Border Collie!

@ Jenny: Ich glaube, sie meinte eher, dass man mit einem 30h Job eben nicht die Zeit hat hüten zu gehen. Ihr redet aneinander vorbei. Wenn ihr Hund so zufrieden ist, ist doch ok, dann muss sie sich auch nicht mit hüten auskennen, wenn sie es nicht macht... :)
Habe jetzt nicht soviel Zeit um auf alles zu antworten, aber ja das meinte ich so wie du es gerade schreibst. Dort wo ich evt. Hüten gehen wollte, war mindest. 2-3 Stunden von mir entfernt (MIT Auto) und ohne Auto kommste erst garnicht hin. ;) (ALSO am "o..rsch" der Welt)
so ist es überall leider.
Dann musst du Spritkosten oder Fahrkarte extra zahlen hin und retour dort bezahlst du auch deine Ausbildung Gratis ist nix ;) (Ausser du bist schon lange dort, dann bekommste % als Bekannter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das wirklich will erfüllt man es dem Hund auch!

Ich fahre mit meiner Hündin auch ca. 1x alle 1 bis 2 Monate! Nächstes Jahr zieht dann ein reinrassiger Border bei mir ein und dann hab ich vor mindestens 2x im Monat (sprich alle 2 Wochen) zum Hütetraining zu fahren! Ich fahre zu meiner Trainerin auch 2 Stunden, aber für meinen Hund nehme ich diese Weite strecke und die teuren Benzinpreise in kauf!

LG Jacks
 
*räusper* Das ist aber schon ein Anzeichen dafür das dein Hund gerne hüten würde! Schade das du ihm dies nicht ermöglichen willst! :(

Lucy schreibt aber extra WENN er NICHT ausgelastet wird und wenn sie ihren Hund anderweitig auslastet und dem Hund das andere genauso Spaß macht, dann lasst die beiden doch.

Warum immer zu irgendetwas zwangsverpflichten?
Du willst das eine mit deinem Hund, Lucy hat andere Interessen, die sie mit ihrem Hund teilt und ihr Hund hat auch Spaß daran.
Ich sehe da also kein Problem darin, wenn sie nicht hüten geht.

Und dass man sich gerade bei den Benzinpreisen nicht jeden "Spaß" leisten muss oder kann, kann ich absolut verstehen; erst recht nicht, wenn der Hund auch mit anderen Sportarten zufrieden und ausgelastet ist.

LG
Uni
 
Lucy schreibt aber extra WENN er NICHT ausgelastet wird und wenn sie ihren Hund anderweitig auslastet und dem Hund das andere genauso Spaß macht, dann lasst die beiden doch. was heißt hier LASST, ich lasse sie doch;) hauptsache der Hunde ist zufrieden. Und das ist Lucy ganz bestimmt

Warum immer zu irgendetwas zwangsverpflichten?
Du willst das eine mit deinem Hund, Lucy hat andere Interessen, die sie mit ihrem Hund teilt und ihr Hund hat auch Spaß daran. und das ist ja das wichtigste
Ich sehe da also kein Problem darin, wenn sie nicht hüten geht. Nein, nicht, solange der Hund mit anderen Dingen ausgelstet ist. Was ich meine ist, wenn der Hund Hüten verlangt, warum sollen wir dann halbherzig Agility machen? Hüten ist nunmal DIE Sportart für Borders (es gibt Ausnahmen)

Und dass man sich gerade bei den Benzinpreisen nicht jeden "Spaß" leisten muss oder kann, kann ich absolut verstehen; erst recht nicht, wenn der Hund auch mit anderen Sportarten zufrieden und ausgelastet ist. *zustimm*

LG
Uni

lg, Franzi & Jody
 
Wenn man das wirklich will erfüllt man es dem Hund auch!

Ich fahre mit meiner Hündin auch ca. 1x alle 1 bis 2 Monate! Nächstes Jahr zieht dann ein reinrassiger Border bei mir ein und dann hab ich vor mindestens 2x im Monat (sprich alle 2 Wochen) zum Hütetraining zu fahren! Ich fahre zu meiner Trainerin auch 2 Stunden, aber für meinen Hund nehme ich diese Weite strecke und die teuren Benzinpreise in kauf!

LG Jacks

Ich habe noch nie gehütet, aber ich frage mich, ob einmal alle 2 Wochen Hüten reicht, um einen Border auszulasten:eek: Aber bestimmt machst du auch noch was anderes..
 
Mach ich natürlich! Ich habe Pferde meine Hündin begleitet mich ständig auf Ausritten, 2x in der Woche haben wir Agility, ich lerne ihr Tricks, wir machen Suchspiele und sie ist ein vollständig integriertes Familienmitglied! Also ich würd sagen meinem Mädel fehlt es an nichts!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich natürlich! Ich habe Pferde meine Hündin begleitet mich ständig auf Ausritten, 2x in der Woche haben wir Agility, ich lerne ihr Tricks, wir machen Suchspiele und sie ist ein vollständig integriertes Familienmitglied! Also ich würd sagen meinem Mädel fehlt es an nichts!:p
Das kann ich zwar nicht beurteilen, aber hört sich auf jeden Fall so an:)
 
Ich habe noch nie gehütet, aber ich frage mich, ob einmal alle 2 Wochen Hüten reicht, um einen Border auszulasten:eek: Aber bestimmt machst du auch noch was anderes..
genau das meine ich!
Wenn ich schon hüten anfange, dann richtig und das geht nur mit guten umständen. ;)

Jacks toll das du mit deiner Sahara? Hüten gehst hab ich nix dagegen, aber "ihr.." habt was dagegen wenn man einen border hat der nicht hüten geht.

Na ich sag jetzt nix mehr. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das wirklich will erfüllt man es dem Hund auch!

Ich fahre mit meiner Hündin auch ca. 1x alle 1 bis 2 Monate! Nächstes Jahr zieht dann ein reinrassiger Border bei mir ein und dann hab ich vor mindestens 2x im Monat (sprich alle 2 Wochen) zum Hütetraining zu fahren! Ich fahre zu meiner Trainerin auch 2 Stunden, aber für meinen Hund nehme ich diese Weite strecke und die teuren Benzinpreise in kauf!

LG Jacks

Schön für dich. :rolleyes:

Ich kann es nicht tun, und werde es wenn ich es mal könnte nur bei einer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht in meinem engeren bekanntenkreis einige border collies kennen würde, würde ich jetzt glauben diese rasse ist wirklich eine ganz besonders schwierige rasse. ich finde es schrecklich, wie einige hier den border zu einem hütemonster machen.
der border ist mit gesundem hausverstand und einer portion bauchgefühl sicher nicht schwerer zu führen, als jeder andere hund.
wenn es wirklich so wäre, daß den border nur hüten wirklich glücklich macht, warum gibt es in ganz normalen haushalten so viele jagdthunde die sicher nicht jagen dürfen, oder so viele wachhunde die ihr ganzes leben nix bewachen. sind die dann alle unglücklich, oder sind ihre besitzer alle tierquäler die ihren hunden nicht gerecht werden.
ich habe zwei kleine terrier mit ausgeprägtem jadttrieb, die beiden würden sicher sehr gerne jeden tag ein mäuschen oder sonstiges kleintier erlegen, trotzdem werde ich nicht mit ihnen jagen gehen. natürlich sorge ich für andere auslastungen, wie agility, dd, clickern und einfach nur spazierengehen. und siehe da, meine hunde sind keine agressiven monster und haben auch sonst keine nennenswerten probleme.
meiner meinung nach ist der border ein intelligenter, bewegungsfreudiger hund, aber nicht schwieriger als jeder andere hund mit diesen eigenschaften.
schade, das manche glauben der border sei im negativen sinne, etwas besonderes.
lg
susi
 
hallo,
ich habe einen b.c. als zweithund dazubekommen. eine hündin. anfangs war sie super hektisch, hat auch hütetrieb. oft steigern sich diese hunde in dinge herein., werden daher eben hektisch oder vermitteln dies zu sein. auch ein hund der den hütetrieb hat, muss nicht hüten. wenn du allerding sind er stadt wohnst, solltest di u dir diesen hund aus dem kopf schlagen. ein border muss auch nicht wie sonst IMMER beschäftigt werden. wichtig sind keine sich ständig wiederholenden sachen, z.b. immer die gleich gassi runde. das hat er schon nach dem zweiten mal raus und langweilt sich. ein border ist zwar gesellig, lebt aber für sein herrchen. wenn er für den "hausgebrauch" sein sollte, hole dir einen der nicht aus einer hütelinie kommt. er macht alles für dich, er würde sogar für dich sterben. gebe ihm viel die möglichlkeit dein wegbegleiter zu sein. ein border möchte anweisungen bekommen, denn er arbeitet gerne. zuhause ist sein ruhepol, da muss er seinen paltz haben, an dem er entspannen kann. geht es raus, darf er sich frei bewegen, mit anderen spielen. bringe abwechslung herein, unterschiedliche wege laufen., kontakt zu unterschiedlichen hunden, spiele, kunstücke, suchen, fahrrad. wenn der hund glücklcih ist, körperlich wie auch seelisch ausgelastet, dann ist er zufrieden und nicht hektisch und dein bester freund. wichtig: ein anspruchsvoller hund für bewegungsfreudige menschen.
 
hallo,
ich habe einen b.c. als zweithund dazubekommen. eine hündin. anfangs war sie super hektisch, hat auch hütetrieb. oft steigern sich diese hunde in dinge herein., werden daher eben hektisch oder vermitteln dies zu sein. auch ein hund der den hütetrieb hat, muss nicht hüten. wenn du allerding sind er stadt wohnst, solltest di u dir diesen hund aus dem kopf schlagen.

( auch wenn ich mit ihm lange spaziergänge mache und wenn mans genau nimmt, ist er nur 4 Tage in der Woche in der Stadt... die anderen 3 tage in der STMK):p

ein border muss auch nicht wie sonst IMMER beschäftigt werden. wichtig sind keine sich ständig wiederholenden sachen, z.b. immer die gleich gassi runde. das hat er schon nach dem zweiten mal raus und langweilt sich. ein border ist zwar gesellig, lebt aber für sein herrchen. wenn er für den "hausgebrauch" sein sollte, hole dir einen der nicht aus einer hütelinie kommt. er macht alles für dich, er würde sogar für dich sterben. gebe ihm viel die möglichlkeit dein wegbegleiter zu sein. ein border möchte anweisungen bekommen, denn er arbeitet gerne. zuhause ist sein ruhepol, da muss er seinen paltz haben, an dem er entspannen kann. geht es raus, darf er sich frei bewegen, mit anderen spielen. bringe abwechslung herein, unterschiedliche wege laufen., kontakt zu unterschiedlichen hunden, spiele, kunstücke, suchen, fahrrad. wenn der hund glücklcih ist, körperlich wie auch seelisch ausgelastet, dann ist er zufrieden und nicht hektisch und dein bester freund. wichtig: ein anspruchsvoller hund für bewegungsfreudige menschen.


lg Biggi
 
wie gesagt, er möchte es seinem frauchen gerne immer recht machenund wartet auf kommandos. wenn er in der wohnung seinen platz aht, wo er liegen muss/kann und auch nicht angesprochen also aktiviert wird, lernt er auch, das dort ncihts passiert und fordert es später nicht und entspannt. mit meiner habe ich am anfang den fehler gemacht, immer den ball mit zum gassi zu nehmen. sie hat das dann immer eingefordert und ging gar nicht geradeaus, war nur auf dem ball fixiert. schlimm. wenn ich ihn dann nur ab und zu, unregelmäßig mitnehme, hört es auf....:D
 
wie gesagt, er möchte es seinem frauchen gerne immer recht machenund wartet auf kommandos. wenn er in der wohnung seinen platz aht, wo er liegen muss/kann und auch nicht angesprochen also aktiviert wird, lernt er auch, das dort ncihts passiert und fordert es später nicht und entspannt. mit meiner habe ich am anfang den fehler gemacht, immer den ball mit zum gassi zu nehmen. sie hat das dann immer eingefordert und ging gar nicht geradeaus, war nur auf dem ball fixiert. schlimm. wenn ich ihn dann nur ab und zu, unregelmäßig mitnehme, hört es auf....:D
Aha.. und du glaubst der border ist der einzige hund der sein Herrl/Fr. was Recht machen möchte?
Aktiviert.. das klingt voll so nach automatik...

Hunde sind Gewohnheitstiere und sehr anpassungsfähig und das hat mit einer Rasse nichts zutun.
 
das ist doch quatsch was du da erzählst. man merkt, das du scheinbar meine emial nicht verstehst. was ganz auffällig ist bei dem border, sie fixiert nur mich, egal, ob dann ein anderer etwas zu ihr sagt. den gibt es nicht. mein collie dagegen findet es ganz toll, wenn andere etwas sagen und rennt sofort los.

sport macht jedem hund spass. das habe ich nie in frage gestellt.;)
 
das ist doch quatsch was du da erzählst. man merkt, das du scheinbar meine emial nicht verstehst. was ganz auffällig ist bei dem border, sie fixiert nur mich, egal, ob dann ein anderer etwas zu ihr sagt. den gibt es nicht. mein collie dagegen findet es ganz toll, wenn andere etwas sagen und rennt sofort los.

sport macht jedem hund spass. das habe ich nie in frage gestellt.;)

du schreibst a bissl wirr warr...:rolleyes:

Das hat aber nichts mit einer Rasse zutun.


Hast dich schonmal gefragt ob das nicht eine Charakterfrage ist?
Auf den hundeplatz sehe ich täglich hunde die ihre Götter anguckn, das einzige was der border hat ist die veranlagung zu Starren das zum richtigen hüten am Vieh dazu gehört, allerdings gehört hier schon Gehorsam dazu, denn ein Border hütet ja nicht einfach mal so Vieh. Das könnte ja dann jeder border ohne Grundausbildung.

Ich habe schon mal erwähnt, wenn es um Border geht teilen sich die Meinungen.
Erkläre mir mal warum man einen border nicht in der Stadt halten soll, aber wenn er einen Hütetrieb hat, muss man nicht hüten gehen?:confused:

Noch was... das ist Quatsch, das ein hund Anpassungsfähig ist und sich schnell an dinge gewöhnt? *lol* dann liess mal mehr Bücher und frag Dr. Trainer. *gg*
Hunde passen sich dem Menschen an und gewöhnen sich rasch an irgendwas, allerdings hat er in der heutigen Gesellschaft keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy ist grad ein bisschen o.t. aber was isn bei deiner Lucy noch drinn ausser Border?

LG Jacks
 
tja, also da ich selbst aus der praxis komme, was ich hier eigentlich nicht erwähnen möchte und nicht nur in deutschland erfolge verzeichnen kann, muss ich mich dazu nicht äußern und einen streit oder mindere kommunikation wer nun mehr wissen hat, ist mir zu niedrig. selbst wenn man tausend bücher liest, ist man kein experte, die praxis zeigt es, gell? und wenn man die fotos sich bei dir anschaut, ich sage nur hundegschirr, das sagt schon alles. ich denke, hier im forum wurde nach negativen und positiven meinungen gefragt und man kann diese meinungen dann auch hier niederschreiben. da muss nicht eine wie du hier kommentare ablassen, die keinen interessieren oder andere personen angreifen. werde erstmal erwachsen. und in sachen rasse: ein beagle verhält sich nie so wie ein pudel z.b.:D
 
Oben