Brauche Rat - Nica ist zu dick!!!

Meine Terry hat laut Österreichische Agilitysportler ( :D ) eine Speckrolle...allerdings fühlt man ihre Rippen sofort, nur sehen kann man sie nicht wirklich, nur wenn sie sich biegt ;)

Zu dick? :D

terryinpose4xj.jpg

Möchte auch,dass Teddy ein paar kilo abnimmt.
Wieviel Trofu wäre ratsam für einen mittelgroßen 23 kilo hund mit niedriger aktiviät(ja er ist einfach meistens ein fauler sack) :rolleyes:

claro schrieb:
ich hab komischerweise auch noch nie nen bladen spitzensportler gesehen, ringer, catcher und solchiges ausgenommen....
Ich hab aber auch noch nie einen Spitzensportler gesehen der nicht an den Bändern, Knochen, Gelenken, etc. bedient ist, vor allem, wenn er den Sport schon länger betreibt.

Meine Bonita ist inzwischen 10 Jahre und sicher nicht gerade die schlankeste und war in ihrem ganzen Leben noch nie sportlich, aber sie hatte auch in ihrem ganzen Leben noch nie ein Problem mit irgendeinem Knochen oder Gelenk.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Meine Bonita ist inzwischen 10 Jahre und sicher nicht gerade die schlankeste und war in ihrem ganzen Leben noch nie sportlich, aber sie hatte auch in ihrem ganzen Leben noch nie ein Problem mit irgendeinem Knochen oder Gelenk.

meine komischerweise auch nicht :p

ET01 schrieb:
letzter winter...damals also ca. 41 kg lebendgewicht......und ist das jetzt soooooooooooooooooo dick für einen hund der kein spitzensportler ist???
Für einen Hund, mit HD, ED und was weiß ich noch für Gangwerksproblemen: Ja!

Bringen wir doch mal Licht in die Sache:

und das Foto etwas heller:

Dieser Hund schleppt unnötigerweise einige Kilos zu viel mit sich herum.

LG, Andy

Was habt ihr? Auf den Foto sieht man einen schlanken Hund. Die Rippen sieht man auf den Foto so extrem, weil er in Bewegung ist.

Hätte Asti kurzes Fell, würde man bei ihr genauso die Rippen sehen wie bei dem Mali auf den Foto. Sie ist kein Sporthund mehr, aber deshalb muss sie doch net gleich blad werden. Ich halte sie nach wie vor kurz. Es ist einfach besser für ihre Gelenke. Von mir aus könnte noch ein halber Kilo weg.

Bernies Gewicht zu halten ist etwas schwierig. Er macht wenig Bewegung zur Zeit. Eine Schnecke ist ein Dreck dagegen *g*
Mal hat er 10kg dann wieder 11kg.

Toby mein Kostkind hat eine super Figur. Der schlankeste Spaniel den ich je gesehen habe.
..
Viele Hundehalter haben ein Problem mit der Fütterung. Viele halten sich an die Angaben die auf der Verpackung stehen. Aber diese kann man vergessen.
Es kommt darauf an wieviel Bewegung der Hund macht und was er zwischendurch bekommt.

Ein Herzkranker Hund muss net übergewichtig sein. Gerade das Übergewicht, macht herzkranken Hunden zu schaffen. Hunde mit Knochenerkrankungen sollten erst recht net dick sein.

Wenn ich mir Asti von oben ansehe, sehe ich eine schöne Taille so wie es sein soll :)

Zum Thema Alter und Sport:

Hexe - Schäfer-Terriermix, kastriert, geb. Okt. '89, Widerristhöhe 49 cm, Maximalgewicht: 14 kg derzeit eher 13 kg. Das Foto stammt von 1992. Hexe sieht aber figurmäßig genau so aus, wie vor 13 Jahren. :cool:

Diana - Weiße Schäferhündin, kastriert, Okt. '96, Widerristhöhe 60cm, Gewicht ca. 23 kg

Nochmal Diana, diesmal im Slalom:

Glaubt irgendjemand, daß ein Hund mit Übergewicht das lange durchstehen würde?? :confused:

LG, Andy

trotzdem schwer zu sagen.....meine zukie ist auch 60 cm hoch hat 27 kg ist aber sehr schlank.
was sie hat ist eine ziemlich tiefe brust...aber auf ihren rippen kannst gitarre spielen. ;)

najo, das gewicht ist eher sekundär. koffer ist ungefähr gleich groß wie diana und hat 30 kg. er ist dabei aber sehr schlank.

claro schrieb:
najo, das gewicht ist eher sekundär. koffer ist ungefähr gleich groß wie diana und hat 30 kg. er ist dabei aber sehr schlank.

Witzig....Leyla hat 66 cm Schulterhöhe und 28 kg und ist zu dick.... :confused: ....naja wurscht, mein Hund ist kein Sporthund und die Tierärzte sagen trotz Cauda Equina und HD (B/C) ist das Gewicht bei ihr sehr ok. Bis 30 kg ist ok, weil 30 sollte sie haben....

LG Sylvia (die 2 andere dicke Hunde hat :D )

ben wiegt bei 64 cm 28 kg, macht jetzt bald rettungshund, bisschen agi und hat sd gemacht. er hat aber auch schon mal 32 gewogen. er kriegt jeden abend ca 180 g futter und 2 ohren inner woche und leckerchen in der unterordnung.
das wars auch schon.....
bubbel

Irish schrieb:
Was habt ihr? Auf den Foto sieht man einen schlanken Hund. Die Rippen sieht man auf den Foto so extrem, weil er in Bewegung ist.
Danke, endlich wieder jemand, der Ahnung hat. :)

Irish schrieb:
Sie ist kein Sporthund mehr, aber deshalb muss sie doch net gleich blad werden. Ich halte sie nach wie vor kurz. Es ist einfach besser für ihre Gelenke. Von mir aus könnte noch ein halber Kilo weg.
Manche Leute wollen einfach net kapiern, daß jeder überflüssige Kilo einem Hund mit Gelenks- und Wirbelsäulenproblemen schlicht Schmerzen bereitet. "Aber der arme Hund kriegt ja eh so wenig zum Fressen", hört man dann. Und die 100 Leckerli zwischendurch vergessens.

Das gilt auch für - noch - gesunde Hunde. Fragt sich nur, wie lang die gesund bleiben. Und beim Training wundern sich die Leute dann, wenn der Hund am Futter net interessiert ist und er nach 3mal rennen schon keucht. :rolleyes:

Irish schrieb:
Viele Hundehalter haben ein Problem mit der Fütterung. Viele halten sich an die Angaben die auf der Verpackung stehen. Aber diese kann man vergessen.
Klar, die Futtermittelfirmen wollen ihr Zeug ja auch verkaufen. Die müssen doch auch von was leben. Und die Tierärzte verschreiben Schmerzmittel und operieren die zu fetten Hunde mit den Gangwerksproblemen. :rolleyes: Die leben auch verdammt gut von solch uneinsichtigen Hundebesitzern

Irish schrieb:
Es kommt darauf an wieviel Bewegung der Hund macht und was er zwischendurch bekommt.
Na geh, die haben alle ja soooo viel Bewegung. Radtouren bis 28 km. :rolleyes: 100 mal dem Balli nachrennen, Flyball, Discdogging usw. Manche glauben ja sogar, daß BGH-A Sport wäre. :eek:

Irish schrieb:
Ein Herzkranker Hund muss net übergewichtig sein. Gerade das Übergewicht, macht herzkranken Hunden zu schaffen. Hunde mit Knochenerkrankungen sollten erst recht net dick sein.
Danke, Irish für diese klare Äußerung. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Manche glauben ja sogar, daß BGH-A Sport wäre.

Ist es nicht :eek: aber ich mach sie trotzdem im Herbst, ich hoffe nur Chester nimmt nicht noch mehr ab dabei, weil der ist untergewichtig !

Vielleicht sollte ich einen Thread eröffnen: brauche Rat - Chester ist zu dünn !!!

Oben