BARF- Rezeptbuch

Na hoffentlich mußt du dann nicht mehr "nach Wolfsmenue" fahren, es wäre für mich sehr zehennägelschonend.

Kathi (der sich ebendiese nämlich immer aufkringeln bei dieser fürchterlichen Formulierung)

Was hast du gegen Wolfsmenue ? Darf man keine anderen BarfShop,s ausprobieren ? Natürlich kaufe ich auch wieder bei Wolfsmenue ! :D Da können deine Zehennägel ganz aufkringeln :D

Was hast du gegen Wolfsmenue ? Darf man keine anderen BarfShop,s ausprobieren ? Natürlich kaufe ich auch wieder bei Wolfsmenue ! :D Da können deine Zehennägel ganz aufkringeln :D
Gar nichts. Aber man kann nicht NACH Wolfsmenue fahren. Maximal ZU Wolfsmenü und NACH Wien/Salzburg/Wieauchimmer.

Deine Formulierungen sind nicht gerade sehr korrekt.

Kathi (die immer dachte, daß Deutsche ja soooooooooo tolles Hochdeutsch beherrschen)

heut gibts für jede ein halbes Rinderherz mit Kürbis und Zucchini und den ersten Walnüssen die ma heut frisch gesammelt haben :) und danach noch Kalbsbrustbein

mein wauz hat heute sein erstes Barf menü bekommen - gemüse mix (zucchini, kürbis- karotten), ne banane und hühnerfeisch. schüssel war noch nie so sauber :) am abend gibts pansen.

Gestern gab es - leider- aus der Dose mit Hühnermägen gemischt ! Laut DHL Verfolgung müßte mein bestelltes Fleisch - wenn nicht's dazwischen kommt - heute bei mir ankommen ! ;) Dann gibt es Kaninchen mit Gemüseflocken und Körnerkäse. . . L. G.

Hey , das ist ja toll :) schön das es ihm schmeckt ! ;) L. G. Bärbel und ihre acht Pfoten

und wie das schmeckt ;) heut morgen hatte er feisch mit buttermilch und am abend bekommt er ein rinderherz...
von der verdauung her gibt auch keine probeme, das war eine meiner größten sorgen dass er durchfal bekommt durch die umstellung oder dass es ihm nicht schmeckt - aber is ja beides nicht der fall :)

Das freut mich auch für den Kleinen ! Meine Lieferung ist heute morgen gekommen - ging ja schnell - bei uns gibt es heute für den einen Rinderleber und für den anderen Rind-Komplett-Extra :)

bei uns gibts heut für jede ein halbes Hendl

Hey kurze Frage (bin ja neu am BARF-Zug :D)... mir is schon klar, dass es beim Barfen um ROHfleischfütterung geht... aber Hendl gibts auch ganz roh? Nicht irgendwie gedünstet oder so? Ist da nicht die Gefahr zwecks Salmonellen?? :confused: Achja, und wie is das mit Fisch?

(tschuldige die doofe Frage, aber wie gesagt, bin ja noch komplett unerfahren und will da halt nix falsch machen...)

Ja und sry für OT

Hey kurze Frage (bin ja neu am BARF-Zug :D)... mir is schon klar, dass es beim Barfen um ROHfleischfütterung geht... aber Hendl gibts auch ganz roh? Nicht irgendwie gedünstet oder so? Ist da nicht die Gefahr zwecks Salmonellen?? :confused: Achja, und wie is das mit Fisch?

(tschuldige die doofe Frage, aber wie gesagt, bin ja noch komplett unerfahren und will da halt nix falsch machen...)

Ja und sry für OT

ja ich geb Hendl roh und auch ganzen Fisch bzw Teile davon roh. Die Gräten sind roh weich, die werden nur gebraten, gekocht etc hart und spitz. Wobei ich eine Hündin hab die Fisch nur wenig mag und ne andre die für Fisch alles stehen lässt - so sind die Geschmäcker verschieden :D

Salmonellen ist immer wieder ein Thema in der Rohfütterung wobei auch Salmonellenvorfälle bei Trofu dokumentiert sind. Ich denk ein gewisses Risiko hat man immer. Ich fütter nun seit knapp 4 Jahren roh und regelmäßig auch Geflügel Huhn, Pute, Ente,... und es gab noch nie Probleme

@The Jenny

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort :)
Also kann ich das ohne Bedenken machen. Seh ich dann so gesehen eh, wie sie drauf reagiert, ne?

Es ist ja so, dass ich morgens noch TroFu füttern möcht, für den Fall, dass ich mal verhindert bin und meine Mum oder so auf mein Baby schaun müssen (und der kann ich das nicht zumuten...)...

Was für ne Tagesration - also quasi für die Abendfütterung- würdest du mir empfehlen? (Meine Maus ist ne knapp 11-monatige, ca. 40kg "leichte" Berner Sennenhündin) Ich mein da jetzt ??g Fleisch ??g Gemüse/Obst ??g Reis/Nudeln/etc. ->

-> was mich zu meiner nächsten Frage führt... ist es sinnvoll bei jeder Mahlzeit KH bzw Getreide einzubauen???

Und was kann/darf/soll ich geben, wenn ich Topfen füttere? Oder kann ich da alles mischen?!?!

Fragen über Fragen über Fragen...:confused::eek::bigcry:

das is total schwer zu sagen wenn man teilbarft. ich würds mal mit ca 300-350g Fleisch je nachdem was du halt fütterst versuchen als Abendmahlzeit. Dazu halt Gemüse/Obst püriert. Getreide brauchst du nicht unbedingt geben bei uns gibts zb Getreide nur wenns bei unserem Essen übrig bleibt. Milchprodukte wie Topfen, Joghurt und co kannst du geben beginn halt mit wenig und sieh mal wie es der Hund verträgt. .

Man muss es sowieso immer auf den Hund zuschneiden was er braucht, wieviel etc. Sollt sie zunehmen weniger füttern, beim abnehmen das Gegenteil eh klar.

Aber es gibt hier im Forum auch einige Teilbarfer (eben welche was Trofu und Roh füttern am Tag) die werden dir hoffentlich hier noch weiterhelfen wie sie in etwa füttern :)

Bei uns gibt es heute Rinderherz mit Nektarinen , Apfel ,Möhren , Eisbergsalat Mus und Mozarella ;) wenn du dich noch nicht traust deinem Kleinen Geflügel zu geben , versuch es doch erst mal mit Hühnerherzen ! Glaub mir , er wird es lieben ;) L. G. Bärbel und ihre acht Pfoten

Ja und sry für OT

Hunde selber dürften wohl nicht so empfindlich auf Salmonellen sein?!
Und grad Hendl würde ich wegen den Knochen NUR roh füttern.
Fisch genauso, wobei man da bei regelmäßiger Fütterung auf Arten ohne Thiaminase züruckgreifen sollte. Thiaminase ist ein Enzym, das Thiamin (Vit.B1) zerstört und bei rohem Fisch aktiv ist, durch kochen aber zerstört wird.

@The Jenny

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort :)
Also kann ich das ohne Bedenken machen. Seh ich dann so gesehen eh, wie sie drauf reagiert, ne?

Es ist ja so, dass ich morgens noch TroFu füttern möcht, für den Fall, dass ich mal verhindert bin und meine Mum oder so auf mein Baby schaun müssen (und der kann ich das nicht zumuten...)...

Was für ne Tagesration - also quasi für die Abendfütterung- würdest du mir empfehlen? (Meine Maus ist ne knapp 11-monatige, ca. 40kg "leichte" Berner Sennenhündin) Ich mein da jetzt ??g Fleisch ??g Gemüse/Obst ??g Reis/Nudeln/etc. ->

-> was mich zu meiner nächsten Frage führt... ist es sinnvoll bei jeder Mahlzeit KH bzw Getreide einzubauen???

Und was kann/darf/soll ich geben, wenn ich Topfen füttere? Oder kann ich da alles mischen?!?!

Fragen über Fragen über Fragen...:confused::eek::bigcry:

Bei mir ist es auch so, dass die Cassy manchmal von wem anderes Futter bekommt, aber da bereite ich es einfach vor und derjenige muss die Schüssel nur noch hinstellen. Man kann ja für solche Tage auch "einfache Menüs" verwenden, wie z.B. nur Fleisch - man braucht nicht bei jeder Portion das volle Programm.
Gezielt gebe ich auch kein Getreide, selten kriegt sie Reis oder Nudeln wenn bei uns was übrig bleibt. Aber vorrausgesetzt der Hund verträgts, sehe ich kein Problem in der Getreidefütterung.
Milchprodukte verträgt auch nicht jeder Hund, das muss ausprobieren. Cassy bekommt regelmäßig Naturyoghurt, Cottage Cheese(weil es im Billinghurst als tolles Milchprodukt erwähnt wird), Topfen,... v.a. am Gemüse/Obst-Tag, habs aber schon mit allem möglichen gemischt.
Schnell nachgeschaut: Im Natural Dog Food Buch steht:"Milchprodukte können zusammen mit Getreide gefüttert werden, aber auch zusammen mit Fleisch, gemüse oder Obst."

Lg.Lisa

Für die Großen gabs heute je ein halbes Hendl und für die Kleineren je (ca.) ein 1/3 Hendl! Als Abendsnack gabs noch ein Soja Joghurt mit Kokosflocken:)

Blöde Frage (wieder mal).... lös ich's Hendl aus oder geb ich's mit Knochen? TA meinte, wenn Knochen, dann nur zB fleischigen Oberschenkelknochen vom Rind?! Meine schlingt so beim Fressen...kann da nix passieren mit den Hendlknochen????

Blöde Frage (wieder mal).... lös ich's Hendl aus oder geb ich's mit Knochen? TA meinte, wenn Knochen, dann nur zB fleischigen Oberschenkelknochen vom Rind?! Meine schlingt so beim Fressen...kann da nix passieren mit den Hendlknochen????

passieren kann theoretisch immer was, gibt auch Hunde die am Trockenfutter oder Leckerli erstickt sind wenns so schlingen :(

wenn du ein schlechtes Gefühl hast gib ihr lieber mal nen größeren Knochen einen Putenhals, Kalbsbrustbein, Rippen, die du auch festhalten kannst damit dein Hund lernt zu beissen und nicht nur zu schlucken. Die meisten lernen das recht schnell. Hühnerhälse werden bei uns aber zb auch nur einmal in der Mitte druchgebissen und dann geschluckt sind ja ganz kleine Teile für große Hunde.

bei uns gabs am Wochenende Samstag Lammfleisch mit Kürbis, Zucchini, Salat, Äpfel und Walnuss und zum Knabbern Lammrippen. Sonntag war Pansentag. Gestern gabs Rinderfaschiertes mit den Resten von unsrem Nudelauflauf und heut gibts Hühnerhälse, Hühnermägen und Hühnerleber mit Karotte, Zucchini, Gurke, Kürbiskernöl, DHN Algen & Kräuter und nem Eidotter

Mahlzeit an alle :)

Oben