BH-Prüfung

Immer diese Ausreden:rolleyes::D:D

Passt scho

Ich gebs immerhin zu neben mir gestanden zu haben und nicht mehr zu wissen was ich so von mir gebe :p

Egal, ich würds auch "melden"... kann man ja auch nett formulieren wenn man beim ÖKV anruft od. hinschreibt. Ich denk mir das es durchaus noch mehr Richter geben könnte die keinen Durchblick mehr haben. :confused: Aber ich bin nach wie vor halt der Meinung solang das nicht alles in der veröffentlichten Prüfungsordnung für alle lesbar ist, solang kanns immer wieder "Ärger" geben.

Bevor ich noch mehr Schwachsinn schreibe geh ich jetzt lieber ins Bett und schlaf ne Runde ;)

Ich gebs immerhin zu neben mir gestanden zu haben und nicht mehr zu wissen was ich so von mir gebe :p

Egal, ich würds auch "melden"... kann man ja auch nett formulieren wenn man beim ÖKV anruft od. hinschreibt. Ich denk mir das es durchaus noch mehr Richter geben könnte die keinen Durchblick mehr haben. :confused: Aber ich bin nach wie vor halt der Meinung solang das nicht alles in der veröffentlichten Prüfungsordnung für alle lesbar ist, solang kanns immer wieder "Ärger" geben.

Bevor ich noch mehr Schwachsinn schreibe geh ich jetzt lieber ins Bett und schlaf ne Runde ;)

Ich frag mich dann nur, warum das Thema extra bei der letzten Richtertagung nochmal durchgekaut wurde, um genau solche Fälle zu vermeiden.
Stimmts Georg?;)

Aber nur dann, wenn nicht nur der Hund Erststarter ist, sondern auch der Hundeführer.

Oder??

Ja genau!

###

Da mich einige private Nachrichten zu dem Thema und einem bestimmten von mir angesprochenen Punkt in Bezug auf den Sachkundenachweis erreicht haben hier nochmals die diesbezügliche Klarstellung:

Hundeführer/Hundehalter die einen amtlichen Sachkundenachweis (z.B. nach dem Wiener Hundeführerschein, dem Oberösterrichischen Hundehaltegesetz etc.) nachweisen können, müssen den Sachkundenachweisvortrag im Zuge der BH-Prüfung n i c h t mehr absolvieren.

Für all diejenigen, die wissen wollen wo das steht:
Zu finden auf der WebSite des ÖKV -> Downloads - Bereich Satzungen und Ordnungen -> ÖKV Begleithundeprüfung (BH-Prüfung) ->>
in diesem Dokument (Prüfungsordnung des ÖKV) steht es auf Seite 1 unter "Allgemeine Bestimmungen" im ersten Absatz.

Hier der Link dorthin:
http://www.oekv.at/downloads/Begleithundepruefung.pdf

liebe Grüsse
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

da ich sehr nervös war vor der BH-Prüfung und ich hier mitgelesen habe, wollte ich euch erzählen, dass ich mit meinem Charly gestern die BH-Prüfung abgelegt und bestanden habe und seeeeeeeehr stolz auf ihn bin. :)

Er ist wahnsinnig toll gegangen und total brav gewesen bei der Unterordnung und der Richter war begeistert von uns. :D

lg Tina und ihr braver Schnuff

Hi an alle,

da ich sehr nervös war vor der BH-Prüfung und ich hier mitgelesen habe, wollte ich euch erzählen, dass ich mit meinem Charly gestern die BH-Prüfung abgelegt und bestanden habe und seeeeeeeehr stolz auf ihn bin. :)

Er ist wahnsinnig toll gegangen und total brav gewesen bei der Unterordnung und der Richter war begeistert von uns. :D

Gratuliere :):)

wer hat geprüft?
was hast du alles machen müssen? außer der uo am platz..

lg
und super!!! das dus geschafft hast

Hi,

also ich war beim ÖGV Kirchstetten und geprüft hat Karl Weber. Also uo ist eh klar. Und dann Verkehrstest hab ich Begegnung mit anderen Hunden, Begegnung mit Autos (vorbeifahrendes Auto und bei einem startenden Auto vorbeigehen wo gerade jemand die Türe zuschlägt), einem Autofahrer den Weg beschreiben, Begegnung mit Joggern und Radfahrern, in eine Gruppe von mehreren Menschen hineingehen, absetzen und einen Menschen der vor mir stand begrüßen und mit dem reden und wieder raus aus der Menschengruppe, Hund ablegen neben den anderen Hunden und alleine lassen und ein anderer Hund geht angeleint vorbei. Ich glaub das wars... :D

Danke schön, bin sehr stolz auf meinen kleinen Charly, denn er war kein ganz einfacher Hund (Unverträglichkeit mit Hunden). Aber wir haben das gut hinbekommen und er war wirklich wirklich brav bei der Prüfung!

lg Tina

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

Gratulation an Dich und deinen Schnuff!

Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Ich hab das mit Xena noch vor mir, bin aber zuversichtlich das wir das bis Ende des Jahres schaffen.

Bitte was ist eine BH Prüfung? BGH sagt mir was, aber BH?:o

Die BH Prüfung ist seit Anfang dieses JAhres die Einstiegsprüfung beim ÖKV, sprich sie muss von alle Hundesportler welche weitere ÖKV-Prüfungen ablegen wollen mit ihrem Hund absolviert werden.
Dies gilt für jeden Hund der vor 2010 noch keine Prüfung absolviert hat.
Ebenso ist für Hundesportler welche noch keinen Hund in eine Prüfung geführt haben ein Schakundevortrag zu besuchen.

Die BH besteht aus einem UO-Teil am Platz (ähnlich der alten BGH-A) sowie einem Verkehrsteil auf der "Strasse" welche alltägliche Situationen darstellen soll.
Wer mit seinem Hund NUR Agility machen will, muss den UO-Teil nciht absolvieren.

Hallo,

gratuliere zur bestandenen Prüfung :)

Welche Rasse ist das denn? Border?

Hey,

danke schön, ich freu mich wirklich sehr! :) merkt man kaum oder? :D

Er ist ein Mix aus Border Collie, Collie und ein Schäfer war auch irgendwann mal drin. Der Vater ist ein reinrassiger Border Collie gewesen.

Trainieren tu ich erst seit ungefähr 5 Monaten mit ihm.

lg

Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Ich hab das mit Xena noch vor mir, bin aber zuversichtlich das wir das bis Ende des Jahres schaffen.

Die BH Prüfung ist seit Anfang dieses JAhres die Einstiegsprüfung beim ÖKV, sprich sie muss von alle Hundesportler welche weitere ÖKV-Prüfungen ablegen wollen mit ihrem Hund absolviert werden.
Dies gilt für jeden Hund der vor 2010 noch keine Prüfung absolviert hat.
Ebenso ist für Hundesportler welche noch keinen Hund in eine Prüfung geführt haben ein Schakundevortrag zu besuchen.

Die BH besteht aus einem UO-Teil am Platz (ähnlich der alten BGH-A) sowie einem Verkehrsteil auf der "Strasse" welche alltägliche Situationen darstellen soll.
Wer mit seinem Hund NUR Agility machen will, muss den UO-Teil nciht absolvieren.

Aha danke jetzt bin ich am Laufenden. Gut ich habe mit beiden Hunden vor 2010 Prüfungen absolviert, daher.............
Gibt es somit keine BGHA mehr? Richtig verstanden?
Tja und den Sachkundenachweis den mußte ich sowieso schon vor Jahren machen, ist bei uns in OÖ Pflicht.

Oben