Border Collie!

mir fällt da als Ansprechpartner natürlich auch Gesa ein;
Da kann ich dir nur völlig zustimmen ...
Dem möchte ich doch recht deutlich widersprechen. Denn seit die gute Gesa im Fernsehen einem Teeniemädel, welches unbedingt einen Border haben wollte, vom Border abgeraten und stattdessen einen Aussie empfohlen hat.... :rolleyes::mad:...kommt sie bei mir gleich nach der Katja Geb-Mann.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem möchte ich doch recht deutlich widersprechen. Denn seit die gute Gesa im Fernsehen einem Teeniemädel, welches unbedingt einen Border haben wollte, vom Border abgeraten und stattdessen einen Aussie empfohlen hat.... :rolleyes::mad:...kommt sie bei mir gleich nach der Katja Geb-Mann.

LG, Andy

Was echt? :eek:

Das hätte ich von Gesa nicht gedacht. :(:eek:

LG
Uni
 
Dem möchte ich doch recht deutlich widersprechen. Denn seit die gute Gesa im Fernsehen einem Teeniemädel, welches unbedingt einen Border haben wollte, vom Border abgeraten und stattdessen einen Aussie empfohlen hat.... :rolleyes::mad:...kommt sie bei mir gleich nach der Katja Geb-Mann.

LG, Andy

Hi,

das ist jetzt aber auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen ...

Für alle anderen:
Das ist übrigens Gesas HP: www.countrydog.de

lg Nina
 
Angeblich war der Aussie ja aus einer reinen Show-Linie (obschon die Eltern sehr wohl gearbeitet wurden)...Begeistert war ich von der Aktion auch nicht, aber letztlich tut sie - glaub ich - sehr viel gutes für die Vermittlung und die "Rettung" von in Not geratenen Hunden, und sie beschränkt sich damit nicht nur auf die Bordercollies, was ihr auch hoch anzurechnen ist, finde ich. In wie weit das jetzt das Bild vom Aussie negativ beeinflusst (noch mehr als es ohnehin schon von blabla-"Züchtern" getan wird), sei dahingestellt.

Dass man sie zum Dank mit einer schauspielerin gleichsetzt, die Fragwürdige Erziehungshilfen an den Mann bringt, finde ich in Bezug darauf nicht gerecht.
 
Dem möchte ich doch recht deutlich widersprechen. Denn seit die gute Gesa im Fernsehen einem Teeniemädel, welches unbedingt einen Border haben wollte, vom Border abgeraten und stattdessen einen Aussie empfohlen hat.... :rolleyes::mad:...kommt sie bei mir gleich nach der Katja Geb-Mann.

LG, Andy

Und deshalb hat sie jetzt keine Ahnung von Border Collies oder wie? :mad:
 
Me again ;)

Es kommt nicht nur drauf an, dass man es weiß - sondern darauf, dass man auch die Zeit hat, das dann umzusetzen. Es kann (muss nicht) auch bei einem Border, der eigentlich aus Showlinien stammt, passieren, dass plötzlich wieder ein Urgroßvater aus Leistungslinie durchschlägt - und da hilft es dann nicht, den Hund "von Anfang an wenig zu beschäftigen".

Zwei super Borderbücher sind imho die hier:

http://www.amazon.de/Border-Collie-...r_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1212781733&sr=8-11

http://www.amazon.de/Border-Collie-...r_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1212781733&sr=8-12

lg Nina


danke schön für den hinweiß,... ich geh gleich mal schnökern
 
das ist jetzt aber auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen ...
Soooo? Ich hab die Sendung zufällig gesehen und die Aussage, daß der Aussie gegenüber dem Border als Haushund vozuziehen wäre, kann wohl nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden. :rolleyes:
pinkSogg schrieb:
Dass man sie zum Dank mit einer schauspielerin gleichsetzt, die Fragwürdige Erziehungshilfen an den Mann bringt, finde ich in Bezug darauf nicht gerecht.
Ich fürchte, daß die Katja Geb-Mann - entgegen auch meiner früheren Annahme - leider keine Schauspielerin, sondern bedauerlicherweise wirklich eine Hundetrainerin ist. :eek:

Und Gesas Erziehungstips - später im Umgang mit dem Welpen - waren ja auch nicht so ganz ohne, waren ziemlich "Dominanz"-lastig. :rolleyes:
AristoCat schrieb:
Und deshalb hat sie jetzt keine Ahnung von Border Collies oder wie?
Woher soll ich wissen, wovon sie Ahnung hat? :rolleyes:

Ich würde sie nur nicht - unter kritikloser Anhimmelung - als DIE Expertin für Borders (bzw. für Rasseauswahl und Hundeverhalten) schlechthin ansehen. :cool:

MfG
 
Hallo Andy,

aber kritiklos wäre wohl niemand von uns, oder? ;)

Sie tut sehr viel für den Border Collie, was sie jetzt da getan gesagt oder sonstwas hat, weiß ich nicht. Ich kenne sie nicht persönlich und ich habe die Sendung nicht gesehen.

Aber ich würde mir anhören was sie zu sagen hat und dann für mich selbst entscheiden, ob ich damit konform gehe oder nicht; ganz ohne anhimmeln oder dergleichen. ;)

LG
Uni
 
aber kritiklos wäre wohl niemand von uns, oder?
Nein, Du sicher nicht. ;)
Sie tut sehr viel für den Border Collie, was sie jetzt da getan gesagt oder sonstwas hat, weiß ich nicht.
Das bestreite ich auch gar nicht, nur meine ich, daß sie in diesem Fall zu viel des Guten getan hat.
]Aber ich würde mir anhören was sie zu sagen hat und dann für mich selbst entscheiden
Klar. Für Leute, die über genügend Erfahrung verfügen, ist das auch ok. Etwas íst die Sache aber doch bei völligen Neueinsteigern, die einfach noch nicht genügen Wissen und Erfahrung haben, um zu differenzieren.

LG, Andy :)
 
Nein, Du sicher nicht. ;)

Ich bin das bravste Wesen überhaupt. :D
a015.gif


Das bestreite ich auch gar nicht, nur meine ich, daß sie in diesem Fall zu viel des Guten getan hat.

Wie gesagt, ich habe die Sendung nicht gesehen und kann es daher leider nicht beurteilen. :eek:

Klar. Für Leute, die über genügend Erfahrung verfügen, ist das auch ok. Etwas íst die Sache aber doch bei völligen Neueinsteigern, die einfach noch nicht genügen Wissen und Erfahrung haben, um zu differenzieren.

LG, Andy :)

*gg* Weißt du, ich hab mir immer schon gedacht (und ich gebe es zu, tue es heute noch oft), je mehr mich jemand von etwas abhalten will, umso eher denke ich mir: Red doch, ich mach es doch so wie ich will. ;)
Wer also nur versucht, mich mit leerem Blabla und ohne wirklich nachvollziehbare Argumente von seiner Sichtweise oder seinem Tun zu überzeugen, dem sage ich dann auch recht schnell, dass dies bei mir nicht funktioniert. :eek:
Hätte man damals versucht mir einen Mali auszureden (was aber seltsamerweise niemand getan hat), und hätte man dies nicht wirklich gut begründen können, dann hätte ich auf diese Versuche ohnehin nichts gegeben. ;)
Natürlich ist es nicht grad vorteilhaft (schon gar nicht für den Aussie), wenn solche Aussagen vor laufender Kamera getätigt werden und wenn die Erziehungstipps danach dann auch noch daneben waren, dann war der Beitrag nicht gerade qualitativ. :eek:

Ich denke mir nur, früher oder später nimmt man sich doch die Rasse, die man haben möchte, oder von der man denkt, dass sie zu einem passt. Gewisse Rassen jetzt gleichmal von vornherein auszureden bringt im Endeffekt nicht wirklich was.

LG
Uni
 
Also ich kenn (und mag) Gesa schon seit vielen Jahren ...
Und Gesas Erziehungstips - später im Umgang mit dem Welpen - waren ja auch nicht so ganz ohne, waren ziemlich "Dominanz"-lastig. :rolleyes:
Und DAS ist sicher nicht ihr Zugang zu Hunden :rolleyes: Aber bitte ...

Das liebe "Medium" (in dem Fall Fernsehen, aber auch Zeitschrift und Radio sind um nix besser ...) verdreht natürlich viel, bzw. lässt auch gern und viel Platz für Spekulationen und Interpretationen ...
Kann nur aus eigener Erfahrung reden: mir hams auch schon mehrfach das Wort im Munde "umgeschrieben" ... :eek:
Und über wen oder was zu reden, das oder den ma eigentlich net wirklich kennt, ist halt a so eine Sache ...

Und wie gesagt: aus den "Fetzen" die man da mitkriegt kann man sich halt schnell eine eigene Welt "basteln" ...

(kennt zufällig wer die Doku "das Fest des Huhns"? Kann ich in dem Zusammenhang nur empfehlen ...)

lg,
Bettina
 
Es kann (muss nicht) auch bei einem Border, der eigentlich aus Showlinien stammt, passieren, dass plötzlich wieder ein Urgroßvater aus Leistungslinie durchschlägt - und da hilft es dann nicht, den Hund "von Anfang an wenig zu beschäftigen".
DANKE:)

Ich denke mir nur, früher oder später nimmt man sich doch die Rasse, die man haben möchte, oder von der man denkt, dass sie zu einem passt. Gewisse Rassen jetzt gleichmal von vornherein auszureden bringt im Endeffekt nicht wirklich was.
*mich anschließ*
 
Die meisten aber schon. :eek:

Wir haben uns offiziel zum Treffen mal 1x gesehen;) sonst nur auf Ausstellung oder Tele. und du willst nun behaupten ich wäre unsicher im Alltag? Na dann hätte ich ja mehrere probs. Sorry aber nur wenn jemand nachfragt oder unsicher bezüglich der läufigkeit ist, ist jemand noch lange nicht im Alltag unsicher. Ich hatte zuvor nur Rüden, und habe mich ledeglich infomiert bei einer Tierärztin und nicht Trainerin;-)

Dann haben wohl alle borders die ich kenne keine Erziehung und deren besitzer sind immer unsicher.

Das hat wenig aber WIRKLICH wenig mit unersicherheit zutun.
Beispiel:

10 Radler kommen vorbei, beim 10 Radler stürzen 2 Borders zum Fahrer
dabei waren die 9 kein Problem, ach sowas blödes.
4 kinder spielen, anfangs ist der border gelassen und locker, plötzlich wie aus dem nichts düüüst er zu den 4 kids und verbellt sie, zwickt sie oder will mit "laufen". (kinder haben meistens angst, und laufen gleich WEG, border ach der findet das so lustig und zwickt hinterher) dann müsste a jeder besitzer deren border so reagiert, unsicher wirken obwohl die gerade plaudern oder sonst was auf einer Wiese tun. ;)

oder..

Lucy und ich Spatzieren am abend, hinter uns ein läufer, grüßt freundlich und läuft weiter, Lucy ganz locker und desinteressiert, weiter vorne rastet der läufer und wir holten ihn ein, aufeinmal verbellte sie Grundlos aus meiner sicht den freundlichen läufer.
Vielleicht hat sie und die borders die es machen einen Dachschaden..(Sorry *Gg*):p

Ich kenne einige borders die so reagieren, meistens lassen sie sich abrufen, oder ruft denn hund schon vorher zu sich. zumindestens so mache ich es und die die ich kenne.
Erst neulich in der U Bahn, habe ich einen border gesehen der aus Mainz kam, und dieser Regelrecht kids die rannten verbellt hatte und er eigentlich hinter her rennen wollte, und wenn der nicht an der Leine gewesen wäre, würde er warscheindlich zwicken da leg ich mei hand ins feuer. ;)
Kenne aber auch einige die das nicht tun. Dessen besitzer war WEDER unsicher und darauf vorbereitet noch war der Border ungezogen denn im Wagon, machte er einen sehr braven Eindruck.

Ich vermute (aber bin mir nicht sicher lol) der Border errregt so seine Aufmerksamkeit. Denn lucy hat es meistens gemacht wenn sie gerade nicht der mittelpunkt war, ich sie nicht anschaute, sie nicht rufe sie eben "links liegen" lassen. Auch bei einem bordertreffen hatten die hunde das gemacht als es ruhig war kein untereinander spielen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem möchte ich doch recht deutlich widersprechen. Denn seit die gute Gesa im Fernsehen einem Teeniemädel, welches unbedingt einen Border haben wollte, vom Border abgeraten und stattdessen einen Aussie empfohlen hat.... :rolleyes::mad:...kommt sie bei mir gleich nach der Katja Geb-Mann.

LG, Andy

ui, samma wieder mal päpstlicher als der Papst selber..:eek::cool:
 
@Lucy:

Meine hat auch Kinder angebellt oder ist ihnen nachgelaufen, hat auch "böse Menschen" verbellt usw, ich hab mit ihr dran gearbeitet und hab solche Probleme jetzt nicht mehr, das ist wirklich nur eine Frage der Erziehung. Und da ist es wurscht welche Rasse das ist, erziehen muß man ja jede. *achselzuck*

Und wäre meine nicht so erzogen würd ich sie net ohne Leine rennen lassen. :eek:
 
10 Radler kommen vorbei, beim 10 Radler stürzen 2 Borders zum Fahrer
dabei waren die 9 kein Problem, ach sowas blödes.
4 kinder spielen, anfangs ist der border gelassen und locker, plötzlich wie aus dem nichts düüüst er zu den 4 kids und verbellt sie, zwickt sie oder will mit "laufen". (kinder haben meistens angst, und laufen gleich WEG, border ach der findet das so lustig und zwickt hinterher) dann müsste a jeder besitzer deren border so reagiert, unsicher wirken obwohl die gerade plaudern oder sonst was auf einer Wiese tun. ;)

oder..

Lucy und ich Spatzieren am abend, hinter uns ein läufer, grüßt freundlich und läuft weiter, Lucy ganz locker und desinteressiert, weiter vorne rastet der läufer und wir holten ihn ein, aufeinmal verbellte sie Grundlos aus meiner sicht den freundlichen läufer.
Vielleicht hat sie und die borders die es machen einen Dachschaden..(Sorry *Gg*):p

Ich kenne einige borders die so reagieren, meistens lassen sie sich abrufen, oder ruft denn hund schon vorher zu sich. zumindestens so mache ich es und die die ich kenne.




Ich vermute (aber bin mir nicht sicher lol) der Border errregt so seine Aufmerksamkeit. Denn lucy hat es meistens gemacht wenn sie gerade nicht der mittelpunkt war, ich sie nicht anschaute, sie nicht rufe sie eben "links liegen" lassen. Auch bei einem bordertreffen hatten die hunde das gemacht als es ruhig war kein untereinander spielen oder so.


Sorry, aber - Mädl informier dich mal über die Rasse die du da an der Leine hast - hast du all diese Probleme mit deinem Hund???
Oder waren das jetzt negativ Beispiele zu falsche geführten Hunden?
Weia...
 
Oben