Balkongestaltung

@Schmuserotti,
Ich hab auf meiner Terasse seit 4 Jahren Erdbeeren in einem Blumenkistl.
Die stehen auch im Winter draussen. Sie treiben jedes Jahr neu aus und jedes Jahr schmecken sie besser.
Karotten in einer großen Wanne angepflanzt. Sehr lecker.
Vor zwei Jahr hatte ich Knoblauch mitten drinnen. Kein Problem und schmeckt viel besser als der gekaufte.
Salat hatte ich mal. War auch problemlos. Den hatte ich für meine Meeris angepflanzt.
Erbsen wachsen auch schnell. Fisolen, Bohnen, Cocktailparadeiser.
Paprika. Ich hab vieles probiert und alles ist gut gewachsen.

@Hikaru
Ich wohne im 5.Stock. Und habe von Sonnenaufgang bis gegen 16:00 im Hochsommer volle Sonne. Schatten gibts keinen.
Zitrusfrüchte sind ideal. Sie lieben Sonne, brauchen halt viel Wasser. Sonnenblumen finde ich auch hübsch. Wenn sie nicht zu hoch werden.
Auf meiner Terasse blühen und gedeihen,Phlox, Kletterrosen, Cematis, Lavendel, ein Jasminstrauch, Sommerflieder, Lupinen, Nelken, Belargonien, ein kleines Tannenbäumchen, ein Eukalyptus, mein Liebling der Feigenbaum mit lecker Früchten jedes Jahr, eine Duftbelargonie, Ringelblumen, Lilien, ein Elefantenfuss, eine Spierenart, Gerbera, Weisser Lavendel, lila Lavendel, zwei Kletterrosen, eine kleine Rosenart im Topf und irgendeine Pflanze die ich aus dem Wald mitgebracht habe, keine Ahnung wie sie heisst, sie blüht herrlich und die Schmetterlinge lieben sie. Krokus und Tulpen fürs Frühjahr.
Kräuter habe ich: Kerbel, Estragon, Salbei, Ananassalbei, Rosmarin, Pfefferminze, Liebstöckel, Petersil, Wilder Majoran, Schnittlauch und Thymian. Basilikum kaufe ich jedes Jahr neu und stelle ihn unter den Tisch in den Schatten.
Heuer werden noch Trauben angepflanzt. Muss doch Ideal für Trauben die viele Sonne. Weisse und rote Trauben. Bin schon gespannt.
Verbenen sind auch zum empfehlen. Vertragen direkte Sonne auch sehr gut.
--
Zum Rosmarin. Rosmarin im Topf überlebt den Winter, wenn man ihn in einer Mischung aus Tonkügelchen (Seramis zb.) Sand und Kieselsteine umtopft. Allerdings gibt es Arten die sehr empfindlich sind was, Frost betrifft.
Meiner überlebt den Winter.

wie viele qm hat deine terrasse???? was bei dir alles platz hat:eek:

an alle Gartenexperten: was tun gegen eine Wespenplage?

AHHHHHHHHH mein Horror!:mad:

wir haben auch ur viele in den Dachschindeln und Gaupe! wir werden sie einmal mit dem Kärcher versuchen weg zuspritzen.

hab ur Angst vor den Viechern! (lange Geschichte)

wäre auch für jeden Tipp dankbar!:)

(diese Dinger zum Aufhängen mit irgendeiner pickigen Flüssigkeit helfen nix)

Wir hatten mal ein Wespennest auf unserem alten Balkon.

Die Viecher waren eigentlich recht friedlich, solange man das Nest in Ruhe liess.

Wir haben daher gar nix unternommen, sondern uns darüber gefreut, dass weniger Gelsen waren...;)

Wenn man aber essen will in unmittelbarer Nähe, dann wird es natürlich schon etwas schwierig.

wir haben unsere nester am dachboden von einer firma entfernen lassen, da war keiner von uns in der nähe u die lästigen viecher waren weg:)

meine ersten Werke....
auf den Tisch kommen noch orange Kreise
2106347.jpg

2106349.jpg

2106350.jpg

Hallo,
Ich finde es super, wenn man seinen Balkon richtig nutzt. Für Küchenkräuter ist so ein Balkon auf jeden Fall gut geeignet. Da kann man den Schnittlauch in der Sauce doch so richtig genießen. Gerade habe ich etwas über langweilige Balkone geschrieben ( http://garten-anders.blogspot.com/2009/07/balkongestaltung-ganz-schon-aber-doch.html ). Wenn man etwas Fantasie hat ist so ein Balkon eine richtige Oase und nicht langweilig oder der eine Balkon wie der andere.

Wolf
Ein Gartenfreund aus Niedersachsen
http://www.garten-anders.blogspot.com

Hallo
Habt ihr echt sinnvoll gestaltet Da sieht man wieder wie man ein kleines Fleckchen zur eigenen grünen Oase gestalten kann , Spitze !!!
lg Sigrid

Ich krame mal wieder diesen Fredl heraus.....habt ihr bereits angefangen eure Balkone und Loggien für die blühende Zeit aufzurüsten? Bei mir stehen seit letztem Sonntag frisch besäte Blumenkisterl, Setzlinge und Co an der frischen Luft. Die Gemüsesprößlinge(Radieschen, Karotten, Tomaten, Zuchini, Gurken und Co) sind noch indoor am groomen. Die müssen noch ein wenig Muckies ansetzen bevor ich sie in die Tröge umsetze. Ich nenne das diesjährige Projekt "My little Farmville" *gg* Immerhin....meine tränenden Herzen haben sich indoor prächtigst entwickeln und tragen bereits jetzt schon die ersten kitschrosa Herzerl....gg....

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel auch FV, gibt ne eigene fan seite wo es nur ums nachbarn adden geht, die meisten meiner nachbarn kenne ich nicht, leute aus china, indien, belgien usw

ich würd sooooo gern, aber das katertier frisst, wenn er hunger hat, alles - ohne rücksicht auf verluste. und mal ehrlich, hungrig ist er fast immer:rolleyes:

bin ja nicht nur hobbygärtner sondern verdiene meine brötchen in der branche.
um kübelgeeignete pflanzen zu finden, gebt einfach in google strauch+trog, trogbepflanzung, o.ä. ein, da gibts nette listen.
wer stauden im topf mag, auf gaissmeyer gibts viele tips. wer immergrünes mag: neben bambus, buchs und lorbeerkirsche gibts viele kleinkoniferen, die machen sich auch super. auch zB. hedera helix oder euonymus fortunei (gibts bei beiden auch panaschierte sorten) sind sehr hübsch, ob als unterpflanzung oder solo. bei viel sonne über wasser ausgleichen. grundsätzlich immergrüne sachen auch im winter, wenn länger frostfrei, gießen! gibt auch kübelgeeingete rosen (sehr hohen topf wählen), sonne sollt schon ausreichend da sein. wenn top groß genug zb. auch cornus alba 'sibirica' oder 'elegantissima' sehr fesch, da superrote rinde im winter. weitere idee: spiraea bumalda und japonica sorten. zwergflieder (syringa meyeri 'palibin' oder syringa patula 'kim'). japanische fächer"ahörner" gibts in vielen passenden arten und sorten. bunte weide, auch als stämmchen: salix integra 'hakuro nishikii'.
mhmm gibt endlos sachen, vielleicht war ja was für jemanden dabei....

viel spaß beim garteln!

lg!
jasmin

Oben