeinsame vorwärtsbewegung" :smash:
Quellenangabe: Millan, C, Tipps vom Hundeflüsterer S. 348 ff