BITTE DRINGEND! Brauche hilfe bei der Fütterung meiner laktirenden Hündin!

Hallo zusammen!

Ich hätte eine ganz wichtige Frage!! Meine Chihuahua Hündin hat heute in der Nacht 4 Welpen geworfen ( 3 Hünndinen 1 Rüde) Sie sieht furchtbar DÜRR aus!! Es war eine sehr anstrengende Geburt, die Welpen wiegen zwischen 130 und 170 g !!! 2 hatten Steiss Lage und steckten fest:-( Der kleine Rüde wäre uns fast gestorben:-( Mussten 30 Minuten lang Herzmassage machen und beatmen :-( Meine Frage nun : Was kann ich der Hündin ausser Royal Canin Starter noch zufüttern damit Sie zu kräften kommt ???

Danke

LG

Benny

Ich hoffe, dass Du dieses Posting nicht ernst meinst. Hast Du ernsthaft Deine Pfotenstuben-Hündin decken lassen? Und Dich nichtmal über die Ernährung tragender und säugender Hündinnen informiert? Was hast Du ihr denn während der Trächtigkeit gefüttert?

Ich rate Dir dringend, sofort mit einem Tierarzt Kontakt aufzunehmen und die Hündin untersuchen zu lassen. Hilfreiche Ernährungstipps werden Dir zusätzlich hoffentlich die hier anwesenden Züchterinnen geben.

Hallo zusammen!

Ich hätte eine ganz wichtige Frage!! Meine Chihuahua Hündin hat heute in der Nacht 4 Welpen geworfen ( 3 Hünndinen 1 Rüde) Sie sieht furchtbar DÜRR aus!! Es war eine sehr anstrengende Geburt, die Welpen wiegen zwischen 130 und 170 g !!! 2 hatten Steiss Lage und steckten fest:-( Der kleine Rüde wäre uns fast gestorben:-( Mussten 30 Minuten lang Herzmassage machen und beatmen :-( Meine Frage nun : Was kann ich der Hündin ausser Royal Canin Starter noch zufüttern damit Sie zu kräften kommt ???

Danke

LG

Benny

Ich würde mich an deiner STelle an erfahrene Züchter wenden, die haben wohl die besten Tipps. Tierärzte sind in Ernährungsfragen meist nicht die besten Ratgeber. Frag bei Husky hier aus dem Forum nach.

Also die Hündin bekam wärend der Trächtigkeit Royal Canin Starter! Wir sind seit dem 28 Trächtigkeitstag in Tierärztlicher Behandlung! Die Tierärztin meinte aber das das Starter genug ist !! Ich denke es ist NICHT genug!!

Des weiteren ist nicht die Pfotenstuben Hündin gedeckt worden!! Wir haben auch noch eine andere Hündin! Ausserdem was hat das mit der Pfotenstube zu tun! Was kann die Hündin dafür dass Sie aus der Pfotenstube kommt!???

Weil Du, wenn Du munter mit solchen Tieren weitervermehrst, kein bissl besser bist, als die Pfotenstubenfrau, aber egal, wenns eh nicht diese Hündin ist :rolleyes:

Ich würd der Hündin verschiedene Fleischsorten anbieten, verschiedene pürierte Gemüsesorten, zergatschte Bananen, Cottage Cheese. Wenn sies mag und verträgt auch Dinkelflocken, Hirse, Reis, alles, was einem halt so einfällt zur Hundeernährung.

LG
Ulli

Wo wir schon dabei sind, frag ich mal in die Runde: Wäre Kokosmilch nicht eine sehr hochwertige Fettquelle?

Ich muss jetzt hier nochmal Antworten denn der SAtz regt mich wieder mal TOTAL auf :

:mad: Ich hoffe, dass Du dieses Posting nicht ernst meinst. Hast Du ernsthaft Deine Pfotenstuben-Hündin decken lassen? :mad:

Was soll so eine Aussage?????????? Was kann ein Hund dafür woher er kommt? Da zeigen sich wieder mal die ja so TOLERANTEN HUNDELIEBHABER :mad:

LG Benny

Du solltest dich mäßigen. Kümmer dich um deine Hündin, nicht um dein Ego.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, das is ja wirklich unglaublich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Du, wenn Du munter mit solchen Tieren weitervermehrst, kein bissl besser bist, als die Pfotenstubenfrau, aber egal, wenns eh nicht diese Hündin ist :rolleyes:

Ich würd der Hündin verschiedene Fleischsorten anbieten, verschiedene pürierte Gemüsesorten, zergatschte Bananen, Cottage Cheese. Wenn sies mag und verträgt auch Dinkelflocken, Hirse, Reis, alles, was einem halt so einfällt zur Hundeernährung.

LG
Ulli
Na Du hast noch Hoffnung...
Vielleicht sollte man sich die Frage sparen ob diese Hündin FCI Papiere hat, aber wissen würd ichs trotzdem gern.....

Na Du hast noch Hoffnung...
Vielleicht sollte man sich die Frage sparen ob diese Hündin FCI Papiere hat, aber wissen würd ichs trotzdem gern.....

:) Na sicher! Übrigens: Fisch wär noch eine Möglichkeit, wenn sie mag und natürlich grüner Pansen.

Ich glaub, ich versteh die Frage sowieso nicht richtig. Soviel Unterschied ist doch nicht in der Ernährung vor und nach der Geburt. Abgesehen davon, sollte das sowieso die Hündin bestimmen (übrigens fressen manche während der Welpenaufzucht gern aus der Hand, weil sie sowieso ständig gefordert sind und sich gern ein bissl verwöhnen lassen möchten).

:mad: Ich hoffe, dass Du dieses Posting nicht ernst meinst. Hast Du ernsthaft Deine Pfotenstuben-Hündin decken lassen? :mad:

Was soll so eine Aussage?????????? Was kann ein Hund dafür woher er kommt? Da zeigen sich wieder mal die ja so TOLERANTEN HUNDELIEBHABER :mad:

LG Benny

nochmal für die, die es unbedingt falsch verstehen wollen:

niemand, und ich meine wirklich niemand, spricht einem hund seine daseinsberechtigung ab, nur weil er aus einer gewissenlosen vermehrerei stammt. wir denken doch hier nicht an erbsünde oder ähnliches..

aber viele hier verdammen die unüberlegte vermehrung von hunden, ohne die gesundheitsstatistik der ahnen über mehrere (!) generationen nachverfolgen zu können, ohne zt genetische untersuchungen auf erbkrankheiten (und viele andere untersuchunge mehr) bei den elterntieren durchführen zu lassen, ohne sich gewissenhaftest auf die tragzeit, geburt und welpenaufzucht zu informieren (und nur beim ta nachfragen ist doch ein bisschen simpel), und ohne viele andere relevante faktoren zu berücksichtigen.
so riskiert man das leben der mutterhündin, fügt ihr unnötigen stress und anstrengung zu, riskiert das leben der welpen und bietet nicht das, was jedes lebewesen verdient hat: den bestmöglichen start ins leben.

bitte, wende dich an eine erfahrene (verantwortungsbewusste) züchterin. die ernährung jetzt komplett umzustellen kann zu durchfällen führen, also sei bitte vorsichtig. nicht, um dir kummer zu ersparen, sondern um zu retten was zu retten ist (denn in vier tagen kommt es nicht zu untergewicht - da ist schon während der tragzeit etwas suboptimal verlaufen).

selbe Frage stell ich mir auch und vor allem: hat die Hündin alle erforderlichen Untersuchungen und der Deckrüde ebenfalls?

Sonst bist du um nix besser als all die Vermehrer, die hier schon herumschwirren.... :mad:

Falls die Hündin FCI Papiere und alle Untersuchungen und die Zuchtzulassung hat, entschuldige ich mich für meine Aussage!
Ich glaubs aber nicht :D

Also!

Ich bin NICHT beim FCI und auch nicht beim ÖKV!
Da ich von solchen Standartisierten Zuchten NIX halte! Wir haben eine kleine Hobbyzucht!
Rüde und Hündin sind selbstverständlich untersucht worden vor der Verpaarung! NEIN meine Hunde haben keine FCI Papiere!
Ich habe auch bewusst größere Chihuahuas zur Zucht genommen ! Denn von der von FCI und ÖKV betriebenen MINI Zucht halte ich schon gar NIX!

Denn bei denen ist ein Chihuahua nur dann SUPER TOLL wenn er unter 2 Kilo hat :mad: Und je kleiner desto besser! Und in einigen Jahren schreien wir dann weil wir wieder mal neue Krankheiten haben ! Die es ja auch jetzt schon gibt bei den MINIS!

Meine Hunde brauchen keine FCI oder ÖKV Papiere , sie haben auch so IHRE
daseins und Lebensberechtigung!!! Und auch die Berechtigung sich vermehren zu dürfen!

LG BEnny

Zuletzt bearbeitet:
Also!

Ich bin NICHT beim FCI und auch nicht beim ÖKV!
Da ich von solchen Standartisierten Zuchten NIX halte! Wir haben eine kleine Hobbyzucht!
Rüde und Hündin sind selbstverständlich untersucht worden vor der Verpaarung! NEIN meine Hunde haben keine FCI Papiere!
Ich habe auch bewusst größere Chihuahuas zur Zucht genommen ! Denn von der von FCI und ÖKV betriebenen MINI Zucht halte ich schon gar NIX!

Denn bei denen ist ein Chihuahua nur dann SUPER TOLL wenn er unter 2 Kilo hat :mad: Und je kleiner desto besser! Und in einigen Jahren schreien wir dann weil wir wieder mal neue Krankheiten haben ! Die es ja auch jetzt schon gibt bei den MINIS!

Meine Hunde brauchen keine FCI oder ÖKV Papiere , sie haben auch so IHRE
daseins und Lebensberechtigung!!! Und auch die Berechtigung sich vermehren zu dürfen!

LG BEnny

na bumm und dann traust Dich hier fragen, welches Futter Du einer Hündin nach der Geburt geben sollst, weil sie zu dünn ist:mad:

Normalerweise füttert man 1. von Anfang an gutes Futter und 2. kontrolliert man das Gewicht seiner Hündin, wenn nicht selber, dann wenigstens regelmäßig beim TA.

Wenn Du so eine tolle Hobbyzüchterin bist, hättest ja von Anfang das Beste für Deine Hündin tun sollen und da gehört eine ordentliche Fütterung dazu.

Lg. Nadja

1.) Wurde die Hündin regelmäßig vom TA kontrolliert
2.) Gewicht wärend der Trächtigkeit war in Ordnung ( kontrolliert vom TA)
3.) Ultraschall und Röntgen wurden gemacht

Es war hier nur die Frage was ich der Hündin zufüttern kann damit sie schneller wieder zu kräften kommt!

Aber anscheinend meinen hier immer ein PAAR EXTRAKLASSE Züchter Ihren NICHT gefragten Senf dazu geben zu müssen! Darauf kann ich dankend verzichten!

Im übrigen scheint es so als wäre auch in diesem Forum schlussendlich die ÖKV und FCI DIKTATUR eingezogen!
Glaubt Ihr Ihr seit was besseres! Nur weil Ihr euch herausnehmt vorschreiben zu müssen wie ein Lebewesen laut Katalog aus zu sehen hat ! Ich finde das eher als bedenklich!

Was wäre wenn man das mit Euch macht????
Wenn jemand sagt nein du bist leider zu schwer und zu groß du darfst keine Kinder bekommen! Nein deine Ohren sind zu lang du bekommst keine Papiere, darfst leider nicht mit einer Standartisierten Frau Kinder bekommen!
Artenerhaltung ist wichtig auf unserer Welt , aber das was hier betrieben wird ist eine Tierische Rasse den Menschlichen Vorstellungen
zu 100% zu entsprechen! Und dann noch so Tun als wenn mann mit FCI Papieren die Intelligenz gleich mit bekommen hätte! Das spielts leider nicht ! Auch wenn ich manchen wünsch es wäre so !

Ich werde mich mit FREUDE von diesem Forum abmelden----

Denn auf so was kann ich echt verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin eigentlich sprachlos. denn es sitzen so viele arme hunde in tötungen und im tierheim und dann vermehrt man die hunde einfach so daheim ohne davor nach zu denken. :mad:

ich glaub es gibt genug züchter wo man sich einen rassehund holen kann wenn man so einen möchte.

ich finde das wirklich nicht ok.

Ich bin keine Züchterin und ich gebe hier meinen Senf ab und ich find das was du da machst trotzdem scheiße.

Jeder Züchter kann seinen Teil zum Zuchtgeschehen beitragen und du kannst auch unter dem ÖKV züchten wenn deine Hunde etwas größer sind. Grad wenn du gesundheitliche Gründe dafür hast, ist das verständlich. Aber leider lässt du die Chihuahuas lieber den Bach runtergehen und tust der Rasse deiner Hunde nix gutes.

Und dass du mit den Antworten nicht glücklich bist, ist dein persönliches Pech. Hast halt Scheiße gebaut - leb mit den Konsequenzen.

1.) Wurde die Hündin regelmäßig vom TA kontrolliert
2.) Gewicht wärend der Trächtigkeit war in Ordnung ( kontrolliert vom TA)
3.) Ultraschall und Röntgen wurden gemacht

Es war hier nur die Frage was ich der Hündin zufüttern kann damit sie schneller wieder zu kräften kommt!

Aber anscheinend meinen hier immer ein PAAR EXTRAKLASSE Züchter Ihren NICHT gefragten Senf dazu geben zu müssen! Darauf kann ich dankend verzichten!

Anstatt dass du dir darüber Gedanken machst, was du für einen Scheiß gebaut hast - spielst du die Beleidigte. Gut - jedem das seine.
Pfeiff gefälligst auf deinen Stolz und nimm die Tipps an, die dir gegeben wurden! Vielleicht machts ja doch irgendwann mal "klick" und du verstehst um was es hier überhaupt geht!!!

Und solche Ansagen von HUNDELIEBHABERN?????

Das ich nicht LACHE Ihr seit nur ERBÄRMLICH!!
Ihr wisst nicht mal wie meine Hunde aussehen? Wie willst du dann sagen was ich der Rasse antue !

Du hast sie ja nicht mehr alle beiseammen!
Typisch FCI und ÖKV

Oben