BH nun auch für Agility ......................

Ich finde die Idee auch nicht toll. Wofür soll ich Teile irgendwelcher anderer Sparten machen, wenn ich nur an Agility interessiert bin?

Bin ich auch der Meinung.

Das heißt ja nicht, daß ich gegen Gehorsam bin. Für jede gemeinsame Beschäftigung ist es notwendig, daß man den Hund "In der Hand" hat.

Und - wie im Alltag merkt man ohnehin bald, daß es ohne das "Den-Hund-in-der-Hand-haben" in keiner Sportart geht---

aber der Zwang stört mich -- wir fallen in alte Zeiten zurück, in denen wenige alle beherrschen wollten...


Aber ich will eigentlich auf zwei erfreuliche Aspekte des Agility aufmerksam machen, die ich erlebt habe:

Meine zwei Agi-Aunde profitierten mit mir im Alltag auffällig an beim Agility entwickelten Fähigkeiten, die ich in 2 Jahrzehnten davor bei den anderen Hund nicht so beobachtet hatte: Sie ließen sich - vor 20 Jahren war man noch nicht so hinter Vorschriften her wie "Leine... "! - z.B. im U-Bahnuntergeschoß in München wunderbar auf Distanz lenken, liefen nicht irgendwohin, wo es ihnen interessdant schien, weil sie auf mich schauten - auch in 10 m Entfernung oder mehr..

Und noch etwas: Durch die Geschicklichkeitsarbeit, die bei Agility dabei ist, entwickelten sie auffällig mehr Körperbewußtsein. Sie spürten ihre, bzw spürt mein jetziger seine - Beine deutlich bewußter - bemerkbar, wenn die Leine um eines gewickelt ist. Er befreit auch seine Hinterbeine schnell s e l b e r daraus...

Das sind nur erfreuliche "Nebenwirkungen" des Agilitysportes - der Sport, den ich in meinen über 4o J Hunde-"Arbeit" seit über 2o j eben sehr schätzen gelernt habe...

Aber jedem "Tierchen sein Plaisierchen"!

Damit viel Freude wünsche ich jedem der Diskussionsteilnehmer!

F-K
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hunde die zuerst nur UO gemacht haben und dann mit Agy angefangen haben, Probleme hatten sich zu lösen und irgendwie immer auf der linken Seite des Hundeführers gelandet sind:cool:

also lösen muss sich der Gebrauchshund beim Voransenden oder Revieren aber auch ...
 
Hallo,

ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen, ich finde dass das Ablegen der kompletten BH keinem Hund schadet - egal, in welcher Sparte er weitergearbeitet wird ...

Lg Nina
 
für was das gut sein soll, frag ich mich wirklich
Agility ist ja auch eine Form von Gehorsam, nur völlig anders aufgebaut, als UO

Ja? Welche Form des Gehorsam? Dachte immer das es nur eine Form des Gehorsams mit unterschiedlichen Ausprägung gibt. ;) Anders aufgebaut? Meintest du mittels laissez-faire Einstellung des HH aufgebaut? ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hunde die zuerst nur UO gemacht haben und dann mit Agy angefangen haben, Probleme hatten sich zu lösen und irgendwie immer auf der linken Seite des Hundeführers gelandet sind:cool:

Sarkasmus ON - Offensichtlich zahlt sich Gebrauchshundezucht welche als Zuchtselektion auch SD verlangen aus, da meine Gebrauchshunde links-rechts und mittig (zwischen den Füssen) gehen können :D. Das diese Gebrauchshunde auch Agi for Fun machen ist wohl auch durch die Zuchtselektion gelungen :rolleyes: Sarkasmus OFF :D:D

Hunde die von Anfang an dual trainiert werden haben dieses Problem nicht, weil sie ja beides von Anfang an kennen...

Der Sinn einer verpflichtenden UO bevor man Agy machen kann, ist mir aber völlig entgangen ??

  • Du sichst nach einem Sinn? Überprüfung von Alltags- und Gesellschaftstauglichkeit (soweit dies die Prüfungsumstände zulassen)
  • zeigen von Verantwortung des HH gegenüber der Gesellschaft/Politik und Medien ;)
  • Zusammenführung der versch. Hundesportarten zu einer großen "ZUSAMMENHALTENDEN Gemeinde" - eine vereinfachte Prüfung für Otto-Normal HH
  • usw usw :cool:
Mir ist klar das mein Beitrag provokant ist, allerdings bei genauer Betrachtung die Erklärung warum hier wegen einer Normalität (BH) seitenlang diskutiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FriedlKaninchen - aber der Zwang stört mich -- wir fallen in alte Zeiten zurück, in denen wenige alle beherrschen wollten...

Im Kollektiv ist dies immer so ;):cool: Das du mit deinem Posting einen Zusammenhang zwischen "alten Zeiten" und der BH herbeiführen möchtest ist für mich nur ein Zeichen der Argumentationslosigkeit.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kollektiv ist dies immer so ;):cool: Das du mit deinem Posting einen Zusammenhang zwischen "alten Zeiten" und der BH herbeiführen möchtest ist für mich nur ein Zeichen der Argumentationslosigkeit.

:cool:

Noch mal die Frage einer recht "Ahnungslosen":

ist der Grund nicht einfach der: Nachweis für ein gewissen Maß an Gehorsam, an Erzogenheit und damit Grundverlässlichkeit soll erbracht werden?
 
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die ganze Diskussion nur daher kommt, dass die BH als "Grundstufe Unterordnung" gesehen wird, was sie aber in meinen Augen garnicht ist.
Menschen müssen in Ö auch alle erstmal in die Volksschule um Grundlagen wie Lesen, Schreiben, Rechnen, sich-auf-eine-Aufgabe-konzentrieren und es-läuft-im-Leben-nicht-immer-alles-nach-meinen-Wünschen zu lernen. Wenn da Eltern her gehen würden und sagen: "Meine Tochter braucht keine Volksschule, die braucht nicht rechnen lernen, sie lernt jetzt Blockflöte und wird sicher Musikerin, da muss man emotional sein und das analytische Denken beim Rechnen stört da dann später sehr" oder "Mein Sohn soll Fußballer werden, dem tut das viele Stillsitzen nicht gut, der soll rumrennen, sonst entwickelt sich seine Beinmuskulatur nicht ausreichend" würde sich jeder an den Kopf greifen.
Es gibt Dinge, die sollte einfach jeder können, egal ob man nachher in ein Musikgymnasium, ein Realgymnasium, eine Sport-Schule oder eine Hauptschule geht und eine Tischlerlehre anstrebt.
Und genauso sollte ein Hund-Hundeführer-Gespann, das eine "Akademische" Ausbildung, wurscht in welcher Sparte, anstrebt mit der BH die Hundegrundschule absolvieren, wo Hund so wichtige Dinge wie sitz, platz, sich-auf-eine-Aufgabe-konzentrieren und es-läuft-im-Leben-nicht-immer-alles-nach-meinen-Wünschen lernt (und Hundeführer so wichtige Sachen wie Kommunikation mit dem eigenen Hund...). Die - metaphorische - Flötenstunde oder das Fußballtraining kann man ja trotzdem auch schon anfangen, aber das eine widerspricht dem anderen nicht.

Denk ich halt.
 
der Vergleich hinkt aber gewaltig, den Agility ist ja auch Unterordnung, aber eben auf einer ganz anderen Ebene...sprich das Kind lernt Rechnen und Schreiben, aber eben nicht in der üblichen Art und Weise :)
 
also lösen muss sich der Gebrauchshund beim Voransenden oder Revieren aber auch ...
Revieren würde ich da mal nicht mit rein nehmen...Voran senden hat mit Lösen nicht wirklich was zu tun..da lernt der Hund eine Gerade vorzurennen und fertig...
Hallo,

ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen, ich finde dass das Ablegen der kompletten BH keinem Hund schadet - egal, in welcher Sparte er weitergearbeitet wird ...

Lg Nina
Natürlich schadet es nicht :) meine Hunde haben alle die BGH-Prüfung :), nur für Agy brauch ist das wirklich nicht...

Ja? Welche Form des Gehorsam? Dachte immer das es nur eine Form des Gehorsams mit unterschiedlichen Ausprägung gibt. ;) Anders aufgebaut? Meintest du mittels laissez-faire Einstellung des HH aufgebaut? ;) ich bin kein Profi was das Wort betrifft und kann es daher nicht so gut erklären...aber du kannst keinen Hund im Agy führen, wenn er nicht auf dich hört...deshalb frage ich mich, für was ein Hund der eh hört zusätzlich noch eine BH machen muss....



Sarkasmus ON - Offensichtlich zahlt sich Gebrauchshundezucht welche als Zuchtselektion auch SD verlangen aus, da meine Gebrauchshunde links-rechts und mittig (zwischen den Füssen) gehen können :D. Das diese Gebrauchshunde auch Agi for Fun machen ist wohl auch durch die Zuchtselektion gelungen: Sarkasmus OFF :D:D
Schau Georg, ich kann dir nur sagen, was ich gesehen habe und es war eben so, das Hunde, die zuvor lange nur UO gemacht hatten, große Probleme hatten auf der rechten Seite frei im Pakour zu laufen und vor allem sich selbstständig voraus zu bewegen..ich kenne ja keine zigtausend Hunde um einen Durchschnittsvergleich aufstellen zu können, kann also nur von denen erzählen, die ich selber gesehen habe...


  • Du sichst nach einem Sinn? Überprüfung von Alltags- und Gesellschaftstauglichkeit (soweit dies die Prüfungsumstände zulassen)
  • zeigen von Verantwortung des HH gegenüber der Gesellschaft/Politik und Medien ;)hm....eine BH heißt noch lange nicht, das der Hund gesellschaftstauglich ist...:confused:
  • Zusammenführung der versch. Hundesportarten zu einer großen "ZUSAMMENHALTENDEN Gemeinde" da kann ich nur sagen, Allein mir fehlt der Glaube :eek:, - eine vereinfachte Prüfung für Otto-Normal HH
  • usw usw
Mir ist klar das mein Beitrag provokant ist, allerdings bei genauer Betrachtung die Erklärung warum hier wegen einer Normalität (BH) seitenlang diskutiert wird

Ich verstehs noch immer nicht..bin wohl schon zu grau am Kopf..
h
 
der Vergleich hinkt aber gewaltig, den Agility ist ja auch Unterordnung, aber eben auf einer ganz anderen Ebene...sprich das Kind lernt Rechnen und Schreiben, aber eben nicht in der üblichen Art und Weise :)

Äh, aber wenn das Kind das eh kann, wo ist das das Problem dabei, die Grundkenntnisse in einer allgemeinen, für alle gleichen Prüfung, wo an _alle_, die zukünftigen, Mathematiker, Schriftsteller, Musiker, Tischler und Fußballer der gleiche Anspruch gestellt wird: "Schreib mit der Hand einen sinnvollen, von den Prüfern lesbaren Satz und rechne diese 5 einfachen Rechenbeispiele" zu zeigen. Warum wird das dann als unfair oder unnötig angesehen? (Auch Montessori-Schüler müssen, wenn sie studieren wollen eine "Standard-Matura" machen, und schaffen das, trotz ihrer "alternativen" Schulbildung.)

Wie schon etliche male hier geschrieben: Jeder Hund, der im Agility turnierbereit ist, also diesen Rechnen-Schreiben-Grundgehorsam/aufmerksamkeit hat, kann problemlos eine BH absolvieren, weil es eben _keine_ UO-Prüfung ist, sondern eine Hund-Hundeführer-Grunlagen-der-Zusammenarbeit-Überprüfung.

Und dass sich Hunde die lange Zeit nur UO gemacht haben mit der Distanz und dem Rechts-laufen schwer tun ist verständlich. Aber darum geht es nicht, weil ja keiner verlangt, dass man eine UO-AUsbildung bis BGH3 macht, bevor man mit Agi anfängt, sondern nur, das auch die H-HH-Teams, die eine Agi-Ausbildung machen und da Prüfungen/Turniere laufen wollen, einmal eine Grundlagenprüfung machen.

Meine Hündin hat (bis jetzt) weder BH noch eine Agi-Ausbildung, und sie kann bisher sehr gut unterscheiden, ob wir gerade Fuss üben oder ein Lauf-mit-und-Folge-der-Hand-Spiel machen, wo sie auch mal Seite welchseln oder von mir weg und um einen Baum rum rennen soll.
 
so nochmal... warum müssen anderen Hundesportarten keine BH machen? Und wo sind hier die Leute die darüber empört sind? *lach*

Und noch was.. die Agilityhunde mussten bislang sehr wohl BH machen, wenn auch "nur" den Verkehrsteil (auch da wird überprüft ob der Hund locker an der Leine geht u. sich ruhig verhält wenn er wo angebunden wird). Hier wird das für Leute, die nicht so im Geschehen sind, so dargestellt als hätten sie bislang keine Mindestvoraussetzungen erfüllen müssen. Was so nicht stimmt, denn Agilityhunde müssen somit mehr Voraussetzungen erfüllen als jeder Jagdhund, Rennhund, Hütehund, Flyballhund u. sonstiges... :rolleyes:
 
so nochmal... warum müssen anderen Hundesportarten keine BH machen? Und wo sind hier die Leute die darüber empört sind? *lach*

Und noch was.. die Agilityhunde mussten bislang sehr wohl BH machen, wenn auch "nur" den Verkehrsteil (auch da wird überprüft ob der Hund locker an der Leine geht u. sich ruhig verhält wenn er wo angebunden wird). Hier wird das für Leute, die nicht so im Geschehen sind, so dargestellt als hätten sie bislang keine Mindestvoraussetzungen erfüllen müssen. Was so nicht stimmt, denn Agilityhunde müssen somit mehr Voraussetzungen erfüllen als jeder Jagdhund, Rennhund, Hütehund, Flyballhund u. sonstiges... :rolleyes:

Für mich persönlich jetzt schon sehr interessant.

Es wurde also der Nachweis eines "gewissen Gehorsams" ohnehin schon verlangt

kannst Du mir definitiv sagen, WAS genau ab jetzt quasi noch zusätzlich verlangt wird?
 
Für mich persönlich jetzt schon sehr interessant.

Es wurde also der Nachweis eines "gewissen Gehorsams" ohnehin schon verlangt

kannst Du mir definitiv sagen, WAS genau ab jetzt quasi noch zusätzlich verlangt wird?

Wenn man bislang "nur" Agility machen wollte, brauchte man nur den Verkehrsteil, will man Unterordnung machen musste man zusätzlich einen UO Teil auch absolvieren. (ganz ursprünglich war ja geplant das auch Agilityhunde den UO Teil machen müssen, der wurd dann aber nach Einsprüchen gestrichen...)

Was sich in Zukunft für die Agilityhunde ändern wird, weiß ich noch nicht. Bislang haben sich ja viele daran gestört das Agi Hunde eben ohne dem UO Teil Startberechtigt waren bei Agi Turnieren.
 
Auch den Sachkundenachweis haben potentielle Agility-Sportler bislang nicht benötigt...

auch dazu sollte man vielleicht vermerken das dazu keine Prüfung zählt, sondern nur bisschen Theorie, Stempel u. Unterschrift. Also das Teil kann man sich meines erachtens so und so ganz sparen in der Form *hüstel*

Und auch andere Hundesportarten brauchen diesen bislang nicht....
 
Für mich persönlich jetzt schon sehr interessant.

Es wurde also der Nachweis eines "gewissen Gehorsams" ohnehin schon verlangt

kannst Du mir definitiv sagen, WAS genau ab jetzt quasi noch zusätzlich verlangt wird?

Bisher: nur Unbefangenheitsprobe und Teil B (Prüfung im Verkehr)

ab jetzt (wann auch immer das sein wird): zusätzlich Teil A (Begleithundeprüfung auf dem Hundeplatz)

http://www.oekv.at/uploads/media/downloads_ordnungen/Begleithundepruefung.pdf
 
Wenn man bislang "nur" Agility machen wollte, brauchte man nur den Verkehrsteil, will man Unterordnung machen musste man zusätzlich einen UO Teil auch absolvieren. (ganz ursprünglich war ja geplant das auch Agilityhunde den UO Teil machen müssen, der wurd dann aber nach Einsprüchen gestrichen...)

Was sich in Zukunft für die Agilityhunde ändern wird, weiß ich noch nicht. Bislang haben sich ja viele daran gestört das Agi Hunde eben ohne dem UO Teil Startberechtigt waren bei Agi Turnieren.

:) Danke.

Mir gehts darum:

wenn man ohnehin schon ein gewisses Maß an "Erziehung" nachweisen mußte, durch den Verkehrsteil

wie schaut die Neuregelung aus: sprich, was genau wird bei dem Teil verlangt, der jetzt dazu kommt.
 
Oben