Beinahe JEDER Tag ein Hundebiss in OÖ

ich war gestern am Hundeplatz...passt gerade hier rein..ich gehe also mit meinen Hunden auf den Platz, ein kleiner Junge, ich schätze so um die 3 Jahre spielt dort auf der Wiese, sieht meine Hunde und rennt schon her..die Eltern sitzten am Bankerl und es kommt nix...ich hab dem Kleinen dann verboten zu meinen Hunden zu gehen, was mir einen schiefen Blick der Eltern eingebracht hat....das ist mir allerdings wurscht, ich lasse meine Hunde nicht von fremden Kindern anfassen,
 
Wir waren mal bei einm Arbeitskollegen von meinem Freund zu Besuch. Der Schwiegervater ist Jäger, hat einen Rauhaardackel und einen Gebirsschweisshund (Cora). Sohn vom Kollegen - 5 Jahre alt - reisst die Cora am Schwanz, an den Ohren, sitzt drauf..:eek:
Ich so: Ähm, des is vllt nit so gut, oder?
Antwort vom Kollegen : Na, da passeirt nix, die wachsen ja zammen auf, die tut ihm sicher NIEEEEEE was...
Haben dann etwas diskutiert, zum Schluss wars mir dann echt zu blöd und ich hab gsagt "Wenn dir einer 15 mal ins Gsicht haut, haust a irgendwann zruck, odeR??"

Seitdem mag er mich nicht mehr so gern :p

Aber das sind Sachen die mir so unverständlich sind, dazu muss ich ja nicht mal ein Hundefreun/versteher was auch immer sein, da würd ja eigentlich schon die Angst ums Kind reichen!?
 
Hat wer heute Früh Ö3 gehört? Da haben sie wieder einmal die Hörer um deren Meinung gefragt. Wie immer waren einige besonders "intelligente" Anrufer dabei; den Vogel schießt Ö3 bei ihren derartigen "Studien" aber immer selbst ab - so offensichtlich subjektiv; die Reporterin sprach von einem Golden Red River und die Jusristin glänzte mit Aussagen a la: sagt man als Hundehalter den Eltern eben, dass das Kind den Hund nicht anfassen soll (weil uns dummen dummen Hundehalter dieser Gedanke ja freilich noch nie kam...). :rolleyes:

Ahja und so nebenbei - in Deutschland ist mit "Kampfhund-Schlagzeilen" wohl keine Kohle mehr zu machen - als neuen Aufhänger will man dort offensichtlich gegen Wolfhunde hetzen (gabs nen furchtbaren Beitrag auf MDR) - man darf gespannt sein, was noch alles kommt... :cool:
 
Der "Wolfshund" war ja eigentlich der Vorgänger vom Pit Bull.

Ich kann mich noch an die Deppen erinnern, die in den 80ern jeden dahergelaufenen Schäfer-Mischling als Schäfer-Wolf-Mischling hingestellt und dazu die wildesten Geschichten erfunden haben...da gab es halt noch keine Kampfhunde in den Medien ;)

P.S.: hier ist ein Link zum Beitrag http://www.mdr.de/exakt/7718211.html

Lach mich tot...die stellen den Tschechoslowakischen Wolfshund als unberechenbaren Killer hin...ENDLICH haben wir den Hund, der gefährlicher als jeder Kampfhund ist *na deee hom an Pecka*



Die Tierheimleiterin und Biologin ist der Hammer: "...ich weiß, dass man ohne Weiteres - wenn man weiß wo man fragen muss - kriegt man Wolfswelpen her!"

Leute ich sag euch...ICH WEISS, dass man ohne Weiteres - wenn man WEISS wo man fragen muss - kriegt man sogar Schnitzel mit Pommes Frites und Tunke!!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann schon wieder der "gefällt mir"-Button....nie da wenn man ihn braucht *tz*


:smug2:
5366810.jpg
 
Ich kann mich noch an die Deppen erinnern, die in den 80ern jeden dahergelaufenen Schäfer-Mischling als Schäfer-Wolf-Mischling hingestellt und dazu die wildesten Geschichten erfunden haben...da gab es halt noch keine Kampfhunde in den Medien ;)

Ich kann mich dunkel erinneren ende 80er/anfang 90er einen Artikel über solche Wolfs-Hund-Mischlinge gelesen zu haben. Da war ich allerdings noch ein Kind - ich hab das damals schon für etwas komisch gehalten.

Ist das wirklich ernst gemeint eine solche Verpaarung oder ist das so ein Zeitungsbär wie dass Kampfhunde nachwachsende doppelte Zahnreihen wie der Hai hat?

lg
Lisi
 
Ich kann mich dunkel erinneren ende 80er/anfang 90er einen Artikel über solche Wolfs-Hund-Mischlinge gelesen zu haben. Da war ich allerdings noch ein Kind - ich hab das damals schon für etwas komisch gehalten.

Ist das wirklich ernst gemeint eine solche Verpaarung oder ist das so ein Zeitungsbär wie dass Kampfhunde nachwachsende doppelte Zahnreihen wie der Hai hat?

lg
Lisi

..nein ist kein zeitungsbär/ente/hase/sommerloch-scherz

Der tschechoslowakischer wolfshund hat je nach stambaum zwischen 40 & 60% wolfsblut in sich und ist sicher kein anfängerhund und auch langjährige hundeführer sollten sich genau überlegen ob sowas das richtige ist !
 
also auf ausstellungen sind sie mir eher ängstlich vorgekommen die WH
also die würden fremdkontakt und menschenmengen eher vermeiden u vorher davonlaufen bevors nach vorne gehen. War halt so meine einschätzung.

Haben dann mal jemanden gefunden der uns a bissl - rein interessehalber - aufgeklärt hat. der wunderschöne wolf (in rot) neben ihm stand zwar relaxend da aber angreifen u knuddeln is da ned drinnen. erst nach einiger zeit hat er mal ein paar schritte in unsere richtung zum anschnüffeln gemacht - also vergleichen kann man diese beiden rassen ja absolut nicht
 
Wölfe sind ja nicht gerade "mutig", wenn es um Kontakt zu Menschen geht (san hoid gscheide Viecherl).
Dass eine Kreuzung aus Wolf und Haushund nicht gut in unsere Gesellschaft passt ist eh klar - mir ging es eher um die ANGEBLICHEN Wolfshunde, die eigentlich nur Schäfer-Mischlinge sind und von irgendwelchen Depperl halt gerne als gefööööööhrlüch dargestellt werden (kenn das von diversen Wachdiensten *gg*)

Wenn der "Wolfshund" in den Medien modern wird, sind wir mit unseren "Kampfhunden" eh bald aus dem Schneider, denn dann sind sie keine echten Killer mehr, sondern höchstens Anfänger ;)

JUHUUU, lasst uns gemeinsam auf den Wolfshund losgehen!!!! (Sarkasmus OFF)
 
..nein ist kein zeitungsbär/ente/hase/sommerloch-scherz

Der tschechoslowakischer wolfshund hat je nach stambaum zwischen 40 & 60% wolfsblut in sich und ist sicher kein anfängerhund und auch langjährige hundeführer sollten sich genau überlegen ob sowas das richtige ist !
Dass diese Hunde absolut nichts für Anfänger oder Durchschnittshundler sind, liegt wohl auf der Hand!
Wobei ich mich generell bei Einkreuzungen von Wölfen frage, ab da nicht das im Wolf programmierte tiefe Misstrauen gegenüber dem Menschen mehr als unerwünschte Folgen hat! Nicht umsonst werden ja wohl die meisten Forschungsarbeiten an Wölfen mit handaufgezogenen Tieren vorgenommen.
 
Ist das wirklich ernst gemeint eine solche Verpaarung oder ist das so ein Zeitungsbär wie dass Kampfhunde nachwachsende doppelte Zahnreihen wie der Hai hat?

Sowohl der Tschechoslowakische Wolfhund, als auch der Saarloos (das sind die beiden von der FCI anerkannten Wolfhundrassen) entstanden durch biologische Experimente, bei denen Wolf mit Schäferhund gekreuzt wurde.

Offiziell wurde beim TWH der letzte Wolf Anfang der 1980er eingekreuzt; die heutigen Tiere haben ihn meist vor 6-10 Generationen irgendwo in ihrem Stammbaum.

Klar sind TWH keine einfachen Hunde - sollten sie Pit, Staff und Co als neues Statussymbol irgendwelcher Idioten folgen, dann gute Nacht (die verzeihen ihren 2-Beinern nämlich mitnichten alles und kommen immer wieder und wieder angekrochen). Trotzdem sind sie Hunde und keine Wölfe und für mich die faszinierendste aller Rassen, weil sie ihren eigenen Willen haben, dennoch mit der richtigen Motivation und Fingerspitzengefühl ganz toll arbeiten können, weil sie extreme Kasperln sind und eine wahnsinnig ausgeprägte und ursprüngliche Körpersprache und Mimik haben.

@ Alaska: Saarloos und Tschechoslowakischer Wolfhund sind vom Wesen her schon ziemlich unterschiedlich! Generell fühlen sich Wolfhunde natürlich in großen Menschenmengen nicht übermäßig wohl; es gibt auch ängstliche und scheue TWH, aber im Großen und Ganzen sind die Tschechoslowaken eher die "kernigen", die keine Panik schieben. Und es gibt eine ganze Menge TWH die Menschen gegenüber sehr freundlich und offen sind (eigentlich der Großteil der TWH die ich kenne). Meine Hündin begrüßt - je nach Situation - jeden 2-Beiner freudig oder aber ist schlicht nicht interessiert an Fremden (so z.B. auf Ausstellungen) - dennoch ist sie nicht scheu. ;)
 
Sowohl der Tschechoslowakische Wolfhund, als auch der Saarloos (das sind die beiden von der FCI anerkannten Wolfhundrassen) entstanden durch biologische Experimente, bei denen Wolf mit Schäferhund gekreuzt wurde.

Mh, ich will ja jetzt nicht das thread missbrauchen ... aber gibts irgendwelche wissenschaftlichen Artikel dazu - interessiert mich das thema, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll - aber weiß wie gesagt nicht wirklich etwas davon.

Danke
lg
Lisi
 
@ Alaska: Saarloos und Tschechoslowakischer Wolfhund sind vom Wesen her schon ziemlich unterschiedlich! Generell fühlen sich Wolfhunde natürlich in großen Menschenmengen nicht übermäßig wohl; es gibt auch ängstliche und scheue TWH, aber im Großen und Ganzen sind die Tschechoslowaken eher die "kernigen", die keine Panik schieben. Und es gibt eine ganze Menge TWH die Menschen gegenüber sehr freundlich und offen sind (eigentlich der Großteil der TWH die ich kenne). Meine Hündin begrüßt - je nach Situation - jeden 2-Beiner freudig oder aber ist schlicht nicht interessiert an Fremden (so z.B. auf Ausstellungen) - dennoch ist sie nicht scheu. ;)

nein nein ich will ihnen eh die freundlichkeit nicht absprechen aber halt auf ausstellungen hab ich halt das bild noch im kopf
von eingezogenen schwänzen und totale unsicherheit von TWH
der rote große weiss ich nicht was das war TWH oder Saarloos - keine ahnung
es war auch super wie derjenige uns das alles erklärt hat - zwar schön zum anschaun aber halt nix für jedermann bzw. für mich pers. auch ned :D

das die jetzt die neuen monster werden würden glaub ich eher weniger da es davon ja wirklich nicht viele gibt
ich pers. kenne keinen einzigen TWH od. Saarlooshundehalter - was aber auch nix heissen muss :D
 
TWH gibts nur in verschiedenen grau-Variationen. Hast du den roten in Tulln getroffen? Dann war´s ein SWH, der Chugan mit seinem Herrl. Er ist die meiste Zeit bei einem jungen Pärchen mit einem anderen grauen SWH gewesen, außerdem war noch eine junge Frau mit einer TWH-Hündin dabei.

Vielleicht sind wir uns eh über den Weg gelaufen?
 
Nachdem wir ja seit einiger Zeit einen SWH im Kurs haben, kann ich da ein bissl mitreden. "Unser" Mischa ist einer der Hunde, die wir immer wieder in den Welpenkurs holen, weil er einfach perfekt "spricht". Mit Menschen schaut das schon wieder anders aus. Bis ich den zum ersten Mal berühren durfte, ist schon eine ziemlich lange Zeit vergangen (und ich bedränge ganz sicher keinen Hund). Aggressiv ist er aber nicht im Mindesten. Der weicht mit gesenktem Schwanz aus und versucht zu fliehen, wenn ihm etwas unheimlich ist. Damit der "nach vorn" geht, müsste man ihn schon ziemlich lange in die Enge treiben und ihn wirklich quälen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den Augen irgendwelcher Schwachköpfe "cool" ist und er deshalb als "Kampfhund-Ersatz" herhalten könnte.
 
So meine Lieben, jetzt ist es soweit.... wiedermal hat ein Hund zugebissen...:(

http://ooe.orf.at/stories/474314/

Jetzt ist genau das passiert... jetzt wird nicht nur über "Kampfhunde" Bisse berichtet, sondern eigentlich liest man jetzt jeden Tag, dass ein Hnd jemanden gebissen hat... ist nur fraglich ob das unseren Lieblingen zugute kommt, oder früher oder später auf eingenerelles Hundehaltungsverbot hinausläuft...:(
 
Oben