Border Collie!

Sorry, aber - Mädl informier dich mal über die Rasse die du da an der Leine hast - hast du all diese Probleme mit deinem Hund???
Oder waren das jetzt negativ Beispiele zu falsche geführten Hunden?
Weia...

Das waren bestimmt nicht alles Beispiele von ihrem Hund...
Außerdem hat sie sich ja über die Rasse informiert. Sie hat gehütet und anderes, insofern ich richtig informiert bin:eek: Also kann es an der Auslastung wohl nicht liegen. (Ich weiß, dass ich mich auf Glatteis begebe. Ich kenne weder sie noch ihren Hund)
 
Sorry, aber - Mädl informier dich mal über die Rasse die du da an der Leine hast - hast du all diese Probleme mit deinem Hund???
Oder waren das jetzt negativ Beispiele zu falsche geführten Hunden?
Weia...

ich würde nicht so sprechen, denn diese geführten Hunde haben lang erfahrene Besitzer;) von einem Züchter.
Meine hat das auch früher gemacht, und bessonders wie gesagt wenn ich sie ignorierte.
Auch wenn ich selbst am Rad oben war hat sie versucht eine hütestellung einzunehmen´und mich aber danach verbellt.
(hatte nämlich die idee das zu üben und zu provozieren).

Man sollte das schon selbst sehen:rolleyes:
Achja... bitte nenn mich net mädl, wer glaubst du wer du bist ? ein höchst cleverer Besitzer oder wie?:rolleyes:
Kennst du mich? nö. Ich habe mich bestens infomiert über die Rasse und bin zurzeit auch nur mit borders unterwegs. ;) Nur manche hier tun so als ob der Border ein höchst besonderer Hund wär, und total anstrengend, aber selbst haben hier diese"meckerer" einen dieser Rasse und können nicht klagen.
Achja... wenn ich mich net auskennen würde und meinen hund nicht führen könnte würde mir dir Züchterin keinen 2 Welpen verkaufen, wäre ja zimlich Dumm wenns das täte. :D
 
Sie hat gehütet und anderes, insofern ich richtig informiert bin:eek: Also kann es an der Auslastung wohl nicht liegen. (Ich weiß, dass ich mich auf Glatteis begebe.

Hüten sollte aber nie als Bespassung unterbeschäftigter Hunde dienen .... und ein Allheilmittel gegen Probleme ist es erst recht nicht ....

@Lucy Mich würde interessieren bei wem du hüten warst und warum du jetzt nicht mehr bist - gern auch per Pn ;)
 
Das waren bestimmt nicht alles Beispiele von ihrem Hund...
Außerdem hat sie sich ja über die Rasse informiert. Sie hat gehütet und anderes, insofern ich richtig informiert bin:eek: Also kann es an der Auslastung wohl nicht liegen. (Ich weiß, dass ich mich auf Glatteis begebe. Ich kenne weder sie noch ihren Hund)

dieser hund hat gehütet? das wäre aber nun interessant....
 
ich würde nicht so sprechen, denn diese geführten Hunde haben lang erfahrene Besitzer;) von einem Züchter.
Meine hat das auch früher gemacht, und bessonders wie gesagt wenn ich sie ignorierte.
Auch wenn ich selbst am Rad oben war hat sie versucht eine hütestellung einzunehmen´und mich aber danach verbellt.
(hatte nämlich die idee das zu üben und zu provozieren).

Man sollte das schon selbst sehen:rolleyes:
Achja... bitte nenn mich net mädl, wer glaubst du wer du bist ? ein höchst cleverer Besitzer oder wie?:rolleyes:
Kennst du mich? nö. Ich habe mich bestens infomiert über die Rasse und bin zurzeit auch nur mit borders unterwegs. ;) Nur manche hier tun so als ob der Border ein höchst besonderer Hund wär, und total anstrengend, aber selbst haben hier diese"meckerer" einen dieser Rasse und können nicht klagen.
Achja... wenn ich mich net auskennen würde und meinen hund nicht führen könnte würde mir dir Züchterin keinen 2 Welpen verkaufen, wäre ja zimlich Dumm wenns das täte. :D

Jogger verbellen, Radfahrer jagen etc. ist eine Unart - warum auch immer der Hund es tu, das kann man doch nicht zulassen:confused:
Ist mir auch ziemlich egal wem der Hund gehört, das zeugt zumindest mal von mangelnder Erziehung... abgesehen davon dass es in meinen Augen ein absolutes Fehlverhalten für einen Hütehund ist, ob Border, Mudi oder sonstwas...
Wie kommt ich denn als Fahrradfahrer dazu von einem gelangweilten Border gehütet zu werden?
Ist mir auch schon passiert, das netti Hundi hat sogar in den Reifen gebissen....
 
Das waren bestimmt nicht alles Beispiele von ihrem Hund...
Außerdem hat sie sich ja über die Rasse informiert. Sie hat gehütet und anderes, insofern ich richtig informiert bin:eek: Also kann es an der Auslastung wohl nicht liegen. (Ich weiß, dass ich mich auf Glatteis begebe. Ich kenne weder sie noch ihren Hund)

Zwergi, kennt mich auch nicht, und hat noch nie einen Tag mit mir verbracht.;)

Ja mein hund macht Mit MIR beschäftigung, ich habe von anfang an Agility in betracht gezogen als mich meine TÄ fragte was ich mit ihr vorhabe.. und da schickte sie mich zu Mayer;) lerne Tricks, und jetzt gehört Flyball auch schon zu der Woche, intelligenzspielerein sind nicht aussgeschlossen und nicht zu vergessen das heiss geliebte schwimmen.
Auf irgendeinen müssn ja rum hacken;)
 
Hierbei gehts nicht darum rumzuhaken, sondern darum klarzustellen dass die von dir angeführten Unarten keineswegs Bordertypisch bzw Hütehundtypisch sind.
Es sind für diverse Hunderassen typische Fehlverhalten, ja, aber es ist nichts was duldbar ist, weil es ist halt ein Border, der springt halt leicht auf Bewegungsreize an...
 
Jogger verbellen, Radfahrer jagen etc. ist eine Unart - warum auch immer der Hund es tu, das kann man doch nicht zulassen:confused:
Ist mir auch ziemlich egal wem der Hund gehört, das zeugt zumindest mal von mangelnder Erziehung... abgesehen davon dass es in meinen Augen ein absolutes Fehlverhalten für einen Hütehund ist, ob Border, Mudi oder sonstwas...
Wie kommt ich denn als Fahrradfahrer dazu von einem gelangweilten Border gehütet zu werden?
Ist mir auch schon passiert, das netti Hundi hat sogar in den Reifen gebissen....
öh hat wer gesagt das es zugelassen wird?
Allerdings erdrücke ich meinen Hund nicht und erwürge ihn nicht.:rolleyes: Sondern versuche dieses Verhalten entweder abzugewöhnen fall es sich lässt oder es unter Kontrolle zu haben.

Mein hund ist ganz sicher kein unerzogener Hund und deren Hunde sicherlich auch nicht.
Aber okay :rolleyes:
 
Hierbei gehts nicht darum rumzuhaken, sondern darum klarzustellen dass die von dir angeführten Unarten keineswegs Bordertypisch bzw Hütehundtypisch sind.
Es sind für diverse Hunderassen typische Fehlverhalten, ja, aber es ist nichts was duldbar ist, weil es ist halt ein Border, der springt halt leicht auf Bewegungsreize an...
Ach es ist nicht hütetypisch wenn der Border in die geduckte Stellung geht? dann hat man mich falsch infomiert *rofl* Das zwicken ist eine unart bzw. etwas das sich nicht gehört. Ich habe auch nirgendwo behauptet das es gedulet werden darf, aber es machen viele mehr habe ich nicht geschrieben.

Kenne sogar an border der ein schaaf zwickte eineinziges mal und er waraber schon öfter hüten. ;)
 
Ich zitier mich mal selbst - würde mich wirklich interessieren.
Ich habe nicht geschrieben das ich hüten war, sondern das meine gehütet hat, sorry hätte es deutlicher schreiben solln. In laufe der Zeit entwickelte meine Hündin im junghundealter ein Hüteverhalten (anschleichen, auf der straße ständiges platz machen und das Starren als hätte sie ein Geist gesehen), ich wollte zu Marion F. mit der Anja fahren, allerdings haben mir dann viele abgeraten.
 
Ach es ist nicht hütetypisch wenn der Border in die geduckte Stellung geht?
Nicht wenn er dabei Auto, Züge, Jogger etc anfixiert und Hüten will...
Und auch zwicken gehört nicht an Kinderbeine etc.
Also mir sagten einige das es zum Hüten dazu gehört;)
Gehört es ja auch, aber es ist fehl am platz. Und ich habe nirgendwo, geschrieben das es natürlich ist und selbstverständlich und sonnenklar sondern nur das ich einige kenne die es tun.

Das eine ist eine unart und das andere ist fehl am platz entweder Kontrolliert man es oder man geht an schaafen.
 
Ach es ist nicht hütetypisch wenn der Border in die geduckte Stellung geht?
Also mir sagten einige das es zum Hüten dazu gehört;)
Gehört es ja auch, aber es ist fehl am platz. Und ich habe nirgendwo, geschrieben das es natürlich ist und selbstverständlich und sonnenklar sondern nur das ich einige kenne die es tun.

Das eine ist eine unart und das andere ist fehl am platz entweder Kontrolliert man es oder man geht an schaafen.

So hat dein Posting vorher aber gewirkt, das machen viele also ist es okay....
Wenn du eh weißt dass es nicht so ist, dann is ja alles gut.
 
lucy tat das auch ohne schaafe ;)

Und genau über das solltest mal jetzt ganz scharf nachdenken. Steht eh in jedem Büchl, auch wenns noch so mies ist, was das zu bedeuten hat.

Und es heißt net viel das dir die Züchterin einen Welpen gibt. Das kommt auf die Züchterin drauf an. Im Gegenteil: ich würd mir von dort sicher keinen Hund holen, wenn sich das so äußert und die netamal ihre eigenen Hunde unter Kontrolle haben. :eek:

Nochmal: das ist eine Unart und liegt einfach an mangelnder Erziehung, oder eben an einer falschen Auslastung.

Schau mein voriges Beispiel an, die besagte Dame die den Schwachsinn von sich gegeben hat, das ein Border sich so aufzuführen hat, weil das dazugehört (sonst hätt man sich ja nen Golden nehmen können), hat auch schon jahrelang diese Hunde, aber leider zu deren Leidwesen nix kapiert. :(
 
Ach es ist nicht hütetypisch wenn der Border in die geduckte Stellung geht?
Nicht wenn er dabei Auto, Züge, Jogger etc anfixiert und Hüten will...
Und auch zwicken gehört nicht an Kinderbeine etc.

Und ob das Hütetypisch ist;) Es gehört nicht dahin - ist eh klar - aber wenn es nun so ist, dann liegt das sicher am Hüteinstinkt und nicht, weil der Hund einfach mal Lust hatte in geduckte Stellung zu gehen um seinen Besitzer zu verwirren :D

Ich habe nicht geschrieben das ich hüten war, sondern das meine gehütet hat, sorry hätte es deutlicher schreiben solln. In laufe der Zeit entwickelte meine Hündin im junghundealter ein Hüteverhalten (anschleichen, auf der straße ständiges platz machen und das Starren als hätte sie ein Geist gesehen), ich wollte zu Marion F. mit der Anja fahren, allerdings haben mir dann viele abgeraten.
tut mir Leid. Dann habe ich das falsch aufgefasst:eek:
 
Oben