Beschwichtiguns-Signale pro und contra

ja, ich habe georg sticha angesprochen und es ging um seine hunde (um seine eigenen hunde).
warum habe ich ihn angesprochen? weil er mir ein paar wortmeldungen vorher erklärt hat, dass seine hunde (sofern jemand im dunkeln seine lebensgefährtin bedrohen oder was auch immer würden) "dementsprechend" reagieren würden.

bitte was ist dein problem???
lg, sonja

Ich hab kein Problem ... es kommt so rüber als provozierst du nur ..
 
also ich muss jetzt mal partei ergreifen für sonja. nicht verteidigen denn ich bin überzeugt das kann sie sehr gut alleine. :D

ich kenn sie jetzt schon einige zeit und kann sagen das ich nicht denke das sie provozieren möchte. jedoch hab ich sie als mensch kennen gelernt der dinge die ihr nicht so ganz einleuchtend sind gerne ausführlich erklärt bekommt. liegt in ihrer natur ;)

leider haben einige verfasser immer sehr kurze antworten auch wenn man gerne hätte das sie ausführlicher ausfallen.

auch ich bin der überzeugung das meine beiden nassnasen eher blöd drein schauen oder einer davon sogar eher mich zwickt als das sie mich verteidigen würden. ich denke das nicht alle hunde wirklich mit verteidigung des herrchen/frauchen reagieren würden.

lg schnek
 
also ich muss jetzt mal partei ergreifen für sonja. nicht verteidigen denn ich bin überzeugt das kann sie sehr gut alleine. :D

ich kenn sie jetzt schon einige zeit und kann sagen das ich nicht denke das sie provozieren möchte. jedoch hab ich sie als mensch kennen gelernt der dinge die ihr nicht so ganz einleuchtend sind gerne ausführlich erklärt bekommt. liegt in ihrer natur ;)

leider haben einige verfasser immer sehr kurze antworten auch wenn man gerne hätte das sie ausführlicher ausfallen.

auch ich bin der überzeugung das meine beiden nassnasen eher blöd drein schauen oder einer davon sogar eher mich zwickt als das sie mich verteidigen würden. ich denke das nicht alle hunde wirklich mit verteidigung des herrchen/frauchen reagieren würden.

lg schnek


danke!!! da hast ein (virtuelles) leckerli! :D

und über das augenzwinkern nach dem satz "liegt in ihrer natur" sprechen wir noch bei gelegenheit ... :cool:


lg, sonja
 
also ich muss jetzt mal partei ergreifen für sonja. nicht verteidigen denn ich bin überzeugt das kann sie sehr gut alleine. :D

ich kenn sie jetzt schon einige zeit und kann sagen das ich nicht denke das sie provozieren möchte. jedoch hab ich sie als mensch kennen gelernt der dinge die ihr nicht so ganz einleuchtend sind gerne ausführlich erklärt bekommt. liegt in ihrer natur ;)

leider haben einige verfasser immer sehr kurze antworten auch wenn man gerne hätte das sie ausführlicher ausfallen.

auch ich bin der überzeugung das meine beiden nassnasen eher blöd drein schauen oder einer davon sogar eher mich zwickt als das sie mich verteidigen würden. ich denke das nicht alle hunde wirklich mit verteidigung des herrchen/frauchen reagieren würden.

lg schnek

Ich muss das ebenfalls erklären: Die Sonja ist gscheit, sehr gscheit sogar. Solche Menschen wollen alles ganz genau wissen und verstehen. Mit leicht schnippischen Ein-Satz-Antworten können sie nichts anfangen und haken nach. Sollte das provokant rüberkommen, liegts sicher nur am Journalismus-geschulten Schreibschliff...:D

LG
Ulli
 
Ich muss das ebenfalls erklären: Die Sonja ist gscheit, sehr gscheit sogar. Solche Menschen wollen alles ganz genau wissen und verstehen. Mit leicht schnippischen Ein-Satz-Antworten können sie nichts anfangen und haken nach. Sollte das provokant rüberkommen, liegts sicher nur am Journalismus-geschulten Schreibschliff...:D

LG
Ulli

genau das hab ich gemeint mit dem satz . es liegt in ihrer natur ich wusste nur nicht ob ihr das recht ist.

lg schnek
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

geh bitte, kann nicht kurz wer wieder auf mich hinhauen!!!


ich versinke nämlich grad vor scham und kämpfe gleichzeitig mit aufkeimendem größenwahn ....

danke.

lg, sonja


ps: ja und ich würde es gerne noch immer wissen wollen ...
 
auch ich bin der überzeugung das meine beiden nassnasen eher blöd drein schauen oder einer davon sogar eher mich zwickt als das sie mich verteidigen würden. ich denke das nicht alle hunde wirklich mit verteidigung des herrchen/frauchen reagieren würden.
Meine Bonita ist der größte Feigling der Welt, rennt vor jedem Hund davon, der sie bedroht und lässt sich sogar von den zwei Kleinen unterdrücken, aber wenn im Finstern wer entgegenkommen würde, der auf sie irgendwie komisch wirkt, dann wird sie sehr mutig, knurrt tief und bellt auch. Als wenn in ihrem Hirnkastl ein Schalter umgelegt werden würde.

lg
Bonsai

P.S. Übrigens, Schutz hab ich mal mit ihr eine Zeit lang gemacht und sie war begeistert davon, hat auch unheimlich ihr Selbstbewusstsein gestärkt. :)
 
@bonsai

ich war noch nicht in so einer situation aber wie gesagt bei meinen beiden würde ich nicht drauf wetten. du kennst sie ja eh die zwei irren.

übringens bin ich nicht grundsätzlich gegen schutzausbildung aber es gibt wie in jeder sparte sicher welche die es übertreiben damit.

lg schnek
 
So also jetzt noch mal zum Thema Splitten. Mein Hund Stellt sich zwischen mich und meinen "Anschreier" ohne einen Mucks. Sage ich zu ihm "Ben ist OK" geht er.
Er macht mir auch nicht den Eindruck,als wäre er nicht normal;)
Vor 4 Jahren hat mich jemand überfallen. Leider ,oder GSD, hatte ich da keinen Hund dabei. Obwohl mich schon intressieren würde ,was mein Hund in so einer Situation machen würde.
Den Goldis sagt man ja nach das sie zu sanft zum angreifen oder verteidigen wären. Obwohl ich das heutzutage auch nicht mehr sagen würde.
Kenne z.b. einen Boxer und einen Schäferhund,die sich ebenfalls bei einem Axtmörder freuen würden:rolleyes:
Ben hat einmal im dunkeln geknurrt,als mir ein Betrunkener entgegen kam,aber was er letztendlich gemacht hätte...:confused:
Und Schutzausbildung mit einem Goldi...? Da hat man mich ja hier schon mal für Verrückt erklärt.:eek:
 
So also jetzt noch mal zum Thema Splitten. Mein Hund Stellt sich zwischen mich und meinen "Anschreier" ohne einen Mucks. Sage ich zu ihm "Ben ist OK" geht er.
Er macht mir auch nicht den Eindruck,als wäre er nicht normal;)
Vor 4 Jahren hat mich jemand überfallen. Leider ,oder GSD, hatte ich da keinen Hund dabei. Obwohl mich schon intressieren würde ,was mein Hund in so einer Situation machen würde.
Den Goldis sagt man ja nach das sie zu sanft zum angreifen oder verteidigen wären. Obwohl ich das heutzutage auch nicht mehr sagen würde.
Kenne z.b. einen Boxer und einen Schäferhund,die sich ebenfalls bei einem Axtmörder freuen würden:rolleyes:
Ben hat einmal im dunkeln geknurrt,als mir ein Betrunkener entgegen kam,aber was er letztendlich gemacht hätte...:confused:
Und Schutzausbildung mit einem Goldi...? Da hat man mich ja hier schon mal für Verrückt erklärt.:eek:


hi!

ich entschuldige mich für die "mehrseitige" zweckentfremdung deines threads!

zum splitten fällt mir noch ein, dass meine hündin das auch oft bei konflikten zwischen "zweibeinern" macht.
zuletzt bei einer freundin daheim, die ihren 3-jährigen vergeblich dazu bringen wollte, sich das eisverschmierte gesicht abzuwaschen.
da ist omega auch zwischen die zwei kreischenden gegangen, bzw. hat - nachdem sich klein-ben schmollend auf die wiese gehockt hat, eindeutig partei ergriffen und hat ihm das gesicht abgeschleckt. womit er auch wieder sauber war ...

auch wenn ich mit meinem sohn debattiere, geschieht es oft, dass sie sich zwischen uns stellt. je nachdem wie weit die diskussion vorangeschritten ist, kommt sie - nach erfolgloser herumsteherei entweder zu mir und schleckt mich wie wild ab, oder sie legt sich demonstrativ neben meinem sohn ins platz (und dreht den kopf weg ... die blunzn ...).

ja und ich muss sagen, sie hat damit immer erfolg und alles ist wieder gut.
ich glaube, ihr erfolg begründet sich in erster linie darin, dass ich nicht einschreite. und: warum sollte ich auch ...

was das von dir angesprochene beispiel betrifft, ist es aber so, dass du einschreitest. also dein hund reagiert auf die potentielle bedrohung, die ungewohnte, unbekannte situation oder was auch immer, und du erklärst ihm, dass es keinen grund zur beunruhigung gibt.
so verstehe ich das zumindest.

ich erlebe das seit geraumer zeit bei nächtlichen gassitouren - alles wird niedergebellt, alles wird (bedrohlich laut) angeknurrt.
bei uns ist es definitiv so, dass meine kleine unsicher ist und mit der situation, dem betrunkenen, der walkerin usw. nachts nicht umzugehen weiß.

deshalb trete ich auf den plan und sag im leichten sing-sang "ist ja gar nichts" oder "guten abend" oder was auch immer ... und schiebe, sobald sich hund beruhigt hat und schwanzwedelnd herumgeht noch das eine oder andere leckerli nach.
allerdings: wenn ich ihr, in dieser für alle beteiligten schwierigen phase vermitteln würde, dass es "eh super" ist, wenn sie des nächtens alles niederbellt und niederknurrt, würde das ganze höchstwahrscheinlich ganz anders aussehen ...

es liegt also an mir, wie sich mein hund in weiterer folge verhält. oder?

und genau deshalb hätte mich die "abschweifungsdebatte" hier auch sehr interessiert ... aber ich höre eh schon auf! :)

lg, sonja
 
Keine Aggression wenn ein Mann vor dir steht und dich anschreit, dies auch noch für gut zu befinden, halte ich für bedenklich für den Lebensgenossen Hund. Natürlich soll der Hund "abstellbar" sein, angemessen reagieren etc. aber .................... neutral zu reagieren widerspricht dem Grundsatz warum die Menscheit Hunde hält.
Wir dürfen hier aber auch nicht rassebedingte Unterschiede vergessen.

Einerseits wird Frauli mit Rotti an der Leine eher weniger zum Vergewaltigungsopfer auserkoren. ;) Ein Malteser hingegen würde wohl grundsätzlich nicht so abschreckend wirken (eher "lusttötend" wegen des dauenden Kläffens).

Andererseits dürfen wir nicht vergessen, daß der Mensch durch die Züchtung verschiedenster Rassen und entsprechende Auslese innerhalb der Rassen (plus Einkreuzung usw.) eben Hunde geschaffen hat, die anders reagieren, als Wildcaniden dies tun würden.

Ob Hunde in Extremsituationen "beschützen" oder flüchten würden, hängt also von vielen Faktoren (Rasse, Geschlecht, Alter, Erfahrungendes Hundes usw.) ab, und nicht zuletzt ist das auch abhängig von der Stimmungsübertragung. Ich wüßte von meinen Hunden ehrlich gesagt nicht, wie sie reagieren würden. Ich denke mal, daß Thora und Hexe einem Einbrecher wohl noch das Werkzeug gebracht hätten: "Spiel mit uns!".

LG, Andy
 
Ich wüßte von meinen Hunden ehrlich gesagt nicht, wie sie reagieren würden. Ich denke mal, daß Thora und Hexe einem Einbrecher wohl noch das Werkzeug gebracht hätten: "Spiel mit uns!".

LG, Andy

Das wäre aber doch wohl wieder davon abhängig wie der Eindringling mit den Hunden umgeht .... Meine Hunde reagieren auf nette Futterlieferanten ;) auch anders als auf lästige militante Zeugen J..... :D
 
Deine Hunde würden auf Kommando brav Platz machen, während Du um Dein Leben kämpfst? Das kann ich nicht glauben. :confused:

LG, Andy

also die diskussion habe ich schon öfters geführt und an das glaube ich auch nicht. ich glaube eher das selbst der lammfrommste hund sehr wohl unterscheiden kann ob es brenzlich ist oder wirklich ans eingemachte geht. lili begrüsst wirklich jeden extrem freundlich, egal ob betrunken, nachts wenn wir alleine unterwegs sind etc. ABER ich lege mein hand nicht für sie ins feuer wenn es mal wirklich sehr ernst wird.
und sie ist lichtjahre von jeglicher schutztriebarbeit entfernt.
lg
staffi
 
hi!

ich entschuldige mich für die "mehrseitige" zweckentfremdung deines threads!

zum splitten fällt mir noch ein, dass meine hündin das auch oft bei konflikten zwischen "zweibeinern" macht.
zuletzt bei einer freundin daheim, die ihren 3-jährigen vergeblich dazu bringen wollte, sich das eisverschmierte gesicht abzuwaschen.
da ist omega auch zwischen die zwei kreischenden gegangen, bzw. hat - nachdem sich klein-ben schmollend auf die wiese gehockt hat, eindeutig partei ergriffen und hat ihm das gesicht abgeschleckt. womit er auch wieder sauber war ...

auch wenn ich mit meinem sohn debattiere, geschieht es oft, dass sie sich zwischen uns stellt. je nachdem wie weit die diskussion vorangeschritten ist, kommt sie - nach erfolgloser herumsteherei – entweder zu mir und schleckt mich wie wild ab, oder sie legt sich demonstrativ neben meinem sohn ins platz (und dreht den kopf weg ... die blunzn ...).

ja und ich muss sagen, sie hat damit immer erfolg und alles ist wieder gut.
ich glaube, ihr erfolg begründet sich in erster linie darin, dass ich nicht einschreite. und: warum sollte ich auch ...

was das von dir angesprochene beispiel betrifft, ist es aber so, dass du einschreitest. also dein hund reagiert auf die potentielle bedrohung, die ungewohnte, unbekannte situation oder was auch immer, und du erklärst ihm, dass es keinen grund zur beunruhigung gibt.
so verstehe ich das zumindest.

ich erlebe das seit geraumer zeit bei nächtlichen gassitouren - alles wird niedergebellt, alles wird (bedrohlich laut) angeknurrt.
bei uns ist es definitiv so, dass meine kleine unsicher ist und mit der situation, dem betrunkenen, der walkerin usw. nachts nicht umzugehen weiß.

deshalb trete ich auf den plan und sag im leichten sing-sang "ist ja gar nichts" oder "guten abend" oder was auch immer ... und schiebe, sobald sich hund beruhigt hat und schwanzwedelnd herumgeht noch das eine oder andere leckerli nach.
allerdings: wenn ich ihr, in dieser für alle beteiligten schwierigen phase vermitteln würde, dass es "eh super" ist, wenn sie des nächtens alles niederbellt und niederknurrt, würde das ganze höchstwahrscheinlich ganz anders aussehen ...

es liegt also an mir, wie sich mein hund in weiterer folge verhält. oder?

und genau deshalb hätte mich die "abschweifungsdebatte" hier auch sehr interessiert ... aber ich höre eh schon auf! :)

lg, sonja
Hi Sogerst
Du kannst meinen Thread ruhig zweckentfremden..Würde mich nämlich auch interessieren.:)
 
Da kann man ja gleich noch fragen,ob man mit einem Golden Schutzdienst machen könnte..?
Wohlbemerkt machen KÖNNTE!!
Ich denke mal das es auf den Charakter des Hundes ankommt ,oder?
Ich denke mal Ben wäre dafür sehr ungeeignet:D
 
Deine Hunde würden auf Kommando brav Platz machen, während Du um Dein Leben kämpfst? Das kann ich nicht glauben. :confused:

LG, Andy


Glaub ich auch nicht.... mein großer ist da schon recht zuverlässig wenn ich ihn wo ablege, aber er beobachtet die Situation genau zb. beim Gatter aufmachen - und wenn er sieht da stimmt was nicht, ist er sofort da um mir zu helfen, auf Angriff geht er allerdings nur mehr auf Kommando, außer es geht um seine eigene Haut.... Er stuft von sich aus Nähe und Körperkontakt mit Vieh schon als gefährlich ein, deshalb nur mehr auf Kommando....
 
Ich würde es nicht nur so sehen. Ich denke auch, die einen haben einen hund, der mehr wissen forder, andere haben einen hund bei dem es nicht so ist..

Natürlich ist das bauchgefühl aber auch ganz wichtig.

Ne so meinte ich es nihct, ich hatte nicht nur Einfache Hunde.. im Gegenteil, einige starke problemfälle waren vertreten und selbst da gibt es einfach menschen denen es liegt, die die körpersprache des hundes auch verstehen ohne viele bücher gelesen zu haben.
 
Ne so meinte ich es nihct, ich hatte nicht nur Einfache Hunde.. im Gegenteil, einige starke problemfälle waren vertreten und selbst da gibt es einfach menschen denen es liegt, die die körpersprache des hundes auch verstehen ohne viele bücher gelesen zu haben.
Kannst du mehr dazu schreiben, wie du mit Problemhunden gearbeitet hast?
 
Oben