Beinahe JEDER Tag ein Hundebiss in OÖ

Vor allem da man - lt. Aussage eines der verantwortlichen Beamten vor Zeugen - die Ausländer mit solchen Hunden "in den Griff" bekommen bzw. "weg haben" möchte.

Selbiger Beamte versprach schon seit Frühjahr 2010 das HFS-Prüfer nachnomminiert werden. :rolleyes:

Da dies aber bis dato nicht geschehen ist, ist für mich der Beweis erbracht, dass man bis zur Einführung schon "aussieben" möchte. :cool:

Ich frage mich, ob das nicht auch daran liegt, dass es nicht so viele kompetente Prüfer gibt bzw. dass es viel kosten könnte diese wirklich gut auszubilden?

Hab da keinen Einblick - aber es ist mein momentaner Eindruck, dass man da ein Gesetz geschaffen hat was man sich de facto nicht leisten kann! Könnte mich natürlich irren...

LG Vivien.
 
Ich frage mich, ob das nicht auch daran liegt, dass es nicht so viele kompetente Prüfer gibt bzw. dass es viel kosten könnte diese wirklich gut auszubilden?

Hab da keinen Einblick - aber es ist mein momentaner Eindruck, dass man da ein Gesetz geschaffen hat was man sich de facto nicht leisten kann! Könnte mich natürlich irren...

LG Vivien.
Das Problem ist auch, dass man wirklich die Guten rausfiltert. Du kannst ja schon im Schnellkurs von nichtmal einer Woche eine Ausbildung zum Hundetrainer machen. Nur ob du dann wirklich gut ausgebildet bist und wirklich das Zeug dazu hast, ist dann die Frage. Nach diesem Kurs darf man sich ja Hundetrainer nennen, jetzt denk mal wieviele das machen. Such dann wirklich einen raus der sich da gut auskennt. Ist nicht leicht würd ich sagen.
 
Ich frage mich, ob das nicht auch daran liegt, dass es nicht so viele kompetente Prüfer gibt bzw. dass es viel kosten könnte diese wirklich gut auszubilden?

Hab da keinen Einblick - aber es ist mein momentaner Eindruck, dass man da ein Gesetz geschaffen hat was man sich de facto nicht leisten kann! Könnte mich natürlich irren...

LG Vivien.

...um überhaupt als prüfer in frage zu kommen , must du zB in NÖ 10 jahre erfahrung nachweisen ,.. dies steht so im gesetz, da kannste jetzt ausbilden was du willst, arbeiten darf der derzeit erst in 10 jahren ;) :D

..und nur weil du 10jahre erfahrung hast "must" du dich nicht als prüfer bewerben, zB könntest auch meinen "ich mach bei dem schwachsinn net mit und sch.. auf die paar kröten, die ich möglicherweise eh in die vereinskassa abrücken darf .. auf zum TV gucken"

..ich fürchte man hat eher was gebastelt ohne sich gedanken über mögliche strukturen zu machen ;)
 
...um überhaupt als prüfer in frage zu kommen , must du zB in NÖ 10 jahre erfahrung nachweisen ,.. dies steht so im gesetz, da kannste jetzt ausbilden was du willst, arbeiten darf der derzeit erst in 10 jahren ;) :D

..und nur weil du 10jahre erfahrung hast "must" du dich nicht als prüfer bewerben, zB könntest auch meinen "ich mach bei dem schwachsinn net mit und sch.. auf die paar kröten, die ich möglicherweise eh in die vereinskassa abrücken darf .. auf zum TV gucken"

..ich fürchte man hat eher was gebastelt ohne sich gedanken über mögliche strukturen zu machen ;)
Ah ok dachte 5 Jahre sinds.
Tja was erwartest dir denn von den Politikern. Denken was ist das????:D:D
 
Gibt es eigentlich eine offizielle Beißstatistik für Ö oder zumindest NÖ inkl. Angabe der Rassen? Würde mich interessieren....

Hab schon damals bei der Hundeanschaffung ein bischen herumgesucht bin aber anscheinend zu blöd zum Suchen :mad::eek:

Einzig die OÖ-Studie ist immer nachlesbar.............. ;)

Ich frage mich, ob das nicht auch daran liegt, dass es nicht so viele kompetente Prüfer gibt bzw. dass es viel kosten könnte diese wirklich gut auszubilden?

Hab da keinen Einblick - aber es ist mein momentaner Eindruck, dass man da ein Gesetz geschaffen hat was man sich de facto nicht leisten kann! Könnte mich natürlich irren...

LG Vivien.

Es gibt einige kompetente Prüfer in Wien, allerdings gibt es auch Prüfer, welche selbst bei der Bgh1 !!!! durchgefallen sind. ;):cool:

Solche Prüfer sind mitunter berechtigt Listenhunde zu prüfen ........... :rolleyes:

PS: die derzeitigen Prüfer brauchten KEINE Qualifikation, sondern sich lediglich zu den damaligen Kursen anmelden. :eek::rolleyes:
 
Ich frage mich, ob das nicht auch daran liegt, dass es nicht so viele kompetente Prüfer gibt bzw. dass es viel kosten könnte diese wirklich gut auszubilden?

Würde der Stadt Wien nichts kosten, denn der ÖKV hat angeboten alles in den eigenen Räumlichkeiten zu machen - die Kosten für die nötige Schulung würde ebenfalls der ÖKV übernehmen....DARAN liegt es also nicht!


...um überhaupt als prüfer in frage zu kommen , must du zB in NÖ 10 jahre erfahrung nachweisen ,.. dies steht so im gesetz, da kannste jetzt ausbilden was du willst, arbeiten darf der derzeit erst in 10 jahren ;) :D

Vorsicht....nicht NÖ und Wien verwechseln!!!

Aber auch in NÖ ist es ganz anders, als es ursprünglich geplant war - es gibt KEINE Prüfung, darum auch keine Prüfer (hat der NÖ Verfassungsdienst abgeschmettert).


Ah ok dachte 5 Jahre sinds.

Das mit den 5 Jahren ist wieder was anderes ;)
Die von der NÖ Landesregierung zur Ausstellung des Sachkundenachweises berechtigten Trainer sind immer nur für 5 Jahre zugelassen und müssen nach dieser Frist neu einreichen um weiterhin den Nachweis ausstellen zu dürfen.
 
und dann gibts auch prüfer in wien die hundehalter durchfallen lassen weil diese mit hund im hundeverein bgh kurse besuchen!!!!!!
in wien würd ich mir genau!!!! aussuchen bei wem ich den führschein machen würde - oder halt nichts vom alltag erzählen.
 
Einzig die OÖ-Studie ist immer nachlesbar.............. ;)



Es gibt einige kompetente Prüfer in Wien, allerdings gibt es auch Prüfer, welche selbst bei der Bgh1 !!!! durchgefallen sind. ;):cool:

Solche Prüfer sind mitunter berechtigt Listenhunde zu prüfen ........... :rolleyes:

PS: die derzeitigen Prüfer brauchten KEINE Qualifikation, sondern sich lediglich zu den damaligen Kursen anmelden. :eek::rolleyes:

Genau das meine ich ja... Wo will man dann wirklich die tollen kompetenten Leute hernehmen? Zumal es lustig wird wenn sich gewisse "Prüfer" die kaum eine Ahnung haben, erst mal beissen lassen weil sie sich mit dem Körper inkompetent oder falsch bewegen - und den Hund falsch einschätzen! Auf die Fälle bin ich auch schon gespannt!

LG Vivien.
 
Extra gross, damit es selbst die blondesten unter uns lesen können....

Beispiel einer AMTLICHEN (offiziellen) Beissstatistik:

Quelle: http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tim/abteilung2/referat25/hundestatistik_2009.pdf

Zusammenfassung:



American Staffordshire Terrier

Vorfälle: 4
leicht verletzte Menschen: 1
schwer verletzte Menschen: 1
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 2

getötete Tiere: 0

--------------------------------------------------------------

"Pitbull-Terrier"

Vorfälle: 4
leicht verletzte Menschen: 3
schwer verletzte Menschen: 1
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 2

getötete Tiere: 0

---------------------------------------------------------------

Staffordshire Bullterrier

Vorfälle: 2
leicht verletzte Menschen: 2
schwer verletzte Menschen: 0
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 0

getötete Tiere: 0

------------------------------------------------------------


Bullterrier

Vorfälle: 0
leicht verletzte Menschen: 0
schwer verletzte Menschen: 0
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 0

getötete Tiere: 0

=========================================

"Kampfhunde" gesamt sind somit bei:

Vorfälle: 10
leicht verletzte Menschen: 6
schwer verletzte Menschen: 2
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 4

getötete Tiere: 0

------------------------------------------------------------------

Golden Retriever:

Vorfälle: 16
leicht verletzte Menschen: 9
schwer verletzte Menschen: 5
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 4

getötete Tiere: 1

------------------------------------------------------------

Labrador:

Vorfälle: 12
leicht verletzte Menschen: 3
schwer verletzte Menschen: 3
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 3

getötete Tiere: 2

----------------------------------------------------------------------

Die vier typischen "Kampfhunde"-Rassen sind sogar zusammengefasst weniger in der Statistik verteten als eine "typische" Familienhund-Rasse und TROTZDEM sollen sie verboten werden.



Wahr ist nur, dass du daherlaberst und keine Ahnung hast!

Auswirkungen von Rasselisten sind dir aber auch nicht bekannt, darum solltest dich vielleicht DOCH fragen, ob es nicht hunderte Fälle von GRUNDLOS abgenommenen "Kampfhunden" gab.

Die Antwort kann ich dir schon geben...JA...sie wurden von Polizei und Amtstierärzten von ihren Familien weggerissen, in extra für diese beschlagnahmten Hunde hergerichteten Auffanglagern gepfercht und danach getötet.

Keine Einzelfälle - HUNDERTE!!!!!

Keine Vermutung - TATSACHE!!!!!


....weitere Fragen??????
wenn ich jetzt bös wäre (was ich natürlich nicht bin) würde ich die glaubwürdigkeit der aufscheinenden rassen anzweifeln...schaffen die ersteller dieser statistik es doch nicht einmal, die rassen korrekt zu schreiben.
einen "australien shepard" nämlich kenn ich gar nicht. der heißt bei mir (und denen, die es auch wissen) "australiAn shepHERD".

"shepherd" ist nämlich, o wunder, der hirte oder schäfer. einen shepard gibt es nicht.

aber ok, vielleicht ist das ja nicht weiter von bedeutung :cool:
 
und dann gibts auch prüfer in wien die hundehalter durchfallen lassen weil diese mit hund im hundeverein bgh kurse besuchen!!!!!!
in wien würd ich mir genau!!!! aussuchen bei wem ich den führschein machen würde - oder halt nichts vom alltag erzählen.


Wie bitte? Wieso das denn :confused:
Ich hätte eher gedacht das einem das im Zweifelsfall eher hilft....:eek:
 
und dann gibts auch prüfer in wien die hundehalter durchfallen lassen weil diese mit hund im hundeverein bgh kurse besuchen!!!!!!
in wien würd ich mir genau!!!! aussuchen bei wem ich den führschein machen würde - oder halt nichts vom alltag erzählen.

Kenne diese Aussage als kolportiertes Gerücht :mad:

Wie bitte? Wieso das denn :confused:
Ich hätte eher gedacht das einem das im Zweifelsfall eher hilft....:eek:

Bei einigen Prüfern ist es sicher so, allerdings ich kenne Prüfer welche sich in der "Übergangszeit" weigern wollten, Listenhunde den freiwilligen HFS abzunehmen. :mad:

Es gibt da ein tolles Foto, welches die verantwortlichen Beamten U.S und H.G. immitiert:

Ulliwillswissenkl .jpg


:D:D:D:D
 
Betrifft zwar die Schweiz (2009), aber falls jemand detaillierte Statistiken liebt - bitte hier

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/19887.pdf

Und bitte die Seite 5 genau lesen :rolleyes:

Zitat aus o.a. Statistik:
>Kleine Hunde sind überdurchschnittlich häufig in Beissvorfälle mit Kindern involviert. Bei den 342 Meldungen, die Kleinhunden zugeordnet werden können, waren 2009 in 77 Fällen Kinder bis 10 Jahre involviert, dies entspricht 22.5 Prozent der Meldungen in der Kategorie Kleinhunde. Der Anteil an Meldungen über Vorfälle mit Kindern beträgt über alle Hundegrössen 16.72 Prozent. Bei grossen Hunden liegen die Vorfälle mit Kindern bei 14.3 Prozent und bei der Kategorie „Riesen" lediglich bei 12.7 Prozent. Diese Unterschiede sind signifikant (X2-Test).<
 
Kenne diese Aussage als kolportiertes Gerücht :mad:



Bei einigen Prüfern ist es sicher so, allerdings ich kenne Prüfer welche sich in der "Übergangszeit" weigern wollten, Listenhunde den freiwilligen HFS abzunehmen. :mad:


:D:D:D:D

Ach geh, warum werd ich dann als HF angegriffen weil ich in einem ach so blöden alten SVÖ Verein bin und mir "eine BGH im Alltag eh nix bringt" aber ich das Angebot bekomme zum Prüfer trainieren zu kommen???
Komisch gell?? Vor allem wenn man hinterher erfährt dass der Prüfer vor langer Zeit aus diesem Verein rausgeworfen wurde und anscheinend noch Grant in sich hat den er leider dann an den falschen ausläßt. Und wenn du dann so wie ich zu dem HF gehörst die durch den Druck einer Prüfung sowas von gestresst sind und der Hund das natürlich übernimmt und mal etwas unsicher ist - dann wars das schon.

Soll ich dir noch was dazu sagen? Der Hund wird abgelegt und der Prüfer fragt wie lange der Hund jetzt liegen bleibt - eben damit man überprüft ob man seinen Hund einschätzen kann. Was sagst da als HF der gerade das ablegen BGH mäßig gelernt hat? Meine Aussage war "solange bis ich das Kommando aufhebe. DAS WAR LT. PRÜFER FALSCH. Denn das ist ja wieder so ein BGH Blödsinn.
Und jetzt bist Du drann.
 
Oder welche die anscheinend eine Abneigung gegen Listenhunde haben, was man da alles hört von Prüfungen...erschreckend

Die Frage ist allerdings auch ob man alles glauben darf was man hört. Dass diese Prüfungen wohl nicht populär sind - ist auch klar... Und dass da die Prüfer auch einen Teil des Krantes abbekommen, war irgendwo auch abzusehen.

Auf der anderen Seite, frage ich mich auch ob es wirklich möglich ist Leute objektiv zu beurteilen, die schon länger bei einem privatstunden zahlen. Einige Hundetrainer sind an sich nur deshalb "Prüfer" geworden um ihre Schützlinge einfach leichter durchzubringen: und das sollte auch nicht sinn und zweck einer Prüfung sein. Es gibt (sofern ich jetzt gut informiert bin) keine Regelung um solche Interessenkonflikte zu vermeiden...z.B.

LG Vivien.
 
Die Frage ist allerdings auch ob man alles glauben darf was man hört. Dass diese Prüfungen wohl nicht populär sind - ist auch klar... Und dass da die Prüfer auch einen Teil des Krantes abbekommen, war irgendwo auch abzusehen.

Wenn mans live gesehen hat und man selbst den Eindruck hatte, dann darf mans wohl glauben...
Ansonsten hast du Recht, da wird auch viel Grant auf den Prüfer abgewälzt.



Auf der anderen Seite, frage ich mich auch ob es wirklich möglich ist Leute objektiv zu beurteilen, die schon länger bei einem privatstunden zahlen. Einige Hundetrainer sind an sich nur deshalb "Prüfer" geworden um ihre Schützlinge einfach leichter durchzubringen: und das sollte auch nicht sinn und zweck einer Prüfung sein. Es gibt (sofern ich jetzt gut informiert bin) keine Regelung um solche Interessenkonflikte zu vermeiden...z.B.

Oder wie objektiv sie zu HH stehen welche eben nicht bei ihnen einen Kurs besucht haben, eventuell sogar bei der ungeliebten Konkurenz :(
 
Oben