Bis zu 50 Flüchtlinge in Schlepper-Lkw erstickt

Sicher sogar .... und keiner hier hat den Mumm zu sagen: sorry so läuft es bei uns nicht,

sondern es wird erwartet dass wir uns anpassen um ja nicht womöglich religiös anzuecken , ich habs nicht verstanden, ich habe mich auch weitgehend aus dieser Szene zurückgezogen ...

Das versteh ich auch nicht-ich erlebe es aber auch ganz anders. Allerdings unterrichte ich privat, vielleicht macht das einen Unterschied.

Caro: du vermischt da etwas. Ich darf ein Ketterl mit Kreuz um den Hals tragen, darf aber net ein Kreuz an die Wand nageln.

Nein, ich vermische nichts...

Ich bin "Christ" am Papier und total gegen religiöse Symbole bei öffentlichen Gebäuden, Institutionen etc. Das hat dort nix verloren!

... deshalb mein Beitrag, dass Kreuze an Schulen verboten, aber Kopftücher erlaubt, die auch einen religiösen Hintergrund haben.. ;)

Fast 9 von 10 Flüchtlingen weltweit halten sich in armen Ländern auf.
Die reichen Länder, die nur einen von 10 beherbergen, beschweren sich über die Kosten?

Von den insgesamt 60 Millionen weltweit sind ca. 38 Millionen im eigenen Land geblieben, also “nur“ in eine andere Gegend gewandert.

Einfach wird es für alle nicht werden, diese Situation zu meistern. Daher ist mAn ganz dringend internationale Zusammenarbeit gefragt.

Na offenbar bin ich dann auch intolerant und rechts, es wäre für mich undenkbar gewesen mein Kind in eine Schule zu schicken wo die Lehrerin Kopftuchträgerin ist .... Sogar viele Moslems lehnen das ab .... Viele Moslems verstehen auch gar nicht warum wir hier so einen Kniefall vor denen machen , die im Namen der Religionsfreiheit den Alltag bestimmen ...

Für mich nicht...
Für mich zählt das Verhalten der Lehrerin. Ich hab eine Kundin (keine Lehrerin), die immer ihr Kopftuch trägt und sehr eingehüllt rumläuft. Was ich mir immer schlimm vorstelle bei den Temperaturen, aber egal, das geht mich nichts an. Sie kann sehr gut deutsch, ist freundlich und natürlich sind auch ihre Kinder so. :) Solche Leute können von mir aus mehrere hier leben und von mir aus auch unterrichten, hab ich überhaupt kein Problem damit. Bei ihr hab ich gar nicht das Gefühl dass sie irgendjemand irgendwas aufdrängen will. Sie glaubt daran, sie kleidet sich so... ok.
Ich hab nur mit Leuten ein Problem, die hier her kommen und glauben oder davon ausgehen ab sofort dreht sich alles um sie und es muss bitte jeder auf sie (und ihre Religion) Rücksicht nehmen. Oder Leute, die hier her kommen um anscheinend in Frieden und Sicherheit leben zu können und dann aber ausrasten, randalieren, gewalttätig sind. Da ist´s bei mir dann vorbei mit Toleranz.

... deshalb mein Beitrag, dass Kreuze an Schulen verboten, aber Kopftücher erlaubt, die auch einen religiösen Hintergrund haben.. ;)

Es haben schon mindestens zwei Personen geschrieben, aber nochmal extra für dich: Kreuz, Mond, Stern an der Schule = Symbol an öffentlichem Gebäude = für viele hier nicht in Ordnung. Kreuz, Mond, Stern, Kopftuch, oder Scheitel, Pentagramm, Nudelsieb... *beliebiges Einfügen* an einer Person = Ausdruck des persönlichen Glaubens, der niemand anderen was angeht und der vom Rest der Welt zu akzeptieren ist.

Es haben schon mindestens zwei Personen geschrieben, aber nochmal extra für dich: Kreuz, Mond, Stern an der Schule = Symbol an öffentlichem Gebäude = für viele hier nicht in Ordnung. Kreuz, Mond, Stern, Kopftuch, oder Scheitel, Pentagramm, Nudelsieb... *beliebiges Einfügen* an einer Person = Ausdruck des persönlichen Glaubens, der niemand anderen was angeht und der vom Rest der Welt zu akzeptieren ist.

Extra noch einmal für dich, für mich in unserem Land (öffentlichen Gebäuden) nicht akzeptabel... :rolleyes:

...und jetzt gehe jemand anderes stalken... ;)

Extra noch einmal für dich, für mich in unserem Land nicht akzeptabel... :rolleyes:

Wo bitte ist der Unterschied, wenn sich einer eine Kette mit einem Kreuz umhängt, sichtbar, um seinem Glauben Ausdruck zu verleihen?

Oder wenn ein Sikh einen Turban (Dastar) trägt, darf der das auch nicht?

Oder ein Jude eine Kippa?

Willst du das alles unterbinden?

Sicher sogar .... und keiner hier hat den Mumm zu sagen: sorry so läuft es bei uns nicht,

sondern es wird erwartet dass wir uns anpassen um ja nicht womöglich religiös anzuecken , ich habs nicht verstanden, ich habe mich auch weitgehend aus dieser Szene zurückgezogen ...

Das versteh ich überhaupt nicht. Aber das ist vielleicht deswegen so, weil Religion bei mir keinen großen Stellenwert hat.

Und ich denke mir dass man da auf lange Sicht viel Schaden anrichtet, diese Menschen werden nämlich dann immer fest der Meinung sein, dass die Religion über allem steht, auch in unserem Land. Und dem ist eben nicht so.

Wobei ich bitte festhalten möchte, dass flüchtende Syrier (dazu zähl ich jetzt nicht den ein oder anderen als Flüchtling getarnten Extremisten dazu) zu 99.999% damit überhaupt keine Probleme haben werden, weil es eine andere Kultur ist als zB ein türkischer Bauer ohne Bildung aus dem Osten hat. Und genau um diese Menschen (flüchtende Syrier) geht es ja momentan in erster Linie.

Wo bitte ist der Unterschied, wenn sich einer eine Kette mit einem Kreuz umhängt, sichtbar, um seinem Glauben Ausdruck zu verleihen?

Oder wenn ein Sikh einen Turban (Dastar) trägt, darf der das auch nicht?

Oder ein Jude eine Kippa?

Willst du das alles unterbinden?

Ich stell's mir grad bildlich vor: Jüdische Lehrerin, Mitfünfziger, schütteres Haar - wenn dann geklärt werden soll, ob's einen Scheitel aus Glaubensgründen trägt oder einfach eine Perücke, weil sie keine Haare mehr hat :rolleyes:

(Aber gegen Kreuze sagt man ja nichts, und gegen Juden traut man sich nichts sagen, die meisten anderen Religionen kennt man gar nicht - aber auf die Moslems immer feste drauf. :cool:)

Wer tut eigentlich was gegen die adipösen dauerschwangeren Volksschullehrerinnen? Die armen Kinder, wenns so ein Vorbild haben (für die einfach gestrickten: Ja, auch das ist eine verallgemeinernde Übertreibung - tatsächlich bestand die Belegschaft meiner Volksschule aber zu über 50% aus solchen Individuen - der Rest war zu alt um dauerschwanger zu sein. Gut war auch eine katholische Volksschule und Verhütung war was Böses. Da war man schwanger bis zur Berufsunfähigkeit - auch wenn man schon mehrere Fehlgeburten hatte)

Extra noch einmal für dich, für mich in unserem Land (öffentlichen Gebäuden) nicht akzeptabel... :rolleyes:

Das wiederrum würde bedeuten (weil nicht akzeptabel), du möchtest in einem Land leben, das Staat und Religion nicht trennt. Oder du möchtest in einem Land leben wo ein Unterschied gemacht wird zwischen Glaubensrichtungen.

Die Ironie ist unbezahlbar. :D (Ich hör eh schon wieder auf zu diskutieren, keine Sorge.)

Das wiederrum würde bedeuten (weil nicht akzeptabel), du möchtest in einem Land leben, das Staat und Religion nicht trennt. Oder du möchtest in einem Land leben wo ein Unterschied gemacht wird zwischen Glaubensrichtungen.

Die Ironie ist unbezahlbar. :D (Ich hör eh schon wieder auf zu diskutieren, keine Sorge.)

Danke!

Genau das meinte ich.

... wie kommst du denn darauf? ergibt sich aus keinem meiner Antworten...:rolleyes: indem es um politische und religiöse Symbole an Schulen (öffentlichen Gebäuden) geht...

Ich denke, Du hast da einen Logikfehler:

Aus religiösen Gründen darf kein Kreuz mehr im Klassenzimmer hängen, aber nach erfolgreichen Klagen Lehrerinnen ein Kopftuch tragen.. Obwohl ein Kopftuch wie die Burka ein politisches und religiöses Symbol ist. soviel zu religiösen Symbolen bei öffentlichen Gebäuden etc..

Ein Kreuz in einem Klassenzimmer sagt aus: Das ist ein christliches Klassenzimmer, ein christlicher Aufenthaltsraum, in diesem Klassenzimmer geht es christlich zu...

Ein Kopftuch einer Lehrerin sagt aus, diese Person trägt eine ihrem Glauben gemäße Kopfbedeckung......

z.B. darf sich ja auch ein jüdischer Junge der Peot trägt, ein ganz klar religiöses Symbol, in einer staatlichen Schule aufhalten....

Nein, ich habe keinen Logikfehler, ich meine es so wie ich es geschrieben habe...

Der Vorwurf warum Kreuze aus Klassenzimmern verschwanden, hatte mit der Religionsfreiheit zu tun.. das Recht durch religiöse Symbole im Klassenzimmer nicht behelligt zu werden bzw. andere Religionen dadurch nicht zu verletzen...

Ein muslimisches Kopftuch einer Lehrerin im Klassenzimmer ist auch ein religiöses Symbol... eine Glaubensbezeugung.. Zudem Lehrer eine Vorbild-Wirkung haben..

Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder nach seinem Glauben sich schmücken oder verhüllen soll/darf.. Aber das ist alles Privatsache und hat an staatlichen Schulen nichts verloren, weil es religiöse Bekenntnisse sind, egal ob es sich dabei um ein christliches Kreuz, muslimisches Kopftuch oder eine Ordenstracht handelt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist man wirklich schon intolerant nur weil man seinen Sprössling nicht für Jahre in die Obhut von jemandem geben möchte , der sich eindeutig zu islamischen Werten, islamischer Tradition, islamischer Lebensform, der Stellung der Frau im Islam, dem Koran bekennt und sich damit identifiziert ?

Ich kenn sogar einige moderne muslimische Frauen die das nicht gut finden und ihre Kinder nicht durch dieses Weltbild geformt und unterrichtet wissen wollen.

Aber Hauptsache es hängt nichts an der Wand ...

Ich hoffe eigentlich bei jeder Lehrkraft darauf, dass persönliche Einstellungen auch persönlich bleiben. Dass das natürlich nicht immer zu 100% so ist in der Realität, ist mir auch klar.

Dann gibt es aber vieles, was ich mir für meine Kinder nicht wünschen würde.
Überzeugte FPÖ Anhänger wären für mich persönlich genau so schlimm wie konservative Katholiken, und ja, auch konservative Moslems. Und vieles mehr, die Liste wäre lang....

Da aber nichts davon in Österreich verboten ist, kann ich wie gesagt nur hoffen, dass sich die Lehrkräfte an den Lehrplan und ihr Berufsethos halten.

Ist man wirklich schon intolerant nur weil man seinen Sprössling nicht für Jahre in die Obhut von jemandem geben möchte , der sich eindeutig zu islamischen Werten, islamischer Tradition, islamischer Lebensform, der Stellung der Frau im Islam, dem Koran bekennt und sich damit identifiziert ?

Ich kenn sogar einige moderne muslimische Frauen die das nicht gut finden und ihre Kinder nicht durch dieses Weltbild geformt und unterrichtet wissen wollen.

Aber Hauptsache es hängt nichts an der Wand ...

Und sollen dann die Putzfrauen in der Schule auch keine Kopftücher tragen dürfen?

Oben