BH nun auch für Agility ......................

:eek:
Mit welcher Begründung?
Ich hab' das noch nie gehört!

leider doch...

Ich mach mit meinem Hund allerdings sowohl BGHs, als auch OBI Turniere und Agi eher just4fun. Es stimmt halt, es wird allgemein ordentlich gegen die UO-Schiene gewettert.

Was genau? Angefangen von dem Ton, der dort herrscht (ich zu meinem Teil brülle zB nie *g*), bis hin zu der Strenge, die dort herrscht (ja, die Hunde, welche nicht super abrufbar sind, sind nun mal die meiste Zeit angeleint), die Hunde haben keinen Spaß (liegt wohl daran, dass es weniger gern gesehen wird, wenn der Hund durchdreht, nur weil er kurz mal Pause hat und nicht dran ist).

Muss gestehen, mir gefällt Agi, mir gefällt meine Agi-Gruppe, super nette Leute, die Trainerin ein Wahnsinn.
Aber ich ging teilweise soooo ungern dort hin trainieren, weil es meine Ohren nicht aushielten. Dieses Gekeife in einer Tour, mitansehen zu müssen, dass die Hund keine einfachsten Befehle befolgen...

Auch wenn ich mit meinem Beitrag "Öl ins Feuer gieße", kann ich's mir grad nicht verkneifen ... :o

"Gleiches für alle" ist es eben NICHT:
Wenn ich GH, BGH, Schutz, Breitensport, usw. machen will, dann sind in den Prüfungsordnungen dieser Sportarten auch die Dinge, die beim UO-Teil der BH abgefragt werden -> somit kann ich den ordentlichen Aufbau meiner Ziel-Sportart einfach mal bei der BH einsetzen ...
Wenn ich aber Agility als Ziel habe. dann sind die Teile für die BH Dinge, die ich dem Hund extra beibringen muss.

Somit ist die BH eben nicht gleich für alle, gleich wär sie, wenn aus allen Sportarten Teile integriert wären - und das ist eben nicht so.

Und zum Thema "Grundgehorsam" - 1. wird der eh auch beim Straßenteil abgefragt, weil da hab ich das, was ich im Alltag brauche im Blick, und 2. brauch ich beim Agi genau so ein Bleib, ein Komm, usw., also dass alle Agility-Hunde keinen Grundgehorsam haben (und Fuß ist für mich KEIN Grundgehorsam, locker an der Leine gehen schon!), das ist eine Unterstellung!

(Und nur dass ich es gesagt habe: die Pokale meiner Hunde kommen nicht nur von Agi-Prüfungen ...)

2. brauch ich beim Agi genau so ein Bleib, ein Komm, usw., also dass alle Agility-Hunde keinen Grundgehorsam haben (und Fuß ist für mich KEIN Grundgehorsam, locker an der Leine gehen schon!), das ist eine Unterstellung!

die Unterstellung mit dem Fuß-Gehen/Lockere Leine gehen hast du dir selbst gemacht - keine Ahnung wo du das her hast, hat noch niemand in dem Thread etwas diesbezüglich gesagt.

Auch finde ich keine einzige Stell im Thread, wo irgendjemand meinte, dass Agi-Hunde keinen Grundgehorsam haben?

...

Die Agi Hunde, welche im Sport aktiv sind, sind gut, sonst wären sie ja wohl kaum auf Turnieren. Sie kennen das Warten vor der Starthürde - ist in vielen Fällen kein Bleib. Wenn der HF sich vom liegenden Hund wegbewegt und dieser aufsteht, oder der Hund dem HF zwei Schritte nachgeht, sind wir weg vom korrekten "Bleib" aber das ist doch egal, so lange es für den HF in Ordnung ist!
Die wenigsten Hunde achten im Parcours auf das, was der HF schreit, brüllt, ruft (netterweise dürfen die Agi-Leute das ja, während es auf dem UO-Platz verpönt ist, obwohl dort kaum mehr geschrien wird *g*). Ich kann bei meinem Hund "Slalom" schreien so viel ich will, wenn ich mit der Körpersprache aber auf den danebenstehenden Tunnel deute. Ich hab also eher das Gefühl, dass zuerst auf die Körpersprache und dann die Kommandos geachtet wird.

Gut, aber auch das alles hat NICHTS mit dem Grundgehorsam zu tun, sondern mit dem Sport!

Gibt viele Sporthunde, welche perfekte Arbeiten liefern, aber leider im Alltag eine Katastrophe sind.

Und für mich persönlich ist es ein NoGo, wenn der Hund die ganze Zeit, während er nicht dran ist, sich in die Leine wirft und in einer Tour keift, nur weil er da jetzt warten muss.
Wenn der HF dann zum Hund "Platz" sagt und er das Kommando natürlich nicht ausführt, dann sind wir bei dem von mir angesprochenen

mitansehen zu müssen, dass die Hund keine einfachsten Befehle befolgen...

Also versuche mal nicht irgendwelche Unterstellungen zu finden, die es nicht gibt, sondern frag einfach nach, wie es jemand denn genau gemeint hat! :o

und wer sagt, dass ich auf DEINEN Beitrag geantwortet habe?! :rolleyes:

auch das habe ich nie behauptet:

die Unterstellung mit dem Fuß-Gehen/Lockere Leine gehen hast du dir selbst gemacht - keine Ahnung wo du das her hast, hat noch niemand in dem Thread etwas diesbezüglich gesagt.

Auch finde ich keine einzige Stell im Thread, wo irgendjemand meinte, dass Agi-Hunde keinen Grundgehorsam haben?

Und zum "gleiches Recht für alle" - wo bleiben dann die Rennhunde, Jagdhunde, Flyballer u. co :p

Abgesehen davon müsste dann jeder von allem bisschen was machen, wenn man von gleichen Recht u. Pflichten für alle redet. Oder versteh ich da jetzt was falsch :D

Und genauso wie manche Agi Leute gegen UO wettern gibts genauso viele UO Leute gegen die Stanglhupfer wettern. Ich versteh das nicht, warum kann man nicht aktzeptieren das unterschiedliche Menschen, unterschiedilchen Hobbies nachgehen. Was muss man sich da dauernd ein Hackl ins Kreuz werfen!?? Einem Triathleten ists doch auch egal was ein Kugelstoßer macht?!

Wär interessant was passieren würde wenn man den reinen UO Leuten vorschreiben würde sie müssten eine Agility Einsteigerprüfung ablegen :p Ich denk da wird die Empörung 1000x höher sein als es jetzt ist.

Ps.: Und auch die BH ist nix anderes als eine Sportprüfung, die nichts über den Alltag aussagt, wenn wir ehrlich sind. Oder glaubt jetzt wirklich jemand das man mit einer abgelegten BH den ultimativ braven, gehorsamen Hund daheim hat!??

Zuletzt bearbeitet:

hab ich überlesen!

Aber ich persönlich finde es auch gut. So manch einem Agi-Hund schadet das nämlich wirklich nicht :o

Bei einer BH-Prüfung muss man ja nicht mal ein korrektes Fuß zeigen, wenn der Hund gelernt hat, an der lockernen Leine zu gehen, dann reicht das total!
Und wenn der Hund Sitz, Platz, Bleib kann, schafft er eine BH ohne gesondertem Training.

Noch dazu, darf man bei einer BH ja sowohl Sicht- als auch Hörzeichen geben, deswegen fällt man noch lang nicht durch. Also jeder Agi-Hund mit Grundgehorsam, wie du es bezeichnest, sollte die BH schaffen :)

Und zum "gleiches Recht für alle" - wo bleiben dann die Rennhunde, Jagdhunde, Flyballer u. co :p

Abgesehen davon müsste dann jeder von allem bisschen was machen, wenn man von gleichen Recht u. Pflichten für alle redet. Oder versteh ich da jetzt was falsch :D

Und genauso wie manche Agi Leute gegen UO wettern gibts genauso viele UO Leute gegen die Stanglhupfer wettern. Ich versteh das nicht, warum kann man nicht aktzeptieren das unterschiedliche Menschen, unterschiedilchen Hobbies nachgehen. Was muss man sich da dauernd ein Hackl ins Kreuz werfen!??

Wär interessant was passieren würde wenn man den reinen UO Leuten vorschreiben würde sie müssten eine Agility Einsteigerprüfung ablegen :p Ich denk da wird die Empörung 1000x höher sein als es jetzt ist.
DANKE!
Und ein paar Schafe müsst ma auch noch in die Ecke stellen :p

hab ich überlesen!

Aber ich persönlich finde es auch gut. So manch einem Agi-Hund schadet das nämlich wirklich nicht :o

Bei einer BH-Prüfung muss man ja nicht mal ein korrektes Fuß zeigen, wenn der Hund gelernt hat, an der lockernen Leine zu gehen, dann reicht das total!
Und wenn der Hund Sitz, Platz, Bleib kann, schafft er eine BH ohne gesondertem Training.

Noch dazu, darf man bei einer BH ja sowohl Sicht- als auch Hörzeichen geben, deswegen fällt man noch lang nicht durch. Also jeder Agi-Hund mit Grundgehorsam, wie du es bezeichnest, sollte die BH schaffen :)

Danke ... ich wundere mich gerade sehr!

Ich mache mit meinem Riesenbaby weder großartig UO noch Agility ... aber was das Problem an einer BH sein soll - die wir ohne jedes Problem abelegt haben frag ich mich schon ... das was da verlangt wird, sollte wirklich JEDER Hund beherrschen, und ganz besonders solche, die in der Öffentlichkeit an Wettbewerben teilnehmen.

hab ich überlesen!

Ich seh das ganz genauso. Und solange meine Hündin diese Grundlagen (sich auf mich konzentrieren, schnell kommen, liegen bleiben während ander Hunde rumhüpfen) nicht kann, trau ich mich mit ihr garnicht auf einen Agility Platz!

das Niveau der jetzigen BH is sicher ned das höchste also ich denk auch das das locker jeder Agi Hund schaffen kann. Im Agi darfst du sowieso frühestens mit 18 Monaten Turniere starten somit hat man vorher genug Zeit und keinen Stress sich auch ner BH Prüfung zu stellen bzw eine finden die in der Nähe angeboten wird

Und ja ich mach selber Agi turniermässig beide Hunde die Agi betreiben haben auch BH und BGH1 seh da kein Prob. Eine davon wird auch im Obi geführt zeitgleich :)

wenn ich so mitlese dann kommt dieser smilie meinen Gedanken am nächsten :confused::eek::confused::eek:

auf der einen seite wie in erziehungsansichten geschrieben dass ja ein HFS innerhalb von 3 Monaten zu schaffen sein muss, und hier regt man sich über die BH Prüfung auf die ein Agi-Hund ja erst mit 1 1/2 Jahren haben muss????

Zuletzt bearbeitet:
Blödes Gerede über Agility gibts aber genauso. Ich würd sagen, da schenken sich die einzelnen Sparten nix. :(

Über den UO Teil mag man vielleicht noch diskutieren können. Obwohl neben dem HF gehen, hinsetzen und hinlegen kann jeder Hund, während über Hürden springen, einen Slalom absolvieren ect. sicher nicht für jeden geeignet ist. Für den bisher von Agility-Sportlern nicht verlangten Sachkunde-Teil gibts allerdings keine "Entschuldigung" (unabhängig von seiner Qualität ;)).

Astrid eine Frage,

ich hab ja 4 x am Breitensport Training teilgenommen und da muss der Hund auch egal ob sitzen, liegen stehen neben seinem HF ob mit oder ohne Leine wenn der eine Hund Slalom, der andere über die Hürde und der dritte den Parcour läuft. Was ist da anders als beim Agi??

Und genauso wie manche Agi Leute gegen UO wettern gibts genauso viele UO Leute gegen die Stanglhupfer wettern. Ich versteh das nicht, warum kann man nicht aktzeptieren das unterschiedliche Menschen, unterschiedilchen Hobbies nachgehen. Was muss man sich da dauernd ein Hackl ins Kreuz werfen!?? Einem Triathleten ists doch auch egal was ein Kugelstoßer macht?!

Ps.: Und auch die BH ist nix anderes als eine Sportprüfung, die nichts über den Alltag aussagt, wenn wir ehrlich sind. Oder glaubt jetzt wirklich jemand das man mit einer abgelegten BH den ultimativ braven, gehorsamen Hund daheim hat!??

Falsch - wie unten Futterknecht beschreibt ist die BH sicherlich weit weit von einer Sportprüfung entfernt. ;):cool:

hab ich überlesen!

Danke

Vom ultimativen Alltagstauglichkeitstest ist die aber genauso weit entfernt wenn wir ehrlich sind :cool:

Wie gesagt, ich bin ja selber der Meinung das die Prüfung jeder schafft der so und so mit seinem Hund was arbeiten möchte, so eine Hexerei ist sie nicht. Aber mich stört dieses rumgehacke von wegen "na endlich müssen die blöden Agi Leute auch eine ganze BH machen", etc.. auf was is man bitte neidisch?!

Und das manche Agi Leute so ein trara gemacht haben/machen vesteh ich genauso wenig. Und jetzt haben wir vermutlich den Salat mit x verschiednen Vorprüfungen u. die Sportler die mehr als eine Sparte machen sind diejenigen die doppelt u. dreifach zahlen dürfen!? Denn anrechenbar wird ja max. ein Teil davon sein, sonst macht es ja keinen Sinn wenn man mit entweder UO BH oder Agi BH alles machen darf.

Astrid eine Frage,
ich hab ja 4 x am Breitensport Training teilgenommen und da muss der Hund auch egal ob sitzen, liegen stehen neben seinem HF ob mit oder ohne Leine wenn der eine Hund Slalom, der andere über die Hürde und der dritte den Parcour läuft. Was ist da anders als beim Agi??

Mir kommt das mit den Sportarten ein bissl so wie mit Jugendkulturen vor. Eine jede hat seine eigene "Weltanschauung" und die sind tw. so auseinander, dass einen die Streits und Feindschaften eigentlich nicht wundern müssen. Und ein bissi treffen Vorurteile und Pauschalaussagen ja doch auch zu. Überspitzt formuliert: die Agilityaner legen auf ein bissi Diszipliniertheit und Gehorsam keinen Wert, die UOler dafür zu viel und zu wenig auf ein lockeres Zusammen im Alltag. Ich kenn zig, wo das nicht zutrifft, aber auch genug, wo´s zumindest in die Richtung geht...

Oben