BH-Prüfung

Hallo,
Ich hätte auch eine Frage bez. der BH-Prüf.: Unser Hund hat mit mir bis BGH3 gemacht, mein Mann hat bisher noch keinen Hund bei Prüfungen geführt. Wenn er mit unserem Hund antreten will, muss er dann den Sachkundenachweis erbringen, oder nicht?
Liebe Grüße,
Verena

Ja, weil in diesem Fall relevant ist, ob der Hundeführer schon eine Prüfung (egal mit welchem Hund) gegangen ist und nicht ob und wieviele Prüfungen der Hund schon gemacht hat.;)
 
Chily und ich sind ein Team :) Hatten heute trocken-Training und es ist super gelaufen! War aber heute auch besser drauf und heiß wars diesmal auch nicht wie letztes mal :rolleyes: Chily war super bis auf ein paar Kleingkeiten die halt nicht ganz perfekt waren! :eek:

So gut waren wir noch nie ... AUF ZUR BH PRÜFUNG!!!:D

Gratulation, torzdem ich würd noch weiter trainieren...

Ich frag mich soweiso warum alle immer so schnell wie möglich zu den Prüfungen antretten wollen??
ISt ja kein Wettrennen und lieber mache ich eine vorzügliche Prüfung mit dem Wissen das der Hund in ALLEN Situationen funktioniert und nicht nur am Prüfungstag einen guten Tag hatte...
ISt ja in erster Linie für mich und nicht für die anderen.
 
Gratulation, torzdem ich würd noch weiter trainieren...

Ich frag mich soweiso warum alle immer so schnell wie möglich zu den Prüfungen antretten wollen??
ISt ja kein Wettrennen und lieber mache ich eine vorzügliche Prüfung mit dem Wissen das der Hund in ALLEN Situationen funktioniert und nicht nur am Prüfungstag einen guten Tag hatte...
ISt ja in erster Linie für mich und nicht für die anderen.


vorweg - ich bei einem ÖHU-verein.
wenn ich mit meinem hund AG machen möchte, brauche ich zuerst die erste UO prüfung (BH1). und beim AG ist es egal ob der hund z.b. perfekt bringt ;).
kommt halt immer darauf an, was man mit seinem hund weiter machen möchte.
 
vorweg - ich bei einem ÖHU-verein.
wenn ich mit meinem hund AG machen möchte, brauche ich zuerst die erste UO prüfung (BH1). und beim AG ist es egal ob der hund z.b. perfekt bringt ;).
kommt halt immer darauf an, was man mit seinem hund weiter machen möchte.

Schon richtig nur beim ÖKV muss man wenn man nur AG machen will den UO-Teil NICHT machen.

Auch beinhaltet der UO-Teil kein bringen und es werden keine Punkte vergeben wie üblich.

Trozdem sollte es mein persönliches anliegen sein, gerade bei einer Einsteigsprüfung, dass der Hund in allen Lagen die selbe Leistung zeigt.

Wenn man für ne BGH-3 nen guten tag braucht, wird dies wohl keinen jucken, aber bei so ner Prüfung finde ich wär es schon von Vorteil.
 
Schon richtig nur beim ÖKV muss man wenn man nur AG machen will den UO-Teil NICHT machen.

Auch beinhaltet der UO-Teil kein bringen und es werden keine Punkte vergeben wie üblich.

Trozdem sollte es mein persönliches anliegen sein, gerade bei einer Einsteigsprüfung, dass der Hund in allen Lagen die selbe Leistung zeigt.

Wenn man für ne BGH-3 nen guten tag braucht, wird dies wohl keinen jucken, aber bei so ner Prüfung finde ich wär es schon von Vorteil.


Nur das die BH1 der ÖHU absolut nicht vergleichbar ist mit der BH des ÖKV´s, sind zwei völlig verschieden paar Schuhe - die nur aus einen mir nicht wirklich begreifbaren Grund ähnlich heißen (da hätte sich der ÖKV auch was anderes einfallen lassen können..).

Auch hab ich noch nicht gehört das man erst eine ÖKV BH Prüfung braucht um überhaupt Agility trainieren zu dürfen. Bei der ÖHU hab ich aber schon oft gehört das man erst diese BH1 ablegen muß und erst dann darf man ein Agility Training beginnen.
 
ich wollte auch nicht die BH-prüfung von ÖKV und ÖHU vergleichen,
kann nur aus meiner "ÖHU-sicht" schreiben (kenne die ÖKV-regeln nicht).
wenn man eine prüfung braucht, um mit seinem hund was anderes zu machen, ist/wäre die note für mich nicht so wichtig.
 
Eben und beim ÖKV braucht man die BH nur wenn man überhaupt irgendwelche Prüfungen ablegen möchte.
Ohne BH kann ich aber sehr wohl Agility, Obedience, Fährte, Schutz, etc.. trainieren wie es mir Spaß macht - nur halt solang keine offizielle Prüfung ablegen bis ich die BH habe.
 
Eine Welpenkäuferin von mir mußte sehr wohl die BH1 ablegen bevor sie in ihrer ÖHU Schule überhaupt Agility trainieren durfte. Und ich hab das auch schon von manch anderen gehört...

.... is aber von verein zu verein verschieden,.. ich hab schon lange bevor ich die BH1 hatte angefangen die SPFH1 zu trainieren.

Das problem bei agility ist dabei eher, das die komandos nicht exakt sind,.. zb rufste den hund "bei fuss" wenn er mit dir zu einem anderen hinderniss läuft obwohl er nicht wirklich "bei fuss" ist.

Sprich, es ist bei vielen hunden kontraproduktive , auf der einen seite die exaktheit zu trainieren für die BH1 prüfung und auf der anderen seite agility zu machen wo es dann nimmer "so eng is", kommt aber eben erstens auf den verein an und sehr stark auch auf die Hund und Halter paarung.
 
.... is aber von verein zu verein verschieden,.. ich hab schon lange bevor ich die BH1 hatte angefangen die SPFH1 zu trainieren.

Das problem bei agility ist dabei eher, das die komandos nicht exakt sind,.. zb rufste den hund "bei fuss" wenn er mit dir zu einem anderen hinderniss läuft obwohl er nicht wirklich "bei fuss" ist.

Sprich, es ist bei vielen hunden kontraproduktive , auf der einen seite die exaktheit zu trainieren für die BH1 prüfung und auf der anderen seite agility zu machen wo es dann nimmer "so eng is", kommt aber eben erstens auf den verein an und sehr stark auch auf die Hund und Halter paarung.

Warum willst du beim Agility überhaupt "bei fuß" rufen?:confused:
 
Das kann ich bestätigen, der UO-Teil ist schon fast eine BGH 1!
Das ist nicht wahr!

bei uns war gestern auch die BH-prüfung und ich muß sagen, daß diese prüfung rein gar nicht vergleichbar mit der bgh-a ist (die bgh-a ist meiner meinung nach etwas schwerer)

bei UO teil wird nicht geschaut ob der hund dicht am fuß läuft, zurück bleibt oder nicht, wenn er doch wegläuft kann man ihm rufen (sofern der hund wieder kommt auch weiter machen), stimmkommandos und überdeutliche handzeichen kannst geben soviel du willst, wenn der hund beim abliegen nicht liegen bleibt ist es auch nicht sooo tragisch .... usw.

es gibt auch keine punkte, sondern nur ein bestanden oder nicht bestanden und das war´s.

Das ist das, was wir Trainer schon seit die BH bekannt wurde "vorbeten" aber bisher niemand wirklich kapieren wollte.
Hauptsache schnell mal los schimpfen weil man ja nichts neues haben/machen will.

Hallo,
Ich hätte auch eine Frage bez. der BH-Prüf.: Unser Hund hat mit mir bis BGH3 gemacht, mein Mann hat bisher noch keinen Hund bei Prüfungen geführt. Wenn er mit unserem Hund antreten will, muss er dann den Sachkundenachweis erbringen, oder nicht?
Liebe Grüße,
Verena

Dein Mann muss den Sachkundenachweis erbringen, sofern er nicht schon mal mit i r g e n d e i n e m Hund gestartet ist. Aber auch in dem Fall, und um allen Komplikationen aus dem weg zu gehen ... einfach mal 2 Stunden Zeit erübrigen und sich den Sachkundevortrag anhören.
Und bevor ichs vergesse .. auch ein eventuell absolvierter amtlicher Sachkundenachweis (z.B. nach dem OÖ Hundehaltungsgesetz) ist gültig.

.... is aber von verein zu verein verschieden,.. ich hab schon lange bevor ich die BH1 hatte angefangen die SPFH1 zu trainieren.

Das problem bei agility ist dabei eher, das die komandos nicht exakt sind,.. zb rufste den hund "bei fuss" wenn er mit dir zu einem anderen hinderniss läuft obwohl er nicht wirklich "bei fuss" ist.

Sprich, es ist bei vielen hunden kontraproduktive , auf der einen seite die exaktheit zu trainieren für die BH1 prüfung und auf der anderen seite agility zu machen wo es dann nimmer "so eng is", kommt aber eben erstens auf den verein an und sehr stark auch auf die Hund und Halter paarung.

Und was hält dich davon ab, einfach verschiedene Kommandos in den einzelnen Sparten zu verwenden wie es viele (auch ich) machen?

Dann weiss der Hund was gemeint ist und ein "Fuss" beispielsweise ist ein korrektes bei Fuss gehen.
 
warst schonmal auf einem öhu-ag turnier? da is das gang und gebe :confused:
Das hat meiner Meinung aber nichts mit dem Verein/Verband etc zu tun, sondern einzig mit dem Hundeführer.

Ich nehme mal meinen Hund als Beispiel:
In der Unterordnung nach BGH werden ganz "normale" Kommandos verwendet.
in der RH Arbeit, führe ich den Hund z.B. komplett in Englisch.

Privat und zu Hause, bekommt der Hund wiederum kein einziges Kommando der oben genannten Gruppen zu hören. Hier verwende ich z.B. "leg dich", "setz dich".
Zugegebenermassen, es ist arbeit dem Hund diese verschiedenen Kommandos beizubringen, aber für mich "rechnet" es sich.
 
komischerweise wars aber keine seltenheit, dass am parcour "fuß" gerufen wurde :eek: bin jahrelang bei der öhu gestartet, also ich weiß scho wovon ich rede
 
komischerweise wars aber keine seltenheit, dass am parcour "fuß" gerufen wurde :eek: bin jahrelang bei der öhu gestartet, also ich weiß scho wovon ich rede

was haben/hatten die für standardzeiten?? 1,5m/sek??? :confused: :eek:

andererseits, ich verwend ja auch "hier" "da" "da schau".. fuß geht bei mir halt nicht da das wort schon fürs richtige fuß gehen belegt ist und das wär mehr als unpraktisch u ich will ja auch nicht über den hund stolpern wenn der plötzich ins "bei fuß" rauscht...lol
 
BH PRÜFUNG BESTANDEN!!!!!

Leute ... ich war vielleicht nervös - aber Chily war super :)

Man braucht sich nicht fürchten - dachte zuerst die Prüfung ist wie die BGH1 dabei geht man bei der Bh ja nur 30 Schritte Freifolge im Gegensatz zu BGH1 - aber besser mehr geübt als zuwenig :)
 
Oben