BH nun auch für Agility ......................

Okay über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich diskutieren, aber schaden kann es nicht.

Es gibt ja immer wieder Leute die einfach AG machen wollen deren Hund aber so gar nicht "folgt".

Stellt euch vor du setzt den Hund vor der ersten Hürde ab und der läuft mal wild herum. Ein "hier" kennt er nicht, usw.,...!

Natürlich ist die Frage ob es sinnvoll ist, aber schaden tut es nicht.

Und mMn ist die BH1/BGH1 sowieso ein gute Sache.

Menschen die mit ihren Hunden AG machen und somit vermutlich auch eine gute Bindung haben werden sicher mit der BH1 jetzt nicht so das Problem haben.

In meiner HuSchu wurde mir gesagt ich soll mal die BH1 machen und dann kann ich mich auf AG konzentrieren. Und diese Entscheidung war richtig!!!

[/b]

:confused:....es hat mir keiner erklären können für was man beim Agi eine BH brauchen könnte...ergo???für was ist das nötig...

meine Hunde haben die Prüfung...zwar...aber nachvollziehen kann ich es noch immer nicht, für was das gut sein soll, es hat m mit Agility überhaupt nichts zu tun....

Erklärt wurde das schon vor Jahren, nämlich im Zusammenhang mit der verpflichtenden Einführung der BH als Voraussetzung für hundesportliche Tätigkeit und dem darauf einsetzenden Klagegeschrei aus Teilen des Agilitylagers. Der ÖKV als der maßgebliche Dachverband wollte in der Öffentlichkeit Schlicht und einfach unter Beweis stellen, dass nur solche Hund/Führer-Teams im Hundesport tätig sein können, die ein Mindestmaß an Zusammenarbeit (Unterordnung) und Alltagstauglichkeit nachweisen können. Eine Linie also, die man nur als vernünftig ansehen kann. Nicht als vernünftig kann ich es ansehen, dass manche Agility-Sportler mit den verschrobensten Argumenten aus der BH eine Art Gottseibeiuns gemacht haben und dies immer noch tun. Zum xten Mal: Bei der BH wird nichts verlangt, was ein normal erzogener und gehaltener Hund nicht sowieso können muss. Und die UO hat nichts mit der bei Prüfungen oder Turnieren verlangten Art der Durchführung zu tun! Nicht auf das WIE der Durchführung kommt es an, sondern darauf, DASS die Übung gezeigt wird. Das muss alles schwer verständlich sein.

Naja ob ne BH wirklich die Alltagstauglichkeit testet sei dahingestellt. Alltagstauglichkeit ist da in meinen Augen noch am meisten der Verkehrsteil der sowieso Pflicht war. Menschen, Hunde, Kinderwägen, Autofahrer die einem Ansprechen, Jogger, Radfahrer, Hund kurz wo anhängen und andre gehen vorbei, Menschengruppe mit kurz plaudern, Hundebegegnungen,...

Versteh mich nicht falsch ich will hier auch keinen verteidigen wir machen selber Agi und UO eine Hündin hat BGH1 und macht Agi nun bald LK2 sie hat scho alles dafür erfüllt, die "Kleine" beginnt grad mit Agi auf Turnieren hat BGH2 und Obi1. Aber sicher nicht weil wir denken das es Alltagstauglichkeit ist sondern weil uns beide Sportarten Spaß machen ;)

Ich finde es nicht für unmöglich das Agilityhunde die BH ohne Probleme schaffen. Ein Umdenken sollte vor allem bei den Trainern aller Sparten stattfinden. Das kein Hund besser und keiner schlechter ist.

Meine Hunde sind alle Agility (1-3) und BgH (1-3) geführt. Ich hatte nie Probleme damit, im Gegenteil konnte ich die Zeit vom 12. bis zum 18. Lebensmonat meiner Hündin z.B. toll dafür nutzen mit ihr BgH Turniere zu gehen. Der einzige Nebeneffekt war das ich so eine starke Bindung aufgebaut habe zu ihnen, das sie überhaupt nicht mehr weg gegangen sind von mir (ausnahme am Agilityparcour).

Heute ist mein ältestes Mädchen im 12. Lebensjahr. Kann leider Gesundheitlich seit 2 Jahren an keinen Agilityturnier mehr teilnehmen obwohl sie so gerne möchte. Für sie ist die tolle Alternative jetzt die Unterordnung die sie schon seit jungen Jahren macht. Sie hat mit mir im Herbst 2012 noch die BgH3 abgelegt!!

Also BH und Agility sind kombinierbar. Vllt sogar positiv, um dieses sinnlose und wilde umherrennen vieler Hunde etwas zu kontrollieren.

Zum xten Mal: Bei der BH wird nichts verlangt, was ein normal erzogener und gehaltener Hund nicht sowieso können muss. Und die UO hat nichts mit der bei Prüfungen oder Turnieren verlangten Art der Durchführung zu tun! Nicht auf das WIE der Durchführung kommt es an, sondern darauf, DASS die Übung gezeigt wird. Das muss alles schwer verständlich sein.

Also, ganz ehrlich, prüfen denn die Prüfer wirklich so lax??
Ich habe mir die Prüfungsordnung angeschaut, und mache gerade den BH Kurs mit meinem jungen Wilden, aber so unpräzise, wie sich das hier liest scheint es mir kaum zu sein.

Also, ganz ehrlich, prüfen denn die Prüfer wirklich so lax??
Ich habe mir die Prüfungsordnung angeschaut, und mache gerade den BH Kurs mit meinem jungen Wilden, aber so unpräzise, wie sich das hier liest scheint es mir kaum zu sein.

Schau Dir einmal den Ablauf einr BH in der Praxis an. Welchen Sinn hätte es, eine Art der Durchführung zu verlangen, wie sie dann in den Prüfungsstufen 1 - 3 erwünscht ist. Natürlich soll der Hund in der kurzen Freifolge beim Führer bleiben, ob er ihn dabei anschaut ("Drang zum Führer") oder nicht ist wurscht. Detto in der Leinenführigkeit. Und wesentlich ist natürlich auch, dass der Hund in der Hand des Führers steht und sich gleichgültig gegen Personen und andere HUde verhält. Aber das ist ja der Zweck der Übung!!

BH Prüfung hin oder her. Sie wird auch in irgendeiner Form für die AG-Leute kommen, dass ist sicher.

Aber was mich interessiert, ist dann auch ein AG-Richter berechtigt die komplette Prüfung abzunehmen? Denn das wäre im Moment in der Form nicht möglich, weil ein AG-Richter keine UO Richten darf.
Was natürlich gerade auch für Versanstalter von OG-Prüfungen sehr Umständlich und ein Wahnsinn wär. Wenn man für 2 oder 3 Erststarter einen zweiten Richter brauchen würd.

BH Prüfung hin oder her. Sie wird auch in irgendeiner Form für die AG-Leute kommen, dass ist sicher.

Aber was mich interessiert, ist dann auch ein AG-Richter berechtigt die komplette Prüfung abzunehmen? Denn das wäre im Moment in der Form nicht möglich, weil ein AG-Richter keine UO Richten darf.
Was natürlich gerade auch für Versanstalter von OG-Prüfungen sehr Umständlich und ein Wahnsinn wär. Wenn man für 2 oder 3 Erststarter einen zweiten Richter brauchen würd.

anders rum, wärs dir recht, wenn ein UO Richter plötzlich Agility richten dürfte? :D

Außerdem gibt es genug Richter, welche Agi + UO richten dürfen. Daran kanns ja wohl nicht scheitern.

Mir ist es genauso wenig recht, wenn ein Agi-Richter UO richtet. Bin nur gleiches Recht für alle. Unter der Voraussetzung das dies auch was mit der weiterführenden Arbeit zu tun hat.

Denn, wenn ich BGH/GH/IPO weiter mache ist der UO Teil der BH Prüfung die Basis. Somit sind die Übungen aufbauend.

Beim AG brauche ich keine Positionen aus der Bewegung oder ein Ablegen unter Ablenkung. ;)

Und es sollte jedem frei stehen eine klassische UO-Arbeit zu beginnen oder eine Agility gestützte UO (zb. ein absetzen vor einer Hürde).

Aber eigentlich ist es eine eher sinnlose Diskusion. Denn, bestimmt wird das sowieso von den Fachkommisionen.

Beim AG brauche ich keine Positionen aus der Bewegung oder ein Ablegen unter Ablenkung.

Unabhängig von Sinn oder Unsinn des UO-Teils:
Du hast bei der BH eh keine Positionen aus der Bewegung. Und Ablegen unter Ablenkung... wenn ich meinen Hund am Start des Parcours ablege und er bleiben muss, bis ich mich selbst eingerichtet habe, ist das ja auch nix Anderes...

Aber eigentlich ist es eine eher sinnlose Diskusion.

Genau so ist es, sinnlos.

Solange die Meinung vorherrscht, Agilityhunde wären unkontrollierbare, sinnlos herumrennende und unerzogene Hunde, und dies auch noch u.a. vom Pressesprecher eines DV in der Öffentlichkeit so dargestellt wird, ist es sinnlos hier weiter zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, sinnlos.

Solange die Meinung vorherrscht, Agilityhunde wären unkontrollierbare, sinnlos herumrennende und unerzogene Hunde, und dies auch noch u.a. vom Pressesprecher eines DV in der Öffentlichkeit so dargestellt wird, ist es sinnlos hier weiter zu diskutieren.

Das du offensichtlich BEWUSST Unwahrheiten verbreitest, ist JEDE Diskussion mit DIR unnötig. :cool:

Nie hat dieser von dir angesprochene Pressesprecher behauptet, dass alle Agilityhunde unkontrollierbare wären, sinnlos herumrennende und unerzogene Hunde seien.

Willst wohl nur einen Keil treiben du Troll ................... :cool:

Oben