bin verzweifelt - lange version

Ja, das stimmt, sie hat wirklich eine Menge Texte gesammelt zu allen möglichen Themen. Trotzdem sind mir persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Meinungen oft lieber, als kopierte Texte aus Büchern oder dem Internet.

Das würd ich an deiner Stelle nicht behaupten Bonsai,ich habe fast 9 Jahre vor Ort tägl.versucht,das Katzenelend mit zu bekämpfen,hab in meinem Haus manchmal 12-14 Katzen gehabt,zu mehr reichte es nicht,weil die räuml.Kapazität nicht vorhanden war.
Also aufhören mit deinen seichten Annahmen,die dir NICHT zustehen.
Du gehst von deinen 6 Katzen aus,ich von Dutzenden und aber Dutzenden....
Oder glaubst du,dass meine prakt.Kenntnisse im Sand verlaufen sind.
Ich wünsche also einen fairen Schlagabtausch und keine Unterstellungen,das anscheinend unterscheidet uns zwei.

Ja, das stimmt, sie hat wirklich eine Menge Texte gesammelt zu allen möglichen Themen. Trotzdem sind mir persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Meinungen oft lieber, als kopierte Texte aus Büchern oder dem Internet.

Falls du nix dagegen hast,ja ich halte mich nachwievor an Fachliteratur fest,hast auch das was gegen einzuwenden.
So nicht Bonsai...das ist eine schlechte Basis du du legst.
No way!

Ich bin aber lange nicht die Einzige, die das Thema Impfung mehr als kritisch sieht. Darüber wurden sogar schon einige Bücher geschrieben. ;)

Manchmal kommts mir vor,als ob du Nicht verstehen kannst,was auch immer....
Auch ich kenne Literatur über Impfungen...
Nur sollte man von vornherein abchecken können und dieses individuell ansehen.
Es wird in der Literautur sehr wohl empfohlen,dass Impfungen in grossen Katzengruppen weiterhin ausgeführt werden,Züchter sollten sich daran halten uvm.

Ja du und viele,viele Katzenfories und AUCH ICH sehen Impfungen mehr als kritisch.
Bin ich jetzt eine Impfwahnsinnige,weil einer 7 Monate alten Katze,die noch keinerlei Impfungen erhielt,empfohlen wird,eine Grundimmunisierung rasch nachzuholen?

Bin ich jetzt eine Impfwahnsinnige,weil einer 7 Monate alten Katze,die noch keinerlei Impfungen erhielt,empfohlen wird,eine Grundimmunisierung rasch nachzuholen?

Nein, aber ihr stellt sie hier alle als verantwortungslos hin. Es ist eine Wohnungskatze und sie ist scheu und ich finde es wesentlicher wichtiger, dass diese Katze mal ihre Scheu verliert und nicht dass sie geimpft wird.

Wie gesagt, ich habe auch eine Katze, die überhaupt nicht geimpft ist und ich nehme an, ich werde sie auch nicht impfen lassen, ist mir einfach zu risikoreich.

mach mas so wie im reelen leben üblich:

wer impfen will impft und wenn nicht impfen will lässt es bleiben??

und wer eine meinung hat sagt sie und keiner versucht den anderen zu bekehren und seine meinung aufzuzwingen.... :rolleyes:

Genau,fairer Austausch und letztl.sollens alle selbst bestimmen,wer wann geimpft wird und wer nicht mehr geimpft wird.
;):D

Nein, aber ihr stellt sie hier alle als verantwortungslos hin. Es ist eine Wohnungskatze und sie ist scheu und ich finde es wesentlicher wichtiger, dass diese Katze mal ihre Scheu verliert und nicht dass sie geimpft wird.

Wie gesagt, ich habe auch eine Katze, die überhaupt nicht geimpft ist und ich nehme an, ich werde sie auch nicht impfen lassen, ist mir einfach zu risikoreich.

Na also,dann kommen wir deinem Problem schon näher.
Wenn ich zu meiner gesunden und geschützten Katze eine nicht geschützte Katze hinzusetze....Bonsai,also da sollte man sich nicht lange überlegen,eine wenigstens 1xige Grundimmunisierung,die sie bis dato nicht erhielt,nachzuholen.
Du weisst es nicht und wir alle nicht,wie das Risiko sich manifestieren wird,od.vielleicht auch nicht,dazu müssten aber einige dazubeitragende Faktoren von vornherein ausgeschlossen sein.
Den Gefahren,denen die beiden Katzen ausgesetzt sind,(die ungeimpfte um ein wesentl.mehr) sollten berücksichtigt werden.
Wenn sie nicht impfen lassen will.....hmm,dann kann man nur hoffen,dass es gut geht.
Vir.Infektionen brauchen nicht heute und nicht morgen ausbrechen...sie schlummern zieml.lange,häufig bis zu Katzis Tod im Körper......es reicht schon ein kl.wenig Stress,den Ausbruch zu beschleunigen und vor allem sich auszubreiten...na dann Gnade Gotte dem armen Katzi.

ich habe schon viele Beiträge von gataskalaski gelesen - und ich habe dabei auch einiges über Katzen dazu gelernt. Für mich ist sie sehr kompetent!
Zum Impfen: Grundimmunisierung finde ich sehr wichtig - selbst viele Impfkritiker sagen das! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzen sterben würden, wenn die Impfrate stark zurückgeht. Früher haben wir unsere Wohnungskatzen auch jährlich impfen lassen, jetzt schon seit über 2 Jahren nicht mehr. Unseren Freilaufkater lassen wir allerdings weiterhin jährlich impfen. Laut unserem TA ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pepi trotzdem unsere Wohnungskatzen ansteckt so groß, als ob "im Kühlschrank eine Knackwurst explodieren" würde. Lg Erni
P.S.: ich habe heute in der Firma von einer Spedition eine Flasche Whisky geschenkt bekommen. Endlich das richtige Geschenk für mich!!!
Lg Erni

Vir.Infektionen brauchen nicht heute und nicht morgen ausbrechen...sie schlummern im Körper......reicht schon ein kl.wenig Stress,den Ausbruch zu beschleunigen...na dann Gnade Gotte dem armen Katzi.

Na also, da kommen wir auch der Sache schon näher. ;) Es braucht nur eine kleine, "harmlose" Impfung und schon bricht die Krankheit aus (vor allem eben wenn der Virus schon im Körper schlummert).

Wenn ich zu meiner gesunden und geschützten Katze eine nicht geschützte Katze hinzusetze....Bonsai,also da sollte man sich nicht lange überlegen,eine wenigstens 1xige Grundimmunisierung,die sie bis dato nicht erhielt,nachzuholen.

Und genau das ist der Trugschluß. Geimpft heißt nicht geschützt!

Ich bin aber lange nicht die Einzige, die das Thema Impfung mehr als kritisch sieht. Darüber wurden sogar schon einige Bücher geschrieben. ;)

Stimmt, du bist nicht alleine - ich denke genauso, aber das haben wir eh schon mal beplaudert....:)

Bei uns in der Familie war nie eine Katze geimpft und wir haben seit ich klein bin Katzen!;)

Rechtgeb!;)

Bonsai,kannst du od.ich od.die Ka-Fories hergehen und vor allem annehmen,dass
ungeimpft genauso gut geschützt ist,Fakt ist,dass die allermeisten geimpften Katzen bis zu ihrem Lebensende mit ihren Fraulis ohne vir.Infektionsausbrüchen leben können.
ja ntl. ist bekannt,dass geimpfte Katzen trotzdem vir.Infektionen zum Opfer fallen.
Gut,dann überlässt man jedem KB selbst,zu entscheiden,ob grundimmunisiert wird od.nicht...ich möcht da nicht mein OK dazu geben wollen.
Die geimpften Risikokatzen gibt es in grossen Katzengruppen und in Zuchtvereinen usw.
Je kleiner eine Katzengruppe ist,um so geringer SOLLen Risiken vorliegen.
Nur dürfen wir dürfen andere Einflussfaktoren dabei keinesfalls ausgrenzen.
Im Grunde genommen haste Recht,nur Bonsai wir haben zu differenzieren.
Es ist alles in allem eine Gratwanderung,die Seuche kann bei Dir ausbrechen,sie kann bei meinem Solokaterle ausbrechen,wenns danach geht,braucht man nimmer impfen,NUR bin ich deshalb berechtigt,die Impfverantwortung aus der Hand zu geben.
Die Impfverantwortung fängt bei der Grundimmunisierung an,alle weiteren Impfungen sollte sich jeder einzelne KB gut überlegen und abwägen.
Freigängerkatzen sollten jährl.Impfungen zukommen,auch hier muss nicht aus dem so Gewinn bringenden Impfsortiment zieml. krankmachender Schwachsinn geimpft werden.

Wir hatten während meiner Kindheit auch einige Katzen. Die letzte ist elend an Katzenschnupfen gestorben! Alt sind die Katzen alle nicht geworden! Allerdings weiß ich nur von der letzten Katze, woran sie gestorben ist. Es war damals einfach nicht üblich, zum TA zu gehen. Daher bin ich sehr froh, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, seine Katzen zu schützen!
Lg Erni

ich impfe meine katze auch nicht gern und immer nur die wichtigsten sachen und vorher mit TITA überprüfung.

hätte ich keinen hund würde ich sie gar nicht impfen (außer grundimmunisierung) aber da die zwei immer zusammensind ist die gefahr zu groß dass der hund von unterwegs irgendwas mit heimnimmt. :(

Stimmt, du bist nicht alleine - ich denke genauso, aber das haben wir eh schon mal beplaudert....:)

Bei uns in der Familie war nie eine Katze geimpft und wir haben seit ich klein bin Katzen!;)

Rechtgeb!;)

Naja Dani,und was ist dann mit der Rassekatze die du aus einer Zucht bekommst?
Der steht als eine Grundimmunisierung zu?
Oder sagst du dem Züchter,ich lehne eine Grundimmunisierung ab?
Alle teuren Katzen die ich kenne,sind grundimmunisiert,
die EKH's sowieso,das sind und bleiben ja eh meine Lieblingskatzis.
Eine Siam kommt auch nicht in Frage,weil sie wie die MC's häufigst Krankheiten mit sich bringen....,MainC's wegen des XXL-Grössenwahnes einfach tot umfallen...,
all auf diese Tatsachen kann ich gerne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, finde ich es unverantwortlich ein 7-monatiges junges Kätzchen zu Hause zu haben, die noch keine einzige Impfung hat und das obwohl sich das Kätzchen in bester Gesundheit erfreut lt. KB.
Ich bin auch berufstätig und keine Alkoholikerin (40Stunden-Woche) und trotzdem habe ich immer wieder die Zeit gefunden und finde sie nach wie vor ohne einen Urlaubstag zu konsumieren, mit einer meiner Katzen zum TA zu fahren - und bei einer Katze musste ich 2-3mal in der Woche zum TA, weil sie schwere Epilepsie hatte und daher ständige Untersuchungen notwendig waren.

Ich selbst lese gerne die Ratschläge und Tipps von "Gata" und nehme sie auch gerne und dankend an, denn für mich ist sie eine Katzenexpertin, die für alles einen gute Erklärung und Lösung hat.:D
Gata/Heidi, du bist Spitze und hier hat sich wieder einmal bewiesen, dass manche zwar um HILFE schreien aber keine Hilfe annehmen wollen:mad:

Gell Beatrix,wie einfach es ist Katzis wieder etwas normal ticken zu lassen,dazu brauchts nicht mal Fachbücher dazu.;):D:D

ich impfe meine katze auch nicht gern und immer nur die wichtigsten sachen und vorher mit TITA überprüfung.

hätte ich keinen hund würde ich sie gar nicht impfen (außer grundimmunisierung) aber da die zwei immer zusammensind ist die gefahr zu groß dass der hund von unterwegs irgendwas mit heimnimmt. :(

Man kommt automatisch in Gewissenskonflikte...
Hätten wir einen Hund Zuhause...würden wir wie du über regelm.Impfungen zumindest intensiv nachdenken.
Bei uns wird seit Januar 2006(das letzte Mal) nicht mehr geimpft,vorher wussten wir es nicht besser.
Unsere späteren Wo.Ka.werden nur grundimmunisiert.;):D

Wir hatten während meiner Kindheit auch einige Katzen. Die letzte ist elend an Katzenschnupfen gestorben! Alt sind die Katzen alle nicht geworden! Allerdings weiß ich nur von der letzten Katze, woran sie gestorben ist. Es war damals einfach nicht üblich, zum TA zu gehen. Daher bin ich sehr froh, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, seine Katzen zu schützen!
Lg Erni

Kann man sehr gut nachvollziehen.;):D

ich habe schon viele Beiträge von gataskalaski gelesen - und ich habe dabei auch einiges über Katzen dazu gelernt. Für mich ist sie sehr kompetent!
Zum Impfen: Grundimmunisierung finde ich sehr wichtig - selbst viele Impfkritiker sagen das! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzen sterben würden, wenn die Impfrate stark zurückgeht. Früher haben wir unsere Wohnungskatzen auch jährlich impfen lassen, jetzt schon seit über 2 Jahren nicht mehr. Unseren Freilaufkater lassen wir allerdings weiterhin jährlich impfen. Laut unserem TA ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pepi trotzdem unsere Wohnungskatzen ansteckt so groß, als ob "im Kühlschrank eine Knackwurst explodieren" würde. Lg Erni
P.S.: ich habe heute in der Firma von einer Spedition eine Flasche Whisky geschenkt bekommen. Endlich das richtige Geschenk für mich!!!
Lg Erni

Was Ernie,ein Flasche Whisky,Alki passt doch zu uns besser.
Ich hol die Gläser dazu......
Proooooooooooooooost Fories!:p:D:D

@ Dani599: Hast du einen Hund? Wenn ja, lässt du ihn impfen? Wenn ja, wieso?

@Bonsai: Du wirst es kaum glauben, aber die meisten Dinge über die man etwas weiß, stehen in Büchern. Plus praktische Erfahrung macht dann einen extrem hohen Wissensstand aus.
Und sonst: gleiche Frage wie an Dani.

Im übrigen zipft mich schön langsam dieses Verhalten hier, dass, wenn man nicht einer Meinung mit jemanden ist, gleich persönlich untergriffig zu werden, an.
Muss es echt sein, dass man jedes Mal gleich unter die Gürtellinie greift?
Echt trauriges Niveau.

Oben