Ballsüchtig

mampfi38

Neuer Knochen
Hallo!
hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder weiß wer einen Rat!
Mein Boxerbub ist gerad 13 Monate und ein total lieber, süßer und eigentlich braver Hund.
Kann mit ihm problemlos überall hingehen und er folgt auch ohne Leine sehr gut AUSSER ein anderer Hundebesitzer hat Spielsachen dabei!
er ist dann so fixiert darauf, dass er überhaupt nimmer reagiert.
es interessiert ihn dann weder sein eigenes Spielzeug, noch Leckerlis, oder ein anderer Hund und ich schon überhaupt nicht.
was kann man da tun?

P.S.bin neu hier und kenn mich noch nicht so ganz aus, freu mich aber über jede Antwort, die ich hoffentlich dann finde:confused:
 
wenn meine frei ist und wer anderer schiesst einen ball is meine auch weg...ich würd an schlepp trainieren und belohnen wenn die aufmerksamkeit bei dir ist
 
Im ersten Lebensjahr sollte Ballspielen wirklich per Gesetz verboten werden.:eek: Ein ballsüchtiger Hund bleibt ewig ein Junkie - das ist wie bei Alkoholikern.

Jetzt hilft nur mehr: absolutes Ballverbot, nie mehr Spielzeug oder Stöckchen werfen, Umsteigen auf Objekte, die der Hund suchen und apportieren darf. Ein paar Wochen lang wird der Hund wahrscheinlich Entzugserscheinungen zeigen - da muss man wirklich sehr konsequent bleiben.

lg
Gerda
 
...ist nicht nur bei Bällen sondern bei jedem fremden Spielzeug und ich kann ja den andern Besitzern nicht das Spielen verbieten:rolleyes:
 
Im ersten Lebensjahr sollte Ballspielen wirklich per Gesetz verboten werden.:eek: Ein ballsüchtiger Hund bleibt ewig ein Junkie - das ist wie bei Alkoholikern.

Jetzt hilft nur mehr: absolutes Ballverbot, nie mehr Spielzeug oder Stöckchen werfen, Umsteigen auf Objekte, die der Hund suchen und apportieren darf. Ein paar Wochen lang wird der Hund wahrscheinlich Entzugserscheinungen zeigen - da muss man wirklich sehr konsequent bleiben.

lg
Gerda

Da kann ich nur zustimmen! Leider wusste ich es damals auch nicht besser und hab auch so einen Junkie daheim :eek:
Da hilft wirklich nur konsequentes Nicht-Ballispielen. Was vielleicht auch gut zu wissen ist: Wenn er von selbst Stöckchen sammelt ignorier ihn einfach und nimm ihm die "Beute" nicht weg. Er soll lernen, dass solche Dinge einfach uninteressant sind!

Ich würde außerdem Hundewiesen o.ä. Menschenansammungen meiden. So kann man weitgehend verhindern, dass Fremde Ballis werfen!

Wir sind übrigens seit 2 Jahren Ballifrei :D
 
Im ersten Lebensjahr sollte Ballspielen wirklich per Gesetz verboten werden.:eek: Ein ballsüchtiger Hund bleibt ewig ein Junkie - das ist wie bei Alkoholikern.

aber nicht jeder hund wird automatisch zum balljunkie. ich hab meiner sehr wohl bälle/stecken etc geworfen und machs noch immer und für sie ist das trotzdem nicht das nonplusultradafürverkaufichsvfrauli. also so paschaul kamma net sagen, dass jeder hund so wird. mit maß und ziel finde ich nicht, dass irgendwas dagegen spricht. richtig eingesetzt hat man eventuell sogar mit dem ball einen jackpot, den man in notsituationen verwenden kann.

lg
fiona
 
also balli spielen ganz aufhören? wenn er verrückt drauf ist?

Eben WEIL er verrückt drauf ist - da hilft nur 100%ige Abstinenz. Ist wirklich wie bei einem Alkoholiker, der rückfällig wird, wenn er einen einzigen Tropfen bekommt.


aber nicht jeder hund wird automatisch zum balljunkie. ich hab meiner sehr wohl bälle/stecken etc geworfen und machs noch immer und für sie ist das trotzdem nicht das nonplusultradafürverkaufichsvfrauli. also so paschaul kamma net sagen, dass jeder hund so wird. mit maß und ziel finde ich nicht, dass irgendwas dagegen spricht. richtig eingesetzt hat man eventuell sogar mit dem ball einen jackpot, den man in notsituationen verwenden kann.

lg
fiona

Das ist richtig.:) Bei manchen Rassen ist die Gefahr der Ballsucht wirklich nicht gross. Manche Rassen (vor allem Terrier und Hütehunde) werden aber sehr schnell süchtig. Mit ein bisschen Gefühl erkennt man die Gefahr aber leicht. Wenn ein Welpe den Ball beim dritten oder vierten Mal Werfen einfach liegen lässt, ist er nicht sehr gefährdet. Verlangt er aber immer mehr und dreht sich dabei hoch, sollte jede Art von Jagdspielen sofort eingestellt werden.

lg
Gerda
 
Also zum Problem selber kann ich um ehrlich zu sein auch keinen großen rat geben, ausser das du mit dem Ballspielen aufhören solltest.

Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, das man fremde Leute durchaus bitten kann mit dem Ballspielen aufzuhören wenn ich mit meinem Hund komme. Ich spiele auch ab und zu mit meinem Hund mit dem Ball, allerdings nur dort wo keine anderen Hunde sind. Wenn ich sehe, das ein Hund kommt, ist das Spiel sofort beendet. Ich kenne genug Hunde die sehr besitzergreifend auf Spielzeug reagieren und ich keine Lust auf eine Rauferei habe.
 
Wenn ihr so wollt, war Marvin ballsüchtig, aber dadurch konnte man ihn super zum arbeiten motivieren und auch in Notsituationen ganz schnell abrufen. Dass er mit fremden Spielzeug nicht spielen durfte war auch klar.
Und so versteh ich nicht warum Ballverbot:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hiho!!

Also meine kleine Hyper-Pauline durfte das erste Jahr auch nicht Balli spielen - bzw. nur ganz gezielte Spiele machen weil sie sofort abgedreht ist.
Trotzdem ist sie ein kleiner Balljunkie. Aber nur mit einem ganz bestimmten Ball - ein Fußball der fast so groß ist wie sie selbst - wenn ich den kicke - bekommt sie Adrenalin.

Ich mach das hin und wieder und sie ist einfach so verausgabt - dass es schon wieder cool ist....

Ich muss aber wie Perro sagen dass ich so auch ganz gut mit ihr arbeiten kann - nicht mal mehr Futter interessiert sie dann....

LG

Hilde
 
omg des ewige thema hunde und ihre ballsucht -.-

ich hab auch so einen balljunkie daheim..
es ist einfach nur noch lästig manchmal. den drehts komplett aus wenn der nen ball sieht. hätt mich wo er klein war jemand davor gewarnt das zuviel ballispielen nen junkie draus macht hät er erst nen ball bekommen wenn er größer wär :rolleyes:

zum glück lässt meine andere ballis und spielsachen soweit in ruhe wenn er selber seinen eigenen im feld dabei hat.. nur ich komm mir schon vor wie son ballschleppesel.. mein hund is nämlich n totaler schussl.. da kommts oft vor das er bei einmal gassi gehn 2 bälle braucht weil er einen mal wieder verliert.. und ich kann net jedes mal wenn ich spaz geh nen sack voll bälle mit nehmen :rolleyes:

ich hab auch schon probiert ihm des abzugewöhnen indem er daheim einfach auch keinen ball mehr bekommt. hab ihm nen sack voll anderes spielzeug gekauft wurde alles kaputt gebissn und nicht mehr beachtet..

mein hund hat leider nur 2 spielzeuge auf die er abfährt - seine ballis
und sein stoffdelphin (leider kann ich den nicht mit ins feld nehmen der würd ja kaputt gehn und ich glaub wenn er den nicht mehr hät würd die welt unter gehn Oo)

schlimmes thema ich weiß mein hund isn süchti :D


edit: es wär aber interessant wie ich ihm das abgewöhn auf andere bälle im feld zu stürzen
ich weiß ja im prinzip wie es geht aber da ist irgendwie ein "jagdtrieb" oder keine ahnung was dahinter.. da sieht und hört er nix mehr...
außer wie gesagt er hat seine eigenen ballis mit.. aber ich schlepp doch net dauernd 10 ballis mit mir rum -.-
 
Wenn ihr so wollt, war Marvin ballsüchtig, aber dadurch konnte man ihn super zum arbeiten motivieren und auch in Notsituationen ganz schnell abrufen. Dass er mit fremden Spielzeug nicht spielen durfte war auch klar.
Und so versteh ich nicht warum Ballverbot:confused::confused::confused::confused::confused:

weils total gesundheitschädlich ist-noradrenalin und adrenalin steigen bei solchen aktionen enorm - jagdsequenzen, die normal 4 oder 5 stunden dauern können, folgen bei jedem ball holen im minutentakt- ergo: stresspegel hoch 3 pur :( und im stress kann weder mensch noch hund lernen!
nasenarbeit und leckerli suchen ist die gesündere alternative:)
 
hab auch so einen süchtler daheim :eek:

wir spielen 5 minuten balli und dann ist schluss, das akzeptiert er auch.

ganz verbieten möchte ich es ihm nicht, ich sehe in dem fall die notwendigkeit nicht...ist aber von hund zu hund unterschiedlich.
 
Ich bin froh das meiner Ballfixiert ist den sonst könnte es in so manchen Situationen gefährlich werden. Ich brauche zB. meinem gar nicht mehr mit hier zu schreien sonder ,,Wo is Balli" und schon vergisst er alles andere um sich herum und saust zu mir.

Ein gesundes Maß an Adrenalien braucht der Hund ab und zu. Es ist klar das man nicht jeden Tag dem Hund einen Ball schmeißt und so nix anderes mehr macht, wär ja auch mit der Zeit ganz schön langweilig.

Aber mein Hund ohne Ball wäre nicht der Selbe wie er ist.:)
 
Hu, ein Ball-Problem hatten wir auch schon mal...
Rusty liebt auch Bälle...ALLE Bälle, beim Mc Donalds hat er nur mehr geraunzt, weil er unbedingt nen Luftballon wollte, bei Seifenblasen is er fast ausgezuckt, weil er es nicht verstanden hat, warum man diese "Bälle" nicht fangen kann und voriges Jahr im Sommer war ich an einen kleinen Badeteich mitn Rusty schwimmen und als dann im Nahe liegenden Fussballplatz die Burschen Fußballtrainig hatten, wars aus: Rusty is mitn ins Feld gestürmt, er sowie die Burschen hatten die größte Gaudi beim Fußballspielen, nur leider hatte ich keine Chance, dass mein Hund wieder zu mir kommt...ich mit Bikini hinterher..ja wow war das toll..für mich jedoch weniger...seiher gibs absolutes Fußballverbot fürn Rusty. Und das weiß er ganz genau...
Ja,ja da haben wir wieder das Thema:
Ich habs ja nur gut gemeint...
Sam hatte NIE Bälle und dergleichen bekommen, er hatte eine einzige Ente, das sein Lieblingsspielzeug war und das wars...
Also ich bin auch dafür, dass Hunde, überhaupt Welpen, zuerst mal wichtigere Dinge lernen sollten...;)
 
amen gerda. Ich habs eben gleich garned versuchen wollen, weil ich von Mimis Mama weiß, wie sehr sie Ballies liebt. Mit einem halben Jahr simma dann an einem fußballfeld vorbeigegangen - und weg war die Mimi. und seither ist alles Runde zumindest einen Apportierversuch wert. Wenn mans wem stehlen kann: Noch bessa.

Ich versteh auch ned, warum manche Leute bewusst auf eine Hundewiese div. Schmeiß-Zeugs mitbringen. noch dazu wo das immer eine herrliche "Disharmonie" ergibt, wenn dann welche ned mitspielen dürfen oder eben einer klaut (wir haben meistens das glück, dass Mimi schneller ist und deshalb keine auf's Mütz' kriegt und ich es ihr gegen ein Kekserl abtauschen und zurückgeben kann).

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, was Menschen dazu treibt inmitten gutfrequentierter Hundezonen deppate Bällchen zu schmeißen (und dann immer den verwunderten Gesichtsausdruck aufzulegen, wenn plötzlich 20 hunde da sind und die hälfte schon zu Zanken beginnt... :rolleyes: )
 
Abgesehen vom Streß, den ein Hund hat kann ich mir vorstellen, dass es für die Gelenke eines jungen Hundes gesund ist, wenn er andauernd einen Ball hinterherjegd :confused:
 
Oben