BH-Prüfung

Nero_the_Great

Super Knochen
Die Admins wollen mir verzeihen das ich ein neues Thema dazu aufmache, aber meine Frage passt leider so gar nicht in die bestehenden Diskussionen!

So ich bin etwas verwirrt was die Regelung zur BH-Prüfung betrifft:

In unserer ÖKV-Huschu wurde mir gesagt ich muss mind., die BGH-1 abgelegt haben damit die BH-Prüfung für mich wegfällt.
Eine Bekannte hat in ihrer Huschu (ebenfalls ÖKV) noch schnell die BGH-A abgelegt weil laut ihrem Verein dies ausreicht um die BH zu umgehen.
(Ich haben die BGH-A mit Nero ja schon seit über einem Jahr, waren seit dem nur etwas Prüfungsfaul :D)

Reicht nun die BGH-A aus um die BH nicht ablegen zu müssen?

2.Frage:
Gilt die Regelung der BH pro Hundeführer oder für jeden einzelnen Hund?

Kann mir einer da bitte ein konkrete Aussage dazu geben??
 
Reicht nun die BGH-A aus um die BH nicht ablegen zu müssen?

da ich mich die letzten Wochen auch sehr mit diesem Thema beschäftigt habe, (brauche die Prüfung mit meiner Kleinen noch), bin ich auch über die BGHA gestolpert....

angeblich reicht diese wirklich!

ich werde allerdings gleich die 1er machen.....

l.G
Con
 
Hallo!

Also, ich weiß es auch nicht genau - mir wurde gesagt, dass ich die BGH-1 brauche. Deshalb habe ich Ende September die BGH-A und dann 2 Wochen später die BGH-1 gemacht, für die ich schon das ganze Jahr übte.
Wir waren zwar sehr schlecht (steht in einem anderen Beitrag), aber durch!
 
ab 1.1.2010 muss jeder der eine BGH1 oder BGHA machen will die BH prüfung ablegen. Jeder der vor diesem zeitpunkt einen hund zur BGH1 oder BGHA geführt hat erspart sich die BH...

edit: habs oben ein bisschen blöd geschrieben. Das ganze ist natürlich auf den Hund und nicht auf den HF bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sidney das wollte ich hören :D

Also erledigt sich das auch für meinen Zweithund, allerdings nur wenn ich mit ihm die Prüfung gehe.
 
Ok, also bezieht sich die Regelung auf den Hund nicht auf den Halter.

ja, jeder hund der ab 1.1.2010 neu ins prüfungsgeschehen einsteigen will muß eine bh prüfung ablegen.

das einzige wo es unterschiede gibt ist das wenn man schon einen hund bei prüfungen geführt hat erspart man sich die theoretische prüfung bzw. muß man diese (wenn man noch keine prüfungen, egal mit welchem hund, vorweisen kann) nur einmal machen.
 
Eh bei uns am 22.11. oder;)

lg romana

Hallo Romana,

nein, ich hab ja jetzt die letzten Wochen/Monate wo anders trainiert (Wasserrettung, mit allen 3), und eben auch speziell UO damit ich mit Chilly endlich die depperte Prüfung hab (21.11.10), und mich dann endlich auf Agi konzentrieren kann...

l.G
Conny
 
ja ab nächstes jahr gibt es die Bh prüfung und die ist "statt" der BGH A, aber man muss ab nächstes jahr die BH prüfung machen das man überhaupt prüfungen machen kann (also BGH 1, .....).

wir haben nämlich gerade den letzten BGH A kurs und ab nächstes jahr gibt es dann nur mehr BH kurs und danach die weiteren Kurse.

wenn du jetzt schon prüfungen hast ist es egal nur für den nächsten Hund musst man dann wieder mit der BH anfangen!!!

also zurerst bei jeden hund BH und dann ist es erst möglcih weitere prüfugnen abzulegen!!!!


(mach dieses jahr extra noch die BGH 1 damit ich nächstest jahr nicht erst mit der BH anfangen muss!!!)

hoffe ich konnte weiterhelfen

lg lisa
 
Ich hab jetzt auch noch eine Frage.
Ich bin vom ÖKV zur ÖHU gewechselt.
Mit Kaya habe ich zB damals schon die BGHA beim ÖKV gemacht und will demnächst die AG1-Prüfung machen. Reicht mir hierfür die BGHA oder muss ich zumind. die BHE bei der ÖHU nachmachen?

Ist das jetz verständlich geschrieben?

Weil BGH-1 vom ÖKV und BH1 von der ÖHU sind ja vom Niveau her absolut nicht gleich zu setzen.. wie schauts da mit den "kleinen" Prüfungen aus?
Kann man die übertragen? Weißt das jemand? Weil dann würd ich mir einmal UO ersparen.. :eek:

@Conny: ich hab am 28.11 *g*
 
Hallo Romana,

nein, ich hab ja jetzt die letzten Wochen/Monate wo anders trainiert (Wasserrettung, mit allen 3), und eben auch speziell UO damit ich mit Chilly endlich die depperte Prüfung hab (21.11.10), und mich dann endlich auf Agi konzentrieren kann...

l.G
Conny

Achso verstehe:(
Trotzdem natürlich viel Glück bei der Prüfung

LG
Romana
 
Wir machen auch kommenden Sonntag die BGH A.

Ich hoffe nur das Wetter wird noch ein bisserl besser bis dahin, weil unser "HalbnacktHund" scheppert ohne Manterl ja wie ein Kluppensackl und das gibt sicher Punkteabzug! :D:rolleyes:
 
Ich hätt noch eine :D
Wenn ich jetzt in meinem Fall schon einige Agi-Prüfungen hinter mir habe und ich möchte nächstes Jahr ein UO tunier laufen muss ich die BH auch nicht machen, oder? (Auch wenn ich um Bereich UO noch keine Prüfung abgelegt habe...außer bei BSP)
 
Hallo liebe Foristi
Ich möchte dich hier ein paar Dinge korrigieren bzw. richtig stellen.

Reicht nun die BGH-A aus um die BH nicht ablegen zu müssen?

2.Frage:
Gilt die Regelung der BH pro Hundeführer oder für jeden einzelnen Hund?
Die BGH-A Prüfung reicht aus um ab 2010 mit diesem Hund die BH-Prüfung nicht ablegen zu müssen

Diese Regelung gilt natürlich pro Hund.
Ausnahme: der Sachkundenachweis muss nur einmal absolviert werden, dieser gilt pro Hundeführer.
Der Sachkundenachweis ist aber bei Erstantritt mit einem neuen Hund (auch wenn ich vorher schon mit anderen Hunden Prüfungen abgelegt habe) zu absolvieren.

ja ab nächstes jahr gibt es die Bh prüfung und die ist "statt" der BGH A, aber man muss ab nächstes jahr die BH prüfung machen das man überhaupt prüfungen machen kann (also BGH 1, .....).

wir haben nämlich gerade den letzten BGH A kurs und ab nächstes jahr gibt es dann nur mehr BH kurs und danach die weiteren Kurse.

Das ist so nicht richtig!!
Die BH Prüfung ersetzt keine der derzeit bestehenden Prüfungsstufen, also auch nicht die BGH-A.
Es wird allerdings darüber diskutiert, die BGH-A Prüfung 2010 auslaufen zu lassen, und danach diese aus der Prüfungsordnung zu streichen.

Ich hätt noch eine :D
Wenn ich jetzt in meinem Fall schon einige Agi-Prüfungen hinter mir habe und ich möchte nächstes Jahr ein UO tunier laufen muss ich die BH auch nicht machen, oder? (Auch wenn ich um Bereich UO noch keine Prüfung abgelegt habe...außer bei BSP)
Da du schon AGI Prüfungen (erfolgreich) abgelegt hast, musst du mit diesem Hund die BH-Prüfung nicht absolvieren.

und ach ja... der UO-Teil bei einem Breitensportantritt ist k e i n e Prüfung ;)

liebe Grüsse
Jürgen
 
Das ist so nicht richtig!!
Die BH Prüfung ersetzt keine der derzeit bestehenden Prüfungsstufen, also auch nicht die BGH-A.
Es wird allerdings darüber diskutiert, die BGH-A Prüfung 2010 auslaufen zu lassen, und danach diese aus der Prüfungsordnung zu streichen.


ja aber es wird sie (also bei uns ist das so) nicht mehr geben, dieses jahr ist bei uns die letzte BGH A und danach muss man mit der BH anfangen. vielleicht ist das nicht überall so aber bei uns gibt es ab nächstes jahr anscheinend die BH und keine BGH A!
 
ja aber es wird sie (also bei uns ist das so) nicht mehr geben, dieses jahr ist bei uns die letzte BGH A und danach muss man mit der BH anfangen. vielleicht ist das nicht überall so aber bei uns gibt es ab nächstes jahr anscheinend die BH und keine BGH A!

Das ist schon richtig, dass man in Zukunft mit der BH beginnen muss, aber man kann danach trotzdem noch immer die BGH-A machen. Es steht noch nicht fest, dass diese aus der PO genommen wird sondern es wird derzeit darüber diskutiert.
Ausserdem musstest du auch bisher die BGH-A nicht vor der BGH-1 machen
 
Oben