Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder Todesfall durch Hund ist einer zuviel, egal welche Rasse.
Ist somit geschehenganz genau so sehe ich das auch, obwohl ich EGAL WELCHE RASSE hervorheben würde.
meines erachtens ist das problem idR am anderen ende der leine zu suchen und nicht in der rasse.
Zum Nachdenken:
Die Liste zeigt, dass es insgesamt 53 erfasste Todesfälle durch Hunde zwischen 1968 und 2006 in Deutschland gab. Es waren 13 Hunderassen an den Todesfällen beteiligt, davon 4 gelistete Rassen
* American Staffordshire Terrier (4 Todesfälle)
* Dobermann (1)
* Pitbull (3)
*Rottweiler (7)
und 9 nicht gelistete Rassen. Die nicht gelisteten Hunderassen mit Todesfällen sind
* Bernhardiner (1 Todesfall)
* Boxer (1)
* Dackel (2)
* Deutsche Dogge (5)
* Jagdhund (1)
* Labrador (1)
* Schäferhund (25)
* Sibirischer Husky (1)
* Windhund (1)
Diese Zahlen bedeuten, dass 15 Menschen (28,3%) von gelisteten Hunden getötet wurden und 38 (71,7%) der Getöteten durch ungelistete Hunde starben.
Zum Nachdenken:
Die Liste zeigt, dass es insgesamt 53 erfasste Todesfälle durch Hunde zwischen 1968 und 2006 in Deutschland gab. Es waren 13 Hunderassen an den Todesfällen beteiligt, davon 4 gelistete Rassen
* American Staffordshire Terrier (4 Todesfälle)
* Dobermann (1)
* Pitbull (3)
*Rottweiler (7)
und 9 nicht gelistete Rassen. Die nicht gelisteten Hunderassen mit Todesfällen sind
* Bernhardiner (1 Todesfall)
* Boxer (1)
* Dackel (2)
* Deutsche Dogge (5)
* Jagdhund (1)
* Labrador (1)
* Schäferhund (25)
* Sibirischer Husky (1)
* Windhund (1)
Diese Zahlen bedeuten, dass 15 Menschen (28,3%) von gelisteten Hunden getötet wurden und 38 (71,7%) der Getöteten durch ungelistete Hunde starben.
ganz genau so sehe ich das auch, obwohl ich EGAL WELCHE RASSE hervorheben würde.
meines erachtens ist das problem idR am anderen ende der leine zu suchen und nicht in der rasse.
dem stimme ich voll und ganz zu. da laut obiger statistik, die irgendwer gerade in soka und nicht-soka aufgeteilt hat, die 'sokas' überproportional vertreten sind, kann das nun ja wohl nur heissen, dass die HALTER von 'soka's überproportional ein 'problem am anderen ende der leine sind'.
anwesende in diesem thread natürlich ausgenommen! ;-) ;-)
diese statistik hatten wir schon auf thread-seite nummer 4 in meinem post nummer 60 (wenn auch nicht so ausführlich). auch dort habe ich schon wie jetzt auch milano darauf hingewiesen, dass diese absoluten zahlen natürlich in relation zur gesamtanzahl der jeweiligen hunderasse zu sehen sind.
aber du hast es auch schön zusammenfasst für alle, die doch 'soka' in einen topf werfen wollen (was DU hier tust und ich dort nicht getan habe!): 28,3 % der getöteten menschen wurden von gelisteten hunden getötet und 71,7% von ungelisteten.
sind 28,3% aller hunde 'soka's? wohl nicht. d.h. sie sind überproportional vertreten...
warum zitierst du das an dieser stelle übrigens? was trägt das bei? auf seite 4 ging es darum, eine bis dahin leere behauptung zu belegen, dass auch dackel töten - was sie lt. dieser statistik auch wirklich tun und damit war die sache auf seite 4 erledigt. dort hatten wir schon festgestellt, dass diese tötungsstatistik mit dem thema des threads gar nichts zu tun hat, dann hat auch niemand weiter drauf rumgeritten (auch ich nicht). (naja, vielleicht hab ich auf einer weiteren stelle kurz nochmal drauf hingewiesen, im sinne von: GANZ harmlos sind amstaffs auch nicht. aber nicht annähernd als beleg für 'gefährlichkeit' - im zusammenhang war das glaub ich so a la: ALLE hunde haben das potential zu einem tötlichen vorfall, warum wird das für staffs von manchen im thread geleugnet?)
</p>naja, Studien gibt es schon, zumindest wurden sie versucht. Aber wenn du sie dir ganz durchliest (und nicht nur die zusammengefasste, gekürzte Variante), dann merkst du, dass diese Studien nicht wirklich aussagekräftig sind, da man nie genau sagen können wird, ob der Hund (oder ein anderes Tier) mit der höchtmöglich Kraft zugebissen hat. Und das schreiben ich jetzt nicht, weil Sokas dort am 1. Platz stehen, sonder weil es Wissenschaftler selbst gesagt haben (die Studie die ich kenne führen Rotti und Schäfer an, nur am Rande).
--------------snippp-------------
</p>hallo,
danke, aber das war wieder ein überproportional vorurteilbehaftetes posting.
wo liest du in dieser statistik heraus, dass sokas überproportional vertreten sind?
</p>
au mann, jetzt geht das mit DIR wieder los. also: NICHT ICH, sondern jemand oben in post #391 hat die unterscheidung gemacht (erstes post auf dieser seite)!!
ich habe diese statistik auf seite 4, post #60 selber schon zitiert gehabt ohne diese unterscheidung zu treffen. (ich seh schon: ich muss ab jetzt in jedem einzelnen meiner posts ALLES noch mal einzeln schreiben für alle jene, die aber gar nicht mal annähernd lesen wollen, was ein paar posts vorher passiert ist)
</p>
ich versteh schon dass es den besitzern von 'soka's passen würde, dass alle hunde gleich beissen. aber diese aussage ist LEIDER NICHT BELEGT (weil es keine studien gibt).
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen hab kein Problem damit, steht ja auch in meiner Signatur.
Dass ist ein Zitat von Wikipedia, nicht meine eigene Meinung.
Und dass ein Yorki eine andere Bisskraft als ein Rotti hat ist doch Mmn logisch
deswegen werden offene fragen wohl auch überlesen was?ich warte immer noch auf antwort...wär echt seht nett!ps: liebe(r) joyshela, ich würde dich schon beim namen nennen, aber der thread ist mir unübersichtlich geworden, daher verdreh ich schon oft, wer was geschrieben hat, daher bin ich vorsichtig (und zu faul nachzublättern während ich schreibe). sorry.
Kannst ruhig Biene sagenpass bloss auf mit so einer aussage. so ein ähnlicher gedanke wie dein letzter (dass die bisskraft eines rottis größer sein könnte als die eines yorki), war der auslöser für diese 27-seiten-thread geschichte.
es gibt viele hier, die das nicht so sehen und die sagen 'alle hunde beissen gleich', und nur weil ich gewagt habe, das in frage zu stellen, bin ich zum aussenseiter des forums geworden... Wenn Du mal meine Themen durchlest, wist sehen dass es bei mir genauso ist.
mittlerweile sind aber ein haufen fundierter posts und links gekommen, die alle durch die bank das gleiche aussagen, nämlich dass es anscheinend keine fundierten untersuchungen zum thema bisskraft gibt.
d.h. es muss nicht sein, dass, wie du vermutest, rottis stärker beissen als yorkis, ES KANN ABER SCHON SEIN. es gibt einfach keine fundierten untersuchungen...
glaub also ja niemand mehr, der dir weismachen will, 'beissen eh alle gleich'! das ist nicht belegt! Ich stelle noch eine vermutung auf, nämlich, wenn ein Molosser auf meine drauffährt, ohne Grund, und meine sich nichtmal wehren kann, da sie in die Ecke gedrängt wird, ist das für Joy sicher mehr Stress als wenn es ein Yorki macht
ps: liebe(r) joyshela, ich würde dich schon beim namen nennen, aber der thread ist mir unübersichtlich geworden, daher verdreh ich schon oft, wer was geschrieben hat, daher bin ich vorsichtig (und zu faul nachzublättern während ich schreibe). sorry.
Das Gegenteil ist aber auch nicht belegt - so what?
mansi schrieb:Staffs haben sicher einer höhere Bisskraft als Dackel - ist ja logisch, der Kopf vom Staff ist ja auch größer Umso größer der Kopf umso größer die Bisskraft - das ist Fakt.