BARF- Rezeptbuch

elBernardo schrieb:
1-2% vom körpergewicht fleisch, aber bei meinen hunden stimmt das gar nicht, die brauchen auf 70 kg gewicht nur 500-600g fleisch... also weniger als 1%.

du musst nicht zweimal füttern, aber besser wärs für die verdauung und die hunde sind meist auch zufriedener.

okay danke für die schnellen antworten :D

GoldieFan schrieb:
eine Frage:

ich hab heute vor das ich dem lucky putenfleisch mit apfel gebe, hab aber noch etwas sauerrahmn über kann ich ihm den auch dazumischen??

Sauerrahm ist ja gesäuert, sollte also nicht zu Durchfall führen!! Würde aber auch auf die Menge achten ;)

@elbernardo

Hmmm...ist das nur durch die Hitze, oder auch an normalen Tagen?? Normalerweise dürfte es den Hunden nix ausmachen..sofern sie nicht gerade krank sind.

Bedenke,..sobald Du das Fleisch kochst, sind all die guten Eigenschaften vom rohen Fleisch verloren. Und Knochen darfst dann ja auch net mehr geben.

Wie taust Du das Fleisch auf?? Im Kühlschrank? Ich taue es im Kühlschrank auf und lasse es dann 2 bis 3 Stunden heraussen, damit es nicht zu kühl ist.

Andere Hunde hier bei uns leiden zurzeit auch an Durchfall, kann auch sein wegen der Hitze. :o

Eliara71 schrieb:
@elbernardo

Hmmm...ist das nur durch die Hitze, oder auch an normalen Tagen?? Normalerweise dürfte es den Hunden nix ausmachen..sofern sie nicht gerade krank sind.

Bedenke,..sobald Du das Fleisch kochst, sind all die guten Eigenschaften vom rohen Fleisch verloren. Und Knochen darfst dann ja auch net mehr geben.

Wie taust Du das Fleisch auf?? Im Kühlschrank? Ich taue es im Kühlschrank auf und lasse es dann 2 bis 3 Stunden heraussen, damit es nicht zu kühl ist.

Andere Hunde hier bei uns leiden zurzeit auch an Durchfall, kann auch sein wegen der Hitze. :o

na es ist erst seit es sommer geworden ist... das meiste fleisch kauf ich beim merkur oder albrecht direkt und verfüttere es am gleichen tag... auftauen tu ich wenn, dann so dass ich es einfach rauslege in der früh und dann um 11 oder so hergebe... oder ich gebs in heisses wasser damit es schneller geht. aber wir haben den merkur(noch) daneben, und da kaufen wir meist frisch ein.

wundert mich auch, dass es die leila ist die probs hat und nicht die fanny, denn normal ist die fanny total magen/darmempfindlich und die leila unverwüstlich.

ich bemühe mich auch, dass sie nicht an häufchen schnuppern, aber vermeiden lässt sich das ja nicht. aber wir sind nur noch ein paar tage in wien, und am land gibts sogut wie keinen hundekot, vielleicht wirds dann besser.

Betthupfer
~~~~~~~~~~~
Pansen-Blättermagenmix
Pferdefleischknochen
Seelachsfilet

k075.gif
LG v Kessiefrauchen

Heute Abend:

Rinderherz mit Bananen, Gurken, Hüttenkäse, Eierschalenpulver, Knoblauchöl, Erdbeeren und Minzeblätter- Gatsch. Yummy,...alles schwupp wech :D

Und morgen bekommen wir hoffentlich einige Ochsenschwanzstücke und Kalbsknochen!!

heute gabs bananen-reis-joghurt-eidotter-karottenstückchen-gatsch. alles ratzeputz weg.

die luna hat heute mal hühnerherz pur bekommen, und wieder mal nicht gefressen. die streikt ja seit drei wochen total, und ich darf jeden tag schön brav das fleisch weghaun :mad:

langsam reichts mir und ich überleg mir ob ich mir das weiter antu mit dem barfen.
dann bekommts halt trockenfutter und es wird so lang stehenbleiben bis sies frisst. wie komm ich dazu das beste fleisch einzukaufen wenn ichs dann eh immer nur weghau :mad:

selbst bei der kleinen menge fleisch, die die luna täglich bekommt, ist es mir zu schade, immer mehr als die hälfte wegzuschmeissen und NEIN, ich geb ihr nicht zuviel, so dass sie es nicht essen kann. heut hats zb. nur 2 herzen, und das seeehr widerwillig gegessen, alles andere ist wieder mal liegengeblieben. :mad:

oililly schrieb:
die luna hat heute mal hühnerherz pur bekommen, und wieder mal nicht gefressen. die streikt ja seit drei wochen total, und ich darf jeden tag schön brav das fleisch weghaun :mad:

langsam reichts mir und ich überleg mir ob ich ihr nicht einfach trockenfutter füttere.

selbst bei der kleinen menge fleisch, die die luna täglich bekommt, ist es mir zu schade, immer mehr als die hälfte wegzuschmeissen und NEIN, ich geb ihr nicht zuviel, so dass sie es nicht essen kann. heut hats zb. nur 2 herzen, und das seeehr widerwillig gegessen, alles andere ist wieder mal liegengeblieben. :mad:

wenn sie´s nicht frisst packs in den kühlschrank. drei vier tage hält das schon noch

leyla schrieb:
wenn sie´s nicht frisst packs in den kühlschrank. drei vier tage hält das schon noch
Oder gib ihr zwei, drei Tage mal gar nix. ;)

Bei uns gab es soeben Hüttenkäse mit Suppengrün, einer großen Salatgurke, Ei und Distelöl.

ich würde auch gerne barfen bzw. meine hunde :D

aber ich komm mit dem gar ned zurecht!

ich habe mir schon so viele seiten durchgelesen, aber irgendwie schaffe ich es ned das ich die menge ausrechne die meine hündin und mein rüde brauchen :o

und vorallem habe ich voll die übersicht verloren bei all den dingen die sie fressen dürfen und die die sich nicht fressen dürfen :(

gibts irgendwo was zum nachlesen was sie fressen dürfen und was nicht?

liebe grüße

in den kühlschrank geb ichs schon, und sie schaut mich jeden tag mit demselben besch*** gesichtsausdruck an und ich krieg da so ne krise!!!!! *brrrr*

salinoa2000 schrieb:
Oder gib ihr zwei, drei Tage mal gar nix. ;)

auch schon probiert - "tja, dann fress ich halt gar nix, auch gut, muh."

es scheint ihr ABSOLUT nix auszumachen.

und mir scheint, madame will mich extremst frotzeln, denn wenn ich ihr die herzen nacheinander auf den boden schmeisse, dann frisst sies. eine minute später hat sie genau dasselbe in der schüssel und schaut mich an als wäre da jetzt hamsterfutter oder ähnliches drin.

die glaubt doch ned im ernst dass ich sie jetzt jeden tag mit der hand füttern werde oder? *lol*

ich bin echt schon so sauer, in meinem kühlschrank sind 2 kilo grüne kutteln und schlundfleisch zum einfrieren und ich kanns mir wahrscheinlich eh wieder wohinstecken :(

xxsteffznxx schrieb:
ich würde auch gerne barfen bzw. meine hunde :D

aber ich komm mit dem gar ned zurecht!

ich habe mir schon so viele seiten durchgelesen, aber irgendwie schaffe ich es ned das ich die menge ausrechne die meine hündin und mein rüde brauchen :o

und vorallem habe ich voll die übersicht verloren bei all den dingen die sie fressen dürfen und die die sich nicht fressen dürfen :(

gibts irgendwo was zum nachlesen was sie fressen dürfen und was nicht?

liebe grüße
Geh doch ein bisschen nach deinem Gefühl beim Füttern! Hunde sind flexible Lebewesen, die nicht täglich alles aufs Gramm genau brauchen. Über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen sollte die Ernährung halt ausgewogen sein. ;)

ad Futtermenge:
Geh von 2 Prozent des Körpergewichts aus. Wenn der Hund z.B. 20 kg wiegt, kann er 400 g pro Tag fressen, was er bei normaler Auslastung oft nicht einmal braucht. Nimmt er zu, füttere ganz einfach weniger, nimmt er ab, füttere mehr (es sei denn, er soll abnehmen, dann passt's ja).
Du wirst sehen: In kurzer Zeit brauchst du keine Futterpläne mehr, sondern fütterst automatisch abwechslungsreich und ausgewogen.

Die Liste der Dinge, die ein Hund nicht fressen darf, ist ziemlich kurz:
  • Zwiebeln
  • Avocados
  • Rosinen
  • Zucker (wenn überhaupt, dann in Form von kalt geschleudertem Honig - aber keine riesigen Mengen und nicht täglich)
  • viele füttern kein Schweinefleisch und/oder Schweineknochen wegen der Aujeszky'schen Krankheit (ich füttere es schon, achte aber darauf, dass das Fleisch aus Österreich stammt, da hier die AK seit Jahren erloschen ist)
  • Gemüse: anfangs keine blähenden Kohlgemüse (kann man nach langsamer Gewöhnung aber schon verfüttern)
Meine Faustregel: Von allem ein wenig, von nichts zu viel!
Hier und hier findest du viele Infos und hilfreiche Tipps zum Barfen.

Buchtipp

@Sonja
Dann lass die Futterschüssel mal ganz weg oder nimm ne andere. Dessertteller vielleicht oder Napf aus einem anderen Material.
Luni-Gfrastsackel, kleines! :p

danke für deine antwort!!

Bei meiner Hündin dürfte ich (denke) ich sowieso nicht nach den 2% gehen da sie sich im sommer viel weniger bewegt wegen der Hitze!da liegt sie lieber am kühlen parkett boden! :)

Sie hat 45 kg (bernhardiner schäfermix, 5 jahre alt)

Mein Rüde, namens Montgomery ist eine englische bullddogge und ist 7 monate alt und wiegt ca. 16 kg , er ist auch ziemlich faul bei schönen wetter ausser wir fahren mit dem auto wohin dann ist er live dabei :D !

danke für den buchtipp auf die idee das ich mal bei amzon schau bin ich nicht gekommen :o

hätte schon mal im fressnapf geschaut aber die meinte nur das sie mir davon abrät ausser ich koche das fleisch?!:confused:

da es zu gefährlich ist für die hunde wenn man rohes fleisch füttert:confused:

ist da was dran?

xxsteffznxx schrieb:
... was für kräuter kann ich da beimischen?
...
So ziemlich alles, was frisch und grün und lecker ist. Kannst auch Löwenzahn, Gänseblümchen und sogar Gras füttern, wenn du's nicht grad neben der Autobahn pflückst! :p

salinoa2000 schrieb:
So ziemlich alles, was frisch und grün und lecker ist. Kannst auch Löwenzahn, Gänseblümchen und sogar Gras füttern, wenn du's nicht grad neben der Autobahn pflückst! :p

ok gut....wir wohnen mehr so ländlich also ned grad neben der autobahn viell. sagt dir Zall am See ja was :) ...

ich werde das jetzt einfach mal machen ...

muss ich bei einem 7 monate alten hund irgendwas beachten ?

hm...hab gesehen das hühnerrücken und so auch gefüttert werden kann?

Mir hat mal wer gesagt das man das auf keinen fall hühnerknochen füttern soll denn da ersticken die hunde? :confused:

ich glaube ich werde die katzen auch hleich mitbarfen denn denen hängt ihr Trofu glaub ich mal schon beim hals raus :D

danke danke danke

Oben