Brauche Rat - Nica ist zu dick!!!

ET01 schrieb:
ähm claro du hast meinen hund noch nie gesehen. mit 38 kg ist er spindeldürr, außer halt seinem bulligen knochenbau. ICH möchte nicht weiter runter, weil ich kenn meinen hund. da brauch ich keine ausreden dazu ;)

ist scho recht :rolleyes:

ET01 schrieb:
andy ich weiß du bist da extrem, du findest ja die leyla von der sylvia auch zu dick, obwohl sie laut mehreren tierärzten UNTERgewicht hat.
Hallo, Iris!

Zu Leyla: bin dieses Thema mittlerweile leid. Nur soviel: hab nie gesagt, sie wäre zu dick, sondern daß sie etwas weniger Gewicht haben könnte - für einen Hund, der Agility hätte machen sollen. Nothing else. Und da interessiert mich herzlich wenig, was irgendwelche TÄ (die meist keine Ahnung vom Agility und den Belastungen in diesem Sport haben) von sich geben. Und AUS. :cool:

Für einen Wohnungs- und Spaziergehhund ist sie absolut ok und sieht - wie man ja auch an den Fotos sehen kann - ganz toll aus. :)

Zu Scooby: als Pascale (Tierärztin) und ich Dich im Winter kennenlernten hatte er, soweit ich mich erinnere, etwa 40 kg. Auch Pascale war damals (aus tierärztlicher Sicht) der Meinung, daß Scooby zu schwer wäre.

Ein Hund mit Gelenksproblemen sollte "trocken" sein (Rippen sichtbar bzw. leicht fühlbar) und er sollte mit entsprechender Bewegung (Trab) Kondition und Muskeln aufbauen können - nicht wie irre in der Gegend herumgaloppieren, bis er vor Schmerzen kaum mehr gehen kann! :o

LG, Andy

claro schrieb:
ich find das einfach genial. der eine hund hat starke knochen, der andere zu kurze füße für den körper, der dritte ist sowieso verbaut, einer ist kastriert, ein anderer wieder ist herzkrank, kann ned gassi gehen u. bekommt eh schon light-futter.........leute ihr werdet wirklich der ausreden ned verlegen
Claudia, Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :D

Bei kaum einem Thema reagieren die Hundebesitzer so empfindlich, wie beim Gewicht ihrer Hunde. :o

LG, Andy

also ich find die nica von den fotos her nicht zu dick...ist aber schwer zu sagen bei dem fell. wär interessant wie sie naß ausschaut.

und zum thema dick oder dünn...es wird doch den meisten hunde besitzern klar sein was für ihren hund vom gewicht her ok ist.
ich find den josha auch schöner wenn er nur 33 kg hat....aber er ist fast zehn kriegt eine ration wo man sich schon schwer tut sie überhaupt zu finden im napf und ißt einfach soooooo gern.
hat er halt zwei kilo zuviel, und...?

claro schrieb:
ich find das einfach genial. der eine hund hat starke knochen, der andere zu kurze füße für den körper, der dritte ist sowieso verbaut, einer ist kastriert, ein anderer wieder ist herzkrank, kann ned gassi gehen u. bekommt eh schon light-futter.........leute ihr werdet wirklich der ausreden ned verlegen :rolleyes:
:eek: :p :D :D
Ich weiß gar nimmer, wie viele Leute auf mich schon böse sind, weil ich ihnen gesagt hab, ihr Hund sei zu blad! :o ;)

@flaxig:
Ja was hat sie denn für ein Glück mit ihrem Fell **gg**. Nö, Scherz beiseite, sie "wirkt" auch nicht dick, aber wie gesagt, "Rippen - wo seid ihr?".
Da ich kein Fan von dicken Hunden bin, zieh ich lieber rechtzeitig die Bremse, bevor sie durch die Gegend rollt.
Und da sie anscheinend ihr Futter zu gut verwertet (ansetzt) wollte ich mir Tips und Tricks von euch holen.
lg an meine Zukie
Friese :)

Friese1606 schrieb:
Danke nochmals für die tollen Antworten.
@Andy:
FDH ist gut........nurmehr 200g Futter pro Tag???? :eek: Na sooooo schlimm ist es denn auch ich (denk ich mal) - (gleich Nica anschauen geh)

Aber ich werd einfach mal ein paar Fotos reinstellen. Damit ihr nicht glaubt ich habe eine "Tonne" aus ihr gemacht.

lg Friese

meine borderhündin bekommt 190g trofu und last da noch oft 1/3 stehen.

meine tervuerenhündin bekommt 180g trofu und ist bei gott nicht dünn
würde ich nicht sehr genau aufpassen was und wieviel sie ißt wäre sie (lt ta) nicht mit ihren 11 jahren in so einem guten zustand.
wo bemuskelung und struktur sowie die kondi super sind.

also für eine grönihündin 200g find ich bei gott nicht wenig

frag mal den georg der hat mir sogar erklären wollen das 180g für meinen tervueren viel zu viel sind.

also ich finde 200g echt nicht wenig :o

lg romana

flaxig schrieb:
und zum thema dick oder dünn...es wird doch den meisten hunde besitzern klar sein was für ihren hund vom gewicht her ok ist.
ich find den josha auch schöner wenn er nur 33 kg hat....aber er ist fast zehn kriegt eine ration wo man sich schon schwer tut sie überhaupt zu finden im napf und ißt einfach soooooo gern.

leider wissen das die meisten nicht.. :(
die 2 kg können ihm aber im alter ein paar monate kosten.

Chrissy schrieb:
meine borderhündin bekommt 190g trofu und last da noch oft 1/3 stehen.

meine tervuerenhündin bekommt 180g trofu und ist bei gott nicht dünn
würde ich nicht sehr genau aufpassen was und wieviel sie ißt wäre sie (lt ta) nicht mit ihren 11 jahren in so einem guten zustand.
wo bemuskelung und struktur sowie die kondi super sind.

also für eine grönihündin 200g find ich bei gott nicht wenig

frag mal den georg der hat mir sogar erklären wollen das 180g für meinen tervueren viel zu viel sind.

also ich finde 200g echt nicht wenig :o

lg romana
ja aber 200g fleisch und gemüse entsprechen ja nicht 200g trofu

flaxig schrieb:
aber er ist fast zehn kriegt eine ration wo man sich schon schwer tut sie überhaupt zu finden im napf und ißt einfach soooooo gern.
Gerade bei alten Hunde, die meist schon anfangen, sich schwerer zu bewegen, sollte das Gewicht auch an der unteren Grenze liegen.

Damit man lange Freude an seinem Hund hat. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Oben