Balkongestaltung

Find ich auch total herzig, vor allem, wenn man keinen Garten zum austoben hat. Dein Kakteenküberl hab ich eh auch schon beäugt und von mir hat er das Prädikat wertvoll erhalten :D (die Idee klau ich mir bestimmt irgendwann, wenn wir ein Dach übern Balkon haben - derzeit nicht möglich, weil die Kakteen sonst viel zu viel Wasser bekommen, wenn es regnet)

kannst gerne klauen!:D

ich hab machmal so kreative Anwandlungen, wenn ich mal wieder einen Schub habe, geb ich dir Bescheid oder schick dir Foto vom Endresultat!:p:D

OT
Ich hab nen Garten mit 1.500 m2 - also wer "überschüssige Garten-Arbeit--Energie" abreagieren will, ist jederzeit bei mir willkommen :D :D

@an die Grazer
wer Efeu oder Immergrün braucht, ich hab grad eine Kiste voll "ausgemistet" weil das Zeug wuchert wie wild und zwischendurch muß ich "auslichten".

Und Ableger für Buchsbaum kann ich auch ein bisserl was abgeben, die Dinger sind nämlich relativ teuer, ich mach mir grad selber eine Buchsbaumhecke, aber einen Teil vom "Schnitt" geb ich auch ab.

Was die Bepflanzung vom Balkon betrifft, hängt halt davon ab wie gross er ist

Ich hab so eine Mahonie im Garten, der Strauch geht bei mir überall wild auf (Vögel fressen die Beeren und dann sch.... sie die im Garten und dann wächst dort ein Strauch), ist eine Berberitzenart, also nicht giftig (wie z. B. Stechpalmen)

http://commons.wikimedia.org/wiki/Mahonia_pinnata
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahonien

Vermehrung : Die Vermehrung erfolgt hauptsächlich vegetativ durch unterirdische Ausläufer, Stecklinge oder durch Tierverbreitung der Samen.

Also dieses Gebüch ist jedenfalls 12 Monate im Jahr grün und blüht im Frühjahr gelb, da haben die Vögel im Herbst dann auch noch was davon.

Nina, wenn´st so etwas magst, das brauchst nicht kaufen, kannst bei mir ausgraben. :D

Inge

Kirschlorbeer ist super...kommt bei uns jetzt als Hecke. Im Topf selber weiß ich nicht ob er da genauso wächst, oder eher etwas "gehemmt".
Wenn dir Buchs zu langsam ist (es gibt aber auch eine "etwas" schnellter
wachsende Sorte) geht auch der Lebensbaum. Läßt sich auch sehr gut
schneiden und ist eben doch n bisschen schneller.

Aber so nebenher kannste ja dennoch einen Buchs wachsen lassen....irgendwann ist auch der groß ;)

Kräuter hab ich öfter auf dem Balkon gehabt. Da gibt es tolle Gestelle oder
Treppen wo man die Kräuter von unten nach oben hochstellen kann, so das
ein Teil irgendwie auch Sichtschutz dienen könnte. Und das duftet wirklich toll....Curry, Lavendel, Minze, Basikum, Schnittlauch, Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin, Salbei.....und und und

Zum Klettern ist Efeu toll....aber vorsicht wenn er an die Hauswand geht.
Wir "dürfen" jetzt den Putz erneuern *grummel*....der schädigt die Hauswand.
Kapuzinerkresse wuchert auch schön...und haben tolle Blüten...und, essbar :)
Knöterich und manches Weinlaub wächst urschnell..aber da weiß ich nicht ob
es den Putz auch schädigt.

Kletterrosen sind natürlich toootal romantisch....müsstes fragen in einer Gärtnerei welche für Kübel geeignet sind.
Und außerhalb von den Pflanzen....

Mit Spaliere kann man auf Balkone schöne "Lauben" machen.....sieht dann sehr gemütlich aus. Holzverkleidung....ein paar Lampions....wer sowas mag...am Sonnenschirm farblich passende "Bommel" oder ähnliches nähen...je nach Geschmack halt.....und der Sommer kann kommen :)

lg
Karfunkel

Ich freu mich schon auf die Balkongestaltung!!!!!

Werde heuer fast alles mit Palmen machen da ich sicher 10 ableger habe und die hab ich neu eingepflanzt und die wachsen und wachsen :) sind schon ein paar dabei dei groß sind waren ja auch große Palmen die ich abgeschnitten habe.

ansonsten mach ich wieder meine blumenkisterl hin mit verschiedenen bunten blumen die sonnenfest sind.

dann kommt heuer ne Kippliege auf den balkon daneben ein selbstgemachter brunnen oder kleiner teich mit seerose und schilff drinnen in einem Holzgefäß mit teichfolie ausgelegt - da muss ich noch schauen was es da so gibt.

ansonsten viele teelichthalter dazwischen und mein hängesessel wieder naja und der sommer kann kommen freufreu :D

lg sandy

So...werkle schon den ganzen Tag auf meiner Dachterrasse....so cool....

hab jede Menge Blumen in die Kistl gepflanzt.....Kräuter angebaut....Terrasse gewaschen.....herrlich...

Connys Wunderschöner Rattentisch passt perfekt in meine leere Ecke und dient als Blumentischerl in meiner zukünftigen Chil und Leseecke...

heute auf Balkonien hab ich auch meinen neunen Nachbarn kennengelernt......ein Schnukel :-)

also ich bin mit meinem ehemaligen nachbarn schon 14 jahre zusammen.....schöne aussichten:D

und man braucht nicht weit zu siedeln, hat nur vorteile gehabt:D

so und wieder zurück zum Thema...

an alle Gartenexperten: was tun gegen eine Wespenplage?
werden Stachelbeeren im Topf etwas?? (vermutlich kann ich da heuer nichts ernten wenn ich so ein Stöckl kauf oder? wie überwintern?
werden Erdbeeren im Kistl etwas?

und was ist extrem Hitzebeständig? Ich hab auch ne Dachterrasse auf der den ganzen Tag die Sonne scheint urrr heiß is es daaa

so und wieder zurück zum Thema...

an alle Gartenexperten: was tun gegen eine Wespenplage?
werden Stachelbeeren im Topf etwas?? (vermutlich kann ich da heuer nichts ernten wenn ich so ein Stöckl kauf oder? wie überwintern?
werden Erdbeeren im Kistl etwas?

gegen Wespen helfen Hornissen :cool::D

Stachelbeeren im Topf, kann ich nicht sagen, Erbeeren gibt es in speziellen Sorten, unter anderem auch für Töpfe, musst schauen, dass du die richtigen erwischt :)

Wie gesagt ich probiers heuer mit Blumen...und auch Kräutern...ev werd ich in der Früh und am Abend gießen....hab Gott sei Dank einen Wasserschlauch auf der Terrasse....

Wir haben heute unsere Balkonblumenkisterl aufgehängt. Gefüllt mit Weihrauch (ich weiß grad nicht, wie die Pflanze wirklich heißt. Die die total gegen Mücken und Gelsen hilft :)) und mit roten und weißen Petunien. Dann hab ich noch meinen Efeu gepflegt, damit der dieses Jahr den Wuchs an die Decke schafft :D und die nächsten Woche leg ich mein Kräuterbeet an. Das wird so ein größeres Holzkisterl, wo ich Schnittlauch, Petersilie und noch was anderes reintu. :) Eine Blumenampel möcht ich mir auch noch kaufen für draußen, aber dann ists genug :)

@Schmuserotti,
Ich hab auf meiner Terasse seit 4 Jahren Erdbeeren in einem Blumenkistl.
Die stehen auch im Winter draussen. Sie treiben jedes Jahr neu aus und jedes Jahr schmecken sie besser.
Karotten in einer großen Wanne angepflanzt. Sehr lecker.
Vor zwei Jahr hatte ich Knoblauch mitten drinnen. Kein Problem und schmeckt viel besser als der gekaufte.
Salat hatte ich mal. War auch problemlos. Den hatte ich für meine Meeris angepflanzt.
Erbsen wachsen auch schnell. Fisolen, Bohnen, Cocktailparadeiser.
Paprika. Ich hab vieles probiert und alles ist gut gewachsen.

@Hikaru
Ich wohne im 5.Stock. Und habe von Sonnenaufgang bis gegen 16:00 im Hochsommer volle Sonne. Schatten gibts keinen.
Zitrusfrüchte sind ideal. Sie lieben Sonne, brauchen halt viel Wasser. Sonnenblumen finde ich auch hübsch. Wenn sie nicht zu hoch werden.
Auf meiner Terasse blühen und gedeihen,Phlox, Kletterrosen, Cematis, Lavendel, ein Jasminstrauch, Sommerflieder, Lupinen, Nelken, Belargonien, ein kleines Tannenbäumchen, ein Eukalyptus, mein Liebling der Feigenbaum mit lecker Früchten jedes Jahr, eine Duftbelargonie, Ringelblumen, Lilien, ein Elefantenfuss, eine Spierenart, Gerbera, Weisser Lavendel, lila Lavendel, zwei Kletterrosen, eine kleine Rosenart im Topf und irgendeine Pflanze die ich aus dem Wald mitgebracht habe, keine Ahnung wie sie heisst, sie blüht herrlich und die Schmetterlinge lieben sie. Krokus und Tulpen fürs Frühjahr.
Kräuter habe ich: Kerbel, Estragon, Salbei, Ananassalbei, Rosmarin, Pfefferminze, Liebstöckel, Petersil, Wilder Majoran, Schnittlauch und Thymian. Basilikum kaufe ich jedes Jahr neu und stelle ihn unter den Tisch in den Schatten.
Heuer werden noch Trauben angepflanzt. Muss doch Ideal für Trauben die viele Sonne. Weisse und rote Trauben. Bin schon gespannt.
Verbenen sind auch zum empfehlen. Vertragen direkte Sonne auch sehr gut.
--
Zum Rosmarin. Rosmarin im Topf überlebt den Winter, wenn man ihn in einer Mischung aus Tonkügelchen (Seramis zb.) Sand und Kieselsteine umtopft. Allerdings gibt es Arten die sehr empfindlich sind was, Frost betrifft.
Meiner überlebt den Winter.

die ersten Blumenzwiebel treiben aus :-) ich seh schon grüne Spitzerl....jetzt müssen nur noch die Kistl was werden....FREU

Oben