Beinahe JEDER Tag ein Hundebiss in OÖ

.. was genau das ist , warum manche es nicht sachlich hinbekommen :D

Und sehr gut zeigt warum und wie der "versuchsballon Rasseliste" funktioniert ,...

.. tauch den frosch ins kallte wasser und nur ganz langsam erwärmen,.. so merkt er nicht das er gekocht wird :rolleyes:

Guter Spruch - aber ............ es liegt an uns den Frosch aus der Gefahrenzone zu bringen.

Glaub mir, da unsere Verantwortlichen wissen das die Rasselisten fallen (Klagen), planen sie nun den nächsten Schritt.

Leider müssen wir abwarten um darauf reagieren zu können. Offensichtlich hoffen diese Leute das uns die Luft ausgeht. :cool:
 
Guter Spruch - aber ............ es liegt an uns den Frosch aus der Gefahrenzone zu bringen.

Glaub mir, da unsere Verantwortlichen wissen das die Rasselisten fallen (Klagen), planen sie nun den nächsten Schritt.

Leider müssen wir abwarten um darauf reagieren zu können. Offensichtlich hoffen diese Leute das uns die Luft ausgeht. :cool:
Oder sie verschärfen das ganze ohne Listen. sondern für alle Hundehalter. Egal wie alt und egal mit welchen Problemen der Hund behaftet ist. Dann wäre die Klage ja auch unnütze geworden.
 
Sämtliche EU- ÖVP Politiker und ein Teil der SPÖ hat für JA gestimmt. :mad:
Das darf doch wohl nicht wahr sein. weiß ja warum ich Politiker nicht mag. (ausnahmen bestätigen die Regel natürlich). Aber das kann ja wohl nicht wahr sein, haben die alle keine Tiere daheim????? Schön langsam aber sicher denke ich mir hat mein Freund recht. Er meint immer wir sollten JETZT auswandern, bevor es noch schlimmer wird.
@Georg danke für die Links
 
ich nehme es niemanden böse, beleidige aber auch niemanden, weil er nicht meiner meinung ist - das ist in sämtlichen themen das problem, das alle, die nicht der meinung sind, dass sokas kein problem darstellen so - da wird jeder angegriffen

es hat nichts mit einem charakter oder wissensstand zu tun, ob man ein "freund" von gewissen rassen ist - hier mögen zb viele keine golden, ich habe noch nie jemanden deswegen angefeindet, weil es mir egal ist und jeder sein eigenes bild und seine eigene meinung hat.

aber so ist das wuff forum eben...was solls...

... stimmt schon, nur das ist eben NICHT das problem !

Ob du persönlich Staffs oder Rottis magst interressiert wohl auch niemand wirklich , ist dein ganz persönliches ding.
Derren Liebhabern aber um die ohren zu hauen "..ah wenn der beisst fehlt ja immer gleich n trum und die sind ja eh wirklich gefährlich, daher sind die rasselisten richtig" ,.. was erwartest du dann ?
Lob ? allgemine zustimmung ?

Ich mag zB keine kleinen oder kurzhaarigen hunde,.. (was ja fast alle listenhunde betrifft) .. aber wegen meiner persönlichen vorliebe oder abneigung würd ich nie selbiges einem anderen in abrede stellen (schon garnicht mit haltlosen, von den medien vorgekautem)

Ist für mich der erste und fast schon wichtigste schritt für eine verantwortungsvolle hundehaltung ,.. schränke nie jemanden in seiner persönlichen freiheit ein !!!
 
Ich mag zB keine kleinen oder kurzhaarigen hunde,.. (was ja fast alle listenhunde betrifft) .. aber wegen meiner persönlichen vorliebe oder abneigung würd ich nie selbiges einem anderen in abrede stellen (schon garnicht mit haltlosen, von den medien vorgekautem)

Ist für mich der erste und fast schon wichtigste schritt für eine verantwortungsvolle hundehaltung ,.. schränke nie jemanden in seiner persönlichen freiheit ein !!!
Hahaha dann müssten bei mir fast alles bis auf Nordische draufstehen.:D
Und nein ich bin nicht für diese Listen. Sondern total dagegen. Sicher es muss mal eine Lösung her. Aber man muss jeden Hund individuell betrachten, mit Vorgeschichte usw. Nicht jeder würde jede Prüfung bestehen. Da muss man genau schauen.
 
ich nehme es niemanden böse, beleidige aber auch niemanden, weil er nicht meiner meinung ist - das ist in sämtlichen themen das problem, das alle, die nicht der meinung sind, dass sokas kein problem darstellen so - da wird jeder angegriffen

Nun, es gibt Themen oder auch Subbereiche einer Thematik zu denen man eine Meinung haben kann - überall dort, wo keine empirischen Daten vorhanden sind, kann man Hypothesen erstellen, ergo eine Meinung haben und diese nach Möglichkeit begründen.

Am besten sind philosophische und theologische Exkurse hierfür geeignet - seit Kant wissen wir, dass die Existenz Gottes ausserhalb der Empirie liegt, dh. jede Meinung zu dem Thema ist willkommen.

Dann gibt es allerdings Themen, die aufgrund ihrer "Wissenschaftlichkeit" keinen Spielraum für Meinungen lassen, es sei denn, der "Meinende" möchte unbedingt falsch liegen - man kann also durchaus "meinen", dass die Sonne sich um die Erde dreht, nur ist diese Meinung für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema wertlos.

Bei der Sache mit den "Listenhunden" verhält es sich ähnlich: es gibt ausreichend empirische Studien, die belegen, dass an der Rasse nicht die Gefährlichkeit eines Hundes festgemacht werden kann - selbstverständlich kann man auch hier die Meinung vertreten, dass dies nicht stimmt, nur muss man sich dann eingestehen, dass man wissentlich einem Fehlurteil erliegt.

es hat nichts mit einem charakter oder wissensstand zu tun, ob man ein "freund" von gewissen rassen ist

Man mag durch den erforderlichen Wissensstand nicht zwangsläufig zum Freund werden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man durch unqualifizierte Medienberichte zum Feind wird.
 
Am besten sind philosophische und theologische Exkurse hierfür geeignet - seit Kant wissen wir, dass die Existenz Gottes ausserhalb der Empirie liegt, dh. jede Meinung zu dem Thema ist willkommen.

..gut geschrieben und erklärt , aber was denkst was bei einer umfrage "welchen beruf hatte Kant" rauskommen wird ??? :D ;)

Politiker ?
 
ich nehme es niemanden böse, beleidige aber auch niemanden, weil er nicht meiner meinung ist - das ist in sämtlichen themen das problem, das alle, die nicht der meinung sind, dass sokas kein problem darstellen so - da wird jeder angegriffen

Du hast das Problem erkannt aber nicht darüber nachgedacht.
Es geht nicht darum ob Sokas ein Problem sind, wäre dem so würden hier die meisten Verfechter eben solcher Meinung sein.
Nur Sokas sind definitiv NICHT das Problem, nur Leute wie du stellen es mit solchen unüberlegten und nicht nachweisbaren Aussagen so hin, und dies können und wollen hier einige nicht stehen lassen!!


Bei der Sache mit den "Listenhunden" verhält es sich ähnlich: es gibt ausreichend empirische Studien, die belegen, dass an der Rasse nicht die Gefährlichkeit eines Hundes festgemacht werden kann - selbstverständlich kann man auch hier die Meinung vertreten, dass dies nicht stimmt, nur muss man sich dann eingestehen, dass man wissentlich einem Fehlurteil erliegt.

Sauber ausgeschrieben was viele hier sagen wollen, danke!
 
Zuerst die Sokas, ständig in den Medien (natürlich manchmal zu recht, aber leider immer, ohne Hintergründe zu erforschen um daran arbeiten zu können) - also Rassenlisten.


Dann schöööön langsam aufgebaut,- andere Hunderassen in die Medien, weil oh Wunder, auch die haben Zähne und manchmal bescheidene Besitzer.
(Auch hier manchmal zu recht, aber wieder ohne anständige Aufklärung)


Das "Spiel" der Politik läuft, immer wenn man nimmer weiter weiß, dann formt man sich die Bevölkerung.
Die Lemminge merkens eh nicht.
 
Hahaha dann müssten bei mir fast alles bis auf Nordische draufstehen.:D

Aber wenn ich hier sagen würde;

Huskys sind unerziehbar , stur und unberechenbar , sind von ihrer körperlichen und genetischen veranlagung ungeeignet für die haltung in unseren breiten , insbesondere dem stätischen gebieht ! Können duch ihre prägung an einen Rudelführer in familien gefährlich werden !

Daher wäre ich strickt für ein verbot der rasse der huskys und huskyartiken in österreich !

Würdest mir dann "lob und zustimmung" zuteil werden lassen , oder mir eher mit den krallen ins gesicht fahren ? :)
 
Zuerst die Sokas, ständig in den Medien (natürlich manchmal zu recht, aber leider immer, ohne Hintergründe zu erforschen um daran arbeiten zu können) - also Rassenlisten.


Dann schöööön langsam aufgebaut,- andere Hunderassen in die Medien, weil oh Wunder, auch die haben Zähne und manchmal bescheidene Besitzer.
(Auch hier manchmal zu recht, aber wieder ohne anständige Aufklärung)


Das "Spiel" der Politik läuft, immer wenn man nimmer weiter weiß, dann formt man sich die Bevölkerung.
Die Lemminge merkens eh nicht.

Den verdacht hatte ich auch schon, schon sehr komisch erst hört man nur von Listenhunden, dann als das Thema für die Medien vom Tisch ist, kommen plötzlich alle möglichen Unfälle mit Hunden daher, selbst nur Kleinigkeiten, schon verwunderlich...
 
Die Holländer haben da schon ihre Erfahrungen gemacht. Listenhunde werden da entsorgt, egal, ob sie friedlich sind oder mit Touristen zu Besuch.Erst kommen die Tiere in Auffanglager, wo sie zum Teil unter katastrophalen Bedingungen leben müssen. Herrchen hatte ja Einspruchsrecht gehabt. Manchmal ist es sogar einem Besitzer gelungen, seinen Hund wiederzufinden oder in ganz wenigen Fällen auch wieder zu bekommen. Aber in welchem Zustand.Ich frage mich, wo dieser ganze Irrsinn noch hin gehen soll.
Meiner Meinung nach ist in erster Linie schon der Halter verantwortlich. Aus der Zucht heraus können Hunde kommen mit gestörtem Sozialverhalten, gibt es beim Menschen ja auch, sind halt von Geburt an psychisch nicht klar. Es gibt aber auch Erbdefekte. So hatte ein Dobie genetisch bedingt einen zu hohen Adrenalinausstoss. Die Besitzerin hat alles getan, was menschenmöglich war, aber sie konnte dem Hund nie wirklich ganz vertrauen und die arme ist dann auch mit 5 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, das Herz hat den ständigen Stress nicht verkraftet. Ich kannte auch eine Familie mit einem wunderschönen Goldierüden.Der hat sich eigentlich recht normal entwickelt, ging halbwegs an der Leine, kam aber mit anderen Hunden, trotz reichlich Kontakt nie richtig klar. Fremden Menschen ging er aus dem Weg, bis er zwei wurde, war er auch ein friedlicher Geselle, der in seiner Familie und mit vertrauten Besuchern zurecht kam. Bis zur Sylvesterfeier. Die war zu Ende und eine Freundin der Familie, die den Hund und der sie in und auswendig kannte, hatte etwas vergessen und ging nochmal in die Wohnung zurück, wie schon so oft vorher. Da ist der Hund förmlich ausgetickt und hat die Frau um Kehle, oberer Brust und Arme förmlich zerfleischt. Die herbei geeilten Besitzer wurden auch gebissen, bis sie den Hund isolieren konnten. Die Frau hatte nur knapp mit vielen OPs überlebt, die Besis wollten der Frau die Schuld in die Schuhe schieben. Hat sich alles in Luft aufgelöst, ein Sachverständiger hat sich den Goldie näher angesehen, auch genetisch und hat festgestellt, dass der Hund mongoloid war. Von diesem Beissvorfall an schnappte der Hund immer wieder zu, sie mußten ihn einschläfern. Also, es ist nicht immer der Halter schuld, aber doch zum großen Teil. Wenn ich einen Hund nicht sicher halten kann, sollte ich keinen Hund halten, egal welcher Größe und Rasse. VLG Ulrike
 
Zuerst die Sokas, ständig in den Medien (natürlich manchmal zu recht, aber leider immer, ohne Hintergründe zu erforschen um daran arbeiten zu können) - also Rassenlisten.

Dann schöööön langsam aufgebaut,- andere Hunderassen in die Medien, weil oh Wunder, auch die haben Zähne und manchmal bescheidene Besitzer.
(Auch hier manchmal zu recht, aber wieder ohne anständige Aufklärung)

Das "Spiel" der Politik läuft, immer wenn man nimmer weiter weiß, dann formt man sich die Bevölkerung.
Die Lemminge merkens eh nicht.

nur auf was läuft das hinaus?? Generelles Hundehalteverbot außer der hund ist so groß wie ne meersau?? ich könnt mich maßlos drüber ärgern...und die bevölkerung spielt mit...

Aber wenn ich hier sagen würde;

Huskys sind unerziehbar , stur und unberechenbar , sind von ihrer körperlichen und genetischen veranlagung ungeeignet für die haltung in unseren breiten , insbesondere dem stätischen gebieht ! Können duch ihre prägung an einen Rudelführer in familien gefährlich werden !

Daher wäre ich strickt für ein verbot der rasse der huskys und huskyartiken in österreich !

Würdest mir dann "lob und zustimmung" zuteil werden lassen , oder mir eher mit den krallen ins gesicht fahren ? :)

spieß gut umgedreht :D
gutes beispiel
 
Aber wenn ich hier sagen würde;

Huskys sind unerziehbar , stur und unberechenbar , sind von ihrer körperlichen und genetischen veranlagung ungeeignet für die haltung in unseren breiten , insbesondere dem stätischen gebieht ! Können duch ihre prägung an einen Rudelführer in familien gefährlich werden !

Daher wäre ich strickt für ein verbot der rasse der huskys und huskyartiken in österreich !

Würdest mir dann "lob und zustimmung" zuteil werden lassen , oder mir eher mit den krallen ins gesicht fahren ? :)
Ja genau so meinte ich das auch. ich bin total gegen Listen, weil sie nichts bringen und hirnlos einfach gemacht sind.
Klar kannst du das zu mir sagen. Würde dir den Vogel deuten und mir denken ein typischer Retriever halter:D
 
Worauf es hinausläuft weiß ich nicht, bin ja kein involvierter Politiker.
Hundeverbot in der Stadt?
Verbot größerer Rassen?
"Ächtung" der HH bis freiwillig aufgeben?
Hundesteuern die sich keiner mehr leisten kann?

Einfacher wäre es die Gesetze zu kontrollieren, Hinweisen anständig nachzugehen, Schulungen zu machen, die auch einen Sinn ergeben- aber wer will das schon.
 
spieß gut umgedreht :D
gutes beispiel

..ich will Babsi auch nur zeigen warum ihr gerade eben nicht "lob und zustimmung" zuteil wird !

Klar ist das schwachsin was ich geschrieben habe über Hustys ,
.. nur halt net soooviel schwachsin das ma net über einzelne punkte diskudieren könnte,.... :D

Sorry also Melli2326 ,.. mir ist dein Avatar ins augefallen und hatte grad passendes in meinem "retriver verseuchten kopf" :D
 
Oben