BH nun auch für Agility ......................

Mir kommt das mit den Sportarten ein bissl so wie mit Jugendkulturen vor. Eine jede hat seine eigene "Weltanschauung" und die sind tw. so auseinander, dass einen die Streits und Feindschaften eigentlich nicht wundern müssen.

oh ja glaubst wie bös ich war als ich mit Loca von IPO zu Agi gewechselt bin :D

Vom ultimativen Alltagstauglichkeitstest ist die aber genauso weit entfernt wenn wir ehrlich sind :cool:

Wie gesagt, ich bin ja selber der Meinung das die Prüfung jeder schafft der so und so mit seinem Hund was arbeiten möchte, so eine Hexerei ist sie nicht. Aber mich stört dieses rumgehacke von wegen "na endlich müssen die blöden Agi Leute auch eine ganze BH machen", etc.. auf was is man bitte neidisch?!

Und das manche Agi Leute so ein trara gemacht haben/machen vesteh ich genauso wenig. Und jetzt haben wir vermutlich den Salat mit x verschiednen Vorprüfungen u. die Sportler die mehr als eine Sparte machen sind diejenigen die doppelt u. dreifach zahlen dürfen!? Denn anrechenbar wird ja max. ein Teil davon sein, sonst macht es ja keinen Sinn wenn man mit entweder UO BH oder Agi BH alles machen darf.

WO hat jemand Agi-Sportler als blöd bezeichnet? WO hat Jemand Neid bekundet?

Sorry ......................... aber ich verstehe solche Argumentationen nicht. :mad:

Bin ja nur heilfroh, dass mein BH-ungeprüfter Hund noch auf keinem Agilityturnier andere Hunde oder Menschen gefressen hat, nicht abhaut (und das sogar ohne dass ich sie anbrüll) nicht keiffend in der Leine hängt, wenn wir wo sitzen sogar ohne Leine bei unserem Platz bleiben kann, usw............:D

Aber wurscht, wenns "Vurschrift" ist, dann ist es "Vurschrift". Wir könnens eh nicht ändern, und werden uns beim nächsten Hund, so noch mal ein Agilityhund ins Haus kommt, damit abfinden und das bissl UO auch noch zusammenbringen (damit die gute Seel' ihr Ruh hat, und sich kein anderer Hundesportler benachteiligt fühlt ) :rolleyes:

Wär interessant was passieren würde wenn man den reinen UO Leuten vorschreiben würde sie müssten eine Agility Einsteigerprüfung ablegen :p Ich denk da wird die Empörung 1000x höher sein als es jetzt ist.

Ps.: Und auch die BH ist nix anderes als eine Sportprüfung, die nichts über den Alltag aussagt, wenn wir ehrlich sind. Oder glaubt jetzt wirklich jemand das man mit einer abgelegten BH den ultimativ braven, gehorsamen Hund daheim hat!??

Einspruch, Euer Ehren! Bei der BH wird nichts verlangt, was ein alltagstauglicher Hund nicht sowieso können muss. Er muss mit seinem Führer an der losen Leine und, ja schrecklich, ein kurzes Stück auch frei mitgehen. Er muss sich auf Hörzeichen (oder Kommando oder Vorschlag des Hundeführers - die Vertreter der einzelnen Denkrichtungen mögen sich den richtigen Ausdruck selber suchen) setzen und hinlegen sowie aus letzterer Position auf Hörzeichen etc wieder zu seinem Führer kommen. Und zum Schluss oder Anfang muss er einige Minuten ca 25 Schritte von seinem Führer entfernt einige Minuten "Platz" liegen, während ein anderer Hund am Feld arbeitet. Was an diesen Aufgaben eine Sportprüfung sein soll, ist ein unlösbares Rätsel, zumal es ja darauf ankommt, dass der Hund diese verlangten Übungen macht und nicht, wie er sie macht. Es war höchste Zeit, dass der seinerzeitige Fehler, für Agility eine Ausnahme vom Gehorsamsteil der BH zu machen, revidiert wurde. Es kann ja nicht so sein, dass man nur laut und intensiv genug lamentieren muss und schon wird einem Lästiges erspart. Eine sachliche Begründung für die Ausnahme hat es ja nie gegeben.

Bin ja nur heilfroh, dass mein BH-ungeprüfter Hund noch auf keinem Agilityturnier andere Hunde oder Menschen gefressen hat, nicht abhaut (und das sogar ohne dass ich sie anbrüll) nicht keiffend in der Leine hängt, wenn wir wo sitzen sogar ohne Leine bei unserem Platz bleiben kann, usw............:D

Aber wurscht, wenns "Vurschrift" ist, dann ist es "Vurschrift". Wir könnens eh nicht ändern, und werden uns beim nächsten Hund, so noch mal ein Agilityhund ins Haus kommt, damit abfinden und das bissl UO auch noch zusammenbringen (damit die gute Seel' ihr Ruh hat, und sich kein anderer Hundesportler benachteiligt fühlt ) :rolleyes:

Und genau solche Beiträge schaffen eine Kluft zwischen den Hundesportlern. :rolleyes:

einspruch, euer ehren! Bei der bh wird nichts verlangt, was ein alltagstauglicher hund nicht sowieso können muss. Er muss mit seinem führer an der losen leine und, ja schrecklich, ein kurzes stück auch frei mitgehen. Er muss sich auf hörzeichen (oder kommando oder vorschlag des hundeführers - die vertreter der einzelnen denkrichtungen mögen sich den richtigen ausdruck selber suchen) setzen und hinlegen sowie aus letzterer position auf hörzeichen etc wieder zu seinem führer kommen. Und zum schluss oder anfang muss er einige minuten ca 25 schritte von seinem führer entfernt einige minuten "platz" liegen, während ein anderer hund am feld arbeitet. Was an diesen aufgaben eine sportprüfung sein soll, ist ein unlösbares rätsel, zumal es ja darauf ankommt, dass der hund diese verlangten übungen macht und nicht, wie er sie macht. Es war höchste zeit, dass der seinerzeitige fehler, für agility eine ausnahme vom gehorsamsteil der bh zu machen, revidiert wurde. es kann ja nicht so sein, dass man nur laut und intensiv genug lamentieren muss und schon wird einem lästiges erspart. Eine sachliche begründung für die ausnahme hat es ja nie gegeben.

danke ................ Danke

Einspruch, Euer Ehren! Bei der BH wird nichts verlangt, was ein alltagstauglicher Hund nicht sowieso können muss. Er muss mit seinem Führer an der losen Leine und, ja schrecklich, ein kurzes Stück auch frei mitgehen. Er muss sich auf Hörzeichen (oder Kommando oder Vorschlag des Hundeführers - die Vertreter der einzelnen Denkrichtungen mögen sich den richtigen Ausdruck selber suchen) setzen und hinlegen sowie aus letzterer Position auf Hörzeichen etc wieder zu seinem Führer kommen. Und zum Schluss oder Anfang muss er einige Minuten ca 25 Schritte von seinem Führer entfernt einige Minuten "Platz" liegen, während ein anderer Hund am Feld arbeitet. Was an diesen Aufgaben eine Sportprüfung sein soll, ist ein unlösbares Rätsel, zumal es ja darauf ankommt, dass der Hund diese verlangten Übungen macht und nicht, wie er sie macht. Es war höchste Zeit, dass der seinerzeitige Fehler, für Agility eine Ausnahme vom Gehorsamsteil der BH zu machen, revidiert wurde. Es kann ja nicht so sein, dass man nur laut und intensiv genug lamentieren muss und schon wird einem Lästiges erspart. Eine sachliche Begründung für die Ausnahme hat es ja nie gegeben.

Alltagstauglichkeitstest ist die BH aber auch nicht in meinen Augen, das ist so gesehen weder Fisch noch Fleisch.

Und hier schreiben doch alle wie leicht die Prüfung ist,e tc.. Glaubt wirklich jemand ernsthaft das mit der Prüfung es in Zukunft keine unfähigen Hundehalter mit unerzogenen Hunden mehr geben wird, wurscht in welcher Sparte!?

Es ist einfach eine Vorprüfung für den Hundesport, den sie von anfang an ziemlich patschert beworben haben. Es hätte von Beginn an klare Strukturen geben müssen u. nicht noch ein ewiges rumgeeiere, wer welche Prüfung nun macht od. nicht macht od. anders macht :rolleyes:
Genauso wie ich eben nicht verstehe warum dann diese Vorprüfung nicht wirklich für ALLE Hundesportarten gilt, sondern nur für UO u. Agi (bzw. Agi nur zur Hälfte u. jetzt ganz anders..)?

Gut, bis ich in 100 Jahren wieder einen Junghund haben werde, ist das ganze garantiert noch 1000x neu reformiert :D

Und hier schreiben doch alle wie leicht die Prüfung ist,e tc.. Glaubt wirklich jemand ernsthaft das mit der Prüfung es in Zukunft keine unfähigen Hundehalter mit unerzogenen Hunden mehr geben wird, wurscht in welcher Sparte!?

Nein und die Problematik ist für mich auch gar nicht der Gehorsam an sich - wer Richtung Hundesport geht, beschäftigt sich üblicherweise ja ohnehin schon mehr als der 0-8-15 HH mit seinem Hund. Wenn ich an UO und Agilityturniere denke, sind es andere Dinge, die mir negativ ins Auge stechen... (Dauerkeifende, extrem gestresste Hunde, die den ganzen Tag lang einem enormen Lärm- & Stresspegel ausgesetzt sind; Ballis, die ohne zu schauen quer über den Platz geschossen werden; Hunde, die kreuz und quer frei herumlaufen und deren 2-Beiner sich nicht um die Umwelt kümmern; Gelästere; Überehrgeiz; übersterile Bedingungen; Neid; unschöne Trainingsmethoden...)

Nein und die Problematik ist für mich auch gar nicht der Gehorsam an sich - wer Richtung Hundesport geht, beschäftigt sich üblicherweise ja ohnehin schon mehr als der 0-8-15 HH mit seinem Hund. Wenn ich an UO und Agilityturniere denke, sind es andere Dinge, die mir negativ ins Auge stechen... (Dauerkeifende, extrem gestresste Hunde, die den ganzen Tag lang einem enormen Lärm- & Stresspegel ausgesetzt sind; Ballis, die ohne zu schauen quer über den Platz geschossen werden; Hunde, die kreuz und quer frei herumlaufen und deren 2-Beiner sich nicht um die Umwelt kümmern; Gelästere; Überehrgeiz; übersterile Bedingungen; Neid; unschöne Trainingsmethoden...)

und das ändert sich alles, wenn die Agilityhunde die BH haben?

Und was ist dann mit den "Schutzhunden" die gleichzeitig mit uns am Gelände Training haben? Die sitzen daneben am Parklatz im Auto, Heckklappe sinnigerweise zum AG-Platz hin offen, und randalieren im Auto, dass es nur so dahinwackelt? Die haben eine BH, warum führen sich die dann so auf? Die sind auch Dauerkeifer und extrem gestresst. Negativbeispiele kann ich in jeder Sportart finden, wenn ich nur ein bissl schau.

Zuletzt bearbeitet:
Maggie schrieb:
Und was ist dann mit den "Schutzhunden" die gleichzeitig mit uns am Gelände Training haben? Die sitzen daneben am Parklatz im Auto, Heckklappe sinnigerweise zum AG-Platz hin offen, und randalieren im Auto, dass es nur so dahinwackelt? Die haben eine BH, warum führen sich die dann so auf? Die sind auch Dauerkeifer und extrem gestresst. Negativbeispiele kann ich in jeder Sportart finden, wenn ich nur ein bissl schau.

herrje-es gibt nicht DIE Schutzhunde, genausowenig wie es DIE Agilityhunde gibt. :rolleyes:

Und wer sagt dass ein Hund der in einer Sportart trainiert wird deswegen automatisch eine BH abgelegt haben muss? Solange man keine Prüfung/kein Turnier etc machen will braucht man auch keine BH...

Wenn's Dich/Euch stört dass die Heckklappe "ausgerechnet" zum AgiPlatz hin offen steht-wieso geht man nicht einfach und fragt ob man das nicht ändern kann. Manche machen sich echt unnötig das Leben schwer. :rolleyes:

Zu guter Letzt-ich könnt jetzt erzählen dass es bei uns am Platz einige Hunde im Agilitytraining gab die ein ähnliches Verhalten gezeigt haben was Du von den Hunden beschreibst die bei Euch im Schutztraining sind-und? Soll ich es jetzt Dir gleich tun und alle Agi trainierenden in einen Topf deswegen schmeissen.....:rolleyes::(:rolleyes:

zum eigentlichen Thema-find ich gut, und eine BH sollt ja wohl wirklich jeder hinbekommen der nachher mit seinem Hund an Prüfungsveranstaltungen/Turnieren teilnehmen will.

herrje-es gibt nicht DIE Schutzhunde, genausowenig wie es DIE Agilityhunde gibt. :rolleyes:

desswegen hab ich ja von denen, die bei uns auf dem Platz sind geschrieben, und nicht von "allen"

Wenn's Dich/Euch stört dass die Heckklappe "ausgerechnet" zum AgiPlatz hin offen steht-wieso geht man nicht einfach und fragt ob man das nicht ändern kann. Manche machen sich echt unnötig das Leben schwer. :rolleyes:

wer sagt dir denn, dass wir das nicht schon getan haben? :rolleyes:

Zu guter Letzt-ich könnt jetzt erzählen dass es bei uns am Platz einige Hunde im Agilitytraining gab die ein ähnliches Verhalten gezeigt haben was Du von den Hunden beschreibst die bei Euch im Schutztraining sind-und? Soll ich es jetzt Dir gleich tun und alle Agi trainierenden in einen Topf deswegen schmeissen.....:rolleyes::(:rolleyes:

na dann red halt mit ihnen, wenns dich stört :cool:
und alle in einen Topf schmeissen?....siehe oben :rolleyes:

zum eigentlichen Thema-find ich gut, und eine BH sollt ja wohl wirklich jeder hinbekommen der nachher mit seinem Hund an Prüfungsveranstaltungen/Turnieren teilnehmen will.

sicher bekommt mans hin, ist ja keine Hexerei :D

desswegen hab ich ja von denen, die bei uns auf dem Platz sind geschrieben, und nicht von "allen"
allein schon das man von "Schutzhunden" spricht-zeigt mir dass da durchaus noch genug Schubladendenken vorhanden ist. Ich kenn zb keine Agilityhunde-was soll das genau sein-ein Hund der für Agi gezüchtet wird? Oder einer der im Agility trainiert wird? Und wenn der Hund jetzt zusätzlich auch noch Schutz trainiert, ist er dann ein Agilityschutzhund? Oder ein Schutzagilityhund :confused::D

na dann red halt mit ihnen, wenns dich stört :cool:
tja, mich hats halt nicht gestört :cool::D

zum Rest-weshalb dann die bissigen Kommentare?:confused:

allein schon das man von "Schutzhunden" spricht-zeigt mir dass da durchaus noch genug Schubladendenken vorhanden ist. Ich kenn zb keine Agilityhunde-was soll das genau sein-ein Hund der für Agi gezüchtet wird? Oder einer der im Agility trainiert wird? Und wenn der Hund jetzt zusätzlich auch noch Schutz trainiert, ist er dann ein Agilityschutzhund? Oder ein Schutzagilityhund :confused::D

Ok, damit du zufrieden bist: die Hunde, mit denen an diesem Tag auf diesem Hundeplatz Schutztraining gemacht wird. Besser so?

Und ich kenne schon Agilityhunde, hab sogar selber einen. :D

Und nein, sie wurde nicht fürs Agility gezüchtet, sie wird nur in dieser Sportart geführt. (Komischerweise bin ich ja da nicht die Einzige, die von "Agilityhunden" spricht. aber man sich ja auch an Allem aufhängen:rolleyes:)

Und nein, sie wurde nicht fürs Agility gezüchtet, sie wird nur in dieser Sportart geführt. (Komischerweise bin ich ja da nicht die Einzige, die von "Agilityhunden" spricht. aber man sich ja auch an Allem aufhängen:rolleyes:)
nenn's von mir aus I-Tüpferlreiterei-ich für mein Teil finde diese ewigen Auseinandersetzungen zwischen Agility und Unterordnung oder Agility und Sportschutz mehr als unnötig. Immer dieses "aber wir sind die einzig wahren Hundekenner" find ich von beiden Seiten entbehrungswürdig, statt das man zusammen was für die Hunde erreicht werden immer nur Grabenkämpfe ausgetragen. Viele Hunde sind vielseitig(ich weiß ich muss jetzt aufpassen-soll ja der neue Begriff für Sportschutz werden)veranlagt und machen gerne sowohl Breitensport wie Sportschutz, Agility wie UO und dass sich ein HH der in mehreren Sportarten unterwegs ist fast schon dafür schämen muss ist einfach nur traurig :(

ach ja meine Frage aus dem vorigen Post hast "zufällig" vergessen:

zum Rest-weshalb dann die bissigen Kommentare?

Zuletzt bearbeitet:
Maggie schrieb:

oder

Maggie schrieb:
Warum? Sie fühlen sich ja benachteiligt. (...)

Da wird mein kleiner Beitrag dran schuld sein, ja eh klar :rolleyes:

naja ich meine solche Kommentare tragen nicht grad zum miteinander bei-oder?

Oben