BH nun auch für Agility ......................

Ich bin dagegen, dass man für ein Medizinstudium Matura braucht, weil:

Ob jemand fähig ist Arzt zu sein, stellt sich ja wohl bei den Prüfungen des Medizinstudiums heraus, und nicht bei der Mathe-Matura.

(Die Fähigkeiten eines Mathematikers wird ja auch Keiner bei einer Anatomie-Prüfung testen wollen, oder?)

Erkennst du, wo du den Wurm drin hast?

erkennst du, wo du den Wurm drin hast?

Hunde sind Hunde und keine Menschen, und sie studieren nicht Medizin :D

Diese ewige Vergleicherei Hundeausbildung - "Menschenausbildung" ...:rolleyes:

An uns Menschen werden wohl ganz andere Anforderungen im Leben gestellt, als an unsere Hunde. Und nicht mal an alle Menschen auf der Welt werden die gleichen Anforderungen gestellt. Es gibt genug Völker, denen eine Matura alleine im Leben auch nicht helfen würde. Da sind andere Dinge wichtig, um zu überleben. Die würden mit Mathematik alleine schlicht verhungern.

1. Ist die BH keine Unterordnungsprüfung, sondern eine Grundlagen-des-"Gehorsams"-Überprüfung und
2. ist es durchaus sinnvoll, wenn Hund-Hundeführer-Teams bevor sie (egal in welcher Sparte/Sportart) zu Turnieren gehen dürfen einmal in einer Grunlagenüberprüfung zeigen, dass sie die nötige Zusammenarbeit in einer Prüfungssituation bringen können.
3. Werden die Fähigkeiten der Teams in der/den gewählten Sparte(n) dann bei den spezifischen Prüfungen getestet, wobei der Prüfungs-/Turnierveranstalter sicher gehen kann, dass es, aufgrund der geprüften Grundlagensicherheit aller Teams, keine Probleme mit "außer Kontrolle geratenen" Hunden geben wird.

1. also laut Prüfungsordnung sind sehr wohl ausschließlich Elemente der UO bei der Prüfung drinnen. Nochmal: die Alltagstauglichkeit bei der BH Prüfung wird im Verkehrsteil und nicht im Unterordnungsteil überprüft.

2, Dies könnte auch in einer der gewählten Sportart angepasster Prüfung geschehen.

3. Bitte auf wie vielen Agilityturnieren/Prüfungen warst du schon dabei, auf der es Probleme mit "ausser Kontrolle" geratenen Hunden gegeben hat?

Maggie ................ deine Ausreden sind einfach nur peinlich. :cool:

Man könnte den Eindruck bekommen das du eine BH deshalb ablehnst, weil du einfach nicht die Fähigkeit hast eine Überprüfung von "einfachen Lernen" zu schaffen.:cool:

Solltest du aber in einem Verein sein, welcher keine BH Prüfung abhalten kann ...................... musst halt noch eine Mitgliedschaft in einem ÖKV bzw. ÖHU Verein eingehen. :cool:

Man könnte den Eindruck bekommen das du eine BH deshalb ablehnst, weil du einfach nicht die Fähigkeit hast eine Überprüfung von einfachen Lernen zu schaffen.:cool:
Zumindest bringt sie Argumente, was man von DIR nicht behaupten kann :cool:
Man könnte den Eindruck bekommen, dass du die BH für alle unbedingt haben möchtest, weil du die Leistungen der anderen Sparten in ihren Bereichen einfach nicht anerkennst und nur als Bespassung siehst - aber dass du das nicht zugeben kannst ist mir schon klar, das wär dann sogar mal dir peinlich ... :rolleyes:

Hunde sind Hunde und keine Menschen, und sie studieren nicht Medizin :D

Diese ewige Vergleicherei Hundeausbildung - "Menschenausbildung" ...:rolleyes:

An uns Menschen werden wohl ganz andere Anforderungen im Leben gestellt, als an unsere Hunde. Und nicht mal an alle Menschen auf der Welt werden die gleichen Anforderungen gestellt. Es gibt genug Völker, denen eine Matura alleine im Leben auch nicht helfen würde. Da sind andere Dinge wichtig, um zu überleben. Die würden mit Mathematik alleine schlicht verhungern.

1. also laut Prüfungsordnung sind sehr wohl ausschließlich Elemente der UO bei der Prüfung drinnen. Nochmal: die Alltagstauglichkeit bei der BH Prüfung wird im Verkehrsteil und nicht im Unterordnungsteil überprüft.

2, Dies könnte auch in einer der gewählten Sportart angepasster Prüfung geschehen.

3. Bitte auf wie vielen Agilityturnieren/Prüfungen warst du schon dabei, auf der es Probleme mit "ausser Kontrolle" geratenen Hunden gegeben hat?

Darüber, dass Hunde keine Menschen sind brauchen wir nicht diskutieren, und das schöne an einem Vergleich ist, dass es ein Vergleich ist und kein Gleichnis. :cool: Und wenn du dich immer den Dingen aufhängen möchtest, die eben nicht gleich sind, übersiehst du halt die für den Vergleich entscheidenden Gemeinsamkeiten...
Aber um mal bei deinem :p Vergleich zu bleiben: es gibt Hundeausbildungs-Vereine auf dieser Welt, in denen werden ganz andere Anforderungen an die Hunde gestellt, da würde wir mit einem BH oder auch mit einem Agility-LK3-Hund glatt verhungern. Wir leben aber in Ö mit seinem Schulsystem und wir trainieren in ÖKV-Vereinen mit ihren Prüfungsordnungen. Klar kann man sich (bei beidem!) bei manchen Regeln auf den Kopf greifen und das für den eigenen Hund (das eigene Kind) für Schwachsinn halten (und in eine Montessori-Schule wechseln...), aber wenn das eine einheitliche Ausbildung sein soll, verstehe ich auch, dass es einheitliche Prüfungsmodalitäten geben muss, und finde es gut, von allen einheitliche Grundlagen zu verlangen, die einen dann zu allen weiteren Ausbildungszweigen berechtigen.

1. Damit hast du natürlich Recht, aber ich würde es eher umgekehrt sehen (auch wenn die Entwicklung in der Realität natürlich in die andere Richtung war): Grundelemente, die in der BH geprüft werden müssen später in der UO genauer ausgeführt gezeigt werden. Warum der Verkehrstest bis jetzt für Agi Pflicht war, ist mir ein Rätsel, weil am Turnierplatz braucht man ja viel eher den "UO-Platzgehorsam" als Alltagstauglichkeit.
2. Dann hast du aber nicht mehr die, offenbar vom ÖKV gewünschte, für alle Turnierantreter gleiche Überprüfung gewisser "Gehorsamsgrundlagen", die jeder einmal absolvieren muss und dann, wenn man sich sportlich bereit dafür glaubt, in jeder Sparte bei einer Prüfung/Turnier antreten kann. Und eine eigene "Studienberechtigungsprüfung" für jede Sparte wird sicher nicht leichter sein, als die jetzige BH. Weil so Grundlagen wie sitz, platz, aufmerksam an lockerer Leine gehen, würden denk ich mal auch in einer solchen Prüfung verlangt werden.
3. Natürlich auf keinem einzigen! Ich bezweifle aber auch zu keinem Zeitpunkt, dass ein turnierbereiter Agility-Hund ohne Probleme eine BH absolvieren kann. Du tust die ganze Zeit so, als ob das eine Schikane wäre! ;)

(Ich hab jetz extra viele smilies gemacht, damit du merkst, dass ich das nicht tot ernst meine und streiten will, sondern nur spaß an der Diskussion habe. Ich bin krank und kann aus technischen gründen grad keinen Film schauen, drum häng ich im Forum rum.... :))

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bringt sie Argumente, was man von DIR nicht behaupten kann :cool:
Man könnte den Eindruck bekommen, dass du die BH für alle unbedingt haben möchtest, weil du die Leistungen der anderen Sparten in ihren Bereichen einfach nicht anerkennst und nur als Bespassung siehst - aber dass du das nicht zugeben kannst ist mir schon klar, das wär dann sogar mal dir peinlich ... :rolleyes:

Träum weiter .................. :D

Man könnte den Eindruck bekommen das du eine BH deshalb ablehnst, weil du einfach nicht die Fähigkeit hast eine Überprüfung von "einfachen Lernen" zu schaffen.:cool:

Solltest du aber in einem Verein sein, welcher keine BH Prüfung abhalten kann ...................... musst halt noch eine Mitgliedschaft in einem ÖKV bzw. ÖHU Verein eingehen. :cool:

ich finde die BH auch vollkommen sinnlos, wenn jemand im Agy laufen will :cool:...den wenn der Hund nicht hört, kann man das eh vergessen...und meine Hunde haben die Prüfung, nur um da keine schrägen Ideen aufkommen zu lassen....

ein Hund der ohne Halsband, ohne Leine gute Meter vor dir über einen Pakour fegt und noch führbar ist...hat für mich schon so ein Niveau, was den Gehorsam betrifft, das eine BH überhaupt nicht nötig ist.....punkt...

sicher kann man sagen, was regst dich den auf...machst halt die BH und fertig..der Hund schaffts eh locker, aber mir stinken diese Vorschriften....ich mach ja nicht ohne Grund Agi und nicht Obidience oder andere UO-Arbeiten...

Das Gleiche, wenn ich nur Fährte machen will, für was brauch ich da eine BH-Prüfung ? Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ?

Für die Tunierreife muss doch reichen, das der Hund in der Sparte eine Prüfung bestanden haben muss...sonst kann man eh nicht antreten.....

Ich bin dagegen, dass man für ein Medizinstudium Matura braucht, weil:

Ob jemand fähig ist Arzt zu sein, stellt sich ja wohl bei den Prüfungen des Medizinstudiums heraus, und nicht bei der Mathe-Matura
.

(Die Fähigkeiten eines Mathematikers wird ja auch Keiner bei einer Anatomie-Prüfung testen wollen, oder?)

Erkennst du, wo du den Wurm drin hast?
d.

für ein Medizinstudium bräuchte man auch keine Matura, ...den das was da studierst, hat mit der Matura nicht zu tun...einzelne Sparten daraus, wie Latein..aber da sind die Fachbegriffe so spezifisch, das man auch das völlig neu lernen muss...

Die Matura siebt aus, oder sollte aussieben, wer genügend IQ für ein STudium hat..das ist bei Hunden wirklich nicht nötig:cool:

und ob der Hund für Agilitytuniere die Tauglichkeit hat, muss man eh mit einer Prüfung belegen sonst kann man ja nicht antreten, also für was muss man eine BH machen...? Der Sinn ist noch immer nicht sichtbar

Und Mitgliedsgebühr und Prüfungsgebühr... Und man kann sich mit mehr Mitgliedern schmücken... schon klar, warum manche ganz stark dafür sind Prüfungen verpflichtend zu machen :cool: Wir nähern uns des Pudels Kern :D

Kann mir mal bitte wer definieren was Gehorsam ist und im gegenzug auch gleich eine definition von Unerordnung bitte dazu.

Würd mich echt mal interessieren.

hg

ich finde die BH auch vollkommen sinnlos, wenn jemand im Agy laufen will :cool:...den wenn der Hund nicht hört, kann man das eh vergessen...und meine Hunde haben die Prüfung, nur um da keine schrägen Ideen aufkommen zu lassen....

ein Hund der ohne Halsband, ohne Leine gute Meter vor dir über einen Pakour fegt und noch führbar ist...hat für mich schon so ein Niveau, was den Gehorsam betrifft, das eine BH überhaupt nicht nötig ist.....punkt...

sicher kann man sagen, was regst dich den auf...machst halt die BH und fertig..der Hund schaffts eh locker, aber mir stinken diese Vorschriften....ich mach ja nicht ohne Grund Agi und nicht Obidience oder andere UO-Arbeiten...

Das Gleiche, wenn ich nur Fährte machen will, für was brauch ich da eine BH-Prüfung ? Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ?

Für die Tunierreife muss doch reichen, das der Hund in der Sparte eine Prüfung bestanden haben muss...sonst kann man eh nicht antreten.....

Danke Andrea, doch irgendwie schnallen das die ganzen UO-Freaks nicht.... wir sind ja nur die depperten Stanglhupfer... :rolleyes:

Kann mir mal bitte wer definieren was Gehorsam ist und im gegenzug auch gleich eine definition von Unerordnung bitte dazu.

Würd mich echt mal interessieren.

hg

Bitte nicht..... das findest im Thread über "Erziehungsansichten" und da ist sich manchmal niemand einig darüber.... manche sind mit sich selbst nicht einig... :rolleyes:

Aber wie kann man über die Überprüfung des Gehorsams diskutieren, wenn man nicht mal weis was damit gemeint ist.

Denn für mich ist der Unterordnungsteil der BH-Prüfung eine rein technische Ausbildung.

Somit find ich es nicht Sinnvoll diese Zwingend vorzu schreiben.

Und zu eurer Information mein Rüde hat neben AG auch die BGH 3 gemacht und meine Hündin wird auch neben AG in der UO ausgebildet.

Es ist sicher kein Thema das ein AG Hund diesen Teil der Prüfung schafft, aber für was?

Um den Gehorsam zu überprüfen? Der wird ja bekanntlich auch beim Verkehrsteil überprüft.

hg

Aber wie kann man über die Überprüfung des Gehorsams diskutieren, wenn man nicht mal weis was damit gemeint ist.

Denn für mich ist der Unterordnungsteil der BH-Prüfung eine rein technische Ausbildung.

Somit find ich es nicht Sinnvoll diese Zwingend vorzu schreiben.

Und zu eurer Information mein Rüde hat neben AG auch die BGH 3 gemacht und meine Hündin wird auch neben AG in der UO ausgebildet.

Es ist sicher kein Thema das ein AG Hund diesen Teil der Prüfung schafft, aber für was?

Um den Gehorsam zu überprüfen? Der wird ja bekanntlich auch beim Verkehrsteil überprüft.

hg

genau das frag ich mich auch, für was...den wenn der Hund nicht gehorcht, kann man ihn im Agi nicht führen:confused::confused:..eine völlig unlogische Vorschrift.....

MM nach, betrifft diese BH Prüfung sowieso die falschen...nämlich HH die sich sowieso mit ihren Hunden beschäftigen, egal welche Sportart.......diejenigen die es notwendig hätten, fallen durch den Rost:cool:

Danke Andrea, doch irgendwie schnallen das die ganzen UO-Freaks nicht.... wir sind ja nur die depperten Stanglhupfer... :rolleyes:

Tolle Aussage :rolleyes: Mein Mitleid ist dir sicher :cool:

ich finde die BH auch vollkommen sinnlos, wenn jemand im Agy laufen will ...den wenn der Hund nicht hört, kann man das eh vergessen...und meine Hunde haben die Prüfung, nur um da keine schrägen Ideen aufkommen zu lassen....

Über den Sinn lässt sich sicher diskutieren, allerdings WO ist das Problem? Wenn die Agi-Hunde führbar sind, werden sie wohl kein Problem mit einer BH-Überprüfung haben.

Dir stinken Vorschriften? Ist dies eigentlich das Problem, obwohl ich nicht wusste das es in Agi-PO keine Vorschriften gibt. ;)

Ich finde die Herumraunzerei bezüglich der BH einfach nur lächerlich. :cool:

genau das frag ich mich auch, für was...den wenn der Hund nicht gehorcht, kann man ihn im Agi nicht führen..eine völlig unlogische Vorschrift.....

Uppssss ................ Danke für die Vorlage. :D

Agi ist sicherlich die Hundesportart mit der HÖCHSTEN Quote an DISQUALIFIKATIONEN. Warum?

Antwort: Sicher nicht weil sie so toll führbar sind ;)

Ich kenne sonst keine Sportart, wo sich die HB wenig bis nichts aus einer Dis. machen. :cool:

Mir liegt nicht daran irgendeine Hundesportart herabzuwürdigen, allerdings sollte man die Dinge auch beim Namen nennen.

Was natürlich wiederum für eine BH bzw. erweiterte Gehorsamsausbildung bei Hunden spricht, ist der Umstand das die erfolgreichen Agi-Hunde zumeist eine tolle UO haben. ;):cool:

MM nach, betrifft diese BH Prüfung sowieso die falschen...nämlich HH die sich sowieso mit ihren Hunden beschäftigen, egal welche Sportart.......diejenigen die es notwendig hätten, fallen durch den Rost:cool:

Natürlich .................... allerdings mal ein Ansatz in die richtige Richtung. Bei normaler HH fordern ja auch die Meisten Sachkunde für ALLE HB, und nicht nur für Listenhunde. ;)

...wußt ichs doch..es geht nur ums Agility-Bashing....:cool:

Nö ............... sicher nicht. Allerdings zeigt mir dein Posting das im Falle der Argumentationslosigkeit wohl immer Unterstellungen/Beleidigungen kommen, um sich in eine Leiderrolle begeben zu können. :cool:

Auch ich war ein Gegner der BH. Allerdings zeigt die Erfahrung wie wertvoll diese BH für das Gespann Mensch/Hund ist, wenn man sich die strahlenden Augen der HB nach einer Prüfung anschaut. :cool:

Oben