BH-Prüfung

Hallo Trinity,
danke für die Antwort - hab bereits im Vorjahr mit beiden genau aus diesem Grund die BHE gemacht und könnte nun zur AG1 antreten - allerdings mach im März doch noch die BH1 dazu, sicher ist sicher :p

sehr vorbildlich, mein mann macht das auch mit seinem BGH1-geprüften rüden.

zuerst BH1, dann agi. obwohls eigentlich nicht grundvoraussetzung ist.

aber eine perfekte UO kann ja nie falsch sein - ausserdem muss der hund einiges umlernen (zb. fuss im stehen statt im sitz, wendungen werden anders ausgefürhrt etc.).

ich steh auf die ÖHU, wesentlich exaktere ausführung bei ebenso sanfter ausbildungsmethode - man muss halt nur im richtigen verein sein.... :)
 
sehr vorbildlich, mein mann macht das auch mit seinem BGH1-geprüften rüden.

zuerst BH1, dann agi. obwohls eigentlich nicht grundvoraussetzung ist.

aber eine perfekte UO kann ja nie falsch sein - ausserdem muss der hund einiges umlernen (zb. fuss im stehen statt im sitz, wendungen werden anders ausgefürhrt etc.).

ich steh auf die ÖHU, wesentlich exaktere ausführung bei ebenso sanfter ausbildungsmethode - man muss halt nur im richtigen verein sein.... :)

du bist beim hszm, oder?

in fast allen öhu vereinen ist die bh1 (bzw. bh-e, falls sie angeboten wird) pflicht bevor man AG machen darf. nur eine handvoll vereine (dogs4life mistelbach zb.) machen auch ag-aufbautraining vor bzw. paralell zur bh.

und so exakt musst echt ned arbeiten :p zumindestens bei prüfungen. meine bh1 mit pip war eigentlich leistungsmäßig ne katastrophe, sind trotzdem gut durchgekommen. und wenn ich nach der aussage eines richters gehe, sollt sie jetzt garnix beim AG leisten, denn keine perfekte UO = keine leistung beim AG :p :rolleyes: (hat er mir erklärt nachdem ich bei einem vereinsturnier mit jack UO und AG machte)
ich bin der meinung, wenn man turniermäßig AG machen mag, hat man bei der öhu ned viel freud. das is mir auch der verkehrstest wert
 
nur mal so eine kleine unterbrechung....weiß jemand zufällig wo man die fragen fürn sachkundenachweiß schonmal begutachten kann?
hab nur welche aus d gefunden.möchte aber die von wien/nö.kann mir wer weiterhelfen?
 
nur mal so eine kleine unterbrechung....weiß jemand zufällig wo man die fragen fürn sachkundenachweiß schonmal begutachten kann?
hab nur welche aus d gefunden.möchte aber die von wien/nö.kann mir wer weiterhelfen?


Da gibt es keine Fragen (ist keine Prüfung), sondern nur einen Vortrag, bei dem man anwesend sein muss.

lg
Edith
 
aso aber wo muss man dann so ein multiple chioce machen?:confused:
beim führschein?wenn ja kennt vielleicht jemand eine seite wos die fragen gibt?

p.s.will die frage für eigenes interesse weil ich gern schauen will was ich so drauf hab:D:eek:
 
aso aber wo muss man dann so ein multiple chioce machen?:confused:
beim führschein?wenn ja kennt vielleicht jemand eine seite wos die fragen gibt?

p.s.will die frage für eigenes interesse weil ich gern schauen will was ich so drauf hab:D:eek:


Vielleicht meinst du den Wiener Hundeführschein. Dort muss man u. A. auch einen Multiple Choice-Test machen.
Hier gibt es das Handbuch und den Fragenkatalog, aus dem dann einige Fragen kommen.
http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html
 
also die fragen sind wohl totaler quatsch! wie viel hundehalter gibt es die seit jahren hunde haben, noch nie bei einer hundeschule waren und trotzdem nie auffällige hunde hatten, weil sie einfach den richtigen umgang kennen?

ist man also nur noch fähig einen hund zu führen wenn man hunderte euros in die rachen der vereine wirft um so einen lächerlichen test zu bestehen?! fürchterlich! allein die fragen nach den gebissen - was interessiert das einen 0815 halter der sich lediglich einen lieben familienhund hält oder eine ältere dame die ihren pudel "lumpi" hält, weil ihr mann vor 20 jahren gestorben ist? oder die frage wie man unarten korrigiert - durch das besuchen einer hundeschule, ja unbedingt - heut zu tage eine geeignete zu finden ist ja soo einfach! vielleicht sollte das geld lieber in die ausbildung kompetenter trainer gesteckt werden - ich meine richtige und nicht die, die sich selbst dafür halten und ein rudeln anhänger hinter sich herschleift.

das kann wohl nur ein sehr sehr schlechter witz sein!!:mad::mad::mad::mad:
 
also die fragen sind wohl totaler quatsch! wie viel hundehalter gibt es die seit jahren hunde haben, noch nie bei einer hundeschule waren und trotzdem nie auffällige hunde hatten, weil sie einfach den richtigen umgang kennen?

ist man also nur noch fähig einen hund zu führen wenn man hunderte euros in die rachen der vereine wirft um so einen lächerlichen test zu bestehen?! fürchterlich! allein die fragen nach den gebissen - was interessiert das einen 0815 halter der sich lediglich einen lieben familienhund hält oder eine ältere dame die ihren pudel "lumpi" hält, weil ihr mann vor 20 jahren gestorben ist? oder die frage wie man unarten korrigiert - durch das besuchen einer hundeschule, ja unbedingt - heut zu tage eine geeignete zu finden ist ja soo einfach! vielleicht sollte das geld lieber in die ausbildung kompetenter trainer gesteckt werden - ich meine richtige und nicht die, die sich selbst dafür halten und ein rudeln anhänger hinter sich herschleift.

das kann wohl nur ein sehr sehr schlechter witz sein!!:mad::mad::mad::mad:

Da musst du dich beim Magistrat der Stadt Wien beschweren
 
was den gibts nicht mehr:confused:
irgendwie bin ich verwirrt mit den ganzen neuen prüfungen und nicht prüfungen und und und......aber ich dachte den muss´jetzt jeder machen?

kann mich mal jemand aufklären?
sorry das ich das thema wieder aufroll.........
 
was den gibts nicht mehr:confused:
irgendwie bin ich verwirrt mit den ganzen neuen prüfungen und nicht prüfungen und und und......aber ich dachte den muss´jetzt jeder machen?

kann mich mal jemand aufklären?
sorry das ich das thema wieder aufroll.........

Also .... den Hundeführerschein des ÖKV (über den hier zum Schluss diskutiert wurde) gibt es in der bisherigen Form seit 31.12.2009 nicht mehr. An dessen Stelle tritt seit 01.01.2010 die Begleithundeprüfung (BH-Prüfung).
Die BH-Prüfung ist weiters für alle jenigen Hundeführer/Hundehalter welche mit ihrem Hund an Hundesportveranstaltungen (Turniere. Prüfungen etc.) nach dem Reglement der FCI bzw. des ÖKV teilnehmen wollen - also z.B. Schutzhundesport, Mondioring, Agility, Breitensport, Fährtenhunde, Rettungshunde, BGH, Obedience etc.. - verpflichtend zu absolvieren, sofern der betreffende Hund nicht bereits vor dem 31.12.2009 eine Prüfung abgelegt hatte.
Die BH-Prüfung besteht aus drei Modulen:
1. - Sachkundenachweis für den Hundehalter
2. - BH-Prüfung Teil I (Gehorsamsüberprüfung)
3. - BH-Prüfung Teil II (Verkehrstauglichkeitsüberprüfung)
für die Module 2 und 3 gibt es keinen Punkteschlüssel, sondern nur die Beurteilung "bestanden" oder "nicht bestanden".
Das Modul 1 besteht aus einem Vortrag eines ÖKV-Trainers oder Leistungsrichters über Sachkunde für den Hundehalter, und wird NICHT geprüft.

Der in den Medien in letzter Zeit "breitgetretene" verpflichtende Hundeführerschein, ist der Hundeführerschein der Stadt Wien, welcher NICHT mit jenem des ÖKV gleichzusetzen ist. Dieser ist aber auch "nur" für Halter/Besitzer/Führer von Hunden auf der sog. "Rassenliste (Kampfhundeliste etc.)" verpflichtend. Für die Halter anderer Hunderassen ist dieser nach wie vor freiwillig.
 
danke jetzt hab ich wieder den "durchblick" also ersetzt die bh prüfung nicht nur die bgha sondern auch den führschein...geh ich richtig der annahme?
und den richtigen führschein gibt es nur in wien für "kampfhund"?

danke trotzdem!!!
 
danke jetzt hab ich wieder den "durchblick" also ersetzt die bh prüfung nicht nur die bgha sondern auch den führschein...geh ich richtig der annahme?
und den richtigen führschein gibt es nur in wien für "kampfhund"?

danke trotzdem!!!

Hallo!
Die BH-Prüfung ersetzt nur den ÖKV - HFS, die BGH A wurde nicht ersetzt, sie kann nach wie vor abgelegt werden und läuft während des Jahres aus.
 
Ich hätt noch eine :D
Wenn ich jetzt in meinem Fall schon einige Agi-Prüfungen hinter mir habe und ich möchte nächstes Jahr ein UO tunier laufen muss ich die BH auch nicht machen, oder? (Auch wenn ich um Bereich UO noch keine Prüfung abgelegt habe...außer bei BSP)

So - nun ist genau dieser Fall eingetreten und ich durfte NICHT zum Tunier antreten. Laut Richterin muss ich vorher nun die BH ablegen. (Die ist im Juli zwar sowieso bei uns ablegen wollten, aber vorher ev. noch ein Tunier laufen wollte)
War das nun korrekt oder nicht? grml!
 
Die BH erspart man sich ja nur wenn man schon eine Prüfung lt. ÖPO abgelegt hat?

Ausnahme ist wenn du bis lang nur Agility gestartet bist, dann kannst du auch weitherin ohne BH Agility laufen (bzw. gibts da noch ein paar weitere Schlupflöcher anscheinend von wegen "Prüfung egal welcher Sparte abgelegt", ob das stimmt da streiten sich ja die Geister).

Wenn du aber nur Agility gestartet bist und nun einer anderen Sparte eine Prüfung ablegen willst dann brauchst du zur Berechtigung die BH od. eben eine Prüfung laut ÖPO (BGH, GH, Rettungshund, Gebrauchshund, Fährtenhund).

Was alles unter die ÖPO läuft findest du hier (und dazu zählt halt nicht Agility, Breitensport,..): http://www.oekv.at/downloads/OPO-2003-version21mit280104.pdf

Zumindest hab ich das bislang so verstanden. Ich wußt schon warum ich letztes Jahr 6 BGH-A Prüfungen gemacht habe, damit bin ich aus dem Schneider ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt unter "Ausbildungskennzeichen" fallen nur Prüfungen nach der ÖPO?!
Ich beziehe mich da auf folgendes mail:

Vielleicht hilft dieses Zitat aus einem e-Mail des ÖKV-Leistungsreferenten vom 18.10.2009 hier weiter:

"Wenn vor dem 31.12.2009 eine Prüfung mit bestandenem Ausbildungskennzeichen abgelegt wurde - gleich welche Prüfung- ist die BH-Prüfung nichterforderlich."

Viele Grüße, Robert Markschläger


Ich ärgere mich nur, weil es ja Antworten gab, dass ich die Prüfung nicht machen muss. Sonst hätte ich ja noch gach ein Prüfung gemacht letztes Jahr. Ich bin einfach etwas genervt von dieser Undurchsichtigkeit des Ganzen.
Danke jedenfalls für die Antwort :)
 
Hm...also bei der Aussage wäre ich auch davon ausgegangen das es egal ist welche Prüfung man abgelegt hat, hauptsache eine vom ÖKV anerkannte Prüfung bestanden. Und ein Ausbildungskennzeichen kann ja auch A1 sein, dachte ich bislang jedenfalls :confused:

Würd mich da an deiner Stelle nochmal genau/selber erkundigen und dir das dann schriftlich geben lassen. Damit dann zur nächsten Prüfung od. dem letzten Richter den Zettel unter die Nase halten!

Man muß schon auch dazu sagen das mittlerweile ja kein Mensch mehr weiß was nun geht und was nicht - aber hauptsache ne neue Prüfung, husch husch aus dem Boden gestampft :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben