Bis zu 50 Flüchtlinge in Schlepper-Lkw erstickt

Ich auch nicht, das müsste man den Gefängnisdirektor in Linz fragen.

Na ja das war ja eigentlich nur ein Beispiel von vielen .... und ich frag mich dann immer warum auf gewisse Forderungen nicht einfach ein "sorry tut leid, hier nicht üblich und nicht vorgesehen, Religion bitte privat ausüben !
 
Und warum ist es dann so schwer Lehrerinnen zu erklären, dass sie in der Schule kein religiöses Symbol (= Kopftuch) zu tragen haben ?

Kopftuch zählt zur persönlichen Sphäre, das ist nicht öffentlicher Raum. Würde ich genau so wenig verbieten wollen wie Halsketterl mit Kreuz.
 
Kopftuch zählt zur persönlichen Sphäre, das ist nicht öffentlicher Raum. Würde ich genau so wenig verbieten wollen wie Halsketterl mit Kreuz.

Bisher hats immer geheissen, Kopftuch wär ein religiöses Symbol....mir ist es ehrlich gesagt blunzegal, ob ein Kreuz im Klassenzimmer hängt oder die Lehrerin ein Kopftuch trägt...solange mein Kind weder christlicher noch islamischer Gehirnwäsche unterzogen wird kann ich damit gut leben.
 
Kopftuch zählt zur persönlichen Sphäre, das ist nicht öffentlicher Raum. Würde ich genau so wenig verbieten wollen wie Halsketterl mit Kreuz.

Na offenbar bin ich dann auch intolerant und rechts, es wäre für mich undenkbar gewesen mein Kind in eine Schule zu schicken wo die Lehrerin Kopftuchträgerin ist .... Sogar viele Moslems lehnen das ab .... Viele Moslems verstehen auch gar nicht warum wir hier so einen Kniefall vor denen machen , die im Namen der Religionsfreiheit den Alltag bestimmen ...
 
Es geht nicht um "christliche Werte" vs. "muslimische Werte" - es geht um die Frage WIE Glaube und Religiosität gelebt wird.

-Glaube muß auf FREIWILLIGKEIT beruhen. Religionsfreiheit bedeutet eben frei wählen zu können woran man glaubt /ob man überhaupt glaubt / ob - und wenn ja welcher - Religionsgemeinschaft man angehören will /ob man aus einer Religionsgemeinschaft wieder austreten will etc.

- Religion hat nichts in der staatlichen Gesetzgebung und Rechtsprechung zu suchen; Staat und Religion müssen getrennt sein. Sonst ist nämlich nichts mehr mit der Freiwilligkeit des Glaubens und eine Gleichbehandlung der Menschen verschiedenen Glaubens ist in einem Staat sonst auch nicht mehr möglich.

- Der Glaube (egal welcher) darf nicht dazu führen, die Menschenrechte der Mitmenschen zu mißachten oder zu verletzen.

Und völlig unbestritten, wurden unter dem Vorwand des christlichen Glaubens schon schlimme Kriege geführt und Menschenrechtsverletzungen begangen.

Und völlig unbestritten werden JETZT unter dem Vorwand des muslimischen Glaubens Kriege geführt und Menschenrechtsverletzungen begangen.

Genauso unbestritten ist für mich aber, daß man sowohl den christlichen, als auch den muslimischen Glauben (und auch jede andere mir bekannte Religion) in friedlicher, mitmenschlicher und menschenrechtskonformer Art und Weise leben kann und SEHR VIELE Menschen, das auch TUN.

Die Probleme kommen NICHT durch den Glauben, nicht durch die eine oder andere Religion, sondern durch fanatische, menschenverachtende Religionsauslegungen, die darauf abzielen MACHT ausüben und Menschen unterdrücken und quälen zu können. Und dem muß ganz entschieden Einhalt geboten werden !

Liebe Grüße, Conny
-
 
Vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber es gibt mittlerweile in so gut wie keinem islamischen Staat mehr eine Trennung zwischen Kirche und Staat , dort bestimmt die Religion den Alltag , die Gesetze , das ganze Leben .... und weil ich mal den Iran als positives Beispiel für gelungene Integration gebracht habe, dort sind die Menschen geflüchtet, die westlich eingestellt waren und sind und sich deshalb keinem Gottesstaat unterwerfen konnten/wollten.
 
Ich bin "Christ" am Papier und total gegen religiöse Symbole bei öffentlichen Gebäuden, Institutionen etc. Das hat dort nix verloren!

"Deutschland, das sich als religiös und weltanschaulich neutraler Staat versteht, darf sich weder für noch gegen eine bestimmte Religion aussprechen. Aus diesem Grund hängen in deutschen Klassenzimmern keine Kruzifixe mehr (BVerfG, Az. 1 BvR 1087/91)",

"Nach vielen erfolglosen Klagen dürfen muslimische Lehrerinnen nun doch ein Kopftuch in der Schule tragen."

Aus religiösen Gründen darf kein Kreuz mehr im Klassenzimmer hängen, aber nach erfolgreichen Klagen Lehrerinnen ein Kopftuch tragen.. Obwohl ein Kopftuch wie die Burka ein politisches und religiöses Symbol ist. soviel zu religiösen Symbolen bei öffentlichen Gebäuden etc..

Privat kann jedoch jeder machen was er will. Wurscht ob Kopftuch tragen, oder ein Ketterl mit einem Kreuz. Es gibt ja die religionsfreiheit und das ist jedem sein persönliches Recht. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen?

Privat kann jeder machen was er will.... besonders im Karneval...:rolleyes:
"Stein des Anstoßes im Düsseldorfer Karnevalszug....
Während der Zentralverband der Muslime in Deutschland den Motto-Wagen scharf kritisierte"
Quelle: http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/rosenmontag-mullah-motiv-empoert-muslime-1.458735

Oder das bei den Soldaten beliebte Pin-UP Girl...
Die Britische Royal Air Force musste wegen evtl Islam -Beleidigung PinUP Girls von Kampfflugzeugen entfernen...http://www.dailymail.co.uk/news/article-460054/PC-brigade-ban-pin-ups-RAF-jets--case-offend-women-Muslims.html

Na, so was aber auch in einer demokratischen Gesellschaft... :rolleyes:
Muslime empört über Einsatz weiblicher Polizisten...
http://www.welt.de/politik/ausland/article9076932/Einsatz-weiblicher-Polizisten-empoert-Muslime.html

wieder das böse Kreuz...
Kreuz ist Trumpf»: Swiss-Werbung provoziert Muslime...http://www.bzbasel.ch/schweiz/kreuz-ist-trumpf-swiss-werbung-provoziert-muslime-125390340

Islamverbände: Kanzlerin Merkel soll sich für den Mord in Dresden entschuldigen....http://www.shortnews.de/id/779806/islamverbaende-kanzlerin-merkel-soll-sich-fuer-den-mord-in-dresden-entschuldigen

usw.. usw... wie schon eine Islam-Kritikerin sagt: "Der Westen ist feige"
http://www.welt.de/politik/ausland/article139951417/Der-Westen-ist-feige.html

Der Westen nicht bereit seine Rechte zu verteidigen.. Drohungen und Mord an Islamkritikern haben dazu geführt, dass die Presse keine Mohamed Karikaturen mehr veröffentlichen... usw usw....

... und das in einem freien und unabhängigen Europa das nichts gegen diese Bedrohung unternimmt.... eigentlich nicht schwer zu verstehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen warum wir uns pausenlos den Befindlichkeiten von religiösen Fanatikern beugen ... mangelndes Selbstbewusstsein ? Höflichkeit ?

Es gibt auch jede Menge Hindus in Österreich, die ihren Glauben natürlich auch praktizieren, die schaffen das aber ohne ihre Religion in unseren Alltag pressen zu wollen .... ganz tolle offene tolerante Menschen übrigens :)
 
Vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber es gibt mittlerweile in so gut wie keinem islamischen Staat mehr eine Trennung zwischen Kirche und Staat , dort bestimmt die Religion den Alltag , die Gesetze , das ganze Leben .... und weil ich mal den Iran als positives Beispiel für gelungene Integration gebracht habe, dort sind die Menschen geflüchtet, die westlich eingestellt waren und sind und sich deshalb keinem Gottesstaat unterwerfen konnten/wollten.

Mir entgeht keineswegs, daß in vielen islamischen Ländern eine enge Verflechtung zwischen Staat und Religion besteht. Mir entgeht allerdings auch nicht, daß es sowohl Muslime gibt, die das gut finden - als auch welche, die das gar nicht gut finden.

In vielen dieser Staaten gab es lange Zeit Herrscher, die dem Volk nicht viel an Mitspracherecht gewährt haben und auch sonst nicht sehr "nett" zu ihren "Untertanen" waren. Kaum waren diese Herrscher entmachtet, haben erzkonservative bis hin zu radikalen Muslimen dieses Machtvakuum zu füllen begonnen. Das heißt aber noch keineswegs, daß die gesamte Bevölkerung dieser Länder aus erzkonservativen oder radikalen Muslimen besteht. Es ist halt nur leider derzeit sehr gefährlich liberalere Glaubensansichten laut zu äußern. Man liest ja gelegentlich, was mit dem ein oder anderen Blogger oder sonstigen Kritiker so passiert.

Es wäre jetzt aber natürlich sehr problematisch, wenn sich "der Westen" für Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit in diesen Ländern einsetzen würde. Die Menschen würden das als unerwünschte Einmischung in ihre eigenen Angelegenheiten empfinden - es wären von außen "aufgesetzte" und keine eigenen - von innen gewachsenen Lösungen. Ich glaube, daß hier wirklich ein langsamer Veränderungsprozeß stattfinden muß, der von der EIGENEN Bevölkerung dieser Länder ausgeht und getragen wird. Ich glaube, daß es dazu auch bereits Ansätze gibt - auch wenn die derzeit "von außen" noch nicht wirklich merkbar sind - z.B. steigt in einigen islamischen Ländern die Zahl der Frauen, die an der Uni studieren bereits deutlich.

Was wir hier aber tun müssen, ist klar und deutlich zu unseren Werten in unseren Ländern zu stehen. In Europa gelten nun einmal Demokratie und Menschenrechte; hier gibt es die strikte Trennung von Staat und Religion und das soll bitteschön auch so bleiben. Keiner von uns würde lange leben, wenn er sich in einem islamischen Land hinstellt und europäische Werte "predigt". Wieso ist es dann hier möglich, daß offenbar fanatische "Prediger" junge Menschen radikalisieren bis diese nach Syrien in den Krieg ziehen? Wieso wird das bei uns zugelassen???

Liebe Grüße, Conny
 
Es gibt ja auch konservative Christen. Man denke nur an die Aufregung zurück wegen der "Frau mit Bart". Ist ja noch net so lange her. Oder dem Life Ball Plakat. :D Die sich aufregen wollen, sollen sich aufregen. Solange Dinge deswegen nicht verboten werden isses okay. Natürlich gehe ich dabei vom "Inland" aus. Wenn ich in einem konservativen muslimisches Land bin, dann werd ich dort keine Fotos von Nackedeis aufhängen. Genausowenig wie im Vatikan.

Caro: du vermischt da etwas. Ich darf ein Ketterl mit Kreuz um den Hals tragen, darf aber net ein Kreuz an die Wand nageln.
 
Es gibt ja auch konservative Christen. Man denke nur an die Aufregung zurück wegen der "Frau mit Bart". Ist ja noch net so lange her. Oder dem Life Ball Plakat. :D Die sich aufregen wollen, sollen sich aufregen. Solange Dinge deswegen nicht verboten werden isses okay. Natürlich gehe ich dabei vom "Inland" aus. Wenn ich in einem konservativen muslimisches Land bin, dann werd ich dort keine Fotos von Nackedeis aufhängen. Genausowenig wie im Vatikan.

Caro: du vermischt da etwas. Ich darf ein Ketterl mit Kreuz um den Hals tragen, darf aber net ein Kreuz an die Wand nageln.

Bei uns regen sich manche über die Frau mit Bart auf, woanders wäre sie ganz legal islamgesetzmäßig aufgehängt oder gesteinigt worden
 
Langsam geht mir das schönreden vom fundamentalistischen Islam auch auf die Nerven - ich hab ihn selbst erlebt und habe den Koran gelesen .... ja ich weiß in allen Übersetzungen wird er falsch ausgelegt ;) Nur in der "Originalfassung" ist er friedlich .... :rolleyes:
 
Bei uns regen sich manche über die Frau mit Bart auf, woanders wäre sie ganz legal islamgesetzmäßig aufgehängt oder gesteinigt worden

(Was sehr viele laut Postings gut gefunden hätten, ironischerweise ausgerechnet sehr konservative Wähler.)

Mein Posting war nur dazu gedacht, aufzuzeigen dass sich Leute gerne über etwas aufregen. Darf auch jeder, wurscht welche Religion. Solange Dinge bzw die persönliche Freiheit deswegen nicht verboten werden ist es okay. Bei uns steht nun mal Staat über der Religon und das soll und muss weiter so bleiben. Wem das nicht passt, dem steht ja frei auszureisen in ein Land, das eher den Vorstellungen entspricht (Polen, Russland für Christen zB... UAE für Muslime... etc).
 
(Was sehr viele laut Postings gut gefunden hätten, ironischerweise ausgerechnet sehr konservative Wähler.)

Mein Posting war nur dazu gedacht, aufzuzeigen dass sich Leute gerne über etwas aufregen. Darf auch jeder, wurscht welche Religion. Solange Dinge bzw die persönliche Freiheit deswegen nicht verboten werden ist es okay. Bei uns steht nun mal Staat über der Religon und das soll und muss weiter so bleiben. Wem das nicht passt, dem steht ja frei auszureisen in ein Land, das eher den Vorstellungen entspricht.

Keine noch so tolerante Gesellschaft , kein noch so demokratisches Regime kann verhindern, dass irgendwelche verpeilte Individuen irgendwo posten dass irgendwer der ihnen nicht passt aufgehängt oder gesteinigt gehört - kennt ihr wirklich niemanden persönlich der westlich orientiert aus schariahaften Zuständen geflohen ist aus gutem Grund und sich sehr wundert dass er hier auf eine Gesellschaft stößt die dem wenig bis nichts entgegensetzt und erst wieder Angst haben muss, dass er weiter verfolgt wird ?
 
Vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber es gibt mittlerweile in so gut wie keinem islamischen Staat mehr eine Trennung zwischen Kirche und Staat , dort bestimmt die Religion den Alltag , die Gesetze , das ganze Leben .... und weil ich mal den Iran als positives Beispiel für gelungene Integration gebracht habe, dort sind die Menschen geflüchtet, die westlich eingestellt waren und sind und sich deshalb keinem Gottesstaat unterwerfen konnten/wollten.

Es ist für mich unbegreiflich, dass in so vielen Staaten fast alle Menschen Moslems sind und danach leben. Die zwingen ihren Kindern ihre Werte auf und unterdrücken wie vor Jahrhunderten Mädchen und Frauen. Ich glaube kaum - dass wenn es ihnen freigestellt würde - alle Mädchen/Frauen ein Kopftuch oder eine Burka tragen würden.

Dass allein die Männer das Sagen haben und die Frauen sich fügen müssen und es selbstverständlich tun, es für sie selbstverständlich ist, sich unterordnen zu müssen, sie sich nicht aufbegehren trauen, dass finde ich sehr schlimm:mad: und das befremdet mich so an der Religion und Lebensart dieser Menschen.

Und das wir deren Befindlichkeiten, Wünsche/Forderungen so bereitwillig und devot entgegenkommen, um ja nicht deren Unmut zu erregen, weil wir doch so anders leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von NGOs nahe gelegt mich bei Deutsch-Kursen wo moslemische Männer teilnehmen so verhüllt wie möglich zu präsentieren und ihnen gleich vorweg zu sagen (auch wenns gelogen ist) dass ich verheiratet bin um ihre religiösen Gefühle nicht zu verletzen .... nebst dem Umstand dass dort vorwiegend Menschen saßen denen Österreich und Deutsch am dings vorbeigingen mache ich jetzt nur mehr Einzelunterricht und such mir die Schüler aus - das wird mir als Rassismus angekreidet , ich kann damit leben -

Es gibt auch ganz tolle Menschen die da kommen und unheimlich interessiert und offen für Neues sind, wo unheimlich schöne Beziehungen entstehen, leider sind das oft jene die keine Chance auf einen positiven Ausgang des Asylverfahrens haben ... weil offensichtlicher Integrationswille letztlich in solch einem Verfahren offenbar nicht relevant ist ...
 
Mir wurde von NGOs nahe gelegt mich bei Deutsch-Kursen wo moslemische Männer teilnehmen so verhüllt wie möglich zu präsentieren und ihnen gleich vorweg zu sagen (auch wenns gelogen ist) dass ich verheiratet bin um ihre religiösen Gefühle nicht zu verletzen .... nebst dem Umstand dass dort vorwiegend Menschen saßen denen Österreich und Deutsch am dings vorbeigingen mache ich jetzt nur mehr Einzelunterricht und such mir die Schüler aus - das wird mir als Rassismus angekreidet , ich kann damit leben -

.

Und solche Menschen kommen bestimmt zu vielen Tausenden und mehr....
 
Und solche Menschen kommen bestimmt zu vielen Tausenden und mehr....

Sicher sogar .... und keiner hier hat den Mumm zu sagen: sorry so läuft es bei uns nicht,

sondern es wird erwartet dass wir uns anpassen um ja nicht womöglich religiös anzuecken , ich habs nicht verstanden, ich habe mich auch weitgehend aus dieser Szene zurückgezogen ...
 
Weil alle dorthin wollen, wo sie glauben, dass "Milch und Honig" fließt, für sie dort das Paradies ist, weil ja so "reiche Staaten".


Nein, weil man hier einen Rechtsstaat erhofft-anders als in Ungarn, in Mazedonien, im Kosovo, in Albanien usw.

na geh.... sorry. aber ich nicht bereit, meine "heilige" privatzeit zu verplempern, indem ich hier alles nachlese... aber...

warum bitte gibt es in den schulen kein kreuz mehr...
warum bitte bekommen die kids in den kindergärten kein schweinefleisch?
warum werden christliche traditionen niedergebügelt.. uiuiui, nix mehr mit nikolaus....

kann sein, dass es da jetzt net herpasst.... soll ich euch was sagen, DES IS MA WURSCHT!!!!

und NEIN, ich bin NICHT ausländer feindlich, sonst könnt ich meinen job net machen,,,, gelle


Komisch, in allen österreichischen Schulen, die ich kenne, hängen weiterhin Kreuze- ich war erst letzte Woche in 3 Schulen in NÖ- (ja, ich weiß, Ferien, aber manche Schulen werden anderweitig genützt).

Ich nehme an, daß es da, wo es nur ein Essen zur Auswahl gibt, kein Schweinefleisch gibrt, weil sonst einfach viele Kinder ohne Essen bleiben-auch Juden essen kein Schweinefleisch, und es werden mehr und mehr Vegetarier und Veganer, wenn es mehrere Menüs gibt, gibts ganz sicher auch Schweinefleisch, wenn auch nicht täglich-wär ja nicht gesund, jeden Tagso ein Schnitzerl.


Und den Nikolaus gibt es nach wie vor-das ist eine Geschichte, die jedes Jahr wieder aufgewärmt wird und jedes Jahr falsch ist.

Natürlich ! Wobei ganz ehrlich - ein Kreuz an der Wand das auf eine alte Geschichte hinweist, an die man glauben kann oder auch nicht ist nicht gleichzusetzen mit einer Lehrerin die im hier und jetzt den Islam und die dort übliche Stellung der Frau in ein Klassenzimmer trägt.


Das empfinde ich andersrum- ein Kreuz, das ganz offiziell und von Staats wegen da hängt hat für mich wesentlich mehr Gewicht als eine Kette mit Kreuz, oder eine Lehrerin, die ein Kopftuch trägt

Na offenbar bin ich dann auch intolerant und rechts, es wäre für mich undenkbar gewesen mein Kind in eine Schule zu schicken wo die Lehrerin Kopftuchträgerin ist .... Sogar viele Moslems lehnen das ab .... Viele Moslems verstehen auch gar nicht warum wir hier so einen Kniefall vor denen machen , die im Namen der Religionsfreiheit den Alltag bestimmen ...


Warum? Ich wär absolut gegen eine Burka, aber wieso wärst du gegen ein Kopftuch? Ich empfände es nicht als Kniefall, eine Lehrerin mit Kopftuch zu akzeptieren.
 
Oben