Brauche Rat - Nica ist zu dick!!!

Schweine Ohren frisst der Mickey gar nicht!
Wenn er was zum knabbern bekommt sind das entweder rohe Kalbs oder Rinderknochen! So normale Kauknochen - da von liegt eigendlich immer was rum, und getrocknete Lunge! Wirklich ganz selten was anderes aber das kommt vl mal nach ner Ausstellung vor wenn ich was neues kaufe!

Hikaru schrieb:
Also FDH find ich in dem Fall überhaupt nicht sinnvoll.. das wären in meinem Fall nicht mal 100 g??!! So nimmt er sicher ab aber auf dauer ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll!
Und warum nicht? Willst einen gesunden Hund, oder nicht?

Hikaru schrieb:
Bewegung.. siehe unten.. was ist da außer "Sport" am Platz am Ziel bringensten?
Anfangen z.B. mit Nordic Walking, das bringt beiden was. ;)
Joggen kann auch gut sein, der Hund sollte aber traben.

Aber ohne Futterreduktion wird Dir das alles nix helfen. :p

LG, Andy

Hikaru schrieb:
Also FDH find ich in dem Fall überhaupt nicht sinnvoll.. das wären in meinem Fall nicht mal 100 g??!! So nimmt er sicher ab aber auf dauer ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

wieso nicht? dein hund ist eh ein zwerg. gib ihm halt einfach mehr gemüse, oder puff-reis dazu. dann schaut die portion gleich nach mehr aus und hat kaum kalorien ;)

Andreas MAYER schrieb:
Und warum nicht? Willst einen gesunden Hund, oder nicht?

Anfangen z.B. mit Nordic Walking, das bringt beiden was. ;)
Joggen kann auch gut sein, der Hund sollte aber traben.

Aber ohne Futterreduktion wird Dir das alles nix helfen. :p

LG, Andy
Daher frage ich wieviel beim barfen normal gefüttert werden soll!
Ich bin der Meinung unter 100 g Fleisch ist zu wenig auf dauer!

Hikaru schrieb:
Ich bin der Meinung unter 100 g Fleisch ist zu wenig auf dauer!
Glaubst Du im Ernst, daß ein wild lebender Hund oder Wolf jeden Tag den Luxus von "100 g" Fleisch am Speiseplan vorfindet? :confused:

:rolleyes: An alle Nörgler: ich weiß, daß es Größenabhängig ist :rolleyes:

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Und die schweineohren weglassen (also Schwester in den Zwinger sperren ;) ?

LG, Andy

gute idee - den vorschlag werde ich mal zuhause deponieren - ich weiß allerdings nicht ob das früchte trägt :D :eek:

das komische ist - wenn meine schwester mit dem großen nciht da ist (ausflug oder urlaub) dann mag meine kleine gar keine schweineohren - sie würde auch das schweineohr für eine runde spielen liebend gerne eintauschen - machen wir auch meistens - aber ich bin leider nicht immer zuhause :o

Friese1606 schrieb:
@yessy:
Wie sagte Andreas Mayer zu mir so schön:
FDH und mehr Bewegung :D

lg Friese

also 100g diät trofu am tag stell ich mir schwierig vor - und mehr bewegung - dann müsste ich zum arbeiten aufhören - und dann kann ich ihr nichtmal mehr die 100g geben :eek: ;)

Hikaru schrieb:
Wenn er was zum knabbern bekommt sind das entweder rohe Kalbs oder Rinderknochen! So normale Kauknochen - davon liegt eigentlich immer was rum, und getrocknete Lunge!
Daß Futter oder "Knabbereien" immer verfügbar sind, halte ich für einen groben Fehler. Auch wenn diese "fettarm" sind - in der Menge machen sie sehr wohl was aus. :o

Und letztendlich: wenn der Hund zu dick ist, kann er das Futter (egal ob Trofu oder Barf) nicht vollständig in Energie umwandeln und setzt es als Fett an. Das heißt: er bekommt zu viel! :o

LG, Andy :)

@Hik warum nicht FDH? Viel Bewegung macht Mickey nicht. Zumindest konnte ich das, beim letzten Spaziergang feststellen. Ich weiss nicht was du sonst machst mit ihm.

Es bringt den kleinen sicher nicht um, weniger zu fressen. Die Lungenpops kannst du ihn als Leckerlie ruhig geben. Kleine Stücke, nicht zuviel und lass ihn dafür "arbeiten". Nur als Belohnung. Besser wäre noch gekochtes Putenfleisch.

Ja die Menge machst, aber ich denke wenn er an nem mittleren Knochen ein Monat rumkaut und dann is er noch immer nicht weg, ist es egal ;)

Weniger ja, die Hälfte NEIN!
Wir werden jetzt mal schaun wie es sich entwickelt!

Wenns so heiß ist, rennt er nicht dauernt! Da er nicht ins Wasser geht, is es noch blöder!

Mit Diva fetzt er aber eigendlich schon die ganze Zeit, jetzt im Sommer machen wir am Abend einen langen spaziergang mit Hundefreunden, da fetzt er schon sehr =)

Drum frag ich ja nach "Fitness" Ideen *g*

Es ist übrigens schon so, dass er je nach Bewegung frisst, das heißt nicht immer gleich!

Ich bin jetzt aufgestanden und hab mal geschaut wieviel das Futter wiegt, das meine Hunde so bekommen, ich füttere nämlich nicht nach gr. sondern
nach Ansicht, sprich, wenn ich merke sie werden zu dick, gebe ich einfach
weniger Futter.

Also für meine Weiße mit 55 cm und 19 Kilo, gibt es 370 gr Trockenfutter oder ung ein 3/4 Kilo barf gemischt
Für meine Mausi 30 cm 8 Kilo, gibt es 60 gr Trockenfutter oder
ung 20 dag barf gemischt.

Wenn es viele Leckerlie gibt, z.B, bei der Arbeit, dann gibt es sowieso
weniger Futter in den Napf.

Beide sind schlank.

Ich leider nicht, wär schön wenn das bei mir auch so einfach ginge :o

Irish schrieb:
@Hik warum nicht FDH? Viel Bewegung macht Mickey nicht.
:D

Irish schrieb:
Es bringt den kleinen sicher nicht um, weniger zu fressen.
Ganz im Gegenteil. Übergewicht verkürzt die Lebenserwartung. :)

Irish schrieb:
Die Lungenpops kannst du ihn als Leckerlie ruhig geben. Kleine Stücke, nicht zuviel und lass ihn dafür "arbeiten". Nur als Belohnung. Besser wäre noch gekochtes Putenfleisch.
Bingo! Da werden Leckerlies fürs lieb schauen (ist ja echt ne Leistung :rolleyes: ) oder als Beschäftigungstherapie gegeben und die Leute wundern sich, warum der Hund zu fett ist. :rolleyes:

LG, Andy

Andrea J schrieb:
Ich bin jetzt aufgestanden und hab mal geschaut wieviel das Futter wiegt, das meine Hunde so bekommen, ich füttere nämlich nicht nach gr. sondern
nach Ansicht, sprich, wenn ich merke sie werden zu dick, gebe ich einfach
weniger Futter.

Also für meine Weiße mit 55 cm und 19 Kilo, gibt es 370 gr Trockenfutter oder ung ein 3/4 Kilo barf gemischt
Für meine Mausi 30 cm 8 Kilo, gibt es 60 gr Trockenfutter oder
ung 20 dag barf gemischt.

Wenn es viele Leckerlie gibt, z.B, bei der Arbeit, dann gibt es sowieso
weniger Futter in den Napf.

Beide sind schlank.

Ich leider nicht, wär schön wenn das bei mir auch so einfach ginge :o
Was machst du Bewegunsmäßig so?
Bei 20 dag wäre meiner wahrscheinlich wirklich dick =)

Ja wie lang dauert das bei Hunden eigendlich das man Gewicht mäßig was merkt? Wieviel sollen die in welcher Zeit abnehmen oder is es egal?

Achja ich lass es deswegen mal langsam angehen weil ich jetzt mal 1 Monat unter tags nicht zuhause war und nicht weiß was meine Eltern da fütterungstechnisch und Bewegstechnisch getan haben :rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:
Bingo! Da werden Leckerlies fürs lieb schauen (ist ja echt ne Leistung :rolleyes: ) oder als Beschäftigungstherapie gegeben und die Leute wundern sich, warum der Hund zu fett ist. :rolleyes:

LG, Andy
Das gibts bei uns nicht!

Muss immer mit unsere Nachbarn schimpfen! Da schau ich mal weg und Mickey kriegt ne Handvoll TF einfach so??!!
Obwohl ich sage er hat ne Allergie und DARF das nicht!
Früher hat ers ja nicht genommen haber mittlerweile :cool:

Andrea J schrieb:
ich füttere nämlich nicht nach gr. sondern nach Ansicht, sprich, wenn ich merke sie werden zu dick, gebe ich einfach weniger Futter.
So mache ich es ebenfalls. Gelegentlich mal eine Gewichtskontrolle, damit man sich nicht selbst betrügt oder an eine schleichende Veränderung der Hundefigur gewöhnt. :D

Andrea J schrieb:
Wenn es viele Leckerlie gibt, z.B, bei der Arbeit, dann gibt es sowieso weniger Futter in den Napf.
Ich bestätige beim Agility mit Beutespiel - mal werfen, mal zerren. Trainiere max. 2 mal die Woche mit Thora.

Meine Belohnungshappen beim - sehr seltenen - Gehorsamstraining sind so winzig (ca. erbsengroß), daß sie nicht ins Gewicht fallen.

Auch mein Hund ist leider zu dick, und ihr habt sehr recht mit euren Aussagen bzgl Leckerlis und so. *wird mir gerade bewusst :o *

Ich weiß das ich meiner Hündin nichts gutes damit tue und bin langsam dabei ihr Gewicht zu reduzieren. 1 1/2 Kilo haben wir schon geschafft, 3 Kilo sollten noch runter.

Für mich ist es einfach schwer ihren traurigen Augen zu wiederstehen wenn sie in ihren fast leern Napf schaut, ich werd dann immer schwach :o

Aber ich bemühe mich konsequent zu bleiben, denn ich möchte ihr nichts schlechtes!

Alles was möglich ist, schwimmen, lange Spaziergänge, wo die Hunde frei laufen können, Mausi ist z.B. eine Rakete, die rennt den Weg zig. fach, im Herbst werde ich wieder Radfahren und viel wandern in den Bergen ist es einfach herrlich, die Hunde können sich frei bewegen und sind immer ganz aus dem Häuschen.
Agility, zu Zeit leider nicht, da ich beruflich zu stark eingespannt bin.
Ich habe 2 Hunde, daher rennen die auch im Garten wie die Wilden, sie
bekommen immer so Spielanfälle.
Mausi ist jetzt 7 Jahre alt und hat noch immer exakt das gleiche Gewicht
wie vor ihrer Kastration, aber aufpassen muss ich schon, damit sie nicht
zu dick wir, sie klaut nämlich immer, wenn die Kinder was liegen lassen.
Deshalb schau ich ja immer wie sie ausschaut und dannach füttere ich.
Und Easy ist einfach noch jung, die klappert an allen Enden, wenn die nass ist, kann man auf den Hüften ein Handtuch aufhängen, da sprechen mich
die Leute auch immer an, wie mager sie ist, zum Glück hat sie ein bisschen
längeres Fell, so sieht man es nicht so stark.

Meine DSH-Schäferhündin hatte HD und die habe ich auch immer leicht
gehalten, das war ihr Glück, sie konnte bis auf das letze Jahr, gut laufen
sie wurde fast 14 Jahre alt.
Sie wog bei einer Größe von 63 cm 28 Kilo, war richtig mager :)
Mein Rüde wog bei einer Größe von 65 cm 30 Kilo, man sah schön die Rippen
war ein Schäfer-Rotimix.

Der DSH-Rüde meiner Mutter ist 70 cm groß und wiegt um die 38 Kilo, der
klappert auch :)

:) Ja bei den Großen Hunden fällt ein Leckerlie nicht so ins Gewicht,bei
einem kleinen Hund schon, ich musste mich da auch erst umstellen, den
die Großen bekamen Futterbelohnung ohne das sich beim Gewicht was
rührte, die Kleine legte da schnell an.
Sie ist noch dazu ein Dackel-Kings-Charles-Mix, also sehr sehr hungrig.

Wenn die Hunde es fressen, das Trockenfutter ganz einweichen, dann wird
die Portion größer und damit auch das Sättigungsgefühl.

Viele Leute füttern die Hunde als Ersatz für Bewegung und Arbeit, so bekommt man nämlich seinen Hund ruhiger, den ein dicker Hund bewegt sich nicht so gerne als ein schlanker, macht also weniger Arbeit.

Der Mali meiner Schwägerin ist ein Rollmops, echt furchbar, aber er braucht dafür weniger Auslauf :(

Oben