BH nun auch für Agility ......................

nenn's von mir aus I-Tüpferlreiterei-ich für mein Teil finde diese ewigen Auseinandersetzungen zwischen Agility und Unterordnung oder Agility und Sportschutz mehr als unnötig. Immer dieses "aber wir sind die einzig wahren Hundekenner" find ich von beiden Seiten entbehrungswürdig, statt das man zusammen was für die Hunde erreicht werden immer nur Grabenkämpfe ausgetragen. Viele Hunde sind vielseitig(ich weiß ich muss jetzt aufpassen-soll ja der neue Begriff für Sportschutz werden)veranlagt und machen gerne sowohl Breitensport wie Sportschutz, Agility wie UO und dass sich ein HH der in mehreren Sportarten unterwegs ist fast schon dafür schämen muss ist einfach nur traurig :(

ach ja meine Frage aus dem vorigen Post hast "zufällig" vergessen:

zum Rest-weshalb dann die bissigen Kommentare?

Leider kann ich nur einmal Danke drücken.
 
Einspruch, Euer Ehren! Bei der BH wird nichts verlangt, was ein alltagstauglicher Hund nicht sowieso können muss. Er muss mit seinem Führer an der losen Leine und, ja schrecklich, ein kurzes Stück auch frei mitgehen. Er muss sich auf Hörzeichen (oder Kommando oder Vorschlag des Hundeführers - die Vertreter der einzelnen Denkrichtungen mögen sich den richtigen Ausdruck selber suchen) setzen und hinlegen sowie aus letzterer Position auf Hörzeichen etc wieder zu seinem Führer kommen. Und zum Schluss oder Anfang muss er einige Minuten ca 25 Schritte von seinem Führer entfernt einige Minuten "Platz" liegen, während ein anderer Hund am Feld arbeitet. Was an diesen Aufgaben eine Sportprüfung sein soll, ist ein unlösbares Rätsel, zumal es ja darauf ankommt, dass der Hund diese verlangten Übungen macht und nicht, wie er sie macht. Es war höchste Zeit, dass der seinerzeitige Fehler, für Agility eine Ausnahme vom Gehorsamsteil der BH zu machen, revidiert wurde. Es kann ja nicht so sein, dass man nur laut und intensiv genug lamentieren muss und schon wird einem Lästiges erspart. Eine sachliche Begründung für die Ausnahme hat es ja nie gegeben.

Darf ich mal eine ehrlich gemeinte Frage stellen:

(Ich ziiter Dich nur, weil Du es so gut beschrieben hast)

keine UO, keinen Sport etc etc

aber mit einem Hund, der DAS nicht kann, wäre ich auch nicht auf einen Platz Agi "just for fun" gegangen, wo auch andere Hunde sind

da ich das per se als unangebracht und störend empfunden empfunden hätte

also wo ist das Problem, einfach eben auch nachzuweisen, was der Hund sowieso kann?
 
aber mit einem Hund, der DAS nicht kann, wäre ich auch nicht auf einen Platz Agi "just for fun" gegangen, wo auch andere Hunde sind

da ich das per se als unangebracht und störend empfunden empfunden hätte

also wo ist das Problem, einfach eben auch nachzuweisen, was der Hund sowieso kann?

Genau das gleiche hab ich heut Vormittag schon angemerkt (Post #31), aber da es wohl dem allgemeinen Diskussionsdrang hier nich so zuträglich ist, gabs keine Reaktionen. ;)
 
Alleine das dir nicht bewusst ist was du schreibst (auch wenn ich es schon aufgezeigt habe :rolleyes: ), zeigt deine schädliche Einstellung zum Hundesport im Allgemeinen. :cool:

Entschuldige bitte, aber über so was kann ich nur mehr lachen. :D

Ist ja wirklich sehr schädlich, dass ich das ewige Hick-Hack Schutzsport-Agility einfach nur mehr lächerlich und unnötig finde.

Und du hast das sicher nuuuuur zur Info hier eingestellt (natürlich ohne wirklich zu informieren, wie und ab wann z.B.), und ganz sicher nicht aus einer gewissen Schadenfreude, oder weil du genau diese Diskussionen erhofft hast. Geh, bitte Georg :rolleyes:.

Aber gottseidank ist mir deine Meinung so was von wurscht. :D
 
Entschuldige bitte, aber über so was kann ich nur mehr lachen. :D

Ist ja wirklich sehr schädlich, dass ich das ewige Hick-Hack Schutzsport-Agility einfach nur mehr lächerlich und unnötig finde.

Und du hast das sicher nuuuuur zur Info hier eingestellt (natürlich ohne wirklich zu informieren, wie und ab wann z.B.), und ganz sicher nicht aus einer gewissen Schadenfreude, oder weil du genau diese Diskussionen erhofft hast. Geh, bitte Georg :rolleyes:.

Aber gottseidank ist mir deine Meinung so was von wurscht. :D

Ich gehöre weder der einen noch der anderen Fraktion an...........aber mir fällt auf das nur die Agility fraktion (zwar nur von dir vertreten) hier ein Hick Hack veranstaltet:rolleyes:
 
Und das ist ohne Wehklagen abgegangen:eek:..ich bin erstaunt...oder kommt der Große Aufschrei erst[/quote

Mit der BH.E Prüfung, ÖHU,bist du nicht berechtigt bei einen Turnier teilzunehmen. Die gilt nur für die nächste AG.Prüfung.Ich finde es ist richtig so.

Mfg.Asko1
 
Zuletzt bearbeitet:
:bulb::D
hab ich überlesen!

Aber ich persönlich finde es auch gut. So manch einem Agi-Hund schadet das nämlich wirklich nicht :eek:

Bei einer BH-Prüfung muss man ja nicht mal ein korrektes Fuß zeigen, wenn der Hund gelernt hat, an der lockernen Leine zu gehen, dann reicht das total!
Und wenn der Hund Sitz, Platz, Bleib kann, schafft er eine BH ohne gesondertem Training.

Noch dazu, darf man bei einer BH ja sowohl Sicht- als auch Hörzeichen geben, deswegen fällt man noch lang nicht durch. Also jeder Agi-Hund mit Grundgehorsam, wie du es bezeichnest, sollte die BH schaffen :)

Na dann mach mal die BH1 Prüfung bei der ÖHU. Sitz,Platz, Steh,aus der Bewegung und nachrufen.50cm Hürde, exaktes bringen mit Grundstellung.
1 Meter Weitsprung.Das sind nur einige übungen die du beherschen mußt.

Mfg.Asko1
 
:bulb::D

Na dann mach mal die BH1 Prüfung bei der ÖHU. Sitz,Platz, Steh,aus der Bewegung und nachrufen.50cm Hürde, exaktes bringen mit Grundstellung.
1 Meter Weitsprung.Das sind nur einige übungen die du beherschen mußt.

Mfg.Asko1

Und? Wo soll da jetzt für uns das Problem sein?

Wir haben BGH3, mein Hund kann also Sitz, Platz, Steh, sogar schon zum Zeitpunkt als Junghund mit 10 Monaten.
Mein Hund kann also sehr wohl über eine Hürde springen, 50 cm sollten kein Problem darstellen, in Agility muss sie ja 60 cm springen, dank OB Prüfungen kann sie sogar ein Bringholz über die Hürde bringen und stell dir vor, der Hund kann damit sogar exakt in die Grundstellung einspringen, wobei sie das ja auch bei der BGH3 machen muss.
1 Meter Weistsprung, wie es bei der ÖHU verlangt wird, habe ich nur ein paar Mal beim Jundehundekurs (welchen ich bei einem ÖHU Verein gemacht hab) probiert. Aber ich denke, dank dem Weitsprung beim Agility (welches ich auch betreibe) sollte das ebenfalls kein Problem sein.

Wäre ich noch beim ÖHU Verein Mitglied, tät ichs sicherlich machen, die BH1, aber da ich für die Zucht die BH des ÖKV brauche, habe ich danach den Verein gewechselt, nach dem Junghundekurs.

Also? Noch Fragen? Der Ausbildungsstand meines Hundes soll natürlich ein offenes Buch für dich sein!
 
Entschuldige bitte, aber über so was kann ich nur mehr lachen.

Und du hast das sicher nuuuuur zur Info hier eingestellt (natürlich ohne wirklich zu informieren, wie und ab wann z.B.), und ganz sicher nicht aus einer gewissen Schadenfreude, oder weil du genau diese Diskussionen erhofft hast. Geh, bitte Georg .

Aber gottseidank ist mir deine Meinung so was von wurscht.

Kindischer gehts wohl nicht mehr? Offensichtlich hast mit der Agi-BH ein Problem, und dadurch kommt dein reales Denken etwas ins straucheln. ;):cool:


Ich gehöre weder der einen noch der anderen Fraktion an...........aber mir fällt auf das nur die Agility fraktion (zwar nur von dir Maggie vertreten) hier ein Hick Hack veranstaltet:rolleyes:

Danke - schlimm nur das sie das nicht merkt. :cool:
 
Wenn ich das da les... "die Schutzhunde" und "die Agilityhunde" und "die Unterordnungshunde". Na whoah, da muß die Mama von meiner Laus schizophren sein, weil die hat alles gemacht. Unterordnung, Schutz (ja als Border Collie!) und Agility. :D

Ein gewisser Grundgehorsam sollte ja vorhanden sein, also versteh ich die Aufruhr nicht. :eek:

Wie bei allen Dingen im Leben ist auch hier ein gesunder Mittelweg das richtige, sollt ja net so schwer zu verstehen sein?
 
Bei einer BH-Prüfung muss man ja nicht mal ein korrektes Fuß zeigen, wenn der Hund gelernt hat, an der lockernen Leine zu gehen, dann reicht das total!
Und wenn der Hund Sitz, Platz, Bleib kann, schafft er eine BH ohne gesondertem Training.
Also in der Prüfungsordnung steht immer noch:
Der Hund hat stets mit dem Schulterblatt in Kniehöhe an der linken Seite des HF zu bleiben. Er darf nicht vor, nach oder seitlich laufen.
was ein korrektes Fuß ist, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein korrektes Fuß ist, oder?!

das ist korrekt.

Allerdings musst du jetzt unterscheiden, ob du eine BH machst, wo es - wie schon gesagt - genügt, dass der Hund an der lockeren Leine neben dir hergeht und dir meinetwegen nicht einen einzigen Blick schenkt, vielleicht sogar noch wie ein Staubsauger den Boden abschnüffelt - egal, trotzdem geschafft. Oder, ob du eine BGH3 machst, wo du mit der oben abgelieferten Leistung sofort durchfällst.
 
Bitte, Bettina, du weißt selbst, wie die BH Prüfungen ablaufen, wir haben sie ja doch immer gemeinsam auf unseren Plätzen gehabt!
Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals einer geflogen wäre, obwohl ich staunend von außen zuschaute, was als Fuß alles durchgehen kann! :rolleyes:
Sei es drum, jeder hat mal nen schlechten Tag!
Aber diese Diskussion ist schlichtweg unnötig! Das Fußlaufen, das für eine BH verlangt wird, kann wirklich JEDER!
Und nachdem man mit einem Junghund ohnehin noch nicht Agility en masse trainieren kann, wird man diese Zeit ja wohl sinnvoll in ein wenig Gehorsam (um es allgemein zu formulieren) investieren können, um durch eine BH locker durchzukommen!

Ich für meinen Teil mach Agi und Obi gleichermaßen. Das eine ist dem anderen noch nie im Weg gestanden, egal zu welchem Zeitpunkt der Ausbildung! Warum auch?! ;)
 
Julia, ICH hab für meine Hunde damit auch kein Problem, MEINE Hunde haben ja wie gesagt auch andere Prüfungen als Agi-Prüfungen gut hinbekommen ;)
Mir gehts auch nicht darum OB oder DASS eine "Vorprüfung" eingeführt sein sollte, mir gehts darum, dass die Argumentation für einen Unterordnungsteil in der Agi-BH einfach schwammig/unkorrekt ist. Ich mag weder Eingangpostings wie in diesem Thread (siehe Smilie) noch mag ich das Herunterspielen der Übungen - nur weil "jeder durchkommt" (ja, das finde ich auch diskussionswürdig) - noch mag ich dass es als "gerecht" dargestellt wird, denn das ist es nicht (weil eben nur Übungen gezeigt werden müssen, die aus gewissen Sparten kommen, nicht aber Übungen aus Sparten wie eben Agi, oder Flyball, oder ...)

Wenn mans korrekt darstellt und es WIRKLICH so kommt (was man erst sehen wird), dann ist es eh so, aber das "Gequatsche" rundherum finde ich ... :eek:
 
Oben