BARF- Rezeptbuch

xxsteffznxx schrieb:
ok gut....wir wohnen mehr so ländlich also ned grad neben der autobahn viell. sagt dir Zall am See ja was :) ...

ich werde das jetzt einfach mal machen ...

muss ich bei einem 7 monate alten hund irgendwas beachten ?

hm...hab gesehen das hühnerrücken und so auch gefüttert werden kann?

Mir hat mal wer gesagt das man das auf keinen fall hühnerknochen füttern soll denn da ersticken die hunde? :confused:

ich glaube ich werde die katzen auch hleich mitbarfen denn denen hängt ihr Trofu glaub ich mal schon beim hals raus :D

danke danke danke

aja hätt ich fast vergessen : hast noch weitere buchempfehlungen ? denn dann bestell ich mir gleich mehrere Bücher :D

xxsteffznxx schrieb:
hm...hab gesehen das hühnerrücken und so auch gefüttert werden kann?

Mir hat mal wer gesagt das man das auf keinen fall hühnerknochen füttern soll denn da ersticken die hunde? :confused:

ich glaube ich werde die katzen auch hleich mitbarfen denn denen hängt ihr Trofu glaub ich mal schon beim hals raus :D

danke danke danke

Hi,

das ist die allgemeine Aussage...leider auch von Tierärzten. Ich habe mich hier auch des besseren belehren lassen :p

Hühnerknochen ist ok, nur sollten es keine uralten Suppenhühner sein, die haben sehr harte Knochen die dann splittern können. Bei Pute keine Röhrenknochen (zb. Schenkel) nehmen, die können ebenfalls splittern. Ansonsten füttere ich mittlerweile alles vom Huhn, und von Pute eigentlich nur noch den Hals!!

Ich teilbarfe meine Katzen, mal sind sie begeistert...mal nicht...sind halt Katzen :p :D

xxsteffznxx schrieb:
... Mir hat mal wer gesagt das man das auf keinen fall hühnerknochen füttern soll denn da ersticken die hunde? :confused:

danke danke danke
Das mit den Hühnerknochen und dem Ersticken ist blanker Unsinn - es gab bei einer der WUFF-Fories zwar einen derartigen - leider tödlich endenden :( - Zwischenfall, aber da ging es um einen alten, herzkranken Hund in einer Ausnahmesituation (Hund hatte Hühnerrücken geklaut und ganz verschluckt).
Versuch mal, einen ROHEN Hühnerknochen mit einer Schere durchzuschneiden! Geht ganz leicht. Sogar meine Jungkatzen haben bereits im Alter von 8 Wochen mit ihren Mini-Milchzähnchen rohe Hühnerflügel und Teile von Hühnerrücken und Putenhälsen locker geschafft.
Rohe Hühnerknochen splittern - im Gegensatz zu gegarten - nicht. Auch rohe Fischgräten sind biegsam, butterweich und ungefährlich (um deiner nächsten Frage gleich vorzugreifen ;) ).

ad Katzen: Gute Idee! :D
Falls sie gar keinen Gefallen am Barfen finden sollten: Schmeiß das Trockenfutter trotzdem weg und kauf ihnen hochwertiges Dosenfutter - den Nieren zuliebe. ;)

Weitere Buchempfehlungen findest z.B. auf Ellis Seite, die ich weiter oben schon mal verlinkt habe. :)

salinoa2000 schrieb:
Das mit den Hühnerknochen und dem Ersticken ist blanker Unsinn - es gab bei einer der WUFF-Fories zwar einen derartigen - leider tödlich endenden - Zwischenfall, aber da ging es um einen alten, herzkranken Hund in einer Ausnahmesituation (Hund hatte Hühnerrücken geklaut und ganz verschluckt).
Versuch mal, einen ROHEN Hühnerknochen mit einer Schere durchzuschneiden! Geht ganz leicht. Sogar meine Jungkatzen haben bereits im Alter von 8 Wochen mit ihren Mini-Milchzähnchen rohe Hühnerflügel und Teile von Hühnerrücken und Putenhälsen locker geschafft.
Rohe Hühnerknochen splittern - im Gegensatz zu gegarten - nicht. Auch rohe Fischgräten sind biegsam, butterweich und ungefährlich (um deiner nächsten Frage gleich vorzugreifen ).

ad Katzen: Gute Idee!
Falls sie gar keinen Gefallen am Barfen finden sollten: Schmeiß das Trockenfutter trotzdem weg und kauf ihnen hochwertiges Dosenfutter - den Nieren zuliebe. ;)

Weitere Buchempfehlungen findest z.B. auf Ellis Seite, die ich weiter oben schon mal verlinkt habe.

Der arme kerl :( ... mein rüde hätte das auch schon mal versucht das ganze hendel gestell vom tisch zu stehlen aber ich war schnell genug!

meinem rüden schlingt sowas von extrem , einmal mussten wir zum tierarzt und der fand ein knochenstück in der größe von ca 8 cm...

also gut dann kann ich sogar rohen fisch ohne probleme füttern :D

alle was es so bei uns gibt oder nur bestimmte ?

naja mit nassfutter wirds wohl nix , meine katzen versuchen das nassfutter immer zu zu butteln :( ...

aber sobald ich zum kochen anfange und fleisch schneide bin ich umzingelt da komm ich ohne bestechung nicht mehr weg...also denke ich schon das ihnen das schmecken wird!:D

naja ich habe mir schon eine bestellliste für den metzger zusammengestellt :)

die werd ich morgen gleich abgeben, na der wird schaun:p

gute nacht an alle

xxsteffznxx schrieb:
...
meinem rüden schlingt sowas von extrem , einmal mussten wir zum tierarzt und der fand ein knochenstück in der größe von ca 8 cm...
Wenn er so grausam :eek: :D schlingt, kannst anfangs ja entweder Hühnerhälse faschieren oder gleich so große Stücke geben, dass er sie net im Ganzen schlucken kann.
Zur besseren Knochenverdauung: Füttere vorher eine ganz kleine Portion grob faschiertes Fleisch, dann wird die Magensäure-Produktion angeregt! ;)
also gut dann kann ich sogar rohen fisch ohne probleme füttern :D

alle was es so bei uns gibt oder nur bestimmte ?
...
Am besten wären natürlich Meeresfische (höherer Jodgehalt). Meine Viecher :p bekommen Sardinen, Sardellen, Hering, manchmal aber auch Süßwasserfische in Form von ganzen Forellen ... :)

salinoa2000 schrieb:
Wenn er so grausam :eek: :D schlingt, kannst anfangs ja entweder Hühnerhälse faschieren oder gleich so große Stücke geben, dass er sie net im Ganzen schlucken kann.
Zur besseren Knochenverdauung: Füttere vorher eine ganz kleine Portion grob faschiertes Fleisch, dann wird die Magensäure-Produktion angeregt! ;)

Am besten wären natürlich Meeresfische (höherer Jodgehalt). Meine Viecher :p bekommen Sardinen, Sardellen, Hering, manchmal aber auch Süßwasserfische in Form von ganzen Forellen ... :)

so heute war ich schon beim metzger und hab meine bestellung abgegeben :D

ABER eine frage habe ich noch ... muss ich karotten und so kochen?:confused:

Hi!

Nein, musst du nicht kochen, bei uns gibts Salat, Karotten, Gurke, Zucchini, Sellerie,....aber du musst das Gemüse pürieren, damit der Hund es verwerten kann. Ich hab mir dafür einen Stabmixer gekauft.

Normal schaut man, dass ca. 50% vom Gemüse Blattsalate sind, an Blattsalaten kannst du eigentlich alles füttern, also Kopfsalat, Endiviensalat, Eisbergsalat, Lollo Rosso,..... je grüner desto besser.

LG TINA

wester6 schrieb:
Hi!

Nein, musst du nicht kochen, bei uns gibts Salat, Karotten, Gurke, Zucchini, Sellerie,....aber du musst das Gemüse pürieren, damit der Hund es verwerten kann. Ich hab mir dafür einen Stabmixer gekauft.

Normal schaut man, dass ca. 50% vom Gemüse Blattsalate sind, an Blattsalaten kannst du eigentlich alles füttern, also Kopfsalat, Endiviensalat, Eisbergsalat, Lollo Rosso,..... je grüner desto besser.

LG TINA

Da muss ich mal kurz was einschmeissen....mit Kopfsalat bitte vorsichtig sein, da es grünes Bodengemüse ist, sollte man obacht geben da diese Pflanzen viel Nitrat enthalten...und diese können im Darm in Nitrit umgewandelt werden, welches wiederum in Nitrosamine gewandelt wird. Das ist krebserregend wenn es viel gefüttert wird. Gerade in der Winterzeit (lichtarm) steigt der Nitratgehalt. Somit sollte er nicht zu oft gefüttert werden.

Eisbergsalat ist dagegen unbedenklich :D den esse ich auch viel lieber :p

Ansonsten kannst das Gemüse roh füttern, aber halt wie vorher schon erwähnt wurde nur püriert....je feiner desto besser kann der Hund/ die Katze es aufnehmen!!

Ausnahmen sind zb. Hülsenfrüchte...die eh möglichst nicht gefüttert werden sollten...und die roh sogar giftig sind!!

Beim Kohl bitte auch sehr vorsichtig sein, denn es vertragen nicht alle Hunde und führen oft zu Blähungen...also da erst vorsichtig probieren ;)

Noch was: Kartoffeln ebenfalls nur gekocht geben wenn es der Hund bekommen soll. Roh sind sie auch giftig (durch das Solanin)!!!

kutteln mit papaya, mango und pfirsich

ein recht großes stück rfk

gestern gab's herz mit leber

yeah, es geht bergauf mit dem kampfdackel. heute hats stinkende grüne kutteln hingestellt bekommen und innerhalb von 30 sekunden war nix mehr da.

(eh klar, das grindigste fressma sofort....)

jetzt am abend hats noch eine portion feta mit cottage cheese und ei und öl bekommen. war auch ganz schnell weg.

Ein riesiges Stück Kalbsknochen mit Fleisch...heute mal ohne Gemüse :D
Mal sehen ob Aaliyah es dieses mal wieder gut verträgt!!!

Morgen abend dann Rinderherz, Mango, Hüttenkäse, Löwenzahn (Gänseblümchen gibts die nächsten Tage keine...Hausmeister hat Rasen gemäht!!), Eierschale mit Eigelb, Knoblauchöl-Gatsch.

Eliara71 schrieb:
... (Gänseblümchen gibts die nächsten Tage keine...Hausmeister hat Rasen gemäht!!), ...
Und wenn du ihm gesagt hättest, er solle noch ein bisschen warten, weil du die Blümchen für deinen Hund brauchst, hätte er dich wohl einliefern lassen! :eek: :p :D

Bei uns gab's heute stinkende Kutteln mit nix. :cool:

salinoa2000 schrieb:
Und wenn du ihm gesagt hättest, er solle noch ein bisschen warten, weil du die Blümchen für deinen Hund brauchst, hätte er dich wohl einliefern lassen! :eek: :p :D

Bei uns gab's heute stinkende Kutteln mit nix. :cool:

Wahrscheinlich :D ...aber die Sache ist daß der Rasen eh immer erst gemäht wird wenn das Unkraut bis zu den Knien steht :rolleyes:

Leider ist es mir dann unmöglich richtig Agility im Garten zu üben...Barfuß laufen ist auch net mehr so toll weil ich immer das Zeugs (diese großen langen Dinger mit den Bobbeln oben drauf :p ) zwischen den Zehen habe!! Und ich laufe immer Barfuß!!

Nur...Löwenzahn ham mir net im Garten..sowas blödes, wo ich es doch gebrauchen könnte. Wollte schon mal bei der alten Nachbarin fragen....aber die hätte sicherlich die Polizei gerufen :p :D

Eliara71 schrieb:
... diese großen langen Dinger mit den Bobbeln oben drauf :p ...
Männer? :eek: :D :D
Ich denke, ich sollte endlich schlafen gehen ... :cool: :p

Bei uns gibt es heute Kuttelreste zum Frühstück, abends dann Sauschädel - vielen Dank @Konstantin! :D

schowieda herz--- hab ich mit was anderem verwechselt... und einen netten "kleinen" lammknochen mit ordentlich salat, sesam lachsöl und kokosöl
morgen gibt's dan nen vegi tag;)

früh: frisches Kaninchen + Karotten + Gurke + Kräuter + Hanföl

abends: Naturjoghurt mit Beerengatsch (Heidelbeeren, Brombeeren und
Himbeeren) + etwas Honig

Lg
Manuela & Kimmy

Oben