Noch so ein Thread...
@Bonsai:
Ich halte von dieser Panikmache wegen der Impferei überhaupt nichts. Das Unwichtigste ist für mich das impfen geworden, viel wichtiger ist es, dass Immunsystem zu stärken und ordentliches Futter zu geben. Auch die Kastration später anzusetzen ist in den meisten Fällen kein Problem (bei Wohnungskatzen), meine Pepita wurde auch erst mit einem Jahr kastriert.

Eigentlich schon fast ohne Worte...
Ich habe auch eine nicht grundimmunisierte Katze mit einem Jahr, die freut sich gesund und glücklich ihres Lebens, dafür hab ich vor einem Jahr eine Katze verloren, die sehr wohl geimpft war. Und nun?
Hast du deine Katzen VOR der Imfpung testen lassen? Bluttest auf Leukose, Katzenschnupfen/seuche?? DAS sollte man nämlich, vor allem wenn man eine Katze nimmt, ohne ihre genaue Vorgeschichte zu kennen (Bauernhof, private Abgabe etc.) also ohne die Eltern zu kennen.
Deine Katze ist BESTIMMT nicht an der Impfung gestorben sondern daran, dass sie das Virus schon in sich getragen hat, als drüber geimpft wurde. DAS ist halt fatal und sollte halt durch Tests ausgeschlossen werden. Dann passiert sowas auch net!! Hat dir das dein TA nicht gesagt?
Hast du die Kittenfriends Geschichte dieses Jahr verfolgt...? Rate mal wieviele Katzenbabys an Seuche erkrankt und im schlimmsten Fall verstorben sind? Oder bei Sabine in OÖ? Dies wäre zu verhindern gewesen, wären die Mutterkatzen ordentlich geimpft gewesen und hätte sie diesen Virus nicht an ihre Babys weitergegeben.
Und du fahrst dann mal auf Besuch zu jemanden und diese Katze trägt die Seuche in sich (auch wenn sie nicht ausbricht) und dann fahrst zu deiner ungeimpften Katze heim... tja im schlimmsten Fall siehst du die Seuche dann mal so richtig wüten... (was ich dir und der Katze selbstverständlich nicht wünsche).
Eine Grundimmunsierung ist notwendig, wichtig und mitunter kann sie lebensrettend sein...
Ich kenne auf jeden Fall mehr Katzen, die an Impfsarkomen gestorben sind, als ungeimpfte Katzen, die an Seuche gestorben sind.
Und ich persönlich, kenne keine einzige (!!!!) Katze die an einem Impfsarkom gestorben ist! Nicht eine einzige und glaub mir ich kenne zigtausend (mittlerweile bestimmt) Katzen...
Aber ich kenne bestimmt mehr als 20 Katzen die dieses Jahr durch die Seuche gestorben sind (alle Vereine und private Helfer zusammengerechnet) und mindestens 8 Katzen die an Katzenschnupfen verstorben sind (nur dieses Jahr!). Die FIP Katzen die wir verloren haben, zähl ich nun mal nicht dazu... da nützt ja das Impfen auch nix.
Ja, das stimmt, sie hat wirklich eine Menge Texte gesammelt zu allen möglichen Themen. Trotzdem sind mir persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Meinungen oft lieber, als kopierte Texte aus Büchern oder dem Internet.
Dann muss dir ja meine Meinung die ich fast ausschließlich aus dem Alltag gesammelt habe, ja fast Gold wert sein... weil ich mich täglich mit vielen, vielen Katzenbabys beschäftigen muss/kann/darf/soll.
Wobei Gata bestimmt auch ihre persönlichen Erfahrungen in der Realität gesammelt hat...
Nein, aber ihr stellt sie hier alle als verantwortungslos hin. Es ist eine Wohnungskatze und sie ist scheu und ich finde es wesentlicher wichtiger, dass diese Katze mal ihre Scheu verliert und nicht dass sie geimpft wird.
Sie ist auch verantwortungslos und unglaublich unfähig meiner Ansicht nach. Wenn ich schon mit dem TA anscheinend nicht klar komme bzw. mir die Öffnungszeiten etc. nicht passen dann schau ich mich nach einem anderen um... und zwar nach einem gescheiten, der kein Problem damit hat eine Katze zu kastrieren mit ca. 6 Monaten so wie es sein soll. 2 Katzenmädls unkastriert, beide rollig, beide ungeimpft, beide im hormonellen Supergau quasi und sich dann wundern, warum sie auf das Sofa pinkeln?? Gehts noch ein bissal unlogischer...
Eine scheue Katze krieg ich mit Geduld und ein bissal Ahnung aber schnell zum Schmusekatzi... und verdammt noch mal, lieber hab ich eine scheue, aber gesunde Katze, der ich nicht an Seuche/Schnupfen etc. beim Sterben zuschauen muss.
Wieviele Katzen hast du sterben gesehen Bonsai? Eine? Zwei? vielleicht waren es auch drei oder vier? Was meinst du wieviele ich schon dabei begleiten musste? Oder frag mal Tossi (die in nicht ganz 2 Monaten 5 Katzen verloren hat!!

).
Und genau das ist der Trugschluß. Geimpft heißt nicht geschützt!
Nein... zu 100% gibt es für nix eine Garantie... ABER geimpft heißt das ich zumindest das bestmöglichste versucht hab und mich gekümmert hab und ich nicht leichtfertig irgendwelche Viren mit den Schuhen/Kleidung etc. ins Haus trage und dann.... (na ja ich könnt es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren).
Das wäre genauso als würde ich mein Kind nicht gegen Mumps/Masern/Röteln impfen lassen oder gegen Zeckenbisse oder gegen Kinderlähmung. Oder Tetanus...
Niemand sagt, dass eine Katze jedes Jahr alle Impfungen braucht und vor allem braucht man auch net alle Impfungen die einem der TA immer wieder aufs Aug drücken will... Aber der gesunde Menschenverstand sollte dennoch nicht komplett aussetzen...
Solche Meinungen kommen gleich nach dem der Bauern: "Mei Kotz is 17 Joar wurn und woar nie krank, geimpft oder sunst wos" (mag ja sein, aber wieviele der Babys sind wohl an den Krankheiten die sie durch die Muttermilch bekommen haben verreckt?)