2. brauch ich beim Agi genau so ein Bleib, ein Komm, usw., also dass alle Agility-Hunde keinen Grundgehorsam haben (und Fuß ist für mich KEIN Grundgehorsam, locker an der Leine gehen schon!), das ist eine Unterstellung!
die Unterstellung mit dem Fuß-Gehen/Lockere Leine gehen hast du dir selbst gemacht - keine Ahnung wo du das her hast, hat noch niemand in dem Thread etwas diesbezüglich gesagt.
Auch finde ich keine einzige Stell im Thread, wo irgendjemand meinte, dass Agi-Hunde keinen Grundgehorsam haben?
...
Die Agi Hunde, welche im Sport aktiv sind, sind gut, sonst wären sie ja wohl kaum auf Turnieren. Sie kennen das Warten vor der Starthürde - ist in vielen Fällen kein Bleib. Wenn der HF sich vom liegenden Hund wegbewegt und dieser aufsteht, oder der Hund dem HF zwei Schritte nachgeht, sind wir weg vom korrekten "Bleib" aber das ist doch egal, so lange es für den HF in Ordnung ist!
Die wenigsten Hunde achten im Parcours auf das, was der HF schreit, brüllt, ruft (netterweise dürfen die Agi-Leute das ja, während es auf dem UO-Platz verpönt ist, obwohl dort kaum mehr geschrien wird *g*). Ich kann bei meinem Hund "Slalom" schreien so viel ich will, wenn ich mit der Körpersprache aber auf den danebenstehenden Tunnel deute. Ich hab also eher das Gefühl, dass zuerst auf die Körpersprache und dann die Kommandos geachtet wird.
Gut, aber auch das alles hat NICHTS mit dem Grundgehorsam zu tun, sondern mit dem Sport!
Gibt viele Sporthunde, welche perfekte Arbeiten liefern, aber leider im Alltag eine Katastrophe sind.
Und für mich persönlich ist es ein NoGo, wenn der Hund die ganze Zeit, während er nicht dran ist, sich in die Leine wirft und in einer Tour keift, nur weil er da jetzt warten muss.
Wenn der HF dann zum Hund "Platz" sagt und er das Kommando natürlich nicht ausführt, dann sind wir bei dem von mir angesprochenen
mitansehen zu müssen, dass die Hund keine einfachsten Befehle befolgen...
Also versuche mal nicht irgendwelche Unterstellungen zu finden, die es nicht gibt, sondern frag einfach nach, wie es jemand denn genau gemeint hat!