BARF- Rezeptbuch

oililly schrieb:
bei mir gibts heut gewürfeltes gulaschfleisch (rind) mit spaghettinudeln und karotten (selbst vom feld gestohlen... äääh gefunden.... gestern beim spazierengehen in breitenlee *g*) und als nachspeise ein riesen chicken wing (das hendl muss ein mutant gewesen sein)

..........und ich denk die ganze Zeit, die Luni ist auf Diät! :D

Der arme Alfred müsste sich mit dem Chickending begnügen. ;)

Ich hab ja vor, unter die Barfer zu gehen und hier sind unsere ersten Gehversuche, sprich: das gabs heute für meine Kleine zum Essen :D

Klein geschnittene Stücke vom Karree mit Sonnenblumenöl, Kokosflocken, gepresstem Knoblauch, ein paar kleinen Gurkenstücken und Reis :o
Ich hoffe mal, das ist gut genug für den Anfang :D

kopffleisch mit grünem pansen, hüttenkäse, erbeer-himbeer-apfel-gatsch, haferschrot und olivenöl :)
barfen nach dem dofu-Urlaub tut gut :cool:

heute gabs kleingeschnibbelte hühnerherzen (immer wenn ich ihr die ganz gebe, schluckt sie sie, bzw. "flutschen" sie schnell runter weil sie so glitschig sind,also schneide ich sie lieber ein bisserl.)
dazu gabs flocken und geriebene zucchini mit einem schuss öl.

bin draufgekommen dass luni verrückt nach zucchini ist, karrotten lässt sie immer ein bisserl übrig, aber zucchinistreifen sind immer ALLE weg ;)

achja - hat jemand von euch schon mal melanzani gefüttert??

würd das gern mal ausprobieren, weiß aber nihct ob es hunden schmeckt....

oililly schrieb:
achja - hat jemand von euch schon mal melanzani gefüttert??

würd das gern mal ausprobieren, weiß aber nihct ob es hunden schmeckt....

glaub mal wo gelesen zu haben, dass man melanzani nicht füttern soll..hundertproz. kann ichs dir aber nicht sagen..vielleicht find ich die seite ja nochmal :o

oililly schrieb:
heute gabs kleingeschnibbelte hühnerherzen (immer wenn ich ihr die ganz gebe, schluckt sie sie, bzw. "flutschen" sie schnell runter weil sie so glitschig sind,also schneide ich sie lieber ein bisserl.)
dazu gabs flocken und geriebene zucchini mit einem schuss öl.

bin draufgekommen dass luni verrückt nach zucchini ist, karrotten lässt sie immer ein bisserl übrig, aber zucchinistreifen sind immer ALLE weg ;)

achja auch von zucchini hab ich auf "der seite" gelesen-soll man auch nicht oft füttern..genauso wie tomaten und alle anderen nachtschattengewächse...ma jetzt hoff ich echt das ich den link nochmal finde...

Kathi K. schrieb:
achja auch von zucchini hab ich auf "der seite" gelesen-soll man auch nicht oft füttern..genauso wie tomaten und alle anderen nachtschattengewächse...ma jetzt hoff ich echt das ich den link nochmal finde...
huch...ich fütter sehr oft zucchini....schnell schau nach ob du den link findest :confused:

flaxig schrieb:
huch...ich fütter sehr oft zucchini....schnell schau nach ob du den link findest :confused:

hab schon geschaut..aber leider..war im forum ges.hunde--weiß ja nicht ob ich den ganzen namen schreiben darf?? dort war der link einmal...ich hab bevor ich das gelesen hab auch oft zucchini gefüttert..jetzt gibts ca eine im monat genauso bei den tomaten...
viellciht ists bei zucchini eh nicht so "schlimm" weil auf den anderen seiten stehen die ganz normal--melanzani hab ich aber noch nie gelesen....
auf der "verschwundenen" seite ist auf jedenfall gestanden vermeiden und apfel und karotte oft füttern...

Kathi K. schrieb:
hab schon geschaut..aber leider..war im forum ges.hunde--weiß ja nicht ob ich den ganzen namen schreiben darf?? dort war der link einmal...ich hab bevor ich das gelesen hab auch oft zucchini gefüttert..jetzt gibts ca eine im monat genauso bei den tomaten...
viellciht ists bei zucchini eh nicht so "schlimm" weil auf den anderen seiten stehen die ganz normal--melanzani hab ich aber noch nie gelesen....
auf der "verschwundenen" seite ist auf jedenfall gestanden vermeiden und apfel und karotte oft füttern...

ich fütter ehrlich gesagt fast täglich zucchini. bis jetzt ist ma noch nix negatives aufgefallen :confused:

claro schrieb:
ich fütter ehrlich gesagt fast täglich zucchini. bis jetzt ist ma noch nix negatives aufgefallen :confused:

vielleicht hat siri ja deshalb so viel fell :D
mich hats auch gewundert wie ichs gelesen hab...
weißt du was über melanzani?

Kathi K. schrieb:
vielleicht hat siri ja deshalb so viel fell :D
mich hats auch gewundert wie ichs gelesen hab...
weißt du was über melanzani?

an dem wirds liegen. ich sollt vielleicht doch auf chappi umsteigen :confused:
über melanzani weiss ich nix, aber mir wärs auch zu mühsam die zu füttern :p

claro schrieb:
an dem wirds liegen. ich sollt vielleicht doch auf chappi umsteigen :confused:
über melanzani weiss ich nix, aber mir wärs auch zu mühsam die zu füttern :p
steh ich jetzt so auf der leitung?? was ist am melanzani mühsamer als am zucchini?? könnt man den leicht nicht roh füttern?? also vorrausgesetzt man könnte :D

Kathi K. schrieb:
steh ich jetzt so auf der leitung?? was ist am melanzani mühsamer als am zucchini?? könnt man den leicht nicht roh füttern?? also vorrausgesetzt man könnte :D

melanzani sind doch ziemlich bitter. ich glaub kaum, dass sie roh den hunden schmecken.

Kathi K. schrieb:
Zucchini sind Kürbisgewächse, keine Nachtschattengewächse ... kann man also getrost füttern, denk ich mal.
Was die Melanzani resp. Auberginen betrifft, hab ich auf einigen Ernährungsseiten für Hunde gelesen, dass man sie nicht füttern soll - jedoch ohne Angabe von Gründen. *malweiterstöberngeh*
Auf www.barfers.de sind allerdings nur Avocados erwähnt :
barfers.de schrieb:
Gemüse Salate, Möhren, Zucchini, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Schachtelhalmgras: eigentlich alles, je grüner, desto besser, immer abwechseln.
Rohe Kartoffeln, Avocados und Zwiebeln meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin fündig geworden:

Auberginen = Melanzani (Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln):
Das Grün enthält Solanin, daher nur ganz reife Auberginen verfüttern

Broccoli, Mangold, Rhabarber, Rote Rüben (= Rote Beete), Spinat: wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern.
Zu viel Oxalsäure kann die Nieren dauerhaft schädigen!

Spargel, Schwarzwurzel: stark harntreibend, daher auf genügende Flüssigkeitszufuhr achten

Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen - Speisezwiebeln gelten als giftig.

Die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen.

Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen.

Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grünen Stellen, Triebe und das Kraut sind giftig.

Oben