Balkongestaltung

Sancho

Super Knochen
Hey. Um mich ein bisserl abzulenken stöber ich gerade im Netz nach Balkonpflanzen. Ich möchte heuer unbedingt ganz viel grün rausstellen und eine kleine "Oase" schaffen. Es müssen keine blühenden Pflanzen sein, kann auch nur grün werden mit ein paar Akzenten.

Allerdings will ich, dass die Pflanzen winterhart sind. Wir tragen jährlich Oleander und das restliche Zeugs ins Stiegenhaus, das will ich mir eigentlich sparen :o

Jetzt hab ich schon den Tipp vom Kirschlorbeer bekommen, auch Bambus, der wächst so schnell und schön und dient auch als kleiner Sichtschutz.

Was gibts denn noch, was fällt euch so ein? Bux wächst halt relativ langsam, da kann man vielleicht ein paar etwas höher aufstellen, aber das dauert halt ewig, bis die eine gewisse Höhe erreicht haben.

Ist ein ambitionierter Hobbygärtner unter euch?
Glg Nina

Versuch doch mal Feuerbohnen, die sind zwar einjährig, wachsen aber recht schnell und sind auch noch lecker. :)
Topfpflanzen über Winter draußen zu lassen, ist immer schwierig, weil die Wurzeln im Topf sehr viel schneller erfrieren als im Boden. Deswegen wirst du ums reinstellen fast nicht rumkommen.
Möchtest du große Pfanzen, oder eben auch für die Kästen?

ich hab zwar keinen Balkon aber einen Garten, und ich stehe voll auf Rosmarin und Lavendel,...das wächst bei mir wie Unkraut,..und ist nicht zum umbringen, sehr dankbar.:)

unsere besten Freunde haben ach einen Balkon, und sie haben von uns eben auch Rosmarin und Lavendel bekommen,...erstens riecht es super, und zweitens hilft es ein wenig gegegen Viehcher (Fliegen, Wespen..)

l.G
Con

ich hab zwar keinen Balkon aber einen Garten, und ich stehe voll auf Rosmarin und Lavendel,...das wächst bei mir wie Unkraut,..und ist nicht zum umbringen, sehr dankbar.:)

unsere besten Freunde haben ach einen Balkon, und sie haben von uns eben auch Rosmarin und Lavendel bekommen,...erstens riecht es super, und zweitens hilft es ein wenig gegegen Viehcher (Fliegen, Wespen..)

l.G
Con

Rosmarin ist eigentlich nicht winterhart in unseren Breiten. Bei mir im Garten wächst der zwar auch wie Unkraut, aber in einem Topf bin ich mir nicht sicher.

Rosmarin ist eigentlich nicht winterhart in unseren Breiten. Bei mir im Garten wächst der zwar auch wie Unkraut, aber in einem Topf bin ich mir nicht sicher.

ich hab Rosmarin mitunter auch in Töpfen im Garten bzw. auf der Terrasse stehen, auch die wachsen wie Unkraut!:)
ich glaub, wenn der Topf groß genug ist, sollte es passen.

wovor ich allerdings dringend abraten möchte sind tomaten....die können im sommer ziemlich stark riechen und das wiederum kann die nachbarn sehr stören...

ich fange bald an meine loggia für die sonnentage aufzurüsten.....ich dachte an so ein paar richtig schöne pflanzenbecken ....mit kräutern und blumen...
bzw Rosen zu setzen die ich im Herbst veredeln werde.

ich hab Rosmarin mitunter auch in Töpfen im Garten bzw. auf der Terrasse stehen, auch die wachsen wie Unkraut!:)
ich glaub, wenn der Topf groß genug ist, sollte es passen.

Ich glaub, das kommt immer auf den Ort an. Ich wohn in Wien und mein Rosmarin ist trotz jährlichem Rückschnitt ca. 1.50m hoch. Meine Mutter wohnt etwas oberhalb von Klosterneuburg, dort ist es immer ca. 2 Grad kühler und windig. Meine Mutter ist eine begnadete Gärtnerin und am mangelnder Pflege liegt es sicher nicht, aber ihr Rosmarin ist winzig und sie muss ihn im Winter reinnehmen, sonst ist er kaputt. (sie hat getestet, weil sie meinen gesehen hat)

Bei Sancho in Graz funktioniert es in einem großen Topf wahrscheinlich.

Ich liebe Lavendel und Rosmarin! :D

Versuch doch mal Feuerbohnen, die sind zwar einjährig, wachsen aber recht schnell und sind auch noch lecker. :)
Topfpflanzen über Winter draußen zu lassen, ist immer schwierig, weil die Wurzeln im Topf sehr viel schneller erfrieren als im Boden. Deswegen wirst du ums reinstellen fast nicht rumkommen.
Möchtest du große Pfanzen, oder eben auch für die Kästen?

Nein große Pflanzen und dann wenn es Winter wird mit Flies oder so den Topf bzw. die Erde einwickeln. So machts meine Oma und die Pflanzen überwintern alle auf der Terrasse!

Feuerbohnen? Hm.. muss ich mal googeln!
Lavendel hab ich auch irrsinnig gern, da bekomm ich ein paar Ableger von meiner Mama und ein Kräuter"beeterl" wollen wir auch machen - da kommt dann Rosmarin sowieso dazu!! Das ist aber nicht das Problem, weil wir das ja jedes Jahr neu machen könnten.

Aber ich meinte jetzt eigentlich Topfpflanzen, die auch ein bisserl größer werden könnten, wie eben Kirschlorbeer!

Ich liebe sowieso alle Kräuter...........ein Bekannter hat sich eine Kräuterwand gebaut - genial:), mit Glasbetonsteinen, wie man sie für Larmschutzmauern verwendet. Sein hängender Garten mit Thymian, Bergbohnenkraut, Majoran, Petersilie..........drunter steht ein länglicher Maurerkübel, als Miniteich mit Brunnenkresse und Seerosen

Und hier hats auch noch ein paar Tipps:
http://www.blumen-garten-pflanzen.de/praxis/winterharte-kuebelpflanzen.htm

ach ja. Mein frischer Butterbrot-Schnittlauch hat schon das 3. Jahr am Balkon überstanden im Topf :D Er grünt schon wieder sehr schön, wie ich gestern festgestellt hab :D

also der bambus hats bei mir mit umwickelten topf net überlebt (schauen wir ob die sich wieder erholen).

kirschlorbeer wächst superschnell, schaut schön aus und hat den winter ohne einbussen draussen vor der tür überstanden und ist so schön sattgrün im winter. in judendorf gibts eine günstige gärtnerei, die haben schon hohen und schönen kirschlorbeer, ebenfalls grosse, robuste buxbäume (die haben auch alles im topf unbeschadet überstanden), zu günstigen preisen.

ich hatte voriges jahr das gleiche problem u wusste net was ich nehmen soll, dann sinds eben kirschlorbeer u bux geworden.

bei uns gibts jetzt dann eine neue kirschlorbeerhecke *freu*, anstatt der schiachen thujenhecke.

Auch kleine Bäumchen wie Birke, oder kleine Koniferen halten sicher auch den Winter auf deinem Balkon aus.
Ansonsten finde ich die Kräuterideen nie schlecht. Auch Gemüse kann sehr dekorativ (und nützlich) sein.

Ich liebe sowieso alle Kräuter...........ein Bekannter hat sich eine Kräuterwand gebaut - genial:), mit Glasbetonsteinen, wie man sie für Larmschutzmauern verwendet. Sein hängender Garten mit Thymian, Bergbohnenkraut, Majoran, Petersilie..........drunter steht ein länglicher Maurerkübel, als Miniteich mit Brunnenkresse und Seerosen

Und hier hats auch noch ein paar Tipps:
http://www.blumen-garten-pflanzen.de/praxis/winterharte-kuebelpflanzen.htm

Meinst könntest das mal fotografieren.:o:)
Bin so eine Null in Garten und Terrassengestaltung :D und das hört sich echt superschön an.

Ich mach immer ein Kräuterkörberl :o mit bisserl Kitsch drin und Steinen usw.. das ist vom Vorjahr und da sind Rosmarin, Schnittlauch, Basilikum, Petersilie und sogar Karotten drin :D

Schön Nina:)

ich hab mir ja letztes Wochenende eine Kaktenlandschaft gemacht, hast eh gesehen im Fotofredl,.. bissi kitsch muß sein!:D

2002387.jpg

Find ich auch total herzig, vor allem, wenn man keinen Garten zum austoben hat. Dein Kakteenküberl hab ich eh auch schon beäugt und von mir hat er das Prädikat wertvoll erhalten :D (die Idee klau ich mir bestimmt irgendwann, wenn wir ein Dach übern Balkon haben - derzeit nicht möglich, weil die Kakteen sonst viel zu viel Wasser bekommen, wenn es regnet)

Oben