BARF- Rezeptbuch

salinoa2000 schrieb:
118ycayjpkcu9.jpg

Das war eine Lamm-Wirbelsäule ... :p
Da meine Hunde getreidefrei ernährt werden, gibt's auch keine Nudeln. Obst und/oder Gemüse pürieren, Öl dazu - passt! Wird bei uns meistens vor den "Knochen-Attacken" :D gefressen.
Bei gewolftem Fleisch: Einfach in die Futterschüssel schmeißen, mit Gemüsepampe versetzen - und ab dafür!
Lies dir mal DIE Barfer-Seite, vor allem aber Elli Buddys HP durch - gut verständlich und leicht in die Praxis umsetzbar! ;)

Super, danke!

Wie viel Öl gibst du da dazu - vorallem welches Öl? Kann man da auch normales Sonnenblumenöl nehmen?

Wenn ich dem Hundsi Thunfisch füttern möchte, kann ich da auch einen aus der Dose nehmen?? Wenn ja, mit oder ohne Öl? Das Öl dann dazu geben oder abschütten??

LG

pS: Lese mir die Seiten jetzt mal durch! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Chrisi85 schrieb:
Super, danke!

Wie viel Öl gibst du da dazu?

Wenn ich dem Hundsi Thunfisch füttern möchte, kann ich da auch einen aus der Dose nehmen?? Wenn ja, mit oder ohne Öl? Das Öl dann dazu geben oder abschütten??

LG

pS: Lese mir die Seiten jetzt mal durch! Danke!
Öl: ca. 1 EL pro Tag, wenn sie Knochen bekommen, etwas mehr - oder fetteres Fleisch (Kot wird von Knochen fester, mit Fett kann man das recht gut regulieren).
Thunfisch kann man auch aus der Dose geben (ist halt nicht roh). Ich füttere "Thunfisch im eigenen Saft" und gebe hochwertiges Öl dazu.
Jo, lies mal! ;)

salinoa2000 schrieb:
Öl: ca. 1 EL pro Tag, wenn sie Knochen bekommen, etwas mehr - oder fetteres Fleisch (Kot wird von Knochen fester, mit Fett kann man das recht gut regulieren).
Thunfisch kann man auch aus der Dose geben (ist halt nicht roh). Ich füttere "Thunfisch im eigenen Saft" und gebe hochwertiges Öl dazu.
Jo, lies mal! ;)

Und welches Öl nimmst du da?

Ich hab mir gedacht, vielleicht mach ich dem Hundsi mal folgendes: Putenfleischstückerl, Karottenstückchen, Nudeln... Was sollte man da noch reintun, damit es "abgerundet" ist - ist da Öl nötig (welches?)?

Chrisi85 schrieb:
Und welches Öl nimmst du da?

Ich hab mir gedacht, vielleicht mach ich dem Hundsi mal folgendes: Putenfleischstückerl, Karottenstückchen, Nudeln... Was sollte man da noch reintun, damit es "abgerundet" ist - ist da Öl nötig (welches?)?
Öle: Leinöl, Hanföl, Distelöl, Rapsöl, Kürbiskernöl, Olivenöl etc., alles kalt gepresst (aus dem Bio-Laden). Lachsöl gibt's bei uns in Kapselform.
Obst und Gemüse solltest du unbedingt pürieren, sonst kann der Hundedarm die Inhaltsstoffe nicht absorbieren. Stückchen werden zum Großteil so raus gekackt, wie sie gefressen werden.
Und: Es muss nicht jede einzelne Mahlzeit "ausgewogen" sein. Es reicht, den Hund im Zeitraum von 2 oder 3 Wochen ausgewogen zu ernähren. Bloß keine Wissenschaft draus machen! ;)
Falls der Hund einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt :o haben sollte, würde ich aber von Teil-BARF abraten: In diesem Fall wäre es besser, bei einer Ernährungsform zu bleiben - also entweder bei Fertigfutter bleiben oder ganz barfen.

salinoa2000 schrieb:
Öle: Leinöl, Hanföl, Distelöl, Rapsöl, Kürbiskernöl, Olivenöl etc., alles kalt gepresst (aus dem Bio-Laden). Lachsöl gibt's bei uns in Kapselform.
Obst und Gemüse solltest du unbedingt pürieren, sonst kann der Hundedarm die Inhaltsstoffe nicht absorbieren. Stückchen werden zum Großteil so raus gekackt, wie sie gefressen werden.
Und: Es muss nicht jede einzelne Mahlzeit "ausgewogen" sein. Es reicht, den Hund im Zeitraum von 2 oder 3 Wochen ausgewogen zu ernähren. Bloß keine Wissenschaft draus machen! ;)
Falls der Hund einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt :o haben sollte, würde ich aber von Teil-BARF abraten: In diesem Fall wäre es besser, bei einer Ernährungsform zu bleiben - also entweder bei Fertigfutter bleiben oder ganz barfen.

Also unser Hundsi hat eigentlich keine Margen-Darm Probleme... :)

Ui, das mit den ganzen Stückchen werde ich mir dann lieber nochmal überlegen. Ist das "Gericht", das ich geschrieben habe, sonst vertretbar?

Nachdem ich das vorher noch nie gemacht habe, wäre ich über richtige Rezepte, samt Anleitung froh... Ich brauch für sowas immer eine deppensichere Erklärung, weil ich nichts falsch machen will... (schon gar nicht, wenn ich es dann Gacki-mäßig ausbaden darf :o :rolleyes: )

LG

Chrisi85 schrieb:
Also unser Hundsi hat eigentlich keine Margen-Darm Probleme... :)

Ui, das mit den ganzen Stückchen werde ich mir dann lieber nochmal überlegen. Ist das "Gericht", das ich geschrieben habe, sonst vertretbar?

Nachdem ich das vorher noch nie gemacht habe, wäre ich über richtige Rezepte, samt Anleitung froh... Ich brauch für sowas immer eine deppensichere Erklärung, weil ich nichts falsch machen will... (schon gar nicht, wenn ich es dann Gacki-mäßig ausbaden darf :o :rolleyes: )

LG
Das "Gericht" passt schon, wenn du die Karotten roh pürierst. ;)
Wie du oben lesen kannst, bekommen meine Hunde heute Lunge, Herz, Schlund mit Spinat. Anleitung :D dazu:
Fleisch in "maulgerechte" Stücke schneiden (ich mach das mit ner Schere - geht schneller als mit Messer :p ), TK-Spinat (passiert und ungewürzt - für drei Hunde eine große Packung, für einen müsste halt eine kleine ausreichen) dazu, 1 EL Öl drüber - runter stellen & voll Freude zusehen, wie es den Hunden schmeckt! :)

Beispiel für eine "fleischlose" Mahlzeit:
1 Becher Hüttenkäse, 1 Apfel (püriert), 1 Banane (püriert), 1 EL Kokosflocken, ev. 1 TL Honig (natürlich kalt geschleudert :D ) - fertig! Gibt's ab und zu als Frühstück bei uns. Du kannst natürlich auch eingeweichte Getreideflocken drunter mischen.

salinoa2000 schrieb:
Das "Gericht" passt schon, wenn du die Karotten roh pürierst. ;)
Wie du oben lesen kannst, bekommen meine Hunde heute Lunge, Herz, Schlund mit Spinat. Anleitung :D dazu:
Fleisch in "maulgerechte" Stücke schneiden (ich mach das mit ner Schere - geht schneller als mit Messer :p ), TK-Spinat (passiert und ungewürzt - für drei Hunde eine große Packung, für einen müsste halt eine kleine ausreichen) dazu, 1 EL Öl drüber - runter stellen & voll Freude zusehen, wie es den Hunden schmeckt! :)

Beispiel für eine "fleischlose" Mahlzeit:
1 Becher Hüttenkäse, 1 Apfel (püriert), 1 Banane (püriert), 1 EL Kokosflocken, ev. 1 TL Honig (natürlich kalt geschleudert :D ) - fertig! Gibt's ab und zu als Frühstück bei uns. Du kannst natürlich auch eingeweichte Getreideflocken drunter mischen.

Super, danke!

Dann werde ich für den Anfang mal was mit Putenfleisch oder Thunfisch, Karotten und ein bissi Nudeln probieren ;) :) Bei ihr ist das "Kochen" in der Früh eher mühsam, da man sich nicht einen cm bewegen kann, wenn sie einen dauernd niederrempelt, um zum Futternapf zu kommen :p Aber die Nudeln kann ich ja am Vortag vorkochen und dann passt das schon :D

Ich bin ein Mensch, der immer glaubt, dass es zu wenig ist ... und dann hat man viel zu viel... Ich werde bei den Nudeln eine Handvoll nehmen und beim Fleisch eine kleinere Packung, sodass ich halt auf die Menge ihres normalen Frühstücks komme...

Danke und lG

Chrisi85 schrieb:
Super, danke!

Dann werde ich für den Anfang mal was mit Putenfleisch oder Thunfisch, Karotten und ein bissi Nudeln probieren ;) :) Bei ihr ist das "Kochen" in der Früh eher mühsam, da man sich nicht einen cm bewegen kann, wenn sie einen dauernd niederrempelt, um zum Futternapf zu kommen :p Aber die Nudeln kann ich ja am Vortag vorkochen und dann passt das schon :D

Ich bin ein Mensch, der immer glaubt, dass es zu wenig ist ... und dann hat man viel zu viel... Ich werde bei den Nudeln eine Handvoll nehmen und beim Fleisch eine kleinere Packung, sodass ich halt auf die Menge ihres normalen Frühstücks komme...

Danke und lG
Was die Futtermengen betrifft: Beim Barfen unbedingt weniger geben als Fertigfutter - der Körper absorbiert weit mehr an Nährstoffen als bei Fertigfutter! Wirst an den kleineren Haufen sehen. ;)
Kannst ja die Mengen-Differenz mit Wasser ausgleichen: einfach etwas Wasser (ca. 1/4 l) zum Futter geben ...

salinoa2000 schrieb:
Was die Futtermengen betrifft: Beim Barfen unbedingt weniger geben als Fertigfutter - der Körper absorbiert weit mehr an Nährstoffen als bei Fertigfutter! Wirst an den kleineren Haufen sehen. ;)
Kannst ja die Mengen-Differenz mit Wasser ausgleichen: einfach etwas Wasser (ca. 1/4 l) zum Futter geben ...

Ah, gut zu wissen!

Eine Freundin von mir hat früher immer ihrem Hund das normale Dosenfutter gegeben und dazu in warmen Wasser eingeweichte Flocken (hat aber eh immer gewartet, bis es kalt war!).

Na dann bin ich schon gespannt, was bei meinem "Experiment" rauskommt... hoffentlich schmeckts ihr :) ;)

heut gabs doch keine hühnerbrust sondern nur vegetarisch ;)

hüttenkäse, naturjoghurt, kartoffelpürree, spirulina, dhn algen&kräuter, eigelb, olivenöl

hund hats angeschaut, geseufzt, ist wegggegangen und nach einer halben stunde hats wenigstens a bisserl was aufgeschleckt....:rolleyes: :p

Frühstück: Hühnerrücken mit Erdbeeren und frischen Karottensaft
Abends: Rest vom Hühnerrücken mit Nudeln und Zucchini eventuell noch ein Ei:)

Aber morgen wirds spannend! Da gibts die ersten Kutteln! Hoffe sie munden!;) Sonst muß ich mir halt wieder "Geschmacks-Überdecker" einfallen lassen, wie beim Wild!:rolleyes:

Gestern gab's Apfel-Bananen-Brombeer-Topfen Gatsch mit einem Schuß Leinöl und dazu einen fleischigen Schweinsknochen (Schulter).

Gestern: 1 kl. Stk. Hundewurst - Hühnerherzen mit Karotten, Dinkelkleie, Alfalfasprossen und Eigelb.

Heute: Cottage Cheese, Banane, Buchweizenflocken und Eigelb.

DER Hit zum Abendessen: 2 zergatschte Bananen mit Haferflocken und einem Ei.
Sahavit war begeistert!!!! :)
Ich stelle sie langsam auf BARF um, immerhin ist der Fleischmarkt ja eh bei uns im Dritten. Bin schon gespannt, wie ihr das erste rohe Fleisch munden wird ...

Frühstück: grüne Kutteln mit Bluuuuut:eek:
Abends: Nochmal Kutteln mit ein paar Frühlingskräutern

Hab gestern beschlossen, daß ich nur mehr mit Handschuhen Kutteln zum Einfrieren portioniere! Hab stundenlang nach Kuhstall gerochen! Paula hat begeistert meine Finger geputzt!;)

Frühstück: Lammfleisch + Karotten + Zucchini + Leinöl
Abends: Naturreis, Cottage Cheese + Banane

Morgen gibt es:

Frühstück: Pferdefleisch + Hirse + Endivien + Kräuter
Abends: Kehlkopf

Oben