BH-Prüfung

naja wie mans nimmt...
bei der a ist keine freifolge dabei und beim der bh schon
es gibt vieler dieser kleinen unterschiede.

ja wenn man trainiert ist es sicher nicht schwerer aber wenn man a niveau gewöhnt ist ist es schon schwerer

Oh Mann habe mir den Link jetzt durchgelesen, dass is ja eh wieder dieses militärische Auf-und Abmaschieren usw.
Der Teil B erscheint mir wesentlich sinnvoller, denn das ist Alltag.
Abgesehen davon würden wir den Teil nicht bestehen, mein Rüde würde sich nie und nimmer ruhig verhalten, wenn ich ihn an einem Zaun anhänge weggehe und ein anderer Hund an ihm vorbeigeführt wird. Der schreit (ja wirklich er schreit !) und heult wie ein Irrer, sobald ich mich von ihm entferne.
lg

Oh Mann habe mir den Link jetzt durchgelesen, dass is ja eh wieder dieses militärische Auf-und Abmaschieren usw.
Der Teil B erscheint mir wesentlich sinnvoller, denn das ist Alltag.
Abgesehen davon würden wir den Teil nicht bestehen, mein Rüde würde sich nie und nimmer ruhig verhalten, wenn ich ihn an einem Zaun anhänge weggehe und ein anderer Hund an ihm vorbeigeführt wird. Der schreit (ja wirklich er schreit !) und heult wie ein Irrer, sobald ich mich von ihm entferne.
lg

Wenn dir "auf und abmaschieren", wie du es abfällig nennst, zu wieder ist dann bist du beim ÖKV-Hundesport wohl nicht gut aufgehoben, also mach die Prüfung nicht...

Und über das anbinden wurde schon oft genug diskutiert, ich finds auch schwachsinnig, aber es ist in der Hundeschule, z.b. bei Prüfungen gang und geben das der Hund mal wo abgelegt wird und angebunden wird, da sollte er sich auch nicht aufführen wie ein beserker nur weil Herrli/Frauli nicht da ist und ein fremder Hund vorbeigeht...;)

Wenn dir "auf und abmaschieren", wie du es abfällig nennst, zu wieder ist dann bist du beim ÖKV-Hundesport wohl nicht gut aufgehoben, also mach die Prüfung nicht......

Richtig beim ÖKV Hundesport bin ich absolut nicht aufgehoben, ist nicht meins. Ich mache auch keine Prüfung mehr. Und ja dieses Auf- und Abmarschieren ist mir zuwider, weil ich kein Hundesportler bin und dies daher auch nicht für unser Alltagsleben als notwendig erachte.
Es ist nur leider so, dass diese Prüfungen als das Maß aller Dinge angesehen werden und der ÖKV auch propagiert, dass nur diese Prüfungen anerkannt sind.

Und über das anbinden wurde schon oft genug diskutiert, ich finds auch schwachsinnig, aber es ist in der Hundeschule, z.b. bei Prüfungen gang und geben das der Hund mal wo abgelegt wird und angebunden wird, da sollte er sich auch nicht aufführen wie ein beserker nur weil Herrli/Frauli nicht da ist und ein fremder Hund vorbeigeht...

Freilich sollte er sich nicht aufführen wie ein Berserker, aber meiner tuts trotzdem.
"Häng ihn an und lass ihn schreien, irgendwann hört er schon auf, notfalls schüttest ihm ein Glas Wasser rauf, dann gibt er schon Ruhe" - das war z.B. DER Ratschlag in der HuSchu.

Es ist nur leider so, dass diese Prüfungen als das Maß aller Dinge angesehen werden und der ÖKV auch propagiert, dass nur diese Prüfungen anerkannt sind.

Innerhalb des ÖKVs ja aber sonst interessiert diese Prüfung niemand...
Das der ÖKV natürlich seine Einstiegsprüfung als Super-toll weiterempfiehlt ist eh logisch.

Manchen würde aber das Training bis ihr Hund so toll auf und ab läuft nicht schaden...

Freilich sollte er sich nicht aufführen wie ein Berserker, aber meiner tuts trotzdem.
"Häng ihn an und lass ihn schreien, irgendwann hört er schon auf, notfalls schüttest ihm ein Glas Wasser rauf, dann gibt er schon Ruhe" - das war z.B. DER Ratschlag in der HuSchu.

Dann würde ich mal dagegen was machen und eine vernünftige Hundeschule aufsuchen ;)

Ganz einfachum den gehorsam zu schärfen um den inneren schweinehund des hf zu überwinden. irgendwohin muss man ja gehen. um den hf den blick fürsn detail zu geben. um zu erkennen ob er auch bei ablenkung folgt, ein tänzer lernt tanzschritte - wozu die machen auch keinen sinn.
wenn ich immer nur das gelernt ung geübt hätte was sinn macht wäre mein leben sicher nicht so lustig gewesen, wie es war.

hi!

Ok ... also wenn ich Agility machen will brauch ich nur den Verkehrsteil ... ich will am 3 juli mit unserer Mischlingshüdin zur BH antreten. Ich bin soooo nervös das ich das volle kanne auf den Hund übertrage :( Sie ist bei der UO nur am Schnoffeln und ich bekomm voll die krise ... wenn ich jetzt den Verkehrsteil bestehe und die UO nicht, ist das dann gültig für Agility oder muß ich da nochmal antreten? Ich will uuuuuuuunbedingt agi mit chily machen ...
ich besorg mir ne Flasche schnaps oder nimm irgendwelche beruihgungsmittelchen :o vielleicht hilft das ja ...:D

lg gabi

Wenn du die gesamte Bh machst und den Unterordnungsteil nicht bestehst, dann darfst du gar nicht zum Verkehrsteil antreten.
Nachdem du nur den Verkehrsteil brauchst und Angst hast, den Unterordnungsteil nicht zu bestehen, dann würde ich an deiner Stelle auch nur den Verkehrsteil machen (das geht nämlich).

lg
Edith

mal angenommen man möchte die gesamte BH machen und fällt bei einem der beiden Teile durch, beim anderen nicht.

• muss ich bei der Wiederholung beide Teile nochmal machen?
  • darf ich bei der Wiederholung beide Teile nochmal machen (um mich im Bestandenen zu verbessern)
  • und wann darf man frühestens die Wiederholung nochmal machen?

Sie ist bei der UO nur am Schnoffeln und ich bekomm voll die krise ...

Wie wärs wenn ihr erstmal ein Team werdet und noch ein wenig übt, bevor ihr zu einer Prüfung antreten?
Bzw. stimmt ja eh schon mal was ganz und gar nicht wenn du deinem Hund anscheinend egal bist und du dann noch die Krise bekommst.

mal angenommen man möchte die gesamte BH machen und fällt bei einem der beiden Teile durch, beim anderen nicht.

* muss ich bei der Wiederholung beide Teile nochmal machen?
* darf ich bei der Wiederholung beide Teile nochmal machen (um mich im Bestandenen zu verbessern)
* und wann darf man frühestens die Wiederholung nochmal machen?

Angeb ohne Gewähr, meines Wissens nach muss die gesamte Prüfung wiederholt werden und man kann bereits beim nächsten Termin antreten.
Aber das kann dir dein Vereinsobmann sicher ganz genau sagen

• muss ich bei der Wiederholung beide Teile nochmal machen?
  • darf ich bei der Wiederholung beide Teile nochmal machen (um mich im Bestandenen zu verbessern)
  • und wann darf man frühestens die Wiederholung nochmal machen?

Wenn Du beim Prüfungsteil am Platz (Unterordnung) durchfällst, darfst Du beim Verkehrsteil gar nicht antreten.
Folglich musst Du beim Wiederholen beide Teile machen.
Ob eine Mindestfrist zwischen einer durchgefallenen und der nächsten Prüfung ist, weiss ich nicht, glaub ich aber nicht.

bei uns war gestern auch die BH-prüfung und ich muß sagen, daß diese prüfung rein gar nicht vergleichbar mit der bgh-a ist (die bgh-a ist meiner meinung nach etwas schwerer)

bei UO teil wird nicht geschaut ob der hund dicht am fuß läuft, zurück bleibt oder nicht, wenn er doch wegläuft kann man ihm rufen (sofern der hund wieder kommt auch weiter machen), stimmkommandos und überdeutliche handzeichen kannst geben soviel du willst, wenn der hund beim abliegen nicht liegen bleibt ist es auch nicht sooo tragisch .... usw.

es gibt auch keine punkte, sondern nur ein bestanden oder nicht bestanden und das war´s.

so weit ich das langsam mitbekommen habe ist die BH ja auch gar nicht mit der BGH1 gleichzusetzen...

die BH ist sowas wie eine Einstiegsprüfung, muss zugeben, da erwarte ich mir jetzt auch nicht wahnsinns schwierige Umstände ;)

anders sieht es bei der BGH1 aus, da erwarte ich mir dann schon dass alles sitzt.

inwiefern das jetzt logisch ist, sei dahigestellt :D

hab nie was anderes behauptet, hab nur gesagt, dass sie AUCH nicht mit der 1er gleichzusetzen ist.

es ist und bleibt eine Einstiegsprüfung - eine Bekannte von mir hat sie erst dieses Jahr gemacht mit ihrem Schäfermix :)

und sie war auch erstaunt, wieviel Blödsinn da erlaubt ist im Vergleich zur 1er (die sie früher schon machte, neben Fährten und Schutzhund...)

Hallo,
Ich hätte auch eine Frage bez. der BH-Prüf.: Unser Hund hat mit mir bis BGH3 gemacht, mein Mann hat bisher noch keinen Hund bei Prüfungen geführt. Wenn er mit unserem Hund antreten will, muss er dann den Sachkundenachweis erbringen, oder nicht?
Liebe Grüße,
Verena

Wie wärs wenn ihr erstmal ein Team werdet und noch ein wenig übt, bevor ihr zu einer Prüfung antreten?
Bzw. stimmt ja eh schon mal was ganz und gar nicht wenn du deinem Hund anscheinend egal bist und du dann noch die Krise bekommst.

Chily und ich sind ein Team :) Hatten heute trocken-Training und es ist super gelaufen! War aber heute auch besser drauf und heiß wars diesmal auch nicht wie letztes mal :rolleyes: Chily war super bis auf ein paar Kleingkeiten die halt nicht ganz perfekt waren! :o

So gut waren wir noch nie ... AUF ZUR BH PRÜFUNG!!!:D

Oben